Erfahrungen Heckantrieb i4 im Winter (oder doch lieber der iX1)
Hi zusammen
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken von meinem Model 3 Long Range auf einen elektrischen BMW zu wechseln. In Frage kommen grundsätzlich der i4 edrive35 oder der neue iX1. Grundsätzlich gefällt mir der i4 eigentlich besser und mein Herz sagt "nimm den i4". Der Verstand ist jedoch aufgrund des Heckantriebes etwas zögerlich und tendiert eher zum Allrad ix1. Denn ich lebe in der Schweiz. Zwar nicht in den Bergen aber es gibt schon ein paar tage mit Schnee hier. Und ich hatte vor ca 6 Jahren mal einen 5er Kombi mit Heckantrieb und da bin ich mal an einem Hang als ganz frisch Schnee lag hängen geblieben.
Gibt es da von euch Erfahrungswerte? Reichweitentechnisch sind die beiden ja wohl ähnlich. Der i4 schafft vermutlich ja noch etwas mehr. Beide sicher weniger als der Tesla aber in der Schweiz reicht das allemal und Langstrecke fahr ich selten.
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21 Antworten
Ich kann dir leider keine direkte Antwort auf deine Frage geben, aber deine Überlegung ist die selbe wie meine damals. Für mich war es dadurch ein Grund mehr, den M50 zu nehmen.
Ja da würde ich auch wenn er in mein Budget passen würde
Ich fahre schon seit vielen Jahren reine Hecktriebler. Mit vernünftigen Winterreifen und gesunden Gasfuss bin ich immer durch den Winter ohne Probleme gekommen.
Und das werde ich auch mit dem i4 40 machen. Noch brauche ich keine Winterreifen. ;-)
Ich komme aus Liechtenstein also ähnliches Anforderungsprofil Hatte mal ein 5er 535d mit Heckantrieb und ehrlich gesagt nie irgendwelche Probleme im Winter, und bin recht viel in den Bergen unterwegs. Klar ist Allrad gut aber heutzutage hat man fast das Gefühl man kann ohne Allrad gar kein Auto mehr fahren. Früher hatte fast niemand Allrad und weitaus weniger Assistenzsysteme... Ein guter Winterreifen hat hier mehr zu sagen als Antrieb auf allen vier Rädern.
Natürlich wenn du mit dem Auto durch frischen Tiefschnee fahren oder fast senkrechte Hügel rauf fahren willst bist du mit Allrad besser bedient Aber bei den letzten Paar Winter ist es ehrlich gesagt überschaubar wie oft man überhaupt auf Schneefahrbahn fährt und wie gesagt ein guter Winterreifen ist da mehr wert, der hilft auch beim Bremsen
Und wenn wir grad an den Vorteilen von Allrad sind gibt es natürlich auch Nachteile wie mehr Verbrauch, Gewicht oder mehr technische Teile die kaput gehen können egal ob Elektro oder Verbrenner. Klar sind das alles Sachen wo man "meistens" auch vernachlässigen kann aber man darf sie ruhig auch ansprechen, grad bei Elektroautos wo sowieso jeder an der Reichweite rum meckert.
Moderne Autos haben mit all ihren Helferlein schon erhebliche Vorteile gegenüber heckgetriebenen Autos aus der Vergangenheit. Also zusammengefast, Allrad ist natürlich gut aber ich würde nie ein Auto nur basierend von Allrad kaufen und wie gesagt ich wohne quasi in den Bergen
Bei der Frage, wie gut im Schweizer Winter ein E-Auto mit Heckantrieb sein kann, fällt mir dieses Video ein:
Ich selbst habe (für Deutschland und Skandinavien bis max. 600m Höhe) bewusst den X1 25e F48 genommen, weil Allrad automatisch dabei ist, ohne dass ich überlegen oder einen Aufpreis vor mir rechtfertigen muss. Und ich muss mich nicht mit den Problemen eines Autos aus dem ersten Produktionsjahr herumschlagen.
Ich kann die positiven Erfahrungen im Video mit Heckantrieb im Winter teilen - mit meinem BMW i3.
