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Erfahrungen/Hinweise C30 1.8F Flexi Fuel?

Volvo
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:54

Hallo Gemeinde,

kann jemand sagen, ob ein C30 1.8F Flexi Fuel (2008) ein empfehlenswerter Kauf ist, oder eher mit Problemen behaftet?

Kann man den einer jungen Dame empfehlen?

Gruß & Danke

elch1964

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24 Antworten

Hallo,

Bis jetzt habe ich noch keine negativen Berichte über die 1,8F Maschine

hier gelesen. Selber fahre ich den 1,6L Benziner.

Die Motore sind zwar nicht ausgesprochen sparsam aber sehr solide Benziner.

Im Mix ist der 1.8F mit 7,3 Liter Benzin das kann sich aber bei E85 steigern.

Zum C30 als Auto kann ich nur sagen irgendwelche Schwächen und Krankheiten

kenne ich nicht auch nicht nach fünf Jahren.

Bei mir ist außer einem defekten Klimakondensator noch nichts Gravierendes

gewesen.

Einmal im Jahr zur Inspektion das ist alles.

Den 1.8F wollte ich mir zuerst auch kaufen aber es gab in meiner Nähe leider

keine Tankstelle die E85 anbot.

Beim C30 mit der Maschine kann man eigentlich nichts verkehrt machen

vorausgesetzt scheckheftgepfegt.

Ansonsten mußt du dich mal hier durchackern da könnte noch etwas stehen.

www.motor-talk.de/.../...-ein-c30-s40-v50-ab-2004-c70-ii-t2039065.html

Seelze 01

 

am 4. Juli 2012 um 6:07

Morgen,

Was mir auf die schnelle noch einfällt...

Der Motor hat mit 10tkm das kürzeste Werstattintervall.

Gab hier auch einen großen Thread, in dem der Besitzer seinen 1.8F (glaube es war ein V50) genau beschreibt.

Habe leider den Link nicht zur Hand, aber über die SuFu sicher zu finden

MfG

Alex

Hallo! Die 10tkm sind aber eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn man nur mit Benzin fährt, bedarf es kein Ölwechsel alle 10tkm sondern nach den normalen 20tkm. MfG Tom

am 4. Juli 2012 um 8:47

Die F Modelle sind gut umrüstbar auf LPG und CNG.

Probleme gibt es mit dem 1,8F keine. Zumindest habe ich noch von keinem gehört.

Allerdings ist der Motor Geschmacksache. Mir wäre er eindeutig zu träge. Man muss ihn schon ordentlich drehen, und dann lärmt er. Dadurch, dass er recht kurz übersetzt ist, lärmt er auch auf der Autobahn ziemlich laut.

Soll der D2 gegen den 1,8F ausgetauscht werden?

Die 1,8F habe ich keine erfahrung.Fahre die 1,8 Benziner ohne F.

Reicht mir völlig aus nur etwas schwach wenn man im 5ten Gang bzw.von der Autobahnbaustelle von 80 oder 100 oder mehr Beschleunigen.Dann müss man runter schalten.

Habe keine Negative eindrückt.Einziger Vorteil ist die Steuerkette keinen Zahnriemen!

am 4. Juli 2012 um 14:20

Hallo,

ich kann dir von mehreren 1.8F berichten, dass die Motoren wirklich problemfrei zusein scheinen. Ein Fhrzg. mit über 150 Tsd km (aus 2008) läuft wie eine eins.

Problemstellung sind eher Batterie, Klima.

Verschleiß der Zündkerzen ist höher - zumindest wurden meine in 100 Tsd km nun dreifach getauscht.

Einen 1.8F als laut zu bezeichnen ist sehr subjektiv. Ich empfand den D2 als Werkstattersatzwagen wie einen Traktor ohne Leistung. Alles halt subjektiv.

Wäre ein C30 mit 5 Türen und 1.8F verfügbar gewesen, hätten wir diesen sofort statt des 1er BMW genommen.

Aus meiner Sicht: wenn der Preis stimmt, Wartungen gemacht worden sind und das Fhrzg. optisch gefällt, kaufen.

Gruß

DasP

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 8:40

Prima!

Herzlichen Dank an alle - damit kann ich was anfangen.

Gruß

elch1964

Halo Elch1964

Kann ich alles so nur bestätigen, jedoch aus dem V50, wie mir gerade einfällt.

Auf E10 bemerkt man den Leistungszuwachs deutlich gegenüber normal 95 Oktan.

Bei 140 dreht er bei 38000, was ihn schon recht laut macht, denn der Motor scheint sehr leicht zu sein und vibriert gerne mit - was auch die Karosserie in eine Lärmende Büchse verwandelt.

Auf normal 95 Oktan habe ich 7.3 sowie auf E10 8.5 Liter verbraucht.

E10 hätte ich mir auf dem Gotthard gewünscht, denn ich wurde einen Smart einfach iwie nicht los.

Den 1.6B im C30 empfinde ich nur bis 18000 UPM als angenehm, danach geht mir die Drehzahl sowie der Lärm zu hoch.

Am besten fand ich noch den D5 im C30 mit Geartronic.

Sonnigen Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Halo Elch1964

Kann ich alles so nur bestätigen, jedoch aus dem V50, wie mir gerade einfällt.

Auf E10 bemerkt man den Leistungszuwachs deutlich gegenüber normal 95 Oktan.

