- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Erfahrungen mit 1,6 TDI?
Erfahrungen mit 1,6 TDI?
Hallo an alle,
ich habe Mitte Januar einen Beetle 1,6 TDI bestellt. Gibt es schon irgendwelche Praxiserfahrungen mit der Motorisierung? Bei den Lieferfristen fürchte ich ja fast, dass es den noch gar nicht in freier Wildbahn gibt...
Leider habe ich erst nach der Bestellung in Fahrberichten zum gleichen Motor im Golf gelesen, dass der wohl nicht so dolle TDI-typisch zieht :-(.
Der Fahrbericht auf Autoscout24 hingegen ist ganz ok.
Würde mich über echte Erfahrungen freuen!
Gruß
BeetleBerninger
(noch in der Warteschleife...)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der 1.6 TDI kommt mit einer geringeren Verdichtung als die groesseren TDI Motoren aus.
Das bedeutet deutlich ruhigerer Lauf - das Dieselnageln ist erheblich leiserer, auf der anderen Seite Fahren mit hoeherer Drehzahl.
Resultierend fährt sich der 1.6 TDI ähnlich wie ein Benziner - mit höherer Drehzahl.
Die Leistung ist absolut ok, und beim Durchzug ist der TDI dem gleichstarken TSI weit ueberlegen - Drehmoment von 250 Nm TDI Versus 175 Nm TSI!
Der VW Beetle ist ein Cruiser, daher passt der Motor hervorragend zum Wagen, insbesondere wenn man die Spripreise anschaut.
Hallo Robby,
danke für die fachkundige Info - das beruhigt mich ein wenig. Ich habe schon befürchtet zu schnell bestellt zu haben und nun den "falschen" Motor zu bekommen. Zumal hier im Forum Einige berichten, dass sie auf den 2,0 TDI upgegradet haben.
Hast du den Wagen schon mal selber gefahren?
Danke & Gruß
Nein, noch nicht gefahren - der Beetle 1.6TDI wird ja jetzt erst zu den Händlern kommen.
Aus dem Golf Forum hat man aber genug Infos.
Mit dem Motor bist du ausreichend flott unterwegs. Viele wissen leider nicht die Leistung bei diesen Motor richtig abzurufen.
Für Wettrennen ist der jedoch ungeeignet.
Zitat:
Original geschrieben von Robby (Munich)
Mit dem Motor bist du ausreichend flott unterwegs. Viele wissen leider nicht die Leistung bei diesen Motor richtig abzurufen.
Was ist denn ausreichend flott ?
Gibts da ein Geheimnis ? Ich dachte immer der hat auch ein ganz normales Gaspedal. Je weiter ich durchtrete, desto grösser die Leistundsabgabe.
Aber evtl. weisst du ja mehr, lass uns dran teilhaben.
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Zitat:
Was ist denn ausreichend flott ?
Gibts da ein Geheimnis ? Ich dachte immer der hat auch ein ganz normales Gaspedal. Je weiter ich durchtrete, desto grösser die Leistundsabgabe.
Aber evtl. weisst du ja mehr, lass uns dran teilhaben.
... wer lesen kann ist klar im Vorteil
Nein ich lasse nur Dich daran teilhaben, da Du es als einziger nicht verstanden hast.
Wie ich schon schrieb, den 1.6 TDI musst Du einfach mit mehr Drehzahl fahren als den 2.0 TDI - einfach später hochschalten, falls Du noch nie Auto gefahren bist.
Ein Wettrennen wirst Du mit dem 1.6 TDI gegen den stärkeren 2.0 TDI Motor nicht gewinnen.
Da brauchst Du nur die technischen Daten durchlesen ... wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Zitat:
Nein, noch nicht gefahren - der Beetle 1.6TDI wird ja jetzt erst zu den Händlern kommen.
Aus dem Golf Forum hat man aber genug Infos.
Für Wettrennen ist der jedoch ungeeignet.
Na ja, Rennen brauche ich zum Glück nicht zu fahren.
Es ist der Zweitwagen, fahre viel Landstraße, wenig Stadt; dann bin ich hoffentlich gut bedient mit dem 1,6er, wenn ich zumindest zügig an nem Bulldog oder LKW vorbei komme...
Der Mehrpreis für den 2,0 TDI ist mir dann doch zu happig.
Leute, seit nett zueinander.
