ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrungen Internetkauf Bremsscheiben

Erfahrungen Internetkauf Bremsscheiben

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:50

Liebe Gemeinde, es geht mal wieder um mein Übergangsfahrzeug, aber wie schon erwähnt scheint mir dieses Board weit kompetenter als das dem Typ entsprechende.

Fakt ist, neue Scheiben und Klötze sind fällig, da die alten Bremssteine langsam anfangen, lustige Muster in die Scheiben zu fräsen. Ich hab jetzt mal bei Ebay reingeschaut und da ein interessantes Angebot entdeckt:

2 Bremsscheiben + 2 Paar Bremsklötze für 24,90€ zzgl. 6,90€ Versand. Ebay-Link

Frage ist, kann man sowas bedenkenlos kaufen? Da ich mich mit Bremsen nie wirklich beschäftigt habe können die mir genauso gut bei ATU für das doppelte Geld irgendwelchen Schrott andrehen, ich würde es nicht merken. Und das Geld für Brembo-Bremsscheiben wollte ich in den Golf eigentlich nichtmehr investieren...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß Lars

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Juli 2006 um 21:18

@Eclipsed,

habe für mein Benz vor etwa 5 Mon. die vorderen Bremscheiben und Bremsbeläge bei D&W bestellt(mit viel Preisnachlass).

Mancher hier im Forum mag vielleicht sagen, na ja, ich kauf lieber

die Originalteile beim Onkel Benz.

Aber, die Teile von D&W sind übrigens die originalen Zulieferteile

für DB und ich bin bisher nicht enttäuscht worden.

Die waren um einiges günstiger als beim DB, aber eben auch nicht umsonst.

Das Angebot bei der Bucht scheint mir dagegen, selbst für 'n 3er

Golf etwas zu billig(welcher Hersteller?).

Wenn das ein namhafter Hersteller ist, spricht eigentlich nichts dagegen.

Bremsen sind ja auch nicht ganz unwichtig.

Original muss nicht unbedingt sein, aber gleiche Qualität ist im Zubehör auch nicht viel billiger. In Richtung Jurid, ATE und Co macht man auch nichts falsch. Einfach zum nächsten Zubehörfritzen, oft kann man mit denen noch über den Preis reden. Meine letzten "original" Bremsklötze kamen übrigens von Textar.

Diesen Billig***** von ebay oder ATU würd ich nur reinmachen wenn ich das Fahrzeug bald verkaufen will. Da die billigen Klamotten auch schneller verschleissen ist auch finanziell auf Dauer nichts gewonnen.

Wer billig kauft kauft zweimal.

Gruß Meik

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Diesen Billig***** von ebay oder ATU würd ich nur reinmachen wenn ich das Fahrzeug bald verkaufen will. Da die billigen Klamotten auch schneller verschleissen ist auch finanziell auf Dauer nichts gewonnen.

Wer billig kauft kauft zweimal.

Gruß Meik

Das sehe ich ja im Prinzip genau so, aber da ich das Auto vielleicht noch 15tsd km bewegen will ist der Verschleiß glaube ich nicht ganz so schlimm. Ich hab da mehr Angst vor Materialermüdung. Besser als das, was momentan drauf ist, sind diese Scheiben mit Sicherheit.

Aber wenn ihr meint, das wäre ZU billich, dann werde ich morgen nochmal bei ATU und Stahlgruber nachfragen, was es da so gibt.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 22:06

Hab nochmal rumgeguckt und auch aussm Golf-Forum ne interessante Antwort bekommen. Die meinten ATE Powedisk sei ganz vernünftig. Klick

Das sieht mir dann doch etwas vertrauenswürdiger aus. Und wenn ich bei dem auch noch die Klötze bestelle, dann relativieren sich die Versandkosten.

Rund 70 Eus für Klötze und Scheiben müsste doch in Ordnung gehen, was meint ihr?

am 31. Juli 2006 um 5:29

moin,

 

eimal billigkram bestellt und nie wieder !!!!!!

die klötze vorn haben 18.000 km gehalten und die scheiben keine 30.000km - ich gehe nach DC und auf die 10 - 15 euronen mehr sch.. ich drauf aber die haltbarkeit ist wesentlich länger und ich ärgere mich nicht mehr

und noch etwas :) original erstausrüsterqualität muss nicht für haltbarjeit sprechen, weil für die hersteller der fahrzeuge ein anderer standart geliefert wird. ( siehe teilweise auch febi hydros die dann nach 50.000km wieder rumtackern usw...

zb: auspuffanlage, meine hat bis vor 2 jahren gehalten - war noch die erste in einem stück - ich glaube kaum das die neue diese zeit überdauern wird - selbst mit erstausrüsterqualität aus dem zubehörhandel.

 

gruß pie

am 31. Juli 2006 um 7:24

...sorry, aber diese Diskussion verstehe ich nicht ganz...

