ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Erfahrungen Ktm 950 sm

Erfahrungen Ktm 950 sm

KTM 950 Supermoto
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 16:19

Moin leute,

brauche ein wenig hilfe bei der entscheidung für mein neues moped.

hab gestern mal probegessen auf der ktm 950 sm und muss sagen das ist schon was feines. besonders nen v2 sollte das neue maschinchen schon haben weil da die charakteristik einfach geil ist.(kenn ich von der sv 650)

konnte sie aber leider nicht fahren wegen dem beschi**enen wetter.

nun mein problem, ich besitze bis jetzt ne tt600r und ne er5 wobei ich die er5 gleich nach meinem 18. geburtstag gekauft habe und sie eigentlich nur für nen paar touren nach tschechien genutzt habe wobei man doch recht schnell feststellt das das nur nen besseres fahrrad ist aber für landstraßen ritte auf kurvigen straßen ist das auch mal ab und zu ne feine sache und halt nen anspruchsloses moped wie kein anderes.

die tt600r hab ich mal als vollcross umbau gekauft und dann wieder straßenfit gemacht und im gelände reichen mir die 43ps auch vollkommen aus ,dreht sauber und um mal flott druch den wald zu jagen eigentlich nen super teil. fahrwerksseitig stößt sie zwar hin und wieder an ihre grenzen aber das ist nicht allzu oft. was mir besonders gut gefällt ist die aufrechte sitzposition.

nun die ktm vereint für mich in der theorie alles was ich so vom neuen bock erwarte. scheint fast die eierlegende wollmilchsau zu sein. sitzpositon hauthin ,leistung taugt auch mal für nen paar etappen und fahrwerksseitig sollteman auf der straße eigentlich nicht an die grenzen stroßen.

aber wie ist das auch wirklich so?kann sie (fast) alles?

nun meinten einige schon zu mir das so ein teil einfach zu böse ist für jemanden der noch keine supermotoerfahrungen hat und auch so noch nicht viel von der materie mitgeschnitten hat.

ich mein wheelies kann ich garnicht. fahr mit beiden mopeds insgesamt so 15000 im jahr und das seit ich den führerschein habe (seit 4jahren) und halte mich eigentlich für recht fit. besonders mit der er5 auf schön engen strecken bin ich vorne mit dabei.

nun ist es so das ich beide mopeds tauschen würde gegen die ktm 950sm und mich erstmal aus dem endurobereich zurückziehen müsste. ist das ein guter tausch? wiegt die 950er das auf?

was meint ihr?

Ähnliche Themen
7 Antworten

....die 950`er kann alles und ist leicht zu fahren. Ich hab sie seit fast 6 Jahren und, zumindest fahrspaßmäßig, den Kauf nie bereut. Ein paar Kinderkrankheiten (Tank, Kupplungsnehmerzylinder) hatte sie und KTM ist nicht wirklich kulant. Das ist ärgerlich, ändert aber nichts daran, dass es eine irre Fahrmaschine ist. Deinen Verstand solltest du natürlich zusammenhalten, sonst kann es gefährlich werden. Aber das ist beim Mopedfahren doch immer so....

Kauf sie dir! Sie macht Spaß!

Gruß,

Lukasmobil

am 13. Februar 2011 um 21:50

Hey ho ..

 

ich kann da fast bei dir mitreden =)

 

fahre auch seit 4jahren motorrad allerdings ne xt600 e , is nen SuMo umbau.,,.

so man will sich ja weiter entwickeln ^^ also habe ich es mir sozusagen als nachträgliches weinachtsgeschenk gegönnt ^^

 

habe mir im dezember (2010) direkt an den montag nach weinachten ne 950SM zugelgt ,, Juhuuu ,,

 

allerdings auch , ohne probe zufahren , und nun warte ich bis das wetter offen wird dann hole ich meine SÜ?E ab *hehe hoffe das geht schnell ,, )=(  ,,

 

ich kann nur von berichten von bekannten erzählen und die sagten sofort NIM DIE ,,

 

und ich dneke ma solange du klar im kopf bleibst , fährste auch richtig gut mit den dingen ,, also ich meine nit rumspinnst ^^

 

naja GRuß von ein noch wartenden v2 warter xD

 

am 13. Februar 2011 um 23:05

Die 950SM ist quasi eine "Eierlegendewollmilchsau"

Ich hatte eine der ersten 950SM die auf den Markt kamen. (Fahre jetzt den Nachfolger 990SM)

Bis auf ein paar Kinderkrankheiten (nix schlimmes) ein Tolles Bike. (Wurde eigentlich alles auf Kulanz gerichtet)

Einfach zu fahren, verzeiht auch mal Fahrfehler.

Mit der Gelbank lassen sich auch mal Etappen von >300km abreißen.

Der V2 geht mit den Vergasern sehr geschmeidig ans Gas, und geht bei 7000 U/min. nochmal richtig ab.

