ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen Komfortsitze der Comfortline

Erfahrungen Komfortsitze der Comfortline

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:12

Wie sind eure Erfahrungen mit den Komfortsitzen? Insbesondere bezüglich Seitenhalt, Langstreckenkomfort und im Vergleich zu den Sportsitzen im Highline.

Beste Antwort im Thema

Ich würde empfehlen die Sitze im Autohaus zu vergleichen. Jeder ist anatomisch anders gebaut, und daher kann hier auch nur subjektiv eine Meinung geäußert werden.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

War ein Grund mein Lounge (CL) zu verkaufen und den HL mit Ergoactive zu kaufen. Für mich sind die Sitze im CL furchtbar.

Auch wenn das hier einige eingefleischte VW-Fanatiker gar nicht gerne lesen: Ich habe auch die sog. "Komfortsitze" im Comfortline und finde die wie mein "Vorredner" ebenfalls furchtbar.

Habe auch schon überlegt, den Golf Comfortline zu verkaufen, aber da hätte ich nach nur ein paar Monaten so viel Geld verbrannt, dass ich es lieber so geregelt habe, unseren Golf Plus vorzeitig zu verkaufen und durch einen SUV zu ersetzen und den Golf VII nur noch für Kurzstrecken zu nutzen.

Eigentlich bin ich mit dem Golf VII in allen anderen Punkten sehr zufrieden. Nur eben die vorderen Sitze sind furchtbar.

Außer vielleicht bei meinem Fiesta Bj. 1976 hatte ich noch kein Auto mit so schlechten Sitzen.

Das ist meine persönliche Meinung und davon rücke ich auch nicht ab, wenn mich jetzt wieder alle beschimpfen, für naiv oder inkompetent halten. In so einem Forum wird man doch noch selektive Kritik an einzelnen Bauteilen eines VW üben dürfen.

Es ist auch nicht so sehr ein Problem der Härte, sondern der Neigung der Sitzfläche, die ich für suboptimal halte. Natürlich hätte ich mir diese Ergoactive-Sitze bestellen können, aber ich hatte vorher nie Rückenprobleme und hatte bisher immer nur die Standard-Sitze in allen Autos. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass "Komfortsitze" so minderwertig sind, dass man hier ein Upgrade bestellen muss.

Ich würde empfehlen die Sitze im Autohaus zu vergleichen. Jeder ist anatomisch anders gebaut, und daher kann hier auch nur subjektiv eine Meinung geäußert werden.

Was ist unangenehm an der Neigung der Komfort Sitze? Drückt es irgendwo ? Ich bin nur einemal mit einem neuen Tiguan mit Komfort Sitzen Probe gefahren, und ich fand die sehr gut. Oder merkt man das Problem erst auf längeren Strecken? Sonst wäre dir das ja auch bei deiner Probe Fahrt auf gefallen?

Bei mir war es der schlechtere Seitenhalt und die Langstreckentauglichkeit. Die Verstellmöglichkeiten beim Ergoactive sind schon sehr gut.

Das ist doch eine so individuelle Sache, die muss man doch zwingend selber erfahren. Also probesitzen und längere Probefahrt machen.

Ich hab keine Probleme mit den Komfortsitzen. Im Ggs. zu denen anderer Hersteller finde ich da die Sitzflächen auch noch ausreichend lang, das geht viel schlimmer finde ich so dass quasi nur noch der Hintern auf dem Polster sitzt, v.a. wenn man noch so tief sitzen muss dass die Beine fast schon angewinkelt werden müssen.

Seid froh daß die Sitzflächen lang genug sind. Oft sind sie eher zu kurz.

Kommt auch darauf an wie groß man ist bzw. wie lang die Beine sind. Das ist individuell.

Anfangs waren mir die Sitze auch zu flach und fast zu hart.

Aber wartet erst mal etwas ab . Der Schaum setzt sich im Laufe der Zeit und nimmt die Konturen des eigenen Gesäßes an. Dann wird der Sitz angenehmer.

Aber es ist richtig.

Am Comfortline-Sitz hat man sich nicht allzuviel Mühe gegeben. Wie bei anderen Details im Wagen ebenso.

Z.B. pfeifende Lüfterdüsen .

Ist mir ebenfalls vom Wechsel Golf V United Sondermodell zum Sportsvan aufgefallen. Z.B. schlechter Seitenhalt.

Ich dachte am Anfang ich sitze auf einem Holzhocker. Habe ich anfangs aber vor lauter achten auf andere Dinge gar nicht so bemerkt.

