ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen Mazda6 mit Vialle oder Icom

Erfahrungen Mazda6 mit Vialle oder Icom

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 20:04

Hallo,

ich möchte meinen Mazda6 1.8 auf Autogas umrüsten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Vialle LPI oder Icom JTG gemacht?

Gruß Lidia

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2006 um 5:26

also von der icom würd ich abraten, denn durch die flüssige einspritzung kommt es oftmals dazu das in der gas anlage der druck so stark abfällt das er auf benzin umschalten muss. ich habe auch schon hier in den foren gehört das es boot probleme geben sollte.

ICOM Anlage Erfahrung

 

ICOM seit April 06 verbaut. Funktion tadellos. Das sogenannte -booten-, wie im Forum oft erwähnt, ist nicht aufgetreten. Jederzeit wieder! Schau mal rein www.autogastechnik.net.

Gute Fahrt

am 27. Mai 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von m,m

also von der icom würd ich abraten, denn durch die flüssige einspritzung kommt es oftmals dazu das in der gas anlage der druck so stark abfällt das er auf benzin umschalten muss. ich habe auch schon hier in den foren gehört das es boot probleme geben sollte.

Moin Leute,

auf diesen Blödsinn muß ich Antworten, obwohl meine Antwort nichts mit der Ausgangsfrage zu tuen hat.

Bevor etwas geschrien wird, sollte man sich bitte GENAUSTENS erkundigen, da hier die Fragenden verunsichert werden,

Ja, es kann passieren, dass die ICOM Analgen willkürlich booten, was aber überhaupt nichts damit zu tuen hat, das der Druck in der Anlage abfällt. Wenn nämlich der Druck abfällt, dann piept die Anlage und schaltet dann um, das kommt nur vor, wenn die Anlage nicht zu 100% eingestellt ist, somit ist diese pauschalisierung völliger Quatsch.

Das booten kommt vor, wenn die sogenannte Umschaltbox einen nicht eindeutigen Befehl erhält. Dieses Problem ist hinreichend bekannt und wird mit dem Hersteller und Herrn Fisahn, Generalimporteur ICOM, geklärt.

Mittlerweile gibt es neue Umschaltboxen, mal sehen ob dieses Phänomen beseitigt wurde.

Nochmals:

Der Druck fällt nicht "OFTMALS" ab, das ist blödsinn!!!!!

Übrigens, kann ich, genauso wie FeuerzangeBF, die ICOM wärmstens empfehlen, das sie gegenüber herkömmlichen Verdampferanlagen durch ihre bauartbedingt Vorteile hat.

- siehe HP -

Gruß, Walter

Hilfreich für den Threadersteller wäre, wenn sich hier nur Leute melden...die mit dem genannten Fahrzeug/Motor und den beiden Anlagen Erfahrungen haben.

Dann wird sich auch finden...ob die ICOM im erfragten Fahrzeug sich als häufiges BOOT-Risiko zeigt...oder nicht. ;)

am 27. Mai 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hilfreich für den Threadersteller wäre, wenn sich hier nur Leute melden...die mit dem genannten Fahrzeug/Motor und den beiden Anlagen Erfahrungen haben.

Dann wird sich auch finden...ob die ICOM im erfragten Fahrzeug sich als häufiges BOOT-Risiko zeigt...oder nicht. ;)

Genau, da hast DU recht. Genauso Leute, die Ahnung haben und nicht so unsinnige Dinge wie m,m schreiben.

So, nun zum Thema:

Auf HP von Autogastechnik steht in der Bildergalerie zwar kein Mazda 6, aber der Mazda 3 mit dem 1,6 liter Motor (ich weiss, auch nicht der 1,8), vllt wäre es ein Anruf wert um mehr Information zu bekommen, die hilfreich für Deine Entscheidungsfindung ist.

Was noch wichtig wäre, diesen Thread sich durch zulesen:

http://www.autogas-boerse.de/.../board_entry.php?...

Ich will Dich nicht abschrecken, aber auch das gehört zur Info suche.

Gruß, Walter

Fahre zwar kein Mazda mehr,aber habe die "Vialle LPI" in meinem BMW verbaut und bin super zufrieden mit der Anlage!

Denke mal,bei Mazda sollte es auch keine Probleme geben;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von m,m

also von der icom würd ich abraten, denn durch die flüssige einspritzung kommt es oftmals dazu das in der gas anlage der druck so stark abfällt das er auf benzin umschalten muss.

Wie bitte? Wie kommst du denn da drauf? Könntest du das mal näher erklären?

Und seit ich die neue Box (10/06) eingebaut habe, hat die Anlage auch nicht mehr unkontrolliert gebootet.

Würde die auch die ICOM JTG empfehlen!

Das mit dem Ventilschaden ist bei einer Flüssigeinspritzenden Anlage eigentlich kein Thema mehr!

