ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS Version 2019 - Motor besser als 1,2 TSI 86 PS vom Golf

Erfahrungen KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS Version 2019 - Motor besser als 1,2 TSI 86 PS vom Golf

Kia Ceed CD
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:16

Hallo Leute!

Ich interessiere mich sehr für den Kia Ceed 2019, Modell

KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS

Derzeit fahre ich einen 1,2 TSI 6er Golf Benzin mit 86 PS.

Möglicherweise möchte ich den Golf gegen den Kia tauschen. Wäre das ein guter Tausch?

Ich möchte gerne wissen, ob der 1,0 T-GDI 120 PS Benzinmotor im Kia Ceed 2019 besser ist bzw. das vorher abgeklärt haben als jener den ich jetzt mit dem Golf fahre.

Die Probefahrt steht erst aus.

Hat wer sonst Erfahrungen mit dem Kia Ceed Modell 2019 KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 6:40

Okay danke ! 140 PS Version bestellt

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 7. Februar 2019 um 20:28

Hatte eine Probefahrt mit den beiden Turbo Benzinern im neuen Ceed und habe mich dann für den 1,4 Liter entschieden, da der Motor wesentlich angenehmer zu fahren ist und auch vom Verbrauch ist da kaum ein Unterschied bzw. eher sogar ein Vorteil für den 1,4 Liter zu erkennen.

Würde auf jeden Fall den größeren Motor in Erwägung ziehen, auch im Betracht auf Wiederverkaufswert und Langlebigkeit.

Zum direkten Vergleich zu deinem Golf kann ich nur sagen, dass der 1,0 Liter hier schon eine Schippe angenehmer zu fahren ist. Und der Unterschied zwischen einem 6er Golf und dem neuen Ceed ist hier schon wirklich eine Hausnummer. Habe die Spirit Ausstattung mit Technologie Paket und Navi und muss wirklich sagen, dass die Verarbeitungsqualität, die Ausstattung und das Fahrgefühl schon sehr nah an die aktuellen deutschen Fabrikaten in der Mittelklasse herankommt wenn nicht sogar gleich zieht.

Würde den ceed jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:05

Danke!

 

Also mit dem 1,0 120 PS Benzinmotor des neuen Ceeds bin ich auf alle Fälle besser und agiler unterwegs, als beim jetzigen 1,2 TSI 86 PS Golf?

 

Wie viel verbrauchst du jetzt und welches Modell hast du konkret?

am 7. Februar 2019 um 21:25

Ja das auf jeden Fall. Der Motor hat zwar nur 16 Newtonmeter mehr, fährt sich aber meiner Meinung nach ein gutes Stück spritziger.

 

Ich habe den Ceed SW mit dem 1,4 Liter TGDI mit 140 PS und DKG.

Nach gut 700 Kilometern habe ich bei gemütlicher Fahrweise und 60% Stadt und 40% Land ca. 8-8,5 Liter Verbrauch. Allerdings sind das nur sehr kurze Fahrten und das auch mit Sitzheizung ect..

Bei längeren Fahrten auf der Autobahn komme ich auf 7,4 Liter bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160. Also schon eher zügiger Fahrweise.

Bei Fahrten über Land bei Tempo 100 und wenig bremsen und überholen komme ich auf unter 7 Liter, Tendenz ist auf jeden Fall fallend.

 

Das Auto ist auf jeden Fall kein Spritsparwunder, aber der Verbrauch geht auf jeden Fall in Ordnung und wenn das Auto ordentlich eingefahren ist wird der Verbrauch im Sommer noch ein gutes Stück nach unten gehen Denke ich.

Der 1.2 TSI im Golf 6 ist ein Vierzylinder; der 1.0 T-GDI dagegen ein Dreizylinder. Kann sein, dass man diesen Unterschied bei der Laufruhe in manchen Lebenslagen spürt.

Trotz deutlich mehr Leistung hat der 1.0 T-GDI nur 12Nm mehr (172Nm zu 160Nm). Der 1.2 TSI von VAG mit 77kW hat dagegen schon 175Nm.

