ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Erfahrungen mit 185/55 R15 Reifen - Antwort steht nicht in den FAQs!!

Erfahrungen mit 185/55 R15 Reifen - Antwort steht nicht in den FAQs!!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 20:06

Hallo,

ich fahre zur Zeit 165/65 R14. Ich möchte mir gern die 185/55 Reifen zum Sommer zulegen. Ich habe in den Reifen FAQs gelesen, dass die ohne Umbau montierbar sind. Ich hoffe das ist wirklich so. Kann ich mir auch 15 Zoll Felgen zu den 185/55 Reifen holen, oder passt das dann nicht ohne Umbau?? Ich muss mir nämlich das ganze auch eintragen lassen. Sind nur die R14 165/65 eingetragen.

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die 185 Reifen mit R14 "komisch" aussehen würden, da die Reifenseiten noch so weit über die Felgenkanten ragen würden, was ja glaube ich bei den 15 Zöllern nicht so wäre.

Hat jemand diese Reifen/Felgen Kombi auf seinem Corsa??

Mein Corsa:

Corsa B 1,4i

60 PS

Baujahr 95, Grandslam

165/65 R14 montiert

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

ob 185 auf 15ern anders aussieht als auf 14ern hängt einzig und allein von der Felgenbreite ab. Mein Tipp: Entscheide dich für 185/50/14 oder 185/45/15 - wobei ersteres mit nahezu absoluter Wahrscheinlichkeit ohne Probleme passt, bei zweiterer Wahl hingegen vermutlich Nacharbeiten fällig werden. Vor denen sollte man aber auch keine Angst haben, ein bissel Plastik wegschleifen und notfalls das Blech dengeln ist schnell gemacht.

Bleibt noch zu sagen: 185er auf 15" würde ich generell eher lassen..

Grüße,

qp

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

 

Bleibt noch zu sagen: 185er auf 15" würde ich generell eher lassen..

Grüße,

qp

wegen der optik oder auch aus technischen gründen?

dazu ist zu sagen dass es 185/45 nicht gibt. 50er querschnitt sit dort die kleinste wahl

Wegen der Optik, der Reifen wirkt einfach zu schmal auf 15".

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:52

Sind denn die 185/50 im Verhältnis zu den 185/55 Reifen sehr viel breiter oder macht das fast nix aus?

Ich will ja auch nicht wieder die Diskussion mit dem "dann ist es zu schwer zu lenken" anstacheln, möchte einfach wissen wie viel breiter das ist. Die Optik soll ja schon stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Pierre-Luigi

Sind denn die 185/50 im Verhältnis zu den 185/55 Reifen sehr viel breiter oder macht das fast nix aus?

Die zweite Zahl gibt immer die Reifenflanke bzw. -höhe in Prozent zur Breite (erste Zahl) an, die Reifen sind also nur "dicker", haben mehr Abrollumfang. Das wiederum geht auf die Optik, Beschleunigung, Vmax und Tachogenauigkeit.

185/55 r15 hat eh nen viel zu hohen abrollumfang, das is scheiße damit,

ausserdem nen "zwischenmaß" wo die reifen sehr sehr teuer sind.

greif da lieber zu 185/50 r14 oder zu 195/45 r14 bzw 15, kost alles das gleiche geld wie ein 185/55 r15 markenreifen und sieht nebenbei noch besser aus und macht weniger walkbewegungen auf ner dementsprechend breiten felge

felgen

 

hi!

auf dem tiggi sind serie 185/55/15.optik geht so,aber deine übersetzung wird ein stück länger was weniger anzug und spritzig heißt,das der nachteil neben der schlechten optik..

Ich hab auf meinem Corsa 185/50/14 drauf. Sieht gut aus und ist spitze zu händeln. Die Reifen sind aber verdammt teuer. ca. 90 Euro pro Stück musste rechnen. Mit So einer Kombi kannste dann auch ordentlich mit dem Fahrwerk runter.

ich fahre auf meinem B Tigraräder nebst 185/55 15". Erstaunlicher Weise stimmt die angezeigte Geschwindigkeit zu 100%. Mit den originalen Rädern habe ich eine deutliche Tachoabweichung.

Aber es passt alles ohne Probleme und der Wagen vermittelt ein etwas sicheres Fahrgefühl.

Stefan

am 21. Februar 2007 um 8:32

Fahre auch 185/55/R15 Tigra Felgen, War keine Tachoangleichung nötig. Die Reifen sind garnicht sooo teuer. Ich würde Grundsätzlich auch eher zu nem 50er Querschnitt raten, hate aber damals keine passenden Reifen dafür gefunden. Jedenfalls passt der 55er Querschnitt ohne irgendwelche Änderungen (bei Serienfahrwerk).

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Devildennis

Ich hab auf meinem Corsa 185/50/14 drauf. Sieht gut aus und ist spitze zu händeln. Die Reifen sind aber verdammt teuer. ca. 90 Euro pro Stück musste rechnen. Mit So einer Kombi kannste dann auch ordentlich mit dem Fahrwerk runter.

Hi kannst du vielleicht mal ein pic von deinem corsa reinstellen?? Danke

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:50

Nun nochma für den Unerfahrenen.

In meinem Fahrzeugschein sind nur die 165/65 R14 eingetragen. Wenn ich mir jetzt die neuen 185/50 R14 Kompletträder z.B. bei ATU oder nem anderen Händler kaufe, muss ich dann vorher zum Tüv? Wie läuft das mit der Eintragung? Ich les im Forum bloß immer ich brauch vor dem Kauf ein Gutachten, aber wie soll der Tüv ein Gutachten machen, wenn ich die neuen Räder nich drauf hab?? Sorry, aber ich bin da etwas verwirrt.

am 21. Februar 2007 um 8:55

also, du bekommst (samt Felge) ein Gutachten, dort steht drin, was für Reifen du auf dieser Felge fahren darfst. Also gehste hin und kaufst dir dann nen Reifen, der möglichst im Gutachten steht (also vorher am besten online oder beim Hersteller informieren was da draufpasst bzw worauf man ne 185/50r14 oder was du willst, eingetragen bekommt).

Das ganze montierst du, erfüllst die Auflagen die wahrscheinlich heißen werden: Freigängigkeit der Reifen beim vollen Einfedern, Radabdeckung zur Seite und nach hinten, Lichtaustrittskante min 500mm.

Anschließend fährste unmittelbar nach Montage und Erledigung der eventuell (wohl eher nicht) anfallenden Arbeiten zu einer TÜV- Dekra- KÜS- GTÜ- XXX- Prüfstelle deiner wahl, die sog. 19.3 Teilegutachten alle eintragen dürfen, zahlst dort etwas um 30 €, bekommst die Eintragung und darfst dann wieder fahren.

 

Steht der Reifen NICHT im Gutachten, musste Einzelabnahme machen, das ganze wird nach Aufwand und Zeitdauer berechnet und wird dementsprechend teuer, hierbei am besten vorher mit der befähigten Prüfstelle (neue Bdl. Dekra, alte Bdl. TÜV), Rücksprache halten, ob sie sowas eintragen, weil sonst suchste dir nachher den Wolf wenn sie nein sagen.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Erfahrungen mit 185/55 R15 Reifen - Antwort steht nicht in den FAQs!!