erfahrungen interesse Corsa - abwrackeuphorie
ich habe mich in den letzten tagen nach einem neuen zweitwagen für meine frau umgesehen. dabei kommt ein corsa in die nähere auswahl. optisch und qualitativ recht ansprechend und in der derzeitigen lage neige ich den deutschen automobilbau zu "unterstützen".
aufgrund der abwrack-hysterie, scheinen mir die opel händler derzeit recht arrogant (zur verteidigung: toyota, peugeot und ford waren auch nicht viel besser).
ich wollte ein angebot ohne abwrackauto, weil ich kein altauto habe. man konnte schon fast ein "schade" heraushören .... ?! offenbar kaufen die "oldie-besitzer" viel schneller und entschlossener, der prämientopf ist ja nicht unbegrenzt, und bei der "resonanz" auch sehr bald leer. eile ist wohl geboten ....
jedenfalls hat man mir in verschiedenen autohäusern der marke opel ein lapidares angebot unterbreitet, 8% nachlaß, schnelle abfertigung, keine probefahrt möglich, usw ...
mensch opel, was denken sich da eure händler zusammen ??? das die angie und der peer noch jahrzehnte die abwrackprämie auszahlen ??? die ist bald alle alle und dann gilt es wieder den "normalen" kunden anzusprechen und ihm ein auto zu verkaufen. spätestens dann geht wieder das jammern los und die händler überbieten sich mit rabatten. die wirtschaftliche lage wird sich nochmals verschlechtern ! so schlecht, dass ein konjunkturpaket 3 und 4 und wohl eine abwrackprämie 2 folgen wird. schließlich profitieren überwiegend ausländische billiganbieter oder marken wie ford und opel (insbesondere kleinwagen).
nun überlege ich noch 2-3 monate zu warten und dann den max. möglichen rabatt rauszuholen, dazu die güstige finanzierungsaktion (versicherungsprämie mit 20 euro /mtl für zweitwagen ein schnappchen, 1,9% zinsen ein traum).
hat jemand in den letzten tage und wochen ähnliche erfahrungen gemacht ????
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Händler z.Z.
wieder auf "einem hohen Roß" sitzen und es anscheinend
nicht nötig haben, sich um evtl. Kunden zu bemühen,
die nicht inerhalb 30Minuten einen Kaufvertrag unterschreiben.
Probefahrt nur nach Termin, in den nächsten Tagen vielleicht.........
ja glauben die denn, dass ich bitte, bitte mache und meine
Termine nur der Probefahrt anpassen kann?
Nee....tut mir leid....dann behaltet das Auto, ich das Geld und fahre
mein "Abwrackwägelchen" halt weiter.
Was ich da an Wertverlust spare, kann die Prämie lange
nicht auffangen.
Und wenn der ganze "Abwrackspuk" vorbei ist, dann kann man
hoffentlich wieder vernünftig verhandeln und braucht nicht,
wie ein "Bittsteller" fragen, ob es denn genehm ist,
sein Geld loszuwerden.
Gruß Bonko
Ähnliche Themen
49 Antworten
Naja so is es halt - man schmeisst dem Volk ein Leckerli hin und alle prügeln sich drum - aaaah schon so zynisch am Samstag Morgen, heute wird ein guter Tag.
Ist klar das die Händler jetzt wieder Oberwasser (gerade bei den preiswerteren Autos) haben und versuchen sich ihr Stück vom Kuchen abzuschneiden.
Die tollen 2500€ Prämie werden mehr oder weniger durch den Restwert des zu verschrottenden Stinkers und den geringeren möglichen Rabatt aufgerieben.
...und der Staat freut sich über zusätzliche Märchensteuer.
...in einem Jahr (vielleicht sogar schon in ein paar Monaten wenn der Hype wieder augeflaut ist) küssen sie dir dann im Autohaus wieder die Füße, also keine Panik.
Eine Bekannte hat am Freitag endgültig einen Corsa D 1.2 beim Autohaus Schönauen in Solingen bestellt. Nach Ihrem Berichten war der Händler trotz des grossen Käuferandranges sehr bemüht und freundlich. Probefahrt, sofort und kein Problem.
Erst sollte es ein Edition, Tageszulassung 5-Türer in metallic LP 16500, VK 14500 € werden ( =12% ). Dazu Übernahme des Altfahrzeugs mit Unfallschaden ( vordere Stoßstange ) über Schwacke 300 €. Ohne grosse Verhandlungen gab der Händler noch Winterreifen dazu. Dies alles innerhalb der Sonderaktion 1.9%, Versicherung 19,90 € )
Jetzt kommt der Clou. Bei Vetragsabschluss war der reservierte Edition " versehentlich" schon von einem Kollegen verkauft worden. Jetzt gibt es zu den gleichen Konditionen einen Innovation 1.2.
Krass ist, dass beim Händler fast alle Corsa D mit dem Schild " leider verkauft" ausgezeichnet sind.
