ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen Leistungssteigerung E 220 CDI BlueTec

Erfahrungen Leistungssteigerung E 220 CDI BlueTec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:54

Moin,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung bei einem E220 CDI BLUETEC gemacht?

Was hat sich in welchem Umfange geändert / verbessert?

Welcher Anbieter ist zu empfehlen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2016 um 11:55

Hallo!

Warum müllt man einen Thread so zu wenn man keine Ahnung oder Erfahrungwerte geschweige denn ein fundierte Antwort zu diesem Thema hat?

LG

BB

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 29. Februar 2016 um 6:35

Und ich dachte, ein Mercedesfahrer lässt an seinem Geschäftswagen keine derartigen Änderungen vornehmen? Jetzt bin ich verwirrt :confused:

Du hast schon große Bedenken geäußert, die Start Stop Automatik zu deaktivieren und jetzt ein Interesse an einer derartigen technischen Veränderung??? Kaum zu glauben. Ist das nicht alles Bastelei?

Er hat ja nicht gesagt, dass er es an seinem Auto machen will. Vielleicht will er auch einfach nur sein Beitragskonto füllen.

am 29. Februar 2016 um 9:09

Oder er kennt da jemanden, dessen Freund einen kennt, der das gern machen würde :D

Vorallem ist das doch gegen die Garantiebedingungen, was sagt den bloß die NL dazu?

Vielleicht besser gleich mal nen Motor mit Leistung kaufen.

am 29. Februar 2016 um 9:53

Bitte erschießt mich nicht gleich, aber gerade bei dem E220CDI finde ich die Frage nach der Leistungssteigerung nicht so ganz grenzwertig.

Warum? Ganz einfach, falls der E250CDI identische "Motor-Technik" wie der E220CDI und nur eine andere Variante der Motorsteuerung hätte, wäre es denkbar, dass man es umswitchen könnte.

Das ist z.B. der Fall beim Mondeo MK4 2.0 TDCI, ab BJ. Mitte 2012. Da sind die Varianten 140 und 163PS absolut baugleich und in der Motorsteuerung sind werksseitig beide PS-Versionen gespeichert. Man kann es mit entsprechender Diagnosesoftware umschalten, so dass aus 140PS 163PS werden. Das ist in dem Fall auch kein Chiptuning, daher relativ sicher.

Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt, denn es gibt immerhin Serienstreuung und jeder Motor hat etwas andere Leistung, daher kann ein "guter 140PS-Motor" fast genau so stark ist wie ein "schlechter 163PS". Der erfahrbare Unterschied ist dann marginal.

am 29. Februar 2016 um 9:55

Übrigens, bei meinem JS E220CDI, den ich nächste Woche bekomme, werde ich nichts dergleichen versuchen :-)

Zitat:

@arminius-germanicus schrieb am 29. Februar 2016 um 10:53:23 Uhr:

Bitte erschießt mich nicht gleich, aber gerade bei dem E220CDI finde ich die Frage nach der Leistungssteigerung nicht so ganz grenzwertig.

Warum? Ganz einfach, falls der E250CDI identische "Motor-Technik" wie der E220CDI und nur eine andere Variante der Motorsteuerung hätte, wäre es denkbar, dass man es umswitchen könnte.

Das ist z.B. der Fall beim Mondeo MK4 2.0 TDCI, ab BJ. Mitte 2012. Da sind die Varianten 140 und 163PS absolut baugleich und in der Motorsteuerung sind werksseitig beide PS-Versionen gespeichert. Man kann es mit entsprechender Diagnosesoftware umschalten, so dass aus 140PS 163PS werden. Das ist in dem Fall auch kein Chiptuning, daher relativ sicher.

Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt, denn es gibt immerhin Serienstreuung und jeder Motor hat etwas andere Leistung, daher kann ein "guter 140PS-Motor" fast genau so stark ist wie ein "schlechter 163PS". Der erfahrbare Unterschied ist dann marginal.

Peng!!! Tot!!!!

Es bezieht sich alles auf den TE !!!!!!!!!!!!!

Nicht um das Fzg.

am 29. Februar 2016 um 10:02

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 29. Februar 2016 um 10:57:22 Uhr:

Zitat:

 

Peng!!! Tot!!!!

Es bezieht sich alles auf den TE !!!!!!!!!!!!!

Nicht um das Fzg.

Gut dass ich nicht der TE bin *lach*

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 28. Februar 2016 um 21:54:35 Uhr:

Moin,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung bei einem E220 CDI BLUETEC gemacht?

Was hat sich in welchem Umfange geändert / verbessert?

Welcher Anbieter ist zu empfehlen?

Gruß

Einfach das Licht ausmachen und schwupps hast du Power ohne Ende! Klimaautomatik aus und die Rückbank rausgeworfen und dir wird Niemand mehr das Wasser reichen können! Dann hat er locker 215PS! Zusätzlich noch einen Gleichrichter in den Zigarettenanzünder und dann sind nochmal 20PS drin!

vielleicht hat das dienstwagenprivileg nicht für einen 250CDI gereicht

Wenn's nur das wäre :D (duckundwech)

Der TE ist so großspurig, da wundert mich das es nur fürn " pipi" 220er gereicht hat. Schließlich hat er es ja und wer Mercedes fährt soll auch Mercedes bezahlen.

Also wer Leistung will soll Geld aufn Tisch legen und nen richtigen Motor kaufen und nich so ne Luftpumpe kaufen und auf dicke Hose machen.

Anbei hab nix gegen den 220cdi ist ein guter Motor. Und soviel ich weiß, 220cdi Single Turbo und der 250er bi Turbo . Also mehr als nur Steuergerät.

Zitat:

@masterfingerz schrieb am 29. Februar 2016 um 11:17:00 Uhr:

Und soviel ich weiß, 220cdi Single Turbo und der 250er bi Turbo . Also mehr als nur Steuergerät.

Neee....der 220er hat auch schon den BiTurbo. Erst im W213 hat der 220CDI einen SingleTurbo, ist aber ein anderer Motor. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen Leistungssteigerung E 220 CDI BlueTec