ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erfahrungen/Kaufhilfe Opel Astra H Caravan 111 Jahre Edition 1.6 - 115PS

Erfahrungen/Kaufhilfe Opel Astra H Caravan 111 Jahre Edition 1.6 - 115PS

Opel Astra H
Themenstarteram 3. April 2015 um 10:12

allo liebe Motortalk Freunde,

 

 

wir erwarten im Spätsommer unser ersten Nachwuchs und müssen unseren Golf V 1.4 ,75PS,3-Türer

abgeben wegen Platzmangels.Nun haben wir uns auf einen Kombi eingeschossen wegen Platz mit Kinderwagen usw.

 

 

Wir fahren ca 12000km im Jahr, 15 km einfache Strecke von Montag - Freitag ,5km Autobahn Rest Stadt, sonst Privatunternehmungen am Wochenende mit Autobahn ,Landstraße, Stadt.

Deswegen wird ein Diesel sich nicht rechnen oder?

 

Klima

Sitzheitzung

Tempomat

PDC hinten

 

sind uns wichtig und soll er haben.

 

 

Wir haben uns 2 Opel Angebote eingeholt und ich wollte gern Eure Meinung wissen auf was man achten muss und welche Kosten für Wartungen usw auf uns zukommen.

 

 

 

Opel ASTRA-H CARAVAN 1,6 EDITION 111 JAHRE

06/2010

56000km

116 PS

2 Hand

5 Gang Handschaltung

Euro 4

Scheckheft gepflegt

1 Jahr Garantie

 

 

A B S - Bremssystem, Anti-Schlupf-Regelung, Dachreling, elektr. Stabilitaetsprogramm, Ganzjahresreifen, Klimaanlage ( automatisch ), Radio / CD / MP3, Regensensor, Sitzheizung, elektr. + heizb. Aussenspiegel, Funk-Zentralverriegelung, Airbags ( 6-fach ), Bordcomputer, Park-Pilot hinten, elektrische Fensterheber vorn, geteilte Ruecksitzbank, Lenkradfernbedienung fuer Radio, AUX-Anschluss, Servolenkung, hoehenverstellbarer Fahrersitz, Tempomat

 

Händlerpreis : 9900 Euro

 

Welche Dinge sollten beachtet werden, das Modell soll einen Zahnriemen haben , Intervall 10 Jahre oder 150.000 km laut Opel ?! Inspektionskosten ? Schwächen ?

 

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ABTKutti schrieb am 21. April 2015 um 17:52:36 Uhr:

Kurzum, ich war überzeugter Audi-Fahrer und auch -liebhaber, es sich für mich nach wie vor beinahe kompromisslos überzeugende und qualitativ hochwertige Autos, an die GM mit Sicherheit wohl nicht anknüpfen können wird, schon allein der Kundenklientel wegen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Opel war bereits ganz oben und könnte das in ein paar Jahrzehnten auch wieder schaffen, wenn sie wollen und dürfen.

Audi greift die Punkte an, die den Kunde warnimmt, nämlich primär die Geräuschkulisse und die Optik.

Ein Audi ist meist sehr ruhig (Meist lediglich weil ein 1.4er Turbo im A1 mit kleiner Ausstattung klingt wie die letzte Blechbüchse), auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten. Diese Dämmung ist allerdings kein Hexenwerk und könnte Opel ebenso umsetzen wenn sie es sich leisten wollen. Auch die Optik, also die Materialanmutung und Materialstärke, die oft direkt mit der oft gesprochenen Verarbeitungsqualität einhergeht, lässt sich mit Willen innerhalb eines Modellgenerationswechsels realisieren (wenn man will, ist eine Preisfrage), da in der Regel nur eine Sache des Zulieferers.

Dinge wie die Laufruhe der Motoren und eine vergleichbare Zuverlässigkeit hat Opel bereits.

Ich kenne Audi sehr gut, da ich als Ingenieur nun einige Jahre für sie tätig bin und ich muss sagen, die größte Leistung, die sie bisher auf den Markt gebracht haben war ihre Image, ihr Markenbild in den Köpfen der Leute und das kann Opel bisher einfach nicht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Schaust du Suche... ;)

Aber eigentlich sind die 1.6er recht unauffällig - ziehen nicht die Wurst vom Teller, aber es reicht für den Alltag.