Also scheint es sehr auch am Händler zu liegen, wieviel beim Preis geht. Als ich meinen D in 2007 beim gleichen FOH gekauft habe, war das Autohaus ähnlich bemüht. Allerdings handelt es sich beiden Autos um Tageszulassungen vom Hof.
Ich würde noch ein halbes Jahr warten, dann ist der Prämien-Topf ausgeschöpft und die Händler werden sich wieder um neue Kunden bemühen. Das momentane Strohfeuer wird schnell wieder erlischen und die Realität einkehren. Und dann wird es auch wieder realistische Rabatte geben (20%).
Bei Mauerhoff gibt es doch unverändert knapp 20%
Seit vielen Jahren des Käufermarktes ist seit zwei Wochen endlich mal wieder Goldgräberstimmung wie nach der Wende.
Der Verkäufer darf wieder verteilen und weil die Nachfrage und der Kundenandrang ernorm sind gehen die Rabatte massiv runter.
Ich hoffe es geht noch 2 Monate so weiter, dann wird sich das Blatt wieder wenden und ich darf wieder "Füße küssen".
Bin schon gespannt wann es die ersten trifft wenn die Geldquelle versiegt ist.
MfG
Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Händler z.Z.
wieder auf "einem hohen Roß" sitzen und es anscheinend
nicht nötig haben, sich um evtl. Kunden zu bemühen,
die nicht inerhalb 30Minuten einen Kaufvertrag unterschreiben.
Probefahrt nur nach Termin, in den nächsten Tagen vielleicht.........
ja glauben die denn, dass ich bitte, bitte mache und meine
Termine nur der Probefahrt anpassen kann?
Nee....tut mir leid....dann behaltet das Auto, ich das Geld und fahre
mein "Abwrackwägelchen" halt weiter.
Was ich da an Wertverlust spare, kann die Prämie lange
nicht auffangen.
Und wenn der ganze "Abwrackspuk" vorbei ist, dann kann man
hoffentlich wieder vernünftig verhandeln und braucht nicht,
wie ein "Bittsteller" fragen, ob es denn genehm ist,
sein Geld loszuwerden.
Gruß Bonko
War heute beim Opelhändler, Peugeothändler und Renaulthändler. So voll habe ich es noch nirgendwo gesehen. Es waren nicht mal mehr Prospekte da von den einzelnen Modellen! Echt krass was zur Zeit abgeht. Bin froh, dass ich in dem Kuddelmuddel doch meine 18% Rabatt bekommen habe für den Corsa D 1.4.
Aber muss schon sagen, im Moment sind die Verkäufer doch ziemlich genervt. Weil die leute einfach die Bude einrennen.
Nächstes Jahr wirds da ganz anders aussehen. Dann fallen die wieder auf die Knie, wenn man deren Gelände betritt, weil die Verkaufszahlen aufgrund der Kauffreunde dieses Jahr/Halbjahr wieder extrem sinken werden. Gerade bei den Kleinwagen.
Wir überlegen auch, unseren Fiesta gegen einen Corsa D zu "tauschen" - ich kann bestätige, das die Händler (egal ob Ford / Opel usw.) nicht bereit sind, relevante Nachlässe einzuräumen. Im Gegenteil, innerhalb kürzester Zeit gingen die Nachlässe gegen "Null", schließlich bekomt man ja 2.500 vom Staat :-)
HAbe mich jetzt entschlossen, nach gebrauchten bzw. Jahreswagen zu suchen - verarschen kann ich mich nämlich selbst..
Hi!
Wir haben bei 2 Opelhändlern sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings kurz nachdem bekannt wurde, daß es diese "Ludolf-Prämie" gibt.
Der erste Händler räumte uns spontan einen Rabatt von 16 in Worten 16 Prozent auf einen neuen Corsa ein, keine Lagerware.
Beim zweiten Händler gab es ca. 20 % auf eine Tageszulassung, 0 km. Zusammen mit der Prämie ergibt dies eine Reduzierung von ca. 35 %, und da soll man noch nein sagen?
Der Verkäufer meinte auch, man habe in 2 Tagen so viel verkauft, wie sonst im ganzen Monat.
Thomas
einerseits kann man die händler verstehen. bei denen läuft es seit längerer zeit nicht mehr rund. daher nutzen sie jetzt den kurzfristigen boom.
andererseits sollten sich die hersteller gedanken machen, wieso gerade JETZT ein run auf günstige fahrzeuge einsetzt. viele hersteller (v.a. dt. premiumhersteller) haben in den letzten jahren am kundenwunsch vorbeiproduziert. der leasing-wahn 2005 und 2006 rächt sich jetzt. ein breiter aufschwung geht nicht ohne den privatkonsumenten bzw. -kunden. bleiben die preise auch in zukunft so ambitioniert, wird die automobilbranche weit größere probleme bekommen als bisher.
wieder einmal wird sich zeigen, dass die händler und hersteller KURZFRISTIG denken. wie einige bereits richtig erkannt haben, wird sich der "boom" in 2-3 monaten wieder legen und das jammern geht wieder von vorne los.
ich persönlich werde dann aus PRINZIP auf mind. 20% nachlaß drängen ....
