ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit 1,4 TSI 122 PS

Erfahrungen mit 1,4 TSI 122 PS

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:26

Habe vor mir den Golf Variant 1,4 TSI 122PS Sportline zu kaufen.

Wie sind die Besitzer mit diesem Motor zufrieden.

Ist der Motor(Durchzug, Verbrauch, ecc.ecc.) besser als ein normaler 1,6

Da ich nicht mehr als 10 Tkm im Jahr mit dem Auto fahre scheint es die beste alternative an einem Drehmoment straken Diesel zu sein

Beste Antwort im Thema

Ich fahre z.Z. noch den 1,6 FSi mit 116 PS, mein Vater hat den TSI mit 122 PS. Da liegen Welten zwischen. Der TSI verbraucht wesentlich weniger, geht aber dafür wesentlich besser ab und ist auch leiser. Kann ich nur empfehlen, werde ihn mir wohl selbst bald holen, weil ich jedesmal einen Riesenfrust bekomme, wenn ich mal mit Vaters Car fahre. Vernunftsfahrzeug, das trotzdem Spass macht :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre z.Z. noch den 1,6 FSi mit 116 PS, mein Vater hat den TSI mit 122 PS. Da liegen Welten zwischen. Der TSI verbraucht wesentlich weniger, geht aber dafür wesentlich besser ab und ist auch leiser. Kann ich nur empfehlen, werde ihn mir wohl selbst bald holen, weil ich jedesmal einen Riesenfrust bekomme, wenn ich mal mit Vaters Car fahre. Vernunftsfahrzeug, das trotzdem Spass macht :-)

Fahre den Golf 5 "United" 122 PS TSI mit DSG.

War heute ein Stück auf der Autobahn - dabei voll happy.

Verbrauch trotz Minustemperaturen und 90 % Kurzstrecke knapp 8 Liter.

Mein Motor startet und fährt - ob Kaltstart oder warm - tadellos. Dabei sehr leise.

Die Antriebstechnik dieses Autos ist voll gelungen.

Gruß Ugolf

 

am 27. Januar 2009 um 18:55

Ich hatte den 1.6 und bin auf den Golf 5 "United" 122 PS TSI Handschalter umgestiegen und das schon in 05-2008 und kann nur sagen Hut ab vor dem TSI:

- sehr sparsam (wenn man möchte)

- weniger Versicherung

- weniger Steuern

- Durchzugsstark

- sehr leise

 

...fährt sich wie ein größerer (1.8 oder 2.0) und macht einfach nur Spass. Überhaupt nicht mehr mit dem 1.6-er zu vergleichen; aber auch das wurde hier schon oft beschrieben und ich muß sagen: Es stimmt!!

 

 

Ich geben meinen jedenfalls nicht mehr her.-))

 

Hier sonst nochmal die Suchfunktion nutzen!

Ich bin mit meinem kleinen TSI auch sehr zufrieden, Durchzug und Verbrauch sind für die gebotene Leistung wirklich gut.

 

Zwar wären ein paar PS manchmal (für meine Fahrweise -> recht sportlich) besser, aber trozdem hat man denk des ordentlichen Drehmoments immer noch etwas Leistung.

Heya,

in Verbindung mit dem DSG ist der kleine TSI für mich die perfekte Synthese aus Sparsamkeit, Komfort und Sportlichkeit.

- Sparsam, weil meiner trotz Kurzstrecken, Minusgraden und angemessen zügiger Fahrweise maximal 7,5l/100km braucht (errechnet aus der den Tankbelegen)

- Komfort: siehe Signatur: DSG, Tempomat, Klimaautomatik, Festplattennavi. Außerdem ist der Motor so leise, dass man eigentlich nur Reifen- und Windgeräusche hört

- Sportlichkeit: hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen über weite Bereiche. Und wenns sein muss, dann bis 6500rpm hoch. =)

Ich habe den Kauf noch keine Minute bereut... =)

Elderian

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

In Verbindung mit dem DSG ist der Motor ein Gedicht.

Nur bei flotter Autobahnfahrt rauschen dann auch mal über 10 Liter durch die Düsen.

Ein hoher Landstraßenanteil der innerhalb der Stvo. absolviert wird läßt den Verbrauch dagegen auf Werte von 6,0 +/- 0,3 sinken.

Prima Motorisierung für meine Frau mit viel Stadt und nie über 160 auf der A-bahn. Motor sehr leise, Karosserie etwas laut.

In der Stadt finde ich ihn dank DSG perfekt temperamentvoll im Vergleich zu meinem Dicken.

Auf der Autobahn ist er aber bei meiner digitalen Fahrweise ein Schluckspecht mit oft über 10 Litern im Schnitt. Das kann ein Diesel deutlich besser. Nichts für flotte Fahrer. Super Zweitwagen.

Gruß

helihubip

 

Hi, fahre selbst den Golf Gt sport mit 1,4 TSI mit 122 PS und 6 Gang und ich muss sagen super Teil.

Hängt gut am Gas und ist sehr sparsam zwischen 6l und 7,5l kommt, darauf an wie oft ich an Ampel

warten muss und wieviel Verkehr ist.

Aber wenn ich noch einmal wählen dürfte, würde ich mich für die neue 160 PS Version mit 7 Gang DSG

entscheiden.

Noch spritziger noch sparsamer hatte das Vergnügen auf einer Probefahrt.

Du siehst die Schaltvorgänge nur am Drehzahlmesser aber du fühlst sie nicht NUR durchgehende POWER.

Wenn du DEN hast, bist du ein Wolf im Schafspelz ohne auf die Brause zu kloppen.

Echt SUPER gut.

Gruss P.M.

