- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Erfahrungen mit 1,4 Turbo 140 PS Motor mit Automatik
Erfahrungen mit 1,4 Turbo 140 PS Motor mit Automatik
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Opel Astra ST mit 1,4 Turbo 140 PS Motor und
Automatikgetriebe bestellen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Motor mit dem Automatikgetriebe
harmonisch fährt. Und leider gibt es keinen Händler in meiner Nähe, wo ich ein solches Fahrzeug probefahren kann.
Ich muß dazu sagen, daß ich aktuell einen Zwölfzylinder-Motor mit Automatik fahre und deshalb sehr verwöhnt bin bezüglich Laufruhe und Schaltverhalten.
Es wäre nett, wenn sich mal Opel-Automatikfahrer melden könnten und mir
ihre Erfahrungen mitteilen, wie sich so ein Fahrzeug fährt.
Und auch hätte ich gerne gewußt, wie hoch der Spritverbrauch ist, gerade im Stadtverkehr und bei Überlandfahrten. Man liest ja hier von Verbräuchen von über 10 Liter.
Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber ich möchte aktuelle Erfahrungen erhalten.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden....
Ähnliche Themen
37 Antworten
Opel hat eine Suchmaschine für Probefahrten: http://www.opel.de/tools/probefahrt.html
Da kannst Du einfach Deinen Wunschkandidaten eingeben und bekommst dann die Händer in der Nähe, die einen entsprechenden Vorführer haben.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Opel hat eine Suchmaschine für Probefahrten: http://www.opel.de/tools/probefahrt.html
Da kannst Du einfach Deinen Wunschkandidaten eingeben und bekommst dann die Händer in der Nähe, die einen entsprechenden Vorführer haben.
Gruß cone-A
Bei mir spuckt das System bei gezielter Suche (mehrere Variationen probiert) stumpf sämtliche Händler in meiner Nähe aus, wovon einige definitiv nicht so ein Fahrzeug auf dem Hof haben.
Vorführer mit Automatik sind schwer zu finden. Hier in der Gegend war auch keiner aufzutreiben. Immer nur der 1.4T als Handschalter, bei dem artet mir das aber in viel zu viel Schaltarbeit aus.
Ich finde die Kombination 1.4T mit AT ganz gelungen und harmonisch. Allerdings habe ich ja auch andere Voraussetzungen, ich bin von 200PS-Vierzylinder-Handschalter auf 140PS-Vierzylinder-Automatik. Beim Umstieg von einem Zwölfer mit Automatik hätte ich wohl schon Bedenken, dass ich mich an einen Vierzylinder gewöhnen könnte. Der kleine Turbo wird sicher nicht annähernd die Laufruhe haben und die Automatik muss halt öfter mal schalten, insbs. wenn man auf der Autobahn beschleunigen will. Das macht sie allerdings ziemlich gut, insbs. das Hochschalten ist sehr sanft.
Im Stadtverkehr bei Kurzstrecken säuft die Kombi ziemlich. Im Winter lag ich bei 13,5l/100 km, aktuell sinds 10,8l bei gleichem Fahrprofil - nur höheren Temperaturen. Auf der Autobahn bei 120/130 lässt sich ganz sparsam fahren, auch auf der Landstraße kommt man mit wesentlich weniger aus.
Zitat:
Original geschrieben von ben9r
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Opel hat eine Suchmaschine für Probefahrten: http://www.opel.de/tools/probefahrt.html
Da kannst Du einfach Deinen Wunschkandidaten eingeben und bekommst dann die Händer in der Nähe, die einen entsprechenden Vorführer haben.
Gruß cone-A
Bei mir spuckt das System bei gezielter Suche (mehrere Variationen probiert) stumpf sämtliche Händler in meiner Nähe aus, wovon einige definitiv nicht so ein Fahrzeug auf dem Hof haben.
so sieht es bei mir auch aus..........
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Vorführer mit Automatik sind schwer zu finden. Hier in der Gegend war auch keiner aufzutreiben. Immer nur der 1.4T als Handschalter, bei dem artet mir das aber in viel zu viel Schaltarbeit aus.