Wir reden hier doch von den Bremsen eines Fahrzeuges das Du im Öffentlichen Straßenverkehr bewegen möchtest, oder?!

Bitte, bitte, bitte, hau da nicht irgendetwas rein was dich oder (aus meiner Sicht) schlimmer, mich als anderen Verkehrsteilnehemer, in Gefahr bringen könnte.

Wer anfängt wg. 50,00€ Leib und Leben zu riskieren sollte lieber den Bus nehmen.

Geh zum Orginalherstellen deines PKW, gib die 50,00€ mehr für die Teile mit dem "Geprüft" Stempel aus und schlafe ruhig.

 

Sorry für die Reaktion, aber bei Bremsen, Reifen oder anderen Sicherheitsrelevanten Bauteilen kann ich solche Fragen echt nicht verstehen.

Die Prüfstandards für direkt an die Hersteller gelieferte Teile sind andere als die für den aftermarket. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsscheiben usw. würde ich nicht den Sparfuchs machen. Knetgummibeläge aus der elektronischen Bucht würden bei mir schon mal gar nicht montiert werden. Finger weg!

Etwas anders stellt sich die Sache dar, wenn die Originalteile nicht die erforderlichen Eigenschaften aufweisen. Bei meinem Golf z.B. ist das Nassbremsverhalten mit Originalscheiben katastrophal, in meinen Augen ein echter Sicherheitsmangel. Gefühlt 2 Sek. eine Bremswirkung vergleichbar mit der der Handbremse. VW hat das seinerzeit erkannt, und für verschiedene Modelle eine Nachrüstlösung angeboten (kleine Spoiler an der Frontlippe, um die Gischt an der Scheibe/Belag vorbei zu führen). Der Golf IV als Nischenmodell ist natürlich nicht darunter. Ich habe daher das G IV-Forum durchstöbert, und bin auf einen dort bekannten User gestossen, der mit Teilen handelt, und diese auch zu Testzwecken an seinem eigenen Fahrzeug verbaut. Kompetente, faire Beratung, und im Nebeneffekt Geld gespart.

Tip: Schreibe ihm eine PN, er hat mir innerhalb weniger Stunden geantwortet, ein paar Tage später hatte ich die Teile.

Nickname bei MT: PatrickK

am 31. Juli 2006 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

zb: auspuffanlage, meine hat bis vor 2 jahren gehalten - war noch die erste in einem stück - ich glaube kaum das die neue diese zeit überdauern wird - selbst mit erstausrüsterqualität aus dem zubehörhandel.

 

gruß pie

Ey, mein Erstausrüster-Eberspächerauspuff hat nach 4 Wochen angefangen zu rosten, und das nur weil das Auto erst 3 Wochen nach Montage gefahren wurde...

Bremsscheiben kommen bei mir von ATE, Jurid oder Sebro, Beläge von ATE, Jurid, Pagid, Textar usw. usf.

Gehört eh alles zur Continental Tewes AG.

Vereinfacht ausgedrückt von TE-Taxiteile.de

Mfg, Mark

am 31. Juli 2006 um 8:43

Ach ja, geh NICHT zu ATU und Co. sondern such dir einen ordentlichen Zubehörfritzen im Ort. So einen wo auch die freien Werkstätten einkaufen. Die verkaufen meist nur gutes Zeug und i.d.R. noch einiges günstiger als ATU.

Gruß Meik

Der Tipp von Mark-RE ist schon goldrichtig. te-taxiteile ist günstig, schnell und liefert absolute Erstausrüster-Qualität von den genannten Herstellern. Und direkt ins Haus kommt's auch noch; da würde ich mir den Weg zum örtlichen Zubehörhändler sparen.

am 31. Juli 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von koesek

te-taxiteile [...] liefert absolute Erstausrüster-Qualität

Tun sie nicht.

Sie liefern gute Teile und meißtens das Beste was auf dem Aftermarket ein zu kaufen ist, aber dass sie grundsätzlich Erstausrüsterqualität liefern, ist falsch, denn die gibt es gar nicht immer auf dem Aftermarket ein zu kaufen...

Mfg, Mark

Eclipsed hat zwar hier im 124er-Forum angefragt, aber er benötigt die Teile für seinen Golf III. Te-taxiteile.de hilft ihm in desem Fall nicht weiter.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 9:16

Ok Ok, ihr habt mich überzeugt. Aber soll ic h aus den ganzen Antworten jetzt schlussfolgern, dass auch die ATE Popwerdisk nicht so das wahre ist?

Wie oben geschrieben: PN an PatrickK, der weiss das, und wird Dir ggf. ein vergleichbares Angebot machen.

Bin übrigens nicht verwandt oder provsionsbeteiligt usw. Ich verstehe nur nicht, warum sich die Leute manchmal mit einer einfachen Lösung so sehr schwertun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrungen Internetkauf Bremsscheiben