Hallo,

ich habe widerwillig (durch höhere Gewalt und einsetzende Vernunft) einen der letzten Golf V GT 1,4 TSI 122 PS Modelljahr 09 gekauft.

Von der Motorleistung und insbesondere dem Drehmoment bin ich begeistert, der 1,8 l Astra mit 125 PS wird locker übertrumpft - und einige (oder fast alle) anderen in dieser Klasse ebenfalls.

Meine Vergleichsfahrten mit 125 PS und 140 PS-Versionen des TSI ergaben auch keinen gravierenden Unterschied.

Der Tacho geht zwar ganz deutlich vor (etwa 10%), aber angezeigte 220 kmh mit 2,5 Personen und reichlich Urlaubsgepäck sind drin. Mehr sind auch angesichts der Straßenverhältnisse nur selten möglich und das reicht völlig.

Der Spritverbrauch ist der Leistung nach angemessen. Bei Kurzstreckenverkehr in bergiger Landschaft und bei sportlicher Fahrweise komme ich kaum unter 8,5 Liter im Schnitt. Im Autobahnschnitt so um die 150 bis 160 kmh sind es 9,5 Liter und entsprechend deutlich über 10 Liter, wenn die volle Leistung abgerufen wird.

Zügige Fahrweise auf Landstraßen nach STVO braucht um die 6 Liter, die auch noch deutlich unterboten werden können, wenn man das "zügig" weglässt.

Leider habe ich bisher noch kein DSG ausprobieren können, denke aber, daß das gut zu dem Motor passen würde und eine gute Kombination ergibt.

Fazit:  Kein Sparwunder (wenn man nicht als Spassbremse durch die Gegend fahren will), aber jederzeit ausreichende Leistung.

 

mfg

 

Karl Heinz

 

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Motor gemacht.

Er ist "günstig", sparsam und hat einen angenehmen Durchzug:cool:. Ich selber fahre ihn als Schaltwagen, mit DSG ist der Motor jedoch noch besser ausgrüstet...

Zwischen dem TSI und dem 1.6er liegen in jeder Hinsicht welten! Eigentlich kann man mit dem Motor nichts falsch machen.

Also ich besitze auch einen der letzten GT-Sport mit besagtem TSI-Motor. Mit dem macht man definitiv nichts verkehrt. Hatte vorher nen Golf III mit 1.6er Maschine und 101 PS. Liegen echt Welten dazwischen (auch Zeitmässig *g*).

Am Anfang war es zwar etwas nervig beim anfahren, das er manchmal nicht gleich loszieht, aber wenn sich der Turbo reinhängt geht er schon gut los.

Mir persönlich reicht er vollkommen.

Bin meistens mit 160-180km/h auf der AB unterwegs. Mehr ist im Berufsverkehr nicht drin und reicht auch.

Also bei 180km/h braucht er schon 7,5l/100km; 160km/h schaff ich dagegen locker noch mit 6,5l/100km.

Mein persönlicher Rekord lag bei 4,9l/100km Überland mit Berg- und Talfahrten.

Der TSI ist sehr spritzig und man hat hier und da Leistungsreserven (um auch manch 18jährigen BMW-Fahrer stehn zu lassen :D) und kann sparsam fahren. Hätte ihn im Nachhinein auch gern mit DSG, aber dann hätte ich ein halbes Jahr länger warten müssen und das war absolut nicht drin.

Aber ansonsten sehr zu empfehlen! Ich geb meinen auch nicht mehr her :cool:

Hi zusammen !

Ich kann mich dem vielen Lob der Vorredner nur anschließen.

Fahre seit 5 Monaten einen Variant Comfortline DSG und mache pro Jahr ca. 10 TKM.

Das Auto wird ca. 70% in der Stadt der Rest gemischt bewegt.

Der Verbrauch (errechnet) liegt so zwischen knapp 7und knapp 8L.

Vom Motor her bin ich nach wie vor zufrieden. Hatte davor einen 77KW TDI und würde sagen zwischen den Motoren liegen Welten.

Der TSI ist extrem leise (oder der TDI extrem laut). Verbraucht habe ich mit dem TDI ähnlich viel (Kurzstrecke, Standheizung und so). Und ich finde das die Leistungsentfaltung beim TSI viel harmonischer verläuft als beim TDI.

Das einzige Manko (wenn man es so bezeichnen möchte) ist, wenn man mal volle Leistung abruft (z.B. beim Überholen auf der Landstrasse), da fehlt so ein wenig das "i-Tüpfelchen". Aber ich komme ja auch von der TDI-Front und habe mich nun schon drauf eingestellt. Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder.

Ich würde immer wieder TSI fahren (und das obwohl ich 11 Jahre Diesel gefahren bin [von 59 bis 96KW]).

Viele Grüße

LBM

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:27

Danke allen für eure ausführlichen Berichte.

Mein Auto habe ich heute bestellt.

Denke das ich da sehr viel Spaß dran haben werde.

am 28. Januar 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von helihubip

Prima Motorisierung für meine Frau mit viel Stadt und nie über 160 auf der A-bahn. Motor sehr leise, Karosserie etwas laut.

In der Stadt finde ich ihn dank DSG perfekt temperamentvoll im Vergleich zu meinem Dicken.

Auf der Autobahn ist er aber bei meiner digitalen Fahrweise ein Schluckspecht mit oft über 10 Litern im Schnitt. Das kann ein Diesel deutlich besser. Nichts für flotte Fahrer. Super Zweitwagen.

Gruß

helihubip

"Wer "treten" will, fährt Diesel - wer mit Diesel (Drehmoment von unten her) fahren gelernt hat, wählt den kleinen TSI und freut sich dran..." :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit 1,4 TSI 122 PS