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Erfahrungen mit 2.0 TDCI und Powershift

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 11:38

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Kombi und dabei bei einem 2017er Focus 2.0 TDCI (150PS) mit Powershift Getriebe hängen geblieben.

Gibt es Erfahrungen/Meinungen zu der Motor/Getriebe-Kombination?

Mich interessiert vor allem die Haltbarkeit und Probleme. Ich fahre jährlich über 30.000 Kilometer und möchte ein grundsolides Fahrzeug haben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

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29 Antworten

Dazu gibt es eigentlich recht viel im Forum, die Suche wird es Dir bestimmt zeigen ; )

Bin das Ganze selbst mal im Leihwagen gefahren und war schon angetan. Ordentlich Druck und schaltete sauber, auch nicht so eine Anfahrschwäche, wie das oft beim VW/Audi DSG ist.

Da das Powershift, wie auch viele DSGs regelmäßige Ölwechsel verlangt, kannst Du da zumindest alle 2 Jahre diesen extra einplanen. Beim Gebrauchten darauf achten, dass der Wechsel auch regelmäßig (alle 60 tkm) durchgeführt wurde. Überziehen des Intervalls soll das Getriebe recht schnell nachhaltig schädigen.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:28

Danke für deinen Beitrag :-)

Ich habe auch diese Kombination allerdings als Euro5 mit 140PS.

Fährt super und ist äußerst zuverlässig. Hat jetzt 185.000 gelaufen. Wichtig sind nur regelmäßige Ölwechsel.

Fahren einen 2.0 TDCI Powershift ( ca. 20tkm/Jahr)

Bis jetzt keinerlei Probleme, Verbrauch 6-7 Liter auf 100km.

Leistung absolut ausreichend.

Der Getriebeölwechsel alle 60 tkm kostet 350€ beim Vertragshändler.

Ist aber bei allen DSG so, auch bei denen anderer Hersteller.

Hast du Anhängerbetrieb vor? Dann würde ich als erstes schauen, ob es das gleiche mps6 ist, wie schon 2010-2011 verbaut wurde. Dann ist es nämlich völlig ungeeignet für Anhänger über eine Tonne. Es läuft ruckzuck heiß, sobald es den Berg hoch geht.

Das hat mir indirekt auch mein Ford-Händler bestätigt. Die hatten in der Flotte auch Probleme damit.

Ohne Anhänger ist das allerdings sehr angenehm zu fahren. Er schaltet vergleichsweise schnell und direkt und passt sehr gut zu den 140PS Diesel.

Und obwohl 10 Jahre alt, immer noch deutlich besser als das "moderne" welches in meinem Skoda Octavia 2019 drin ist. Das ist nur schrecklich von den Schaltpunkten her.

Im Fokus aktuelle 180000km, davon vielleicht 20.000 mit Wohnwagen und viel Lehrgeld.

Ansonsten allein der 2l Diesel an sich ist schon ein Kaufgrund ;)

Ich habe den MK3 2015 mit genau der Kombination (2.0l 150PS und Powershift).

Im Gegensatz zu vieler Kritik am Powershift kann ich definitv nichts schlechtes sagen. Der Wagen fährt sich klasse. Ich fahre im Jahr zwischen 25Tkm und 40Tkm (je nachdem wo meine Kunden und meine Aufträge sind.)

Hatte vorher bereits den Mondeo mit 2,0 L 180 PS und Handschalter. War auch wirklich gut, Jedoch würde ich die Powershift nicht wieder missen wollen. Insbesondere mit den Assistenten (ACC und Kollsionschutz) ist der Wagen mit Handschalter eher nicht zuende gedacht. Mit Powershift funzt alles einfach prima.

Habe den Wagen gebraucht gekauft mit damals 35TKM ungefähr und jetzt gerade die 100TKM überschritten.

Technisch keine Probleme ausser Verschleiss (Bremsen). Mache allerdings die Inspektionen weitestgehend nach Plan.

Verbrauch mit viel Autobahn bei ca. 170-180 km/h ca. 6,5 L. Aktuell Worpswede Mannheim + Strecken in Mannheim und zurück komme ich locker mit zwei Tankfüllungen.

Von den Powershift im Focus FL hört man bis jetzt eigentlich nichts schlechtes,definitiv um ein vielfaches besser abgestuft u.abgestimmt wie die Gurkenwandler im Fordkonzern.

Wenn man das Powershoft gut behandelt,wartet und pflegt ist es wo das beste Getriebe als Automat was Ford je gebaut hat.

Den 1,5EB hätte ich 2014 wenn es ihn mit PS gegeben hätte definitiv mit Freude gekauft,den Wandler hab ich ignoriert,wusste schon das der bescheiden abgestimmt ist,somit wurde es ein Schalter,gute Kombination gewesen.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. Februar 2021 um 20:38:12 Uhr:

Von den Powershift im Focus FL hört man bis jetzt eigentlich nichts schlechtes,definitiv um ein vielfaches besser abgestuft u.abgestimmt wie die Gurkenwandler