ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Erfahrungen kennfeldoptimierung X5 E 53 3.0D 184 PS

Erfahrungen kennfeldoptimierung X5 E 53 3.0D 184 PS

BMW X5 E53
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 4:55

Hallo

Hat jemand Erfahrung gemacht mit Kennfeldoptimierung Chipen beim X5 E53 3.0 D ?

Da es verschiede Partner gibt mit verschiedenen leistungsspannen, in PS und Newton.

Die Spanne liegt von 184 auf 200 bis 243 Ps.

Alle von Fachwerkstätten für kennfeldoptimierung.

Hat jemand Erfahrung ? Was wäre den am besten oder am schonensten für Motor ? Und was macht das wirklich am spritverbrauch aus?

Freu mich auf eure Ratschläge/Erfahrungen...

Danke im Voraus ....

Beste Antwort im Thema

Es kann dir keiner eine passende Antwort geben, manche sind zufrieden manche nicht, es ist aber tatsächlich so dass der Motor etwas weniger verbraucht und mehr Leistung hat, dabei sollte Mann bedenken ob die Teile die im Motor und drumherum verbaut sind dafür ausgelegt sind ? Genauso Automatikgetriebe was nichts ab kann in dem 3,0D von GM, deswegen muss jeder für sich selbst entscheiden, Gruß: Eugen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi mahony,

ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Chipen, für mich würde bei einem in die Jahre gekommenen Auto mit Sicherheit kein Chipen mehr antun/ zutrauen.

ich hoffe ich habe deine Frage nicht falsch verstanden :-)

Gruß Sigi

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:37

Gruß sigi

 

Ich danke für die Antwort wenigste mal jemand der antwortet.

Keine Ahnung deswegen frag ich ja aber wenn keiner antwortet muss ich wohl selber die Erfahrung machen ob richtig oder falsch

Zitat:

@mahony100484 schrieb am 10. Juli 2016 um 22:37:46 Uhr:

Gruß sigi

Ich danke für die Antwort wenigste mal jemand der antwortet.

Keine Ahnung deswegen frag ich ja aber wenn keiner antwortet muss ich wohl selber die Erfahrung machen ob richtig oder falsch

Ich kann dir auch sagen warum keiner antwortet: Das Thema ist schon ziemlich durch!

Gib mal unter SUCHE Chip, chippen, Leistungssteigerung usw. ein, dann findest du reichlich Lesestoff.

Pro und Contra

P.s. Meiner hat auch ein wenig mehr Leistung, steht in meinen Fahrzeugdaten, wenn es dich interessiert.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:11

Danke ich schau mal

Es kann dir keiner eine passende Antwort geben, manche sind zufrieden manche nicht, es ist aber tatsächlich so dass der Motor etwas weniger verbraucht und mehr Leistung hat, dabei sollte Mann bedenken ob die Teile die im Motor und drumherum verbaut sind dafür ausgelegt sind ? Genauso Automatikgetriebe was nichts ab kann in dem 3,0D von GM, deswegen muss jeder für sich selbst entscheiden, Gruß: Eugen

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:19

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort... Mal sehen was ich nun mache

Mann sagt ein sportluftfilter kann bis 5% mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch bringen, habe selbst aber nichts von gemerkt :-( aber jedes Auto reagiert anders.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 14. Juli 2016 um 00:49:45 Uhr:

Mann sagt ein sportluftfilter kann bis 5% mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch bringen, habe selbst aber nichts von gemerkt :-( aber jedes Auto reagiert anders.

Man sagt auch, bloß keinen Sportluftfilter beim X5 Diesel, weil sonst der Luftmassenmesser verschmutzt und ersetzt werden darf. Teurer Spaß!

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 5:11

Das heißt für mich also besser keine Optimierung und Luftfilter Tausch ...besser ist es vielleicht danke für eure Beiträge dazu

Den Luftfilter auf keinen Fall, die Optimierung kann ein Risiko sein, einmal Alter, Laufleistung und dann noch das GM Getriebe. Viele haben das trotzdem.

