ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrungen mit 102 Octan

Erfahrungen mit 102 Octan

Smart
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 15:06

hallo zusammen

wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Octan 102 gemacht habt.

ich fahr einen Smart Brabus (98 PS)und mich würde interessieren, wieviel von dem, was ich beobachtet habe, daher kommt, dass der Wagen sich eingefahren hat o whatever oder obs tatsächlich komplett vom Benzin kommt.

als ich mir den Wagen mitte 2008 zugelegt habe, war ich erstmal mässig begeistert von seinem Verbrauch. (ist ja auch nix neues mehr, dass die Kisten einen, für heutigen Technikstand, unwürdigen Benzinverbrauch haben)

ne volle Tankfüllung hat durchschnittlich 300-315 km gebraucht um mir anzuzeigen, dass er nun noch 5 Liter intus hat.

das sind etwa 9 Liter auf 100 km.

gestern bin ich 380 km!!! weit gekommen und hatte noch 4,5 Liter laut Anzeige. und ich weiß 100%, dass ich den Zähler direkt nach dem Tanken zurückgesetzt habe.

das hatte sich über die Zeit auch schon angedeutet, weil ich immer öfters (setze den Zähler jedesmal nach dem Tanken zurück) zahlen von 340-350 km da stehen hatte.

das ist ein unglaublicher Unterschied!

denn wenn ich jetzt immer um die 380 km weit käme, wären das nur noch etwa 7,4 Liter/100km

leider hab ich nicht mehr im Kopf, wann genau ich vom 98-er (braucht er mindestens) aufs 102-er umgestiegen bin.

muss aber recht bald gewesen sein, weil ich gewechselt habe, in der Hoffnung, dass dadurch das laute Motorgeräusch verschwindet.

ist übrigens ein SEHR KRASSER Unterschied zu vorher, was den Lärmpegel betrifft.

hab mich zu anfangs nie getraut den Motor mal über 4000 Touren zu drehen, weil der dann gleich so laut geworden ist.

heute muß ich ständig auf den Drehzahlmesser kucken, damit ich nicht zu hoch komme, weil der jetzt auch bei 6000 Touren nur noch sauber schnurrt :D

die Fahrweise kann ich ausschließen, weil ich immer nur in der Stadt rumgurke und tendenziell mehr Gas gebe wie früher, weil er nimmer so laut ist.

mehr Gas, aber fast 1,5 Liter weniger auf 100 km?

ich finds super ^^

aber woher kommts?

von den Herstellern selbst werden nur 6% mehr Leistung angegeben.

braucht ein Wagen "im Alter" weniger, weil sich der Motor eingefahren hat?

freue mich über alle Meinungen und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

schmeiß raus dein geld.....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sommer/Winter Unterschied?

Kann er überhaupt 102oktan erkennen?

schmeiß raus dein geld.....

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

schmeiß raus dein geld.....

lass doch mal deine Erfahrung/Informationsquellen hören bzw lesen, wie du drauf kommst, dass es rausgeschmissenes Geld ist.

falls das grade einfach nur deiner Fantasie entsprungen ist, weil du die Urlaubs-Abzocke der Tankstellen auf das Octan 102 überträgst, empfehle ich dir, dir meinen Eingangsthread durchzulesen und von meinen gemachten Erfahrungen zu profitieren.

Zitat:

Sommer/Winter Unterschied?

das ist mit Sicherheit einer der Faktoren. muß dann im kommenden Winter mal fleissig weiter Kilometer zählen.

allerdings erklärt es nicht die ganzen 70-80km die er nun mehr schafft, da ich schon die Kilometer zähle seit ich den Wagen habe und den Wagen schon 3 Jahre fahre.

so eine hohe Zahl wäre mir definitiv aufgefallen.

Zitat:

Kann er überhaupt 102oktan erkennen?

da überfragst du mich. aber aufgrund meiner oben genannten Eindrücke würde ich davon ausgehen.

außerdem braucht mein Wagen eh standardmässig 98 Octan.

wenn ich einen Wagen hätte, der 95 Octan tankt, hätte ich vermutlich bammel gehabt direkt auf 102-er umzusteigen und hätte vermutlich 98-er getankt.

am 11. Juli 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

schmeiß raus dein geld.....

lass doch mal deine Erfahrung/Informationsquellen hören bzw lesen, wie du drauf kommst, dass es rausgeschmissenes Geld ist.

falls das grade einfach nur deiner Fantasie entsprungen ist, weil du die Urlaubs-Abzocke der Tankstellen auf das Octan 102 überträgst, empfehle ich dir, dir meinen Eingangsthread durchzulesen und von meinen gemachten Erfahrungen zu profitieren.

Hi,

ich glaube nicht, dass das seiner Fantasie entsprungen ist. Es gibt hier bei MT in allen Foren genug Threads zu diesem Thema, die entweder nach einer gewissen Zeit von uns Moderatoren geschlossen werden, weil die Stimmung etwas überhitzt ist oder man einigt sich nicht auf ein Ergebnis, da beide Seiten auf ihren Meinungen beharren.

Das war meine Meinung als Moderator zu dem Thema.

Als User und Autofahrer meine ich dazu, falls ein Fahrzeug nicht auf diesen Kraftstoff angewiesen ist, dass man es sich schenken kann. Der höherwertige Kraftstoff wird nicht in der Form umgesetzt, weil zum Beispiel die Verdichtung den höherwertigen Kraftstoff nicht benötigt. Meines Erachtens ist es ein subjektives Empfinden, dass dieser höherwertige Kraftstoff signifikant den Kraftstoffverbrauch senkt. Gerade bei diesem Kraftstoff muss/sollte es eine signifikante Ersparnis bringen, um den Mehrpreis rechtzufertigen, was aber forumsweit noch niemand glaubhaft beweisen konnte.