Der Motor sollte nicht rappeln wie ein Sack Schrauben (die Nockenwellenräder bzw. deren Versteller)

Zahnriemen und Ventilspiel bei 150tkm.

Ansonsten halt einmal im Jahr Ölwechsel, Filter, das Übliche.

Der Astra H ansich ist eigenltich ne relativ robuste Angelegenheit - die kleinen Macken, wie gesagt, mal in die Suche schauen.

Von 75 PS Golf auf 115 PS wird er schon Vorteile genießen.

Machst nichts falsch mit einem Astra H Caravan.

Mein Freund will auch einen A4 Avant haben, fährt aber immer noch zufrieden seit 4 Jahren mit seinem 1.7 Diesel und 125 PS durch die Gegend, weil der einfach fährt ohne Probleme und günstig ist im Unterhalt.

Und für ca. 12.000 km lohnt sich kein Diesel, bleibe beim 1.6 Benziner.

Inspektion wenn du es nicht selbst machst, inkl. Öl ca. 150-200 Euro.

Ansonsten nur Ölwechsel selbst machen, Lufi, Zündkerzen alle 50-60.000 km und Ruhe im Karton.

Bremsen und Kupplung hängen vom Fahrstil ab.

Hallo.

Ich fahre seit einem Jahr und seit 17.000 km einen Astra H, 1,6l, 116 PS,

Innovation, EZ01/09 und bin sehr zufrieden. Jeden Tag 2x 18km Landstraße und ein bisschen Stadt. Wenn permanent die Klima aktiviert ist, 7,5-8l/100 km, wenn ohne Klima, 7-7,5l/100km. Ansonsten Fahren, Tanken, Waschen, nach 4-5x Tanken Wasser und Öl prüfen, dann wieder fahren, fahren, fahren.

Das Einzige. was mich zuerst ein wenig genervt hat, war

1. aufgrund des merkwürdig geformten Armaturenbretts komische

Spiegeungen in der Windschutzscheibe bei Sonneneinstrahlung

von vorne. Hat aber jedes Auto. War als Umsteiger von 10 Jahre Astra G

für mich halt sehr markant.

2. Vom G, 1,6l, 101PS auf H 1,6l, 116PS fehlt trotz der höheren PS-Zahl doch ein bisschen die Spritzigkeit und Drehzahl/Beschleunigung. Ist halt doch mehr der ruhigere Kombi, sachlich und unauffällig, bisher aber jederzeit zuverlässig.

Falls er im Stand bzw. nach dem Starten wie ein Diesel nagelt, so 50.000-60000 km

war bei meinem Gebrauchten die Zeit,

die bei meinen Astra verbauten Ölsiebe Nockenwellen -Sensoren (Eingang/Ausgang) zu entfernen, weil auch die Beschleunigung nachließ.

Ansonsten würde ich den Astra H Kombi jederzeit wieder kaufen.

Und einen äbnlich Preis habe ich auch gezahlt, bei fast selber km-Leistung und

ähnlichem Alter. Vielleicht kannst du noch 500€ drücken oder

Zubehör im Gegenwert heraushandeln /Falls nicht dabei z.B. Ersatzrad oder Winterreifen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 4. April 2015 um 13:19

Komme gerad von der Probefahrt und Besichtigung wieder. Wagen war von einer Frau gefahren und jedes Jahr zum Opel Service. Bei Kauf des Wagens wird ein Service , HU , Tüv Neu und Rundum Check gemacht.

Optisch war er in einen Sehr guten Zustand. Kratzer bleiben bei einen alter von 5 Jahren nicht aus.

Innen war das Cockpit sehr gut zu bedienen alles drin was wir benötigen. Klima Automatik, PDC hinten,Sitzheizung,Tempomat,Cd/MP3 Radio, ISO Fix Kindersitz,Bordcomputer, usw.

Der Sitzkomfort von den Sitzen kann leider vom Golf V nicht erreicht werden. Fand die Sitze sehr hart und zu kurze Beinauflage. Sitze sind im Golf Bequemer , fand mein Bruder leider auch so.