Man darf es nicht übertreiben, so ca. +15% mehr Leistung, aber nicht mehr und keinen billig Stecker aus der Bucht für 99€!

Es ist besser die Technik schön Original zu behalten dann weiß Mann auch meistens was Mann hat, und im normalen Falle hält es auch länger, dass mit dem Luftfilter habe ich nicht gewusst, aber Mann ist nie zu alt zu lernen :-)

Also da hoffte ich nun doch auf mehr Diskusion, als ich oben zu lesen began...

Ich selber bin aktuell auf der Suche nach einen "kleinem bisschen mehr" an Leistung für meinen 218 PS x5

Warum?

Ich habe noch einen xc90, Volvo, 185 PS und Serie, war er zumindest wie ich ihn bekam.

Auf der AB dann die Ernüchterung, der säuft übermäßig!

Nun ist es so das ich schon im Carnival meiner Ma Erfahrungen mit diesen blöden Boxen gesammelt hatte - ich hab mir bald eingeschissen wie die Motorkontrolle kam...

Aber passiert ist dann nix weiter.

Ich hab mich ein wenig mit der Materie beschäftigt, für mich beschieden das es nicht sonderlich gefährlich ist und da mir mein TÜV-Mann sogar dazu riet (er fuhr/fährt den gleiche Motor und hat selber eine) eine Box bei DTS mit Gutachten und allem Furz und Feuerstein bestellt.

Fazit : Bombe!

Ich habe bei 130km/h einen Liter weniger Verbrauch, glaubt es oder nicht.

Ich habe den xc90 mit 100tkm gekauft und bin jetzt bei 220 - nix, nullkommanichts! Alles bestens und ein spürbar besserer Durchzug.

Tja und da der X5 ja auch nicht gerade wenig Diesel trinkt möchte ich da natürlich auch gern ein wenig mehr....

Zitat:

@Horst-78 schrieb am 15. Juli 2016 um 19:59:55 Uhr:

Also da hoffte ich nun doch auf mehr Diskusion, als ich oben zu lesen began...

Ich selber bin aktuell auf der Suche nach einen "kleinem bisschen mehr" an Leistung für meinen 218 PS x5

Warum?

Ich habe noch einen xc90, Volvo, 185 PS und Serie, war er zumindest wie ich ihn bekam.

Auf der AB dann die Ernüchterung, der säuft übermäßig!

Nun ist es so das ich schon im Carnival meiner Ma Erfahrungen mit diesen blöden Boxen gesammelt hatte - ich hab mir bald eingeschissen wie die Motorkontrolle kam...

Aber passiert ist dann nix weiter.

Ich hab mich ein wenig mit der Materie beschäftigt, für mich beschieden das es nicht sonderlich gefährlich ist und da mir mein TÜV-Mann sogar dazu riet (er fuhr/fährt den gleiche Motor und hat selber eine) eine Box bei DTS mit Gutachten und allem Furz und Feuerstein bestellt.

Fazit : Bombe!

Ich habe bei 130km/h einen Liter weniger Verbrauch, glaubt es oder nicht.

Ich habe den xc90 mit 100tkm gekauft und bin jetzt bei 220 - nix, nullkommanichts! Alles bestens und ein spürbar besserer Durchzug.

Tja und da der X5 ja auch nicht gerade wenig Diesel trinkt möchte ich da natürlich auch gern ein wenig mehr....

Ich habe eine AC Schnitzer Box verbaut, diese verlängert nach bedarf nur die Einspritzzeiten (Zwischenstecker an den Injektoren) und nicht wie üblich Einspritzdruck und/oder Ladedruck. Das bringt beim FL 253 PS und 550 Nm.

Topspeed 215km/h (Tacho 225km/h) und 7.7sek auf 100km/h, laut Schnitzer.

Ich komme bei Stadt/Landfahrten mit 8.5l aus (Schaltgetriebe).

Nachteil: Der Preis, 2400€

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:16

8,5 l ist der burner aber der Preis ist übertrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Erfahrungen kennfeldoptimierung X5 E 53 3.0D 184 PS