Erfahrungen , Meinungen gelbe Nebelscheinwerfer
Moin Moin aus Hamburg
Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Leute mit gelben Nebelscheinwerfern rumfahren .
Ich persönlich finde es rein von der optik echt Klasse und überlege meine eventuell umzurüsten.
Ist es grundsätzlich überhaupt erlaubt ?, die Folien die so im Umlauf sind sind ja nicht " regelkonform " ebenso wie die meisten Birnen die ich so im Netz finde.
Andererseits gibt es ja auch diverse Fernost Auto Hersteller die schon ab Werk so auf die Strasse rollen.
Wie sieht es mit der Lichtleistung aus. Das Lichtbild müsste ja bei schlechtem deutlich besser sein weil der Kontrast ja höher ist.
Ist ja bei Xenon ähnlich, je gelblicher desto mehr Licht bei schlechtem Wetter auf der Strasse.
Schreibt einfach mal eure Erfahrungen und Meinungen wenn ihr Lust habt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also grundsätzlich muss ich sagen, dass mir das eher so nach "Ford, VW, Hyundai" - Tuning geht, sorry. Ich finde sowas an einem BMW ein No-Go, außerdem ist, wenn die mal an sind bei Regen die Bledung sehr hoch und fast nicht mehr auszuhalten. Fahre oft Landstraße nachts und weiß, wovon ich rede. Ich würde jeden Einzelnen, der so einen Mist verbaut hat, anhalten und ihm die Nebler auf den Kopf hauen.
BMW_Verrückter
Für mich kommt sowas auch absolut nur in Frage wenn es möglich ist sowas legal zu bewerkstelligen.
Für ältere BMW 3 er Modelle gab es ja auch orginale gelbe Nebler ab Werk wenn ich mich nicht täusche ?
Ich will auch keinen Blenden oder sonst wie behindern.
Ich finde nur insgesamt die Ausleuchtung der Nebler beim e39 recht mager. Ich bin im Sommer von einem Audi A4 auf einen e39 touring wegen Familienzuwachs umgestiegen ( super Entscheidung , hätte ich schon eher machen sollen ).
Beim Audi wars eben beim einschalten der Nebler direkt vor dem Wagen richtig hell weiß ausgeleuchtet , beim BMW sehe ich zwar das sie an sind , richtig überzeugend finde ich die Lichtleistung aber nicht.
Habe ich denn sonst noch eine Möglichkeit etwas mehr Licht aus den Neblern raus zu holen.
Ala Osram Night Breaker bloß als H8 Birne .
Auch wenn die Meisten hier vieleicht denken , man der hat Sorgen , mir ist viel Licht halt wichtig weil ich zu 90 % Nachts unterwegs bin .
Moin,
ich bin mal eine Zeit lang einen Franzosen gefahren, der hatte die Dinger. Lichtausbeute war auch nicht besser und einen besseren Kontrast konnte ich auch nicht feststellen. Bezüglich der Optik finde ich: Entweder alles Gelb (also auch Abblend- und Fernlicht) oder alles Weiß. Wie Onkel TÜV darüber denkt, weiß ich nicht, aber ich glaube, er würde brummen.
Ich bin zwar nicht so brutal wie "BMW_Verrückter" (ich würde den Betreffenden die Nebler fressen lassen ), aber ich schließe mich seiner Meinung an.
Gruß, Erik.
Haha - gleich fressen?
Ist ja an Brutalität kaum zu übertreffen
BMW_verrückter
Ich weiß nicht wie es beim e39 aussehen würde, aber beim e36 sieht es aufjedenfall gut aus.
ein Beispiel. Einfach runter scrollen.
http://www.bmw-syndikat.de/.../...g_Avusblau_Update_3er_BMW_-_E36.html
Viel schlechter als die Funzeln der FL- Modelle kann das Nebellicht wohl kaum werden. Fährt man mit Abblendlicht und schaltet die Dinger zu, ist kaum ein Unterschied zu sehen.
Die Nebler der VFL- Modelle waren besser.
Ansonsten gelbes Licht nein danke.
Das ist genau das was ich meine, du kannst die Nebler an oder aus lassen , einen Unterschied an Ausleuchtung bringt das gar nicht.
Philips und Osram bieten aber auch keine H8 Birnen mit größerer Lichtleistung an.
Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal so eine H8 LED ausprobieren. Ich weiß die sind nicht erlaubt in der STVO aber mich interresiert einfach mal der Unterschied , Lichtbild , etc Blendwirkung.
Da schwenk ich jetzt schnell noch mal um. Ich hab grad noch mal ein bisschen gegoogelt und von dem Hersteller Dectane gibt es H8 Birnen mit deutlich besserer Lichtausbeute dank Xenongas Füllung.
Der Hersteller schreibt mit E- Zulassung .
Bedeutet das auch gleichzeitig in der STVO erlaubt oder nur ein trick um Käufer zu ködern.
Das paar Birnen kostet auch keine 20€ .
Ich denke da kann ich eigentlich nichts verkehrt machen. Von den gelben bin ich erstmal ab.
Nicht ohne grund fahren selbst due Franzosen keine gelben Lichter mehr, es bringt einfach nur Nachteile, aussen ist auch m.M. nach scheisse
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Ich weiß nicht wie es beim e39 aussehen würde, aber beim e36 sieht es aufjedenfall gut aus.
Kann man so nicht sagen: ist eben Geschmacksache!
Hier in der Gegend fährt ein E36 in schwarz rum, der hat die gelben NSW, und ich finde das es gut aussieht. Aber eben NUR bei schwarzem Auto, nicht bei Blau.
Geschmacksache eben...
Zitat:
Original geschrieben von michback2002
Da schwenk ich jetzt schnell noch mal um. Ich hab grad noch mal ein bisschen gegoogelt und von dem Hersteller Dectane gibt es H8 Birnen mit deutlich besserer Lichtausbeute dank Xenongas Füllung.
Der Hersteller schreibt mit E- Zulassung .
Bedeutet das auch gleichzeitig in der STVO erlaubt oder nur ein trick um Käufer zu ködern.
Das paar Birnen kostet auch keine 20€ .
Ich denke da kann ich eigentlich nichts verkehrt machen. Von den gelben bin ich erstmal ab.
Das wäre ja zu schön, dass die Dinger in der STVO erlaubt sind.
Wenn das wirklich stimmen sollte, würde ich einen Thread aufmachen "Sammelbestellung" .
Jetzt sorge ich mal für Verwirrung: der TÜV sagt, Nebelscheinwerfer dürfen die Farben "Weiß" und "Hellgelb" haben
So gegoogelt und beim TÜV- Süd gefunden.
Was ist "Hellgelb"? Vermutlich die alte Halogenlampe, oder wie jetzt.
Dein Suchergebniss wurde bestimmt von ner Frau verfasst,
bei der Damenwelt hat doch jede Farbe noch X Unterfarben
Ist mein Auto nur hellschwarz, schwarz, dunkelschwarz oder einfach nur dreckig?
Ich hab mal gehört, dass beim TÜV auch Frauen arbeiten sollen- warum auch nicht.
Das Ganze habe ich jedenfalls von der ofiziellen TÜV- Seite. Die wissen vermutlich selber nicht mehr so genau, was geht und was nicht. Evtl. kommt das Gesetz ja von der EU aus Brüssel, die Penner mischen sich ja überall ein. Ich sage nur "Form der Salatgurke".