ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen Kia Werkstätte/ Services im Ruhrgebiet?

Erfahrungen Kia Werkstätte/ Services im Ruhrgebiet?

Kia Cee'd
Themenstarteram 6. November 2016 um 21:46

Hallo,

seit einer Woche besitze ich den ceed sportswagon (EZ 05/2015; 28000 km).

Die erste Inspektion steht an. Beim stöbern im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass die Werkstätte sehr unterschiedlich sind. Insbesondere wenn man Probleme hat. Welche Werkstätte könnte empfehlen? Komme aus Oberhausen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. November 2016 um 8:44

Hi,

war am Freitag zur 1. Durchsicht mit Ölwechsel mit meinem Kia Ceed JD Bj. 2015 bei Cecala (komme auch aus OB).

Mein Eindruck war sehr gut. Man hat sich Zeit für mich genommen, nette Atmosphäre und meinem subjektiven Empfinden nach kompetent.

Ich konnte auf meinen Wagen warten, denn es hat nur eine 3/4 Std. gedauert, alles in allem.

Kann also nur Gutes berichten.

MfG

Was hat der Ölwechsel dann gekostet?

Themenstarteram 8. November 2016 um 18:11

Das Angebot von Elpass (Dinslaken) für die erste Inspektion 460€, für die zweite 550€ oder so. Scheint mir irgendwie zu viel zu sein.

Übrigens Ölwechsel bei Mr Wash kostet 90€. Sie benutzen Shell Helix, so wie KIA es vorgibt. Die Garantie bleibt doch dadurch erhalten oder?

Hi,

normalerweise war es dann mit den 7 Jahren Garantie.

Themenstarteram 8. November 2016 um 21:08

Zitat:

@Xslkx schrieb am 8. November 2016 um 21:36:52 Uhr:

Hi,

normalerweise war es dann mit den 7 Jahren Garantie.

Warum?

Themenstarteram 9. November 2016 um 5:33

Zitat:

@Xslkx schrieb am 8. November 2016 um 22:22:10 Uhr:

Hier mal der Link

http://www.autodoll.de/download/KiaGarantiebedingungen.pdf

Intervall ubd Ölwechsel bei 30000 bzw 2 Jahre ;-)

Es ist auch schwierig, Angebote wie die genannten 460€ vs. 90€ zu bewerten, wenn man nicht weiß, was genau durchgeführt wird.

Ganz wichtiger Tipp: Vor der Wartung einen schriftlichen Kostenvoranschlag einholen und das am Besten bei mindestens zwei Werkstätten.

Warum? Nur mit dem schriftlichen Kostenvoranschlag kann man die tatsächlichen Kosten vergleichen und Unterschiede ausmachen. Selbst wenn der Endpreis ähnlich ist, kann es bei den einzelnen Posten größere Unterschiede geben.

Es ist schon schwierig, generelle Einschätzungen zu bestimmten Händlern zu finden. Du wirst immer Leute finden, die mit ein und dem selben Händler sehr zufrieden oder absolut enttäuscht sind.

Gerade bei der langen Garantie bei KIA sollte man sich schon sehr genau an die Garantiebedingungen halten. Ist ja auch nicht so verwunderlich. Der Hersteller räumt dir eine (lange) Garantie ein und macht im Gegenzug die Auflage, dass die Wartung gemäß seiner Vorgaben gemacht wird.

Wenn man so durch die unterschiedlichen Foren ließt dann findet man auch immer wieder Beispiele, wo freie Werkstätten Schwierigkeiten hatten, weil man eine bestimmte Software für manche Funktionen benötigt.

Zitat:

@mitsam schrieb am 9. November 2016 um 06:33:49 Uhr:

Intervall ubd Ölwechsel bei 30000 bzw 2 Jahre ;-)

Die aktuellen Wartungsintervalle kannst du hier einsehen:

http://www.kia.com/de/service/serviceintervalle/

Themenstarteram 9. November 2016 um 12:09

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2016 um 07:24:30 Uhr:

Es ist auch schwierig, Angebote wie die genannten 460€ vs. 90€ zu bewerten, wenn man nicht weiß, was genau durchgeführt wird.

Ganz wichtiger Tipp: Vor der Wartung einen schriftlichen Kostenvoranschlag einholen und das am Besten bei mindestens zwei Werkstätten.

Warum? Nur mit dem schriftlichen Kostenvoranschlag kann man die tatsächlichen Kosten vergleichen und Unterschiede ausmachen. Selbst wenn der Endpreis ähnlich ist, kann es bei den einzelnen Posten größere Unterschiede geben.

Es ist schon schwierig, generelle Einschätzungen zu bestimmten Händlern zu finden. Du wirst immer Leute finden, die mit ein und dem selben Händler sehr zufrieden oder absolut enttäuscht sind.

Gerade bei der langen Garantie bei KIA sollte man sich schon sehr genau an die Garantiebedingungen halten. Ist ja auch nicht so verwunderlich. Der Hersteller räumt dir eine (lange) Garantie ein und macht im Gegenzug die Auflage, dass die Wartung gemäß seiner Vorgaben gemacht wird.

Wenn man so durch die unterschiedlichen Foren ließt dann findet man auch immer wieder Beispiele, wo freie Werkstätten Schwierigkeiten hatten, weil man eine bestimmte Software für manche Funktionen benötigt.

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2016 um 07:24:30 Uhr:

Zitat:

@mitsam schrieb am 9. November 2016 um 06:33:49 Uhr:

Intervall ubd Ölwechsel bei 30000 bzw 2 Jahre ;-)

Die aktuellen Wartungsintervalle kannst du hier einsehen:

http://www.kia.com/de/service/serviceintervalle/

Es ging ja nur um den Ölwechsel. Ich habe jetzt 9 Werkstätte angeschrieben. Zwei Angebote liegen bereits vor.

Nur Ölwechsel ist doch kein Thema. Da kannste sogar deinen eigenen Kanister auf den Tisch knallen und sagen macht mal. Kann jawohl selbst bei Kia kein Vermögen kosten. Meine Kia-Bude nimmt aktuell gut 60,- Euro die Stunde. 0,5 Stunden sollten für einen Ölwechsel realistisch sein.

Und zum Thema Garantie: Da hab ich neulich einen schönen Beitrag von Kia auf deren eigener Homepage gefunden. Scheinbar haben selbst die begriffen, dass es immer noch so Gerüchteverbeiter wie "Xslkx" gibt.

http://www.kia.com/de/service/mobilitaetsgarantie/

Aber hier geht es ja um die 1. Inspektion. Die würde ich sicher nicht bei XY machen lassen. Wobei Preise über 400,- Euro schon echt Wucher sind. Meine 1. Inspektion am ED hat um die 150,- Euro gekostet.

und was will ich mit der Mobilitätsgarantie?

Wir reden hier doch von der Garantie oder lieg ich da falsch.

Zitat:

@mitsam schrieb am 9. November 2016 um 13:09:25 Uhr:

Es ging ja nur um den Ölwechsel. Ich habe jetzt 9 Werkstätte angeschrieben. Zwei Angebote liegen bereits vor.

Nur ein Ölwechsel? Wenn ich die verlinkte Liste richtig lese bedeutet es für dein Auto, dass alle 30tkm oder 2 Jahren eine Wartung durchgeführt wird und nicht nur ein Ölwechsel, wie bei manch anderen Modellen bzw. Motorisierungen.

Ich lass dich dumm sterben @Xslkx ;)

genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen Kia Werkstätte/ Services im Ruhrgebiet?