Aber inzwischen paßt es schon einigermaßen.

Ich habe aber das Gefühl daß man bei VW nachgelassen hat.

Die Komfortsitze sind bequem und im Golf für große und breite Menschen oft die einzige Möglichkeit, einen Sitz zu wählen. Anders sieht es im Touran und Passat aus, wo die Sitze in Ergo Ausführung größer und breiter sind.

Die Auswahl des Stoffes kann auch nochmals zum Sitzeindruck beitragen, von Atmungsaktivität angefangen und rutsch-anfällig nicht aufgehört.

Ich empfinde die prinzipiell gleich aufgebauten Sitze in unserem Octavia mit Leder an den Seitenwangen und quer versteppter Mittel-Stoffbahn eigentlich angenehmer und sie wirken größer. Komisch, oder?

Zitat:

@orkfresh schrieb am 08. Jan. 2018 um 11:45:58 Uhr:

Die Komfortsitze sind bequem und im **Golf **für große und breite Menschen oft die einzige Möglichkeit,

Und ich behaupte das Gegenteil. Daher sind solche Threads eigentlich schwachsinn, da es jeder anders empfindet. Selber Urteil bilden führt hier am sinnvollsten zum Ziel.

Die Comfortsitze haben immer eine etwas kürzere Oberschenkelauflage und weniger Seitenhalt wie die des Highline, deshalb würde ich sie als Kurzstrecken-Komfortsitze bezeichnen.:D

. . . . . oder für Menschen die etwas breiter gebaut sind.

Ist zwar ein wenig Äpfel/Birnen-Vergleich, aber ich konnte auf Langstrecken mit meiner Mercedes E-Klasse (Classic Bj. 2005 Standardsitze) ohne Probleme 600 bis 700 km fahren, die Comfortlinesitze im SV lassen maximal 300 km zu. Hätte sicher auch zu HL greifen sollen!

Ich rate auch ganz klar zu Probesitzen.

Bei mir sind alle mit dem Ergo-Sitz im Golf happy (1,80m-70kg, 1,90m 105kg, 1,95m 85g). Ausreichend Seitenhalt ohne einen jedoch wirklich einzuengen. (In nem Fiesta oder 1er passt keiner der Männer 1,9m bzw 1,95m in Sportsitze eines Fiesta oder 1er, auch nicht mit geölten Speckrollen). Außerdem können auch große Leute den Sitz sehr variabel auf den eigenen Komfortanspruch einstellen (tief und flache Sitzfläche bei steiler Rückenlehne bis steile Sitzfläche etwas höherer Sitz und geneigtere Rückenlehne). Da passt selbst noch ein 2,10m Mensch rein (ohne Schiebedach).

Den normalen Komfortsitz hatte ich im Tiguan und hätte schreiend weglaufen können. Null Komma Null Seiten“hältchen“. Man fühlt sich als wär man schon auf dem halben Weg durch die Frontscheibe.

 

Also einfach ausprobieren. Im Zweifel sag ich jedoch Ergo.

Richtig - ausprobieren .

Wobei das aber so leicht gesagt ist. Man hat den Blick meist auf andere Dinge gerichtet.

Wenn ich ein neues Auto ausprobiere gilt zwar zuerst mein Blick dem Sitzen - bin auch groß .

Da achte ich aber primär auf Schenkelauflage , Kopffreiheit und Kniefreiheit im Armaturenbereich, gute Sitzposition usw.

Wie steigt man ein und aus ?

Das ist aber schnell abgehakt denn das hat der Comfortline alles in gutem Maße.

Gegenüber meinem alten Golf V United fühlte sich mein Comfortline-Sitz aber " leer " an was den Seitenhalt anbetrifft. Er ist gefühlt was für breite dicke Gesäße und Oberkörper wenn man selbst einen fast idealmaßigen normalgewichtigen Körper hat.

Habe aber das damals nicht so stark gewichtet weil das Sitzen insgesamt wie erwähnt gut war.

Es stimmt, es gibt bessere Sitzausformungen. Auch bei der Konkurrenz, sei sie in-oder -ausländisch.

Aber der Sitzschaum paßt sich durch Ermüdung im Laufe der Zeit dem Fahrerkörper an. Er gewinnt an Kontur.

Meine Erfahrung.

Zuviel Mühe hat man sich beim Sitz aber nicht gemacht.

Doch wie oft fährt man eine sehr lange Strecke ? Da kann man dann mal halten, Pause machen und etwas Bewegungsübungen schaden nicht . Dann läßt sich das schon überleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen Komfortsitze der Comfortline