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Erfahrungen/Kaufempfehlung C 180 T Compressor Benziner gesucht.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:29

Hallo Members,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Manni, bin noch 49 Jahre alt und wohne in Paderborn.

Ich bin zwar Mitglied bei MT, aber nicht bei euch Mercedes-Spezies sondern in der Zweiradfraktion.

Meine Hoffnung ist nun, von euch Hilfe und Tipps zu bekommen.

Nun zu meinen Fragen. Ich beabsichtige einen MB C 180 T Kompressor mit Benzinmotor zu kaufen. Das gute Stück ist Bj. 2003 und hat 70.000 km auf der Uhr. Er ist Scheckheftgepflegt und steht auch gut da. Angeboten wird der für 8.700€ VB.

Nun habe ich von anderer Seite gehört, dass diese Baureihe sehr anfällig sein soll und viele Macken hat. Von Rostanfälligkeit bis hin zu Elektronikproblemen soll alles vertreten sein.

Könnt ihr mir vielleicht aus eurern Erfahrungen heraus einen Kauf empfehlen oder/und Tipps geben, was ich zu beachten habe.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.

Gruß Manni

Beste Antwort im Thema

Servus Manni,

ich hab nen 2003er 200K, Avantgarde als Kombi. Ist ja derselbe Motor. Meiner hat mittlerweile über 2ootkm auf der Uhr und dem Rest. Keine Probs. Beim Vorbesitzer wurde mal der Wandler getauscht. War duch einen undichten Wasserkühler mit Frostschutz verseucht. Da gabs mal eine Baureihe der anfälligen Wasserkühler, vielleicht weis einer hier wie der Hersteller hieß, zur Info für dich.

Ansonsten wie bei jedem Gebrauchten, die elek. Helferlein testen, alle Kanten auf Rost prüfen, Radlauf hinten beim Übergang zur Stoßstange, ums Kofferraumschloß, Türunterkanten unter der Leiste, Türgummis oben. Ich finde ein rel. problemloses Modell, je nach Vorbesitzer und Pflege natürlich. Achte auf ruckfreies Schalten des Automaten, falls er einen haben sollte. prüfe ob der Einfüllstutzen des Automaten für Getriebeöl (links hinten bei geöff. Haube) einen roten oder noch schwarzen Verschlußclip hat. Bei rotem Clip wurde wahrscheinlich mal Öl gewechselt. Darüber gibts jede Menge zu lesen.

Bei der km-Leistung sollte das Motörchen noch ne Weile halten. Falls noch spez. Fragen sein sollten - nur zu.

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Hallo und willkommen,

wenn Du in der Leiste oben auf "FAQ" klickst, bekommst Du gesammelte Knowledge-Power.

Ansonsten hast Du Recht mit der Aussage; der Vor-Mopf ist anfälliger. Bj. 2003 sollte aber nicht mehr so rostanfällig sein. Für den Preis oder wenig mehr sollte es schon einen MoPf (ab 04/2004) geben.

Gruß

Fred

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo und willkommen,

wenn Du in der Leiste oben auf "FAQ" klickst, bekommst Du gesammelte Knowledge-Power.

Ansonsten hast Du Recht mit der Aussage; der Vor-Mopf ist anfälliger. Bj. 2003 sollte aber nicht mehr so rostanfällig sein. Für den Preis oder wenig mehr sollte es schon einen MoPf (ab 04/2004) geben.

Gruß

Fred

Hallo Fred,

vielen Dank für die sofortige Hilfe. Wie sieht es denn eigentlich mit der Elektronik aus? Vielleicht hast du oder jemand anderes nähere Infos für mich.

Gruß

generell gibt es wenig Probleme, man sollte grundsätzlich auf eine intakte Batterie achten und beim Wechsel der Batterie eine Stützbatterie parallel anklemmen. Bei Ausfall oder Absinken der Spannung kann es zu heftigen Fehlern bis zum Ausfall von Steuergeräten kommen.

Ansonsten glaube ich daß ein gut geplegter und gewarteter 2003er Vor -MoPf durchaus Freude machen kann, auch wenn hier einige wegen schlechter Erfahrungen heftig herumtönen. 70.000 Km sind ja auch nicht gerade viel. Schaue aber unbedingt an den bekannten Stellen nach Rost !

Hast Du einen Link zum Fahrzeug ?

Gruß

Fred

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:55

Hallo,

vielen Dank bisher.

Ich werde so einige Punkte beim Auto abchecken und in aller Ruhe eine Entscheidung treffen. Gebrauchtwagenkauf hat auch was mit Glück zu tun.

Danke und Gruß

Manni

Servus Manni,

ich hab nen 2003er 200K, Avantgarde als Kombi. Ist ja derselbe Motor. Meiner hat mittlerweile über 2ootkm auf der Uhr und dem Rest. Keine Probs. Beim Vorbesitzer wurde mal der Wandler getauscht. War duch einen undichten Wasserkühler mit Frostschutz verseucht. Da gabs mal eine Baureihe der anfälligen Wasserkühler, vielleicht weis einer hier wie der Hersteller hieß, zur Info für dich.