Ich finde die Kombination 1.4T mit AT ganz gelungen und harmonisch. Allerdings habe ich ja auch andere Voraussetzungen, ich bin von 200PS-Vierzylinder-Handschalter auf 140PS-Vierzylinder-Automatik. Beim Umstieg von einem Zwölfer mit Automatik hätte ich wohl schon Bedenken, dass ich mich an einen Vierzylinder gewöhnen könnte. Der kleine Turbo wird sicher nicht annähernd die Laufruhe haben und die Automatik muss halt öfter mal schalten, insbs. wenn man auf der Autobahn beschleunigen will. Das macht sie allerdings ziemlich gut, insbs. das Hochschalten ist sehr sanft.
Im Stadtverkehr bei Kurzstrecken säuft die Kombi ziemlich. Im Winter lag ich bei 13,5l/100 km, aktuell sinds 10,8l bei gleichem Fahrprofil - nur höheren Temperaturen. Auf der Autobahn bei 120/130 lässt sich ganz sparsam fahren, auch auf der Landstraße kommt man mit wesentlich weniger aus.
Vielen Dank für Deinen Beitrag........
Hallo
Also, ich bin mit meinem 1,4 Turbo mit Automatk zufrieden. Einzig bis zum 3.Gang schaltet er für meine Begriffe etwas früh und ruppig. Mein Vorgänger, Zafira 1.8 4-Stufen-Automatik, war da sanfter. Mein Astra war ein Vorführwagen und es scheint, dass die FOH's hier in der Schweiz auch die Automatik-Liebhaber gut bedienen können.
http://www.google.de/imgres?...
Berichtet über Automatik u. Schalter
!das Video ist aber ein Schalter!
ein test von nem user
Und zum Schluss,
noch ein paar Video´s mit Opel Automatik aus Insignia u. Astra J
viel Spaß, vielleicht hilft es Dir ja!
besitze ja selber einen Astra ST 2.0 CDTI mit Automatik und bin begeistert.
Und auf den etwas höheren Verbrauch scheis... ich ;-)
mfg maddin
Insignia vs. BMW
http://www.youtube.com/watch?v=uPnyKQcf3xw
Insignia OPC Automatik
http://www.youtube.com/watch?v=-ZE1Zea856U
Insignia V6 Automatik
http://www.youtube.com/watch?v=lpnZCND_a3A
Insignia 2.8 V6 Automatik 0-200
http://www.youtube.com/watch?v=M15eZaVRIho&feature=related
Astra ST 2.0 CDTI Automatik
http://www.youtube.com/watch?v=PeVnRhfZHAY
Astra Automatik, Benziner, Motor keine Ahnung, 1.4 oder 1.6 Turbo
http://www.youtube.com/watch?v=4HD4J4XBUKk
Astra 1.4
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Heizöler
Ich muß dazu sagen, daß ich aktuell einen Zwölfzylinder-Motor mit Automatik fahre und deshalb sehr verwöhnt bin bezüglich Laufruhe und Schaltverhalten.
Zumindest eine Parallele mit deinem V12 hat der kleine R4 - Turbo von Opel (nein, es ist natürlich nicht die Laufkultur und auch nicht der Verbrauch): Das sehr niedrige Drehzahlniveau (siehe Diagramm, gezeichnet mit den originalen technischen Daten aus einem Opel Blog).
Was für ein Automatikgetriebe ist denn in den 140 PS Benzinern verbaut? Wandler? ASG? So unsanft wie die schaltet, könnte es ein ASG sein oder?
LG
6 Gang Wandler.
Und schaltet nicht unsanfter als unser G7 mit DSG...
Der 6G-Wandler im Astra ist der direkte Nachfolger des Aisin-5G-Wandlers im Vectra C. Mit dem fuhr ich 284.000 (!) störfreie Kilometer bis Verkauf. Jetzt fahre ich den 6G-Nachfolger im Meri B mit dem 1,7 CDTI. Gerade 50 TKm erreicht, ebenfalls lupenrein.
Die Minis und die kleineren BMW haben ebenfalls das japanische Aisin-Getriebe eingebaut. Immer wenn bei BMW 6G-Automatik angegeben ist, handelt es sich um Aisin und nicht um ZF.
Ein Wandler, der "unsanfter" schaltet als ein DSG, muss übrigens erst noch entwickelt werden. Ich kenne jedenfalls keinen...
MfG Walter