 

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

wann genau ich vom 98-er (braucht er mindestens) aufs 102-er umgestiegen bin.

Kleiner Denkfehler, nicht mindestens sondern der Motor wurde für SP mit 98 Oktan entwickelt und sollte die angegebene Leistung dabei erreichen.

Der Motor würde auch mit 95 Oktan Benzin mit leichten Leistungseinbußen problemlos laufen.

P.s.

Bei mir merke ich überhaupt keinem spürbaren Leistungsschub beim Umstieg von 98 Oktan auf 102.

In der Regel haben die Proben ergeben, dass Super Plus zum größten Teil mit 99 Oktan die Mindestvorgabe von 98Oktan fast immer überschreitet.

 

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:39

ok. danke für eure Antworten.

was mich noch interessieren würde:

spielt es eine Rolle wie lange man das Zeug schon tankt?

kann sich irgendwas von dem Benzin innerhalb seines Zyklus im Motor ablagern?

hatte ja erwähnt, dass die Kilometer nur sehr langsam angestiegen sind und nicht bei der ersten Tankfüllung gleich die ganze Mehrleistung und deutlich leiserer Motor zur Verfügung stand.

 

 

Habs ja auch schon ausprobiert, am Verbrauch konnte ich keinen besonderen Unterschied feststellen, mag bei dem Brabus ja anders sein, Geräuschmäßig vom Gefühl her lief der Motor etwas ruhiger, Einbildung?

Nen Motor muß sich aber immer einlaufen, so haben meine Smarts auf den ersten 1000-2000Km auch immer deutlich mehr verbraucht bei Kälte sowieso mehr als bei normaler Temparatur, im Sommer mit Klima wieder etwas mehr.

Gruß Ingo

am 12. Juli 2011 um 0:29

Immer nur Stadtverkehr ist ungünstig zur Verbrauchsermittlung (für den Motor sowieso), man hat ja nie immer grüne Welle und gurkt übermäßig in den niedrigeren Gängen rum.... Aussagekräftige Verbrauchs-Unterschiede sind wohl nur auf Langstrecken zu prüfen.

Es hat vor über 30 Jahren vom ADAC mal einen Test gegeben, ob sich Superbenzin (damals 98 Oktan) gegenüber Normalbenzin (91 Oktan) bei Normalbenzin-Motoren irgendwie vorteilhaft auswirkt; einzig eine 2 % höhere km-Leistung wurde registriert, die mit dem höheren Energiegehalt erklärt wurde, kostenmäßig war es aber eine Verlustrechnung.

Interessant wäre natürlich, worauf wohl ein ruhigerer Motorlauf zurückzuführen ist, wenn er denn wirklich gegeben ist und der der Motorgesundheit ja nur zuträglich sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Interessant wäre natürlich, worauf wohl ein ruhigerer Motorlauf zurückzuführen ist, wenn er denn wirklich gegeben ist und der der Motorgesundheit ja nur zuträglich sein kann.

Ich könnte mir vorstellen daß es an der höheren Klopffestigkeit, ggf. Auch an einer saubereren Verbrennung durch die höhere Energiedichte und zusätzlichen Aditive liegen könnte.

Fakt ist aber daß 102 Oktan Sprit sau teuer ist, und in normalen Motoren eben nicht viel bringt, bei meinem 84 PS Motor halt nur einen gefühlt geringfügig ruhigeren Motorlauf, wie sich das beim "hochgezüchteten" Brabusmotor der ja sowieso schon Super Plus braucht ist, weiss ich nicht.

Ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört das Leute die E10 tanken ähnliches bemerkt haben wollen, ob das an der höheren Reinigungswirkung des E10 Sprits liegt? An der Energiedicte kann es beim E10 ja nicht liegen, diese ist ja geringfügig geringer.

Gruß Ingo

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:04

hey

hab heute bei meiner Aral gesehen, dass das Ultimate 102 nur 2!!! Cent mehr kostet als das 98-er super.

165 cent vs 167 cent.

wenn man bedenkt, dass das sonst um die 8-12 cent Unterschied sind....

also falls das jemand mal testen will, dann würde ich JETZT zuschlagen.

wer weiß wie lange das hält.

 

ps: weiß jemand, warum das grade so günstig ist?

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

 

ps: weiß jemand, warum das grade so günstig ist?

Weil das unnütze Zeug keiner haben will.

Einfache Markt-Wirtschaft: Angebot und Nachfrage.

Eben. Die Preise sind im Moment schon derartig überhitzt, daß nach oben so gut wie keine Luft mehr ist.

ist es nicht wirklich schon schlimm genug,dass der sprit zur zeit so derart teuer ist??

warum will man dann freiwillig noch mehr geld ausgeben,für diesen tollen supersprit??

irgendwas beisst sich da doch oder etwa nicht??

am 30. Juli 2011 um 9:09

Hallo,

ich habe einige Zeit auch den 102 Oktan Sprit auspropiert.

Mein ergebnis ist,der Verbrauch ging etwas zurück(ca.0,5L/100Km)mit meinem Smart er war auch etwas Laufruhiger im

vergleich zun Super+.

Mit meinem Benz war der Unterschied besser erkennbar da ging mein durchschnitsverbrauch von 12 Liter auf 10 Liter zurück,

und der Motor war etwas durchzugsstärker.

Mfg astro 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrungen mit 102 Octan