Ansonsten wie bei jedem Gebrauchten, die elek. Helferlein testen, alle Kanten auf Rost prüfen, Radlauf hinten beim Übergang zur Stoßstange, ums Kofferraumschloß, Türunterkanten unter der Leiste, Türgummis oben. Ich finde ein rel. problemloses Modell, je nach Vorbesitzer und Pflege natürlich. Achte auf ruckfreies Schalten des Automaten, falls er einen haben sollte. prüfe ob der Einfüllstutzen des Automaten für Getriebeöl (links hinten bei geöff. Haube) einen roten oder noch schwarzen Verschlußclip hat. Bei rotem Clip wurde wahrscheinlich mal Öl gewechselt. Darüber gibts jede Menge zu lesen.

Bei der km-Leistung sollte das Motörchen noch ne Weile halten. Falls noch spez. Fragen sein sollten - nur zu.

Hallo Manni,

Nimm lieber einen Mopf (Modellpflege) aus 2004 !!! Ich habe selber ein 2005er Modell und bisher gar keine Probleme. Die Vormopf-Modelle sind da viel anfälliger,obwohl der Eine oder Andere hier auch schon Glück hatte und ein völlig Problemloses Auto sein Eigen nennt.

 

Gruß Eisbaer0962

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 5:33

Moin Moin,

euch ein herzliches Dankschön für die Hilfe, die Tipps und die guten und freundlichen Antworten.

Heute werde ich sehen, was mich erwartet.

Gruß an Alle

Manni

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:13

Hai Members,

Nachdem einige von euch so freundlich waren mir als Mercedeslaien zu meinem Thread Tipps zu geben, möchte ich eine kleine Rückmeldung machen. Es war etwas entäuschend.

1. km-Stand ist 70.000 - bei 63.000 hätte laut Ölkarte ein Ölwechsel stattfinden sollen.

2. Zwei Schraubenschlüssel-Symbole im Display - denke ASSYST B fällig.

3. Sommerreifen blank

4. Winterreifen gibt es auch nicht dazu.

5. Stossstange hinten muss neu lackiert werden.

6. Motorhaube hat erhebliche Lackmängel.

7. Bilder in Mobile.de sind vom Sommer. Vermute, dass der Verkäufer seit mind. ein halbes Jahr versucht das Auto zu verkaufen.

8. Motor hörte sich gut an, soweit ich das beurteilen kann.

9. Technik soll i.O. sein

10. Habe aber auf Probefahrt verzichtet.

Fazit: Viel zu teuer. Kommen noch so einige Kosten drauf.

Hier der Link für die jenigen, die es interessiert: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß Manni

hi, oh man das ist ein überteuerter alter vormopfschalter, für mich wäre der absolut uninteressant. für den kurs bekommste einen mopf und`n jahr jünger, also weitersuchen ist angesagt. ciao

Hi,

wenn der erste Eindruck nicht stimmt - Finger weg!!

Er hat zwar die ganze Serienausstattung aufgeführt, Xenon dabei aber wohl vergessen ...

Die Sommerbilder sind schon abenteuerlich, aber darauf sollte man als Interessent achten!

Klingt großkotzig, aber wenn ich ein Auto kaufe/verkaufe, achte ich doch auf so etwas ganz penibel!

Insgesamt sind 8700€ grundsätzlich aber nicht zu hoch gegriffen bei dem Auto, dann (nachdem was Du geschrieben hast) aber wohl doch!

Machen wir uns nichts vor, 203 gibt es reichlich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche nach einem passenden Stern für Dich!

Gruß Superlolle

das liest sich sehr teuer.

 

Ich habe mir vor wenigen Wochen ein Vormopf aus Ende 2003 gekauft. Keine Rostprobleme.

Mit 175TKM, Automatik, COMAND, AMG FAhrwerk, SSD, Xenon, Telefon, Gas u.v.m ......5500 Euro

Ich denke, das war ein fairer Preis.

 

Gruss

Andreas

Hallo Forum,

Habe im November einen Vof-Mopf aus 2003 gekauft mit echten 22500 km auf der Uhr für 7900, dann kann ich beruhigt sein wegen dem Kurs. Mittlerweile 6000 problemlose km hinter mir.

Gruss

Horst

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, oh man das ist ein überteuerter alter vormopfschalter, für mich wäre der absolut uninteressant. für den kurs bekommste einen mopf und`n jahr jünger, also weitersuchen ist angesagt. ciao

guck mal auf das Datum der Beiträge ....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, oh man das ist ein überteuerter alter vormopfschalter, für mich wäre der absolut uninteressant. für den kurs bekommste einen mopf und`n jahr jünger, also weitersuchen ist angesagt. ciao

guck mal auf das Datum der Beiträge ....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß

Fred

Ach lass' ihn doch graben, gerade mal zwei Jahre lag die Geschichte in den Tiefen des Forums, da hat ja noch nicht mal die Verwesung eingesetzt. ..

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