DEFLATION, wo bleibst du ???
Hi Leute,
auch ich war bis vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich habe gute Gebrauchte gesucht aber keine gefunden und dann hat sich die Regierung das mit der Prämie ausgedacht. Für mich ne tolle sache, denn mein alter hat nen Wert von 200 Euro .. also sag ich ma echte 2500 Euro geschenkt zumindest in meinem Fall.
Ich bin dann wie vorher auch durch die Autohäuser gefahren und habe mich umgesehen. Vorher jedoch wurde ich spätestens nach 10 min. angesprochen ob man mir helfen könne. Jetzt durfte ich gut und gerne ne halbe Stunde oder länger warten. In einem Opel Autohaus waren sage und schreibe zwei Verkäufer in ihren Büros. Nach einer freundlichen Frage an der Info ob einer der Herren denn Zeit für eine Beratung habe wurde ich abgewiesen und mir wurde erklärt ein Termin sei nicht vor Donnerstag oder Feitag zu erlangen und ich war Montags morgens dort. Daraufhin bin ich dann weitergefahren und habe mir Ford, Renault, Fiat und VW angesehen. Auch dort viel zu tun. Jedoch haben sich alle bis auf den VW Händler zumindest kurz Zeit genommen um mir zumindest ein bis zwei Fragen zu beantworten. Beim VW händler wurde mir von der *netten* Dame an der Info gesagt ein Verkäufer würde so etwa in 40 Minuten wieder im Hause sein aber dann seien erst noch die anderen drei Kunden drann.
OK... alles kla ... VW is eh nich mein Ding also wieder los. Letze Chance .. der Opel Händler bei uns im Nachbarort. Hingefahren gezielt auf den Corsa zugegangen und reingesetzt. Auch dort war viel los.. aber er hatte Zeit .. mir wurde dann ein wie ich finde echt gutes Angebot gemacht mit 20% Rabatt und natürlich für mich noch die 2500 € und der Übernahme aller Formalitäten um diese zu bekommen.
Probefahrt am nächsten Tag. Nochma en Tag drüber geschlafen und dann nochma hin und Fahrzeug bestellt ... er muss aufgrund meiner Extra-Wünsche erst noch gebaut werden.
Also nochma kurze Zusammenfassung für meinen Fall:
in den Autohäusern ist die Hölle los, aber nach nicht alzulangem Suchen habe ich genau das bekommen was ich wollte zu einem sehr guten Preis. Für mich die beste Wahl.
In 3-4 Monaten wird das wieder vorbei sein wie die Anderen das schon sagen. Also die Zeit nutzen und nicht vom ersten Unfreundlichen Händler abschrecken lassen. Der nächste Händler wird mit sicherheit freundlicher sein, denn er will Verkaufen.
Gruß Drohne...
Ps: Ich freu mich sehr auf meinen neuen Corsa ... mit Glück isser Anfang März da..*G*
Jup, einfach nicht abschrecken lassen, wenn da eh schon so wenig los ist, kann man sich ja fast denken wieso.
Bei den guten günstigen ist die Hölle los, aber da wird sich drum gekümmert.
Das mit den Prospekten ist übrigens nicht die Schuld des Händlers, Opel hat die ganze letzte Woche keine Astra, Meriva, Corsa Preislisten und keine Insignia Prospekte ausgeliefert. Alles im Rückstand.
Zitat:
Original geschrieben von Drohne
Ps: Ich freu mich sehr auf meinen neuen Corsa ... mit Glück isser Anfang März da..*G*
Mit viiiel Glück. Corsa Lieferzeit ist Stand 30.01. auf Ende März gerutscht. Ohne Sonderumbauten. Normal sind die innerhalb von 4 Wochen da.
17,2 % auf eigenkonfiguration. vor 1,5 wochen bestellt. alles sehr freundlich abgelaufen. ist aber auch der verkaufsleiter gewesen, den ich kenne.
ist nen echter hype, aber 550.000 autos wollen auch erstmal produziert werden, wenn da 50.000 lagerwagen/tageszulassungen/junge gebrauchte bei sind bleiben immer noch 500.000 über.
was aktuell auch steigt sind dier lieferfristen ...
nö, soviel bleiben nicht übrig. Aber für dich dürfte es auf jeden Fall noch reichen. Bei Juni/Juli - weiß nicht, das würde mir Bauchschmerzen bereiten.
1. alles was Tageszulassung ist - verkauft
2. alles was rumsteht - verkauft.
3. da Jahreswagen per Definition inzwischen auch Mietwagenrückläufer, Leasingfahrzeuge und Werksangehörigenfahrzeuge umfasst und die innerhalb von 2 Wochen da sind - noch mehr sofort verkauft.
4. Es sind keine 600.000 Prämien - die Verwaltung wird aus dem gleichen Topf bezahlt...