Also beherschbar, aber soviel Drehmoment das Sie auch noch im 2. Gang aufs Hinterrad will. :cool:

Schau mal hier rein, da gibt´s haufenweise Infos.

ktmforum.eu

Hab zwar den Nachfolger aber ja die KTM 950 und auch 990 sind für sehr vieles geeignet. Für noch mehr wärs dann wohl eher die Adventure. :D

Grad der Vergasermotor der 950er sollte doch recht einfach zu fahren sein da der noch nicht ganz so "giftig" ist wie der 990er auch wenn dem inzwischen halbwegs manieren beigebracht wurden.

Was man bei deiner Fahrleistung nicht unterschlagen sollte sind die Kosten.

Weis jetzt nicht ob du vor hast alles selbst zu machen oder in die Werkstatt zu fahren. Bei 15.000 km im Jahr ist einmal im Jahr der große Service fällig der je nach Händler gut ins Geld geht. Der 7500er ist nicht so schlimm (keine Ventilspielkontrolle) aber auch nicht kostenlos. Reine Servicekosten ohne Ersatzteile belaufen sich damit auf gut 500 - 800 Euro im Jahr, je nach Händler/Werkstatt wenn man alle Service vorschriftsgemäß machen will.

Ich geh mal davon aus das du den kleinen Service zumindest selbst machst (Ölwechsel, etc.) von daher sinds dann so 400 - 650 Euro. Grob geschätzt. Liegt daran das dafür von KTM 370 Minuten veranschlagt werden und so eine Arbeitseinheit kostet halt...

http://www.ktm.at/.../service_times_ktm_models_de-2010-11_02.pdf

Reifen, etc. noch nicht eingerechnet. :D

Sollte man zumindest mal erwähnen. Für manche spielts eine Rolle für andere nicht. ;)

Einer der wenigen Punkte in denen KTM großen Nachholbedarf hat. Bei der RC8 wurds ja schon besser... ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 12:03

Hey Ktm-ler,

erstmal glückwunsch zum neuen bike an sonnyblack1989.

und vielen dank für die antworten. warem aufjedenfall sehr hilfreich.

zu den kosten kann ich sagen das ich das relativ genau kalkuliert habe und da ja ein moped wegfallen würde wären die unterhaltskosten ungefair im gleichen bereich wobei ich kleine servicearbeiten selber mache. und da ja sowieso keine werksgarantie auf die 950er sein wird werden die großen schecks dann auch in der freien werkstatt gemacht. sollte also alles im rahmen bleiben.

aber zu den reifen wie weit kommt man denn im schnitt mit einem satz?

schaft man die 15000 mit zwei reifensätzen im jahr? weil wenn nicht kann es sein das die 950er mich mehr kostet als meine zwei jetzigen mopeds. die zugegeben sehr anspruchslos sind.

und was ist gemeint mit kinderkrankheiten am tank? auf was muss mann da achten?

 

was sagt ihr zu der fehlenden wheelie erfahrung? ich find bei youtube nur videos wo die kiste fast dauerhaft einradig bewegt wird. damit hab ich bis jetzt wenig erfahrung, nur einmal als ich ne sv1000 für ne woche hatte und sie im ersten voll hochgezogen hab. da war mir eher mulmig als das ich das als dauerzustand wollte. will sie mehr um im erzgebirge und den alpen richtig spaß zu haben aber den weg von berlin dahin nicht mit 50ps verbringen muss und wegen der wirklich bequemen schön aufrechten sitzposition. was doch eher selten ist. was meint ihr?

 

die definitive entscheidung kann natürlich erst fallen wenn ich ne ausgiebige probefahr gemacht habe.

und so wie die meisten das hier beschreiben weiß man dann obs die "richtige" ist oder nicht.

MfG

Wegen Reifenkosten:

Kommt drauf an welche Reifen du aufziehst. Mit Sportreifen wird das sicherlich nicht klappen. Willst eher allrounder die auch bei schlechtem Wetter noch halbwegs Haftung bieten (BT 023, Pilot Road, Angel ST, etc.) dann wirds beim Vorderreifen evtl. reichen für 2 auf 15000, beim Hinterreifen würd ich eher 3 einkalkulieren. Variiert halt stark je nach Fahrweise.

Mit sportlicheren Pellen werden 3 Sätze nicht reichen. Bei zahmer Gashand hielt ein BT016 bei mir etwa 4000 - 4500 km. Aber das war wirklich zahme Gashand. Andere ritten den nach 2500 schon runter...

 

Und wegen Wheelieerfahrung:

Wen interessierts?

Zwingt dich irgendwer auf einem Rad zu fahren oder willst das dann unbedingt weilst glaubst nur so bist SM-würdig? :confused:

Powerwheelies kommen früh genug von ganz allein. Alles andere ist spielerei wenn man halt drauf steht. Mir sind Wheelies ziemlich wurscht. Hier und da ein Powerwheelie im 2. und im 3. wenn ich voll durch lang (mit optimierter 990er) der halt lustig ist aber extra aufs Hinterrad wuchten hab ich keine Lust. Ist mir das Motorrad auch zu schade für um sowas damit jetzt zu "trainieren".

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:59

hey marodeur,

danke für die reifeneinschätzungen. hab am wochenende erstmal nen termin für ne probefahrt gemacht, wenn es mit dem wetter passt.Damit es dann auch im März gleich losgehen kann.Wenns passt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Erfahrungen Ktm 950 sm