Durch die kühlend wirkende Flüssigeinspritzung sind die Verbrennungstemperaturen lange nicht mehr so hoch als Verdampferanlagen!

Man kann ja auch noch zusätzlich Flash-Lube verbauen!

Ich kenne bis jetzt noch kein Benziner "ausser FSI" den man nicht mit der ICOM Ausrüsten kann bzw. nicht richtig mit der Anlage läuft!

Also ich bin mir da sicher das es mit deinem Mazda 6 hinhaut!

 

Allerdings würde ich an deiner Stelle mir den umrüster genau aussuchen! Es ist sehr wichtig das die Anlage 100%tig eingestellt wird!

Hier z.b. einer den ich wärmstens empfehlen würde:

www.autohauspatz.de

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 16:00

Hallo,

danke für alle Infos.

@ FeuerzangeBF

fährst Du Mercedes oder Mazda?

@ Waldi

den Link von Dir habe ich gelesen, ist sehr ernüchternd.

@ all

wie kann man die Gefahr der Magerverbrennung verhindern? Gibt es Anlagen die da eindeutig im Vorteil sind?

Je nachdem wie empfindlich dein Steuergerät bzw. Sensorik usw. ausgelegt ist kommt bei zu magerer oder zu fetter verbrennung die MIL leuchte die dich gleich über irgendwelche fehler informiert!

Bei einer ICOM JTG muß man schon stark daneben liegen mit der Einstellung um das zu erreichen da das originale Steuergerät die Einspritzzeiten weitgehenst so anpassen kann das er nicht zu mager läuft!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Je nachdem wie empfindlich dein Steuergerät bzw. Sensorik usw. ausgelegt ist kommt bei zu magerer oder zu fetter verbrennung die MIL leuchte die dich gleich über irgendwelche fehler informiert!

Bei einer ICOM JTG muß man schon stark daneben liegen mit der Einstellung um das zu erreichen da das originale Steuergerät die Einspritzzeiten weitgehenst so anpassen kann das er nicht zu mager läuft!

Gillt für die Vialle aber auch:D

Jo klar! Bei der Vialle das gleiche! Nur bei Verdampferanlagen nicht!

am 27. Mai 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Ganymede

 

Wie bitte? Wie kommst du denn da drauf? Könntest du das mal näher erklären?

Und seit ich die neue Box (10/06) eingebaut habe, hat die Anlage auch nicht mehr unkontrolliert gebootet.

ich komme nur dadrauf von erzählungen mir hat einer erzählt er hat eine icom anlage verbaut und er hat nur probleme gehabt deswegen

aber ich möchte mich entschuldigen das ich hier sowas im forum geschrieben habe

am 28. Mai 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Lidia

@ Waldi

den Link von Dir habe ich gelesen, ist sehr ernüchternd.

@ all

wie kann man die Gefahr der Magerverbrennung verhindern? Gibt es Anlagen die da eindeutig im Vorteil sind?

Moin Lidia,

mit diesem Link wollte ich Dich unter keinen Umständen verunsichern oder von einer Umrüstung abhalten. Ich wollte Dir nur auf zeigen, das wenn Du an einen Umrüster kommst der sein Handwerk nicht versteht, so etwas bei raus kommen kann, aber nicht muß, wenn er Dich ordentlich und vernünftig aufklärt.

Dazu gehören eben auch solche negativen Dinge, die man von vorn herein ausschalten kann und logischer weise muß.

Für mich hat die Flüssigeinspritzung, ob nun Vialle oder ICOM, erhebliche Vorteile, z. B. die Innenkühlung, lies bitte auf der HP www.autogastechnik.net nach, dort steht alles sehr gut beschrieben und erkundige Dich auch bei Vialle.

Wenn Du einige grundsätzlichen Dinge beachtest, dann kann meiner Meinung nach wenig passieren. Das Risiko auf Null zu fahren ist naturgemäß schwer, aber man kann es optimieren.

So, ich hoffe, das WIR Dir ein bisschen geholfen haben, uind berichte uns doch bitte wann Du erfolgreich umgerüstet hast.

Übrigens, es haben auch hier schon einige geschrieben, auch Dein Mazda kann erfolgreich umgerüstet werden, wenn DU an einen Umrüster kommst der sein Handwerk PERFEKT beherrscht, dann ist die Anlage ersteinmal 2. Rangig.

Weil aber die Flüssigeinspritzung nun mal bauartbedingt, habe ich oben schon geschriebn, Vorteile hatte, würde ich Dir zu solch einer Anlage raten, vorrausgesetzt, das der Umrüster Dir auch dazu rät. Es kann auch mal sein, dass eine Anlage wriklich nicht zum Fz-Typ passt, ist aber eher die Ausnahme.

Gruß, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen Mazda6 mit Vialle oder Icom