Bei 140 dreht er bei 38000, was ihn schon recht laut macht, denn der Motor scheint sehr leicht zu sein und vibriert gerne mit - was auch die Karosserie in eine Lärmende Büchse verwandelt.

Auf normal 95 Oktan habe ich 7.3 sowie auf E10 8.5 Liter verbraucht.

E10 hätte ich mir auf dem Gotthard gewünscht, denn ich wurde einen Smart einfach iwie nicht los.

Den 1.6B im C30 empfinde ich nur bis 18000 UPM als angenehm, danach geht mir die Drehzahl sowie der Lärm zu hoch.

Am besten fand ich noch den D5 im C30 mit Geartronic.

Sonnigen Gruß Howard

Hallo Howard. Du kennst den Unterschied zwischen E10 und Super nicht, oder? Unterschied sind 5% Ethanol. Ein "Leistungszuwachs" spürt man bei 5% mehr Ethanol absolut gar nicht. Nicht die Bohne. Dafür braucht man auch keinen F. Und zwischen E5 (Super!), E10 (Super!) und E85 merkt man keine Unterschiede in der Leistungsentfaltung. Volvo gibt den F auch mit 165 nm und 125 ps an. Es wird elektronisch darauf gehalten. Dadurch der Mehrverbrauch. Übrigens, seit wann drehen die Motoren bei 38.000 (Achtunddreizigtausend!) sowie 18.000 U/min (Achtzehntausend!!!)!? Das geht mechanisch nicht... Kein Wunder dass dir die Drehzahl zu viel Lärm erzeugt! MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

seit wann drehen die Motoren bei 38.000

vielleicht hat er die Drehzahl mit der seines Küchenmixers verwechselt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vanden Plas

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

seit wann drehen die Motoren bei 38.000

vielleicht hat er die Drehzahl mit der seines Küchenmixers verwechselt ;)

Hallo! Haha! Kann durchaus sein. Oder wenn er in der Schweiz den Bergen runterrauschen sollte, fährt er mit 300 km/h im 1. Gang bergab! MfG Tom

Hallo Trottel2011

Haha!

1. Gang geht schätzungsweise pro 1'000 UPM +-10Km/h schneller, also das mit den 300 Km/h könnte hin kommen. :p

Und ich habe (zu wiele E10 Threads), einfach E10 kurzerhand mit E85 verwechselt.

Die Leistung ist immer auf Benzin ausgegeben, ebenso wie Verbrauch und Co2 Ausstoss. ;)

Und ich hätte nicht geschrieben, daß man es bemerkt, wenn dem nicht so wäre.

Hast du denn schon einmal beide Treibstoffe nacheinader getankt, nach Tank Leer-Leer?

Den Unterschied bemerkt man natürlich nicht, wenn man eine Beschleunigen wie ein W202 200 Diesel (19.3s 0-100) an den Tag legt, überspitzt ausgedrückt. ;)

Zudem ist mir die gesamte 4 Zylinder Benziner Palette von Volvo zu laut.

2000 UPM auf der Autobahn wären akzeptabel von der Lautstärke her.

Jedoch fehlt schon bei 3'200 @ Km/h von Thun richtung Bern hoch jegliches Beschleunigungsgefühl.

Da paßiert solange nichts, daß man nach (gefühlten) 4 Minuten vergessen hat, wen man denn nun eigentlich überholen wollte.

Sonnigen Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo Trottel2011

Haha!

1. Gang geht schätzungsweise pro 1'000 UPM +-10Km/h schneller, also das mit den 300 Km/h könnte hin kommen. :p

Und ich habe (zu wiele E10 Threads), einfach E10 kurzerhand mit E85 verwechselt.

Die Leistung ist immer auf Benzin ausgegeben, ebenso wie Verbrauch und Co2 Ausstoss. ;)

Und ich hätte nicht geschrieben, daß man es bemerkt, wenn dem nicht so wäre.

Hast du denn schon einmal beide Treibstoffe nacheinader getankt, nach Tank Leer-Leer?

Den Unterschied bemerkt man natürlich nicht, wenn man eine Beschleunigen wie ein W202 200 Diesel (19.3s 0-100) an den Tag legt, überspitzt ausgedrückt. ;)

Zudem ist mir die gesamte 4 Zylinder Benziner Palette von Volvo zu laut.

2000 UPM auf der Autobahn wären akzeptabel von der Lautstärke her.

Jedoch fehlt schon bei 3'200 @ Km/h von Thun richtung Bern hoch jegliches Beschleunigungsgefühl.

Da paßiert solange nichts, daß man nach (gefühlten) 4 Minuten vergessen hat, wen man denn nun eigentlich überholen wollte.

Sonnigen Gruß Howard

Hallo! Die Volvo Angaben unterscheiden E85 und E5. Aber genau, alles zu laut. Am besten 200 km/h und 1200 U/min auf dem Drehzahlmesser. Es gibt keinen Leistungsplus im 1.8F auch nicht im 2.0F. Die Motorsteuerung ist nicht darauf ausgelegt. Bei Saab oder bei den Turbo-F-Modellen gibt es Änderungen in der Leistung. Aber in einem Saugbenziner ist das so marginal, aber wirklich SO marginal, dass es HÖCHSTENS im Bereich von Messtoleranzen sich aufhält. MfG Tom

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