Sitze hinten war nach unseren Entfinden besser und reichen locker aus.

Motor und Fahrgeräusche war normal zu bezeichnen , jedoch die Abrollgeräusche von Reifen waren lauter als im Golf.

Beschleunigung und Schaltung war sehr gut. Lenkung und Kurven waren sehr gut zu Handeln.

Bremsen war gut aber war nicht so griffig wie im Golf. Die hinteren Bremsscheiben hatten sehr tiefe Riefen , das sagte ich den Verkäufer das diese beim Kauf ausgetauscht werden müssen.

Kofferraum war sehr geräumig und es wird locker für unsere Besorgungen , Kinderwagen und Koffer reichen.

Natürlich darf man nicht alles mit der Markenbrille sehen. Jeder Hersteller hat sein Sachen die Verbessert werden müssen. Der Opel ist 5 Jahre alt und ich denke der Neue Astra wird im Sachen Komfort zugelegt haben.

Verbrauch war laut Bordcomputer 8,9 L bei den 56000 km angegeben. Kann natürlich nicht sagen ob nur Stadt usw damit gefahren wurde.

 

Preis konnte ich auf 9500 Euro Drücken und die Inspektion und Ersatzrad hinzu. Mein Golf V Trennlinie - 1.4 - 75 PS , BJ 11/2004 , 145.000 km würde der Händler für 2500 Euro also Anzahlung nehmen.Finde ich 500 euro zu wenig aber so muss ich mich nicht mit vielen Leuten rumschlagen und Preise diskutieren.

Finanzierung würde 48 Monate für 185 Euro für den Rest betragen. 36 Monate für 235 Euro. inkl Komplettabsicherung.

 

Fazit : Ich war positiv vom Auto überzeugt das ich neuen TÜV, Inspektion und einen gepflegten Wagen zu bekommen. Das wegen den Sitzen ist eine Umgewöhnung und war für die 45 min zu kurz. Abrollgeräusche und Dämmung vom Astra würde als kleines Minus ansehen.Dafür ist er Super im Unterhalt und groß genug für unsere Bedürfnisse.

Er hat alles was wir uns vorgestellt haben.

Am Dienstag 07.04.2015 muss ich mich entscheiden ob ich ihn nehme.

Mein Bruder war nicht vom Opel angetan. Er hat es mit dem VW Brille gesehen und gleich abgewunken. Er würde sich nie einen Opel holen. "Rentnerauto" sagte er.

Wir können keine 3000 Euro mehr investieren in einen VW, da wir für unseren Nachwuchs einige Anschaffungen zu tätigen haben.

 

Gern würde ich über eure Erfahrungen hören.

Schönes Rest Osterwochenende!

Immer interessant wie relativ solche Erfahrungen sind.

Wenn ich von meinem Corsa B in den Astra H umsteige, überkommt mich sofort ein Gefühl von Ruhe und Komfort.

(und dann reg ich mich darüber auf, dass die Fuhre nicht aus dem Quark kommt...auch das ist relativ :D )

Verbrauch kann man besser machen - ne 7 vor der Komma im Bordcomputer sollte kein großes Problem sein.

Bei ner 8 war das wohl ein schwerer Gasfuß oder viel Stadtverkehr/Kurzstrecke.

Die Außengeräusche kommen auch prinzipiell vom Kombi-Konzept. Da ist da hinten halt einfach mehr Platz/Luft um Geräusche zu übertragen, als bei einem hatchback.

Die Bremsen - gerade hinten - sind immer bisschen ein Problem. Die sind im Alltag einfach unterfordert. Dann bekommen sie Riefen, Rostränder usw.

Dafür sind die Erstatzteile billig.

Lass deinem Bruder mal die VW Brille auf.

Wenn ich mir die Probleme mit der Steuerkette anschaue bei den 1.2 und 1.4 Motoren in diesem Zeitraum von ca. 2006 bis 2013 wir dir die Brille beschlagen.

Und Rentnerauto warum und wieso?

Was ist den ein Golf? in meinen Augen auch nichts anderes, gleiche Fahrzeugklasse.

