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Erfahrungen LCI-Automatik

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:02

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit der LCI-Automatik sind.

Habe die Sportautomatik, beziehe mich hier aber auch auf den Comfort-Modus.

Ich persönlich empfinde die Schaltvorgänge z.B. merklich spürbarer als im VFL.

Gerade der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist m.E. schon deutlich spürbar,wenngleich ich ihn immer noch als weich bezeichnen würde. Besonders im kalten Zustand vernehme ich es sehr deutlich.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

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27 Antworten

Was du da spürst ist vermutlich nicht der 1./2. Gang sondern die Wandlerüberbrückung. Die findet bei der LCI Automatik sehr früh statt. Ist eine von vielen Spritsparmassnahmen.

http://www.zf.com/.../8hp_automatic_transmission.html

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:22

Das kann gut sein, es ist für mich als nahezu Laie vergleichbar mit einem Aus- und Einkuppeln eines Schaltwagens. Meine Wahrnehmung scheint dann ja aber nicht so verkehrt, dass die Automatik/ der Wandler im VFL weniger spürbar reagiert.

Danke für die Antwort.

Im Prinzip ist es auch genau das gleiche. Mit dem Drehmomentwandler kann man sanft anfahren, aber durch den Schlupf erhöht sich der Spritverbrauch. Deswegen stellt man mit einer Kupplung eine starre Verbindung her, wenn die Drehzahl vom Turbinenrad und Pumpenrad fast gleich sind.

Je früher man die starre Verbindung herstellt, umso geringer der Schlupf/Spritverbrauch, aber auch eben weniger sanft bzw. stärker spürbares einkuppeln.

am 22. Februar 2016 um 18:33

Hallo zusammen,

haben alle LCI schon die neue Automatik?

Bei mir 12/16 finde ich die Schläge beim Schalten im Sport/Handbetrieb (Beschleunigung Autobahn) schon ziemlich extrem - das war im F30 und F20 VFL anders. Oder liegt es am Drehmoment des 125d?

Gibt einen so starken Ruck, dass ich dies lieber lasse. Im Sportmodus Automatik ist mir das nicht so aufgefallen.

Im Comfort Modus bei ruhiger Fahrt merke ich keinen Unterschied zu den anderen - schaltet sehr weich.

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:01

Moin Martin,

aber du spürst die Schaltvorgänge schon,auch wenn sie weich sind?meine insbesondere in den ersten beiden Gängen. Die oberen Gänge sind kaum spürbar. Grüße

Zitat:

@ExXXler schrieb am 22. Februar 2016 um 19:33:10 Uhr:

Hallo zusammen,

haben alle LCI schon die neue Automatik?

Der 120i hat noch den alten motor und soweit ich weiss auch die alte Automatik.

Kannst du im ETK nachschauen, die alte heisst 8HP45, die neue 8HP50.

Zitat:

@ExXXler schrieb am 22. Februar 2016 um 19:33:10 Uhr:

Bei mir 12/16 finde ich die Schläge beim Schalten im Sport/Handbetrieb (Beschleunigung Autobahn) schon ziemlich extrem - das war im F30 und F20 VFL anders. Oder liegt es am Drehmoment des 125d?

Gibt einen so starken Ruck, dass ich dies lieber lasse.

Das würde ich mal anschauen lassen. Ich hab auch die 8HP50 und einen starken Ruck bzw. Schläge gibt es da in keinem Modus.

Ich habe hier die genau gegenteilige Erfahrung gemacht - allerdings mit der "normalen" Automatik. Beim Vorgänger 120d gab es einen spürbaren Ruck beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang. Beim 125d jetzt ist der Schaltvorgang nicht mehr spürbar.

Ich habe in meinem 118i LCI auch nicht diese Schläge.

Schläge sind definitv nicht normal. Bei meiner 8HP50 spürt man aber schon einen sanften Ruck bei der Wandlerüberbrückung. Ist wohl dem Spritsparen geschuldet. Der Wandler verschwendet Energie, daher wird möglichst früh die starre Verbindung per Kupplung hergestellt.

Themenstarteram 28. April 2016 um 20:26

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Schaltvorgang, insbesondere vom 1. in den 2.Gang gar nicht spürt. Die Wandlerüberbrückung spürt man m.E. immer und wenn man verstärkt darauf achtet,spürt man nahezu jeden Schaltvorgang. Ich rede nicht von einem Schlag oder stärkerem Ruck, aber den Schaltvorgang kriegt man nehazu immer, insbesondere beim Beschleunigen, mit.

Grüße

Hab den 120d LCI, da merk ich besonders wenn er kalt ist den Schaltvorgang vom 1. auf den 2. Gang, aber denke, dass das ganz normal ist. Ist er warm merk ich fast nichts mehr.

Gruß Stefan

Themenstarteram 29. April 2016 um 10:48

Genau das spüre ich bei meinem 120d LCI auch.

Würde es wie folgt beschreiben:

Den Gangwechsel vom 1. in den 2.Gang empfinde ich,als wenn der Motor immer noch ein Stück höher dreht, obwohl ich das Signal nicht über das Gaspedal in Form von erhöhtem Gasdruck gebe.

So als wenn der Gangwechsel etwas "erzwungen" wird.

Grüße

Genau dieses Verhalten kenn ich vom pre-LCI. Der 125d LCI macht das nun nicht mehr bzw. sehr stark reduziert. Vermutlich ist das nicht in dem Maße nötig weil er durch den zweiten Turbo mehr Kraft hat bwz. der Drehmomentsprung entfällt.

Auf D merkt man bei unserem M135i kam was, gerade von 1 auf 2 ist er sehr sanft und klingt nach guter alter Wandlerautomatik. Wirklich ruppig wirds, wenn man unter Volllast manuell so zwischen 4-5tsd. U/min schaltet. Das gibt sogar eine kurze Zugkraftunterbrechung, und das Schaltfurzen entsteht.

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