Nach zwei Winter und durchaus auch Fahrten auf Schnee, eine quasi im "Tiefschnee", habe ich überhaupt keine Bedenken hinsichtlich Heckantrieb im Winter - zumindest für das relativ flache Oberbayern rund um München.
Wenn man natürlich wirklich steile Hänge oder Serpentinen in den Schweizer Alpen hoch möchte, führt bei solchen bedingungen kein Weg an Allrad vorbei.
Man sollte sich halt fragen: Wird das je passieren? Muss/Will man bei schlechten Verhältnissen solche Strecken fahren?
Das ist halt eine individuelle Sache.
Nach den Antworten tendiere ich doch schon etwas mehr zum i4. Die Wahl habe ich quasi zwischen dem iX1 und dem i4 edrive35. Und da der i4 selbst in der 35er Variante vermutlich noch etwas mehr Reichweite bietet tendiere ich eher dahin. Fahre nicht sehr sportlich sondern eher gemütlich.
Darf man, abseits der Urspungsfrage, fragen warum du wechselst? Ist der Tesla in die Jahre gekommen?
Klar darfst du das. Das hat diverse Gründe.
- Ich habe Lust auf was Neues
- Das Leasing beim Tesla läuft bald aus
- Die BMW gefallen mir sehr sehr gut
- Ich bin mit dem Service bei Tesla und der Verarbeitung des Fahrzeuges ziemlich unzufrieden (die Technik im Fahrzeug ist super)
Ich wohne in der Schweiz und fahre seit Jahren nur Hinterradantrieb.
Die Lösung für mich sind “Snow socks” also textile Schneesocken. Die funktionieren super, sind besser zu montieren als Ketten und die habe ich letztes Jahr genau 2x montieren müssen (bei mir in der TG-Einfahrt). Sonst hatte ich mit guten WR nie Probleme.
Die ca. €50.- und 3 Minuten Montage sind mir tausend Mal lieber, als die restlichen 360 Tage im Jahr Allrad mitschleppen zu müssen, der mehr kostet, mehr verbraucht und den Spass mindert :-)
Welche Snow Socks hast du Bzw. könntest empfehlen?
Bin gerade im Ausland, und kann nicht nachschauen. Aber die Dinger sehen genau so aus. Ich dachte echt, dass die niemals funktionieren, komme damit aber eine ca. 8% steile Rampe bei mir vor dem Haus bei frischem Neuschnee problemlos hoch...
Bin fast sicher, dass es genau diese hier sind:
https://autosock.us/snow-socks-guide/
Ich plane diese ebenfalls auf meinem i4 e40 zu verwenden. Ich hatte mir u.a. wegen dem Preis&Mehrverbrauch auch keinen M50 bestellen wollen. Ich bezahle keine 12k mehr und habe ca. 70-90km weniger Reichweite, nur weil ich zu faul bin, 2-3x Winter diese Dinger zu montieren ;-)
Hallo!
Denk das Thema passt grob hier rein:
Ist ein Elektro xDrive bezüglich Längsdifferential (das es ja nicht gibt) einem Verbrenner xDrive eigentlich überlegen?
Wenn die Software vom Elektro xDrive richtig arbeitet, müssten doch immer mind. 2 Reifen angetrieben werden, oder?
Mit den 2 einzelnen Motoren kann ja eine Längsdifferentialsperre ausgeführt werden.
Hat mittlerweile vielleicht jemand Erfahrungswerte ob die Elektromotoren besser regelbar sind als Verbrenner? Was man ja mit Hecktrieblern mal hat ist dass sie beim Anfahren in einer Steigung (Stau, rote Ampel) und leichtem Schnell oder Matsch bzw leichter Glätte schonmal hinten ausbrechen. Das Gleiche beim Anhalten/Abbremsen. Zumindest hatte ich das letzen Winter mit dem M3 (G80) - der ansich extrem gut geregelt ist wenn man alles an Helferlein anlässt.
Ich gehe davon aus dass die Helferlein einen Elektromotor noch präziser regeln können? Warum es immer noch keinen "Scheemodus" gibt ist mir ein Rätsel. Wäre doch super wenn neben Eco, Comfort, Sport auch noch "Winter" geben würde und in diesem Modus wäre alles extrem auf "Fahren bei Schnee und rutschigen" Strassen ausgelegt.