Ja 7-8 Liter sind ohne Probleme möglich, wird wohl überwiegend Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke gewesen sein.

Und ja ein Kombi ist immer etwas lauter hinten, ist aber bei allen Fahrzeugen dieser Art.

Schaue dir mal die Reifen an, wenn die ein V-Profil haben, könnte das die Ursache sein, eventuell noch einen neuen Satz Reifen aushandeln.

Die Sitze im Edition sind auch nicht der Bringer. Da würde ich entweder nach einem mit Sportsitzen gucken oder nach nem Innovation mit den Komfortsitzen. Die sind wirklich gut gerdae im Vergleich zu den bescheidenen Basissitzen.

Gruss Zyclon

Hallo!

Da ist etwas dran. Mein Astra hat das Sitzkomfortpaket 1, das bedeutet, dass ich den Fahreritz vor- und zurückschieben, in der Höhe verstellen kann, die Lehne und die Sitzfläche in der Neigung verstellen kann und eine Lordosestütze habe.

Der Sitzkomfort ist beträchtlich. Ich kann über 1000km fahren ohne Rückenschmerzen (obwohl ich einen lädierten Rücken habe). Der Beifahrersitz hat leider diese Eigenschaften bis auf Längverstellung und Lehnenneigung nicht und das merken wir auf längeren Urlaubsfahrten deutlich.

Kort

Warum ist bei dir nur der Fahrersitz so? Bei mir haben beide Sitze diese Funktion,müsste das bei dir nicht auch so sein?

Gruß

Die Abrollgeräusche der Reifen kann man aber leicht durch andere Reifen eliminieren bzw. minimieren. Gibt ja dank EU neuerdings diese Dezibel-Labels.

Nein, Dave! Du hast die Vollausstattung. Ich habe die Edition mit Sitzkomfortpaket1, da ist nur der Fahrersitz betroffen. Leider fehlt mir auch der Bordcomputer, so kann ich leider keine Freisprechanlage einbauen. Dieser Umstand und der fehlende Komfortsitz Beifahrerseite sind die Wermutstropfen.

Ansonsten sind meine Frau und ich zufrieden. Es ist ein geräumiges, sparsames und komfortables Auto. Vor allem mit einer tollen Strassenlage.

Kort

Hab gerade mal in die Liste geschaut,obwohl Vollausstattung steht bei mir Sitzkomfortpaket 2! Schau mal auf meine Fahrzeugbilder da ist eines mit meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung,das wäre doch ne Möglichkeit.

Gruß

Ich hätte gerne die Lenkradfernbedienung integriert, das geht aber nur mit dem BID oder GID, und ich habe das dreizeilige, damit geht das nicht, ausserdem ist der Bordcomputer nicht freigeschaltet.

Aber ich telefoniere eh beim Fahren nicht. Wäre aber im Falle des Falles schon gut.

Reifen habe ich Hankook Ganzjahresreifen, sind schön ruhig und halten auch lange. Ich wechsle allerdings auch jedes Jahr die Achsbestückung. Davor hatte ich Ganzjahresreifen, die eine Verzahnung gebildet hatten und das Fahrgeräusch hat mich schier verrückt gemacht.

Kort

Themenstarteram 8. April 2015 um 4:48

Moin an alle Beteiligten. Ich habe mich gestern mit dem Händler auf 9500 Euro einigen können und bekomme neuen TÜV,Service und 1 Jahre Garantie komplett. Finde ich Sehr fair und konnte nicht nein sagen. Mein Golf zuckte seit dem Wochenende rum. Ich denke es wird dann Zeit auf ein neues. Nächste Woche bin ich zum ersten mal Opelfahrer. Freu mich drauf weil der Wagen mir super gefällt.

 

Eine Frage habe ich noch an die Experten , der Astra H hat leider keinen Motorschutz/Unterboden. Ich mache mir Sorgen wegen Steinschläge,Salz,Dreck und Haltbarkeit. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei Unterbodensaätz von eBay usw ?

 

Vielen dank an alle Beteiligten und ihr hab mich überzeugt zu wechseln!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erfahrungen/Kaufhilfe Opel Astra H Caravan 111 Jahre Edition 1.6 - 115PS