Diese leichte Drehmomentschwäche macht sich bei den Fahrleistungen bemerkbar.

Ganz klarer Vorteil beim Ceed ist die aktuelle Abgasnorm. Damit erhalten die Benziner mit Direkteinspritzung endlich einen Partikelfilter.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:13

Danke für deine Erklärung. Kannst du das bitte einem Handelsangestellten wie ich einer bin auf "gut deutsch" erklären, ich bin nämlich nicht so der Auto-Spezialist?!

am 8. Februar 2019 um 19:43

Das mit den drei Zylindern hat man nur bei niedrigen Drehzahlen gemerkt, zumindest war es nicht so schlimm wie bei den Ford ecoboost Motoren.

 

Das mit den lediglich 12 Nm Drehmoment mehr bedeutet einfach, dass du trotz des großen Leistungsunterschiedes nur eine minimal bessere Beschleunigung erwarten kannst, dafür wird denke ich die Höchstgeschwindigkeit ein gutes Stück höher sein.

Das Drehmoment ist für die Beschleunigung immer noch nicht ausschlaggebend.

Vielmehr müssen sich hier 34 PS mehr auch mit locker 100 kg mehr Gewicht herumschlagen.

Wir wissen alle wie ein Ceed ausgestattet ist und wie es ein Golf ist.

Trotz des höheren Gewichts geht der 1,0 T-GDi besser und erreicht auch eine höhere Endgeschwindigkeit...

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:19

Hey Danke, bist ihn schon gefahren ? Mein Golf der ist beim Überholen lahm, wie Wird der Kia sein ?

 

Wie seid ihr sonst so zufrieden mit dem 2019er Ceed?

 

Welchen Treibstoffverbrauch habt ihr so real ?

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 8. Februar 2019 um 21:19:46 Uhr:

Welchen Treibstoffverbrauch habt ihr so real ?

Kennst du spritmonitor.de?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 14:48

Kann mir jetzt zu entweder dem 120 PS oder 140 PS Kia Ceed geraten werden ?

 

Ich komme von einem 1,2 TSI 86 PS 6er Golf der beim Überholen bissal lahm war.

 

Das möchte ich nicht mehr!

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 9. Februar 2019 um 15:48:21 Uhr:

Kann mir jetzt zu entweder dem 120 PS oder 140 PS Kia Ceed geraten werden ?

Ich komme von einem 1,2 TSI 86 PS 6er Golf der beim Überholen bissal lahm war.

Das möchte ich nicht mehr!

Das liegt ganz an dir und wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest. Fahre sie doch einfach mal zur Probe und entscheide selbst. Ich denke, dass es auch in deiner Nähe ein Kia AH gibt.

MfG

Zitat:

@kartenhaus36 schrieb am 9. Februar 2019 um 15:48:21 Uhr:

Kann mir jetzt zu entweder dem 120 PS oder 140 PS Kia Ceed geraten werden ?

 

Ich komme von einem 1,2 TSI 86 PS 6er Golf der beim Überholen bissal lahm war.

 

Das möchte ich nicht mehr!

In einer der drei großen deutschen Autozeitungen wurden Vergleichstests mit dem 1.0er und 1.4er Ceed gemacht. Der 1.4er wurde als der bessere betrachtet, da spurtstark. Der andere wirkte laut Autoren etwas angestrengt.

Mir persönlich hat bei der Probefahrt der 1.0 auch gut gefallen. Aufgrund des besseren Wiederverkaufswertes habe ich mich dann aber für den 1.4er entschieden. Kost ja nur nen 1000er mehr und mit Rabatt sollte da noch mehr gehen. Warte einfach Mal die Probefahrt ab ;)

Kurz und knapp: Nimm den 1.4 T-GDI

Der 1.0er ist für seine 120Ps zu langsam und Verbraucht zuviel.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen KIA CEED 1,0 T-GDI 120 PS Version 2019 - Motor besser als 1,2 TSI 86 PS vom Golf