Hallo BeetleBerninger,
ich denke, du hast deine Frage selber beantwortet. Zweitwagen, Landstraße, 105 PS, Traktor überholen. Das passt alles zusammen. Dafür reicht auch weniger Leistung. Allerdings kann man auch mit 400 PS Kolonne fahren ;-) Denke an die Wirtschaftlichkeit für deine Anforderungen. Für deine Anforderungen liegst du richtig, der große Diesel ist zum Kilometerfressen auf der Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von nigrum scarabaeus
Leute, seit nett zueinander.
Hallo BeetleBerninger,
ich denke, du hast deine Frage selber beantwortet. Zweitwagen, Landstraße, 105 PS, Traktor überholen. Das passt alles zusammen. Dafür reicht auch weniger Leistung. Allerdings kann man auch mit 400 PS Kolonne fahren ;-) Denke an die Wirtschaftlichkeit für deine Anforderungen. Für deine Anforderungen liegst du richtig, der große Diesel ist zum Kilometerfressen auf der Autobahn.
Danke für deine schlichtenden Worte...!
Seitdem ich heute den kurzen Test zum 1,6 TDI in der Autobild gesehen habe, bin ich zusätzlich wieder beruhigt. Das hört sich doch ganz vernünftig an. Auf den Normverbrauch von vierkommairgendwas Liter kommen die aber auch nicht. Hab mich eh schon gefragt, wie man das schaffen soll, wenn man den Motor TDI-untypisch vergleichsweise hochtourig fahren muss, wie Robby meinte. Von meinem 11 Jahre alten Octavia Kombi mit dem 1,9 TDI/ 110PS bin ich da anderes gewohnt. Aber man kann sich ja an alles gewöhnen...
Na ja, dann schaun´ mer mal - das Warten habe ich allerdings mehr als satt!
.... Im Alltag wirst du zu Deinem Skoda keinen großen Uterschied merken.
Den 1.6 TDI kannst du auch niedertourig fahren, dann rufst du aber weniger Leistung ab. Irgendwo muss sich der kleinere Hubraum bemerkbar machen.
Im Golf fahren viele den Motor mit 5 bis 5,5 L Durchschnittsverbrauch.
Siehe Spritmonitor.
Wird der Motor im Winter eigentlich WARM, oder knausert er so stark, dass erst nach ca. 30 Minuten Wärme ins Fahrzeuginnere kommt ?
Hi merianson,
der Wagen hat einen Zuheizer für den Fahrgastinnenraum, sollte eigentlich schnell warm werden.
Außerdem sollte ein "kleinerer" Motor schneller warm, da nicht so viel klimbim drumherum erwärmt werden muss.
Hi Zusammen,
so langsam müssten einige Glückliche ja mit einem Diesel-Beetle unterwegs sein. Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Verbrauchswerten des 1,6 TDI?
Servus
BB
Zitat:
Original geschrieben von BeetleBerninger
Hi Zusammen,
so langsam müssten einige Glückliche ja mit einem Diesel-Beetle unterwegs sein. Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Verbrauchswerten des 1,6 TDI?
Servus
BB
Bei zurückhaltender Fahrweise sind Werte um 5,3 L absolut realistisch.
Auf einer Fahrt nach Italien hatte ich 5,0 L im Schnitt (Auto voll beladen).
Gibst Du auch mal ordentlich Gas, liegt der Wert locker einen Liter oder mehr darüber.
Ich fahre den Wagen mit 6,5 L im Schnitt - gebe aber gelegentlich ordentlich Gas.
Mein Anteil im Stadtverkehr ist sehr groß.
Hallo,
ich habe inzwischen 2 * getankt. Verbrauch nach Anzeige: 4,7l. Errechnet: ca. 4,9l.
Ich fahre vorausschauend, mit "Diesel-Temperament" und versuche, im Verkehr mitzuschwimmen; ca. 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadtverkehr. Die Motorleistung ist für das Fahrzeug absolut ausreichend. Das Getriebe ist lang übersetzt.
Was mir (und meinen Mitfahrern) besonders aufgefallen ist: Der 1,6l TDI ist angenehm leise. Sogar im Vergleich mit einem Audi A3 Sportback 1,9l TDI mit 105 PS ist der Beetle deutlich leiser.
Fazit: Ich bin bis jetzt rundum zufrieden.