ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erfahrungen Hifi-Upgrade

Erfahrungen Hifi-Upgrade

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 7:42

Ich wollte dieses Thema gerne nutzen, um mit Hifi-Interessierten über den Umbau der werksseitigen Audio-Anlage zu sprechen. Es geht darum, welche Erfahrungen mit welchen Komponenten, Einbauplätzen und Einstellungen gemacht wurden. Darüber hinaus kann sich ein Interessent daran orientieren. Es soll bitte nicht primär darum gehen, ob HK ausreichend ist (ja - das ist schon eine gute Anlage).

Ich habe jetzt folgenden Umbau (auch für Leasing geeignet):

- Verstärker: Match UP 8DSP + BMW RAM Kabelsatz

- Frontlautsprecher HELIX Ci3 K100.2FM-S3 + BMW Adapter

- Basslautsprecher (unter den Sitzen): Steg BM8-II

Montage, Konfiguration und Einstellungen:

- Der Match UP 8DSP ist auf den Träger von hinten geschraubt, der auch das RAM-Modul trägt, das kann jeder in 15 min erledigen (siehe Foto). Der Kabelsatz wird einfach zwischen RAM-Modul und Match UP 8DSP gesteckt und überträgt nur die Lautsprecherkanäle (Front L, Front R, Rear L und Rear R, Center, Subwoofer L und Subwoofer 2).

- Das Frontlautsprechersystem ist brandneu und lässt sich auf viele Fahrzeuge adaptieren. Der Einbau ist also Plug & Play. Die Türverkleidungen wurden moderat gedämmt, da werden von hinten diese Matten geklebt. Die Tür scheppert jetzt nicht mehr beim Schließen :-).

- Subwoofer unter den Sitzen wurden getauscht (siehe Foto). Hierzu muss man die Sitze vor-/zurückfahren, die Schrauben lösen usw. Die Subwoofer waren original wieder in solche Bassreflexgehäuse geklebt, wo man diese mit etwas Kraft abhebeln muss, das geht aber zerstörungsfrei.

- Die ganze Anlage wird nun im DSP konfiguriert und jeder Lautsprecher eingemessen (siehe angehängte Fotos und Link auf das Tool - selbsterklärend). Ich kann die Konfigurationen jederzeit über USB mit dem DSP-Tool von Audiotec Fischer ändern (z. B. Pegel anpassen). Wer möchte, kann sich im Demo-Modus des Tools mein Soundfile anschauen oder selbst verwenden als Grund-Setup.

- Systemtöne wie PDC, Blinker oder Gong haben sich nicht geändert, bei falscher Konfiguration ginge es schon (z. B. Pegelerhöhung).

Klang:

- Auflösung und Stereobühne haben sich total verbessert. Man hört jetzt sehr viele Details, es steht eine richtige Bühne auf dem Cockpit. Alles ist sehr harmonisch zwischen Front und Rear. Hier kann man mit den Einstellungen noch viel spielen und z. B. die Bühne mehr zum Fahrer verlagern, was viele bevorzugen.

- Bass ist sehr tief und definiert und nicht mehr so schwammig wummernd wie vorher.

- Center ist zurück geregelt, damit dieser nicht so präsent ist und die Stereobühne beeinflusst. Hier habe ich die Option "Virtual Center" im DSP gewählt.

- Insgesamt kann die Anlage richtige Pegel, spielt vor allem auch bei geringen Lautstärken sehr entspannt.

https://www.audiotec-fischer.de/.../?...

Einbau Match UP 8DSP X3 G01
Einbau Steg BM8-II X3 G01
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sitzt der Match DSP dann unsichtbar hinter dem RAM Modul?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 8:09

Ja, Du siehst es am runden und ovalen Loch an der Trägerplatte oberhalb des RAM-Moduls. Dieser ist auf der Rückseite verschraubt, besser geht nicht. Beim X3 G01 ist da richtig viel Platz, beim 3er und 5er nicht so der Fall.

Basis für den Umbau war aber ein X3 mit Standard BMW HiFi-System, oder? Ich nehme an, wer werksseitig das HK System hat, wird ggf. andere Voraussetzungen vorfinden, oder sind nur die Komponenten dann anders und die Anschlüsse alle gleich?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 14:50

Ja, BMW Hifi-System. Bei HK wäre lediglich einen anderen Kabelsatz zu nehmen. Ansonsten würde man dort alles so machen, wie oben beschrieben. Wahrscheinlich bräuchte man den Match Up 10DSP, vielleicht werden beim HK die Hochtöner aktiv angesteuert (haben also ihre eigene Leitung, letztendlich konfiguriert man im DSP diese Hochtöner extra vom Mitteltöner - macht also keine zusätzliche Arbeit). Der Aufbau ist grundsätzlich gleich, beim HK sind überall etwas bessere Lautsprecher gegenüber dem Hifi-System verbaut (z. B. der Hochtöner hat echte 25 mm und nicht wie bei Hifi irgendwie 15 mm + 10 mm Rand - unglaublich eigentlich), und noch ein zusätzlicher Subamp (wahrscheinlich für die Bässe). Hier sieht man ganz gut die Konfiguration:

https://www.carhifi-store-buende.de/.../

Ob sich der Umbau für den Normalhörer lohnt, weiß nicht (zu erwarten und individuell vom Anspruch abhängig), sind immerhin so 2.000 EUR.

Kann man auch einfach nur den Match Up Verstärker einbauen und die Lautsprecher so lassen wie sie sind beim HK System? Bringt das dann eine signifikante Verbesserung?

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 11:30

Du kannst den ohne Montage einfach ausprobieren, musst diesen aber an Strom separat anschließen (Plus an Batterie und Minus an Fahrzeugmasse), das geht auch temporär extern.

Ja, würde ich so einschätzen, dass es eine deutlich Verbesserung wäre, die sich lohnt. DSP, Lautsprecher und Dämmung sind die wesentlichen Anteile. Allein der DSP (Laufzeitkorrektur, Einmessen) würde eine wesentlich bessere Abbildung (die war bei mir vorher praktisch nicht vorhanden) und ein stabileres, kräftigeres Klangbild bei allen Pegeln bringen.

Danke dir für die Informationen! Ich würd jetzt auch mal vermuten, dass die Qualität der HK-Komponenten gut genug ist und in erster Linie ein besserer Verstärker und vor allem die besseren Abstimmöglichkeiten den Ausschlag geben werden. Zumal ja auch beim "großen" Upgrade nur die vorderen Hoch-/Mitteltöner ausgetauscht werden, die in den hinteren Türen und im Heck bleiben ja.

Noch eine Frage zum Bordnetz: Ich nehme mal an, du hast die Batterie abgeklemmt bevor die den Umbau gestartet hast. In der elektronischen Bedienungsanleitung steht, dass nach einer Stromunterbrechung "einige Ausstattungen neu initialisiert oder individuelle Einstellungen aktualisiert werden müssen". Darunter wird mit z.B. aufgelistet:

- Mit Memory Funktion: Positionen neu speichern

- Uhrzeit: aktualisieren

- Datum: aktualisieren

- Glasdach: System initialisieren

Wie sind deine Erfahrungen da? Ist das alles oder "vergisst" das Auto noch mehr Einstellungen?

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:59

Nein, da musst du nichts abklemmen. Du steckst ja nur ein + Kabel an die vorhandenen Anschlüsse ran. Ich habe es nicht eingebaut, sondern vom Profi machen lassen (keine Zeit für Experimente). Länger als 15 min hat er nicht gebraucht. Da Du es einmessen lassen müsstest (kann man auch selber mit Mikro), würde es wohl ca. 150 EUR kosten.

https://www.speaker-city.de/.../

Hecklautsprecher und Center werden i. d. R. nicht getauscht, weil die ohnehin im Pegel reduziert werden und nicht so die entscheidende Rolle spielen.

Die HK Komponenten sind schon besser, aber immer noch vergleichsweise billige Lautsprecher mit Kabelweiche. Ich hänge mal ein Foto ran. Das siehst Du schon an den kleinen Treibern. Der Hochtöner ist schlechthin ein Witz, der nutzt noch nicht einmal den vorhandenen Bauraum aus und hat einen dicken Einbaurahmen.

1. Bild Frontlautsprecher

2. Bild Subwoofer

Frontlautsprecher BMW Hifi
Subwoofer BMW Hifi

Vielen Dank für den Link - Einbauen und ausmessen lassen ist sicher die schlauere Idee, ich habe mal angefragt - Schwandorf ist nur 130km entfernt, das passt.

Bekommst du Prozente oder einen Bonus, wenn du neue Kunden anwirbst? Dann würde ich dich erwähnen, das ist ja das mindeste, was ich tun kann für diese gute Beratung :-)

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 16:31

Ja, na klar - mach dies in Schwandorf, bin auch 100 km gefahren. Alexander hat in der Szene einen Namen. Er hat auch schon mehrere X3 G01 gemacht, so dass Du kein Risiko eingehst, an irgend welche Leute zu geraten, die alles kaputt brechen beim Ein-/Ausbau. DSP machen auch nicht alle Händler. Der Einbau war anteilig bei mir 400 EUR. Kannst ja mal sagen, dass ich ihn empfohlen habe :-), dann ist ein Einbau auf Probe mit Standardeinstellungen sicher drin. Aber billiger und gleich mit allen Teilen ankommen, habe ich selber erlebt - Leistung und Kompetenz muss man auch honorieren.

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:52

Hier nun die Information vom heutigen Upgrade von den Lautsprechern Compose i3 auf i7 (ca. 800 EUR). Das war noch einmal ein größerer Sprung. Der Mittel- und Hochtonbereich hat viel mehr Körper und ist losgelöster im Klang. Das hört man insofern, dass die Mittenbezogenheit (Hörposition Fahrer) verschwunden ist und sich eine größere Bühne aufbaut. Mehr Körper bedeutet, dass vor allem der Hochtöner (Seidenkalotte) aufgelöster spielt und der gesamte Mittel-/Hochtonbereich mit mehr Pegel spielt. Das Hifi-Upgrade ist somit abgeschlossen und hat sich voll gelohnt, was für ein Klang.

Hi,

ich habe mir ebenfalls diesen Verstärker in meinen X3 eingebaut. Du hast ja in deinem ersten Post geschrieben, dass du deine Sounddatei zur Verfügung stellen würdest. Also ich hätte Interesse daran und würde sie mir mal gerne anschauen?!

VG Oliver

Der Pomito ist schon seit letztem Jahr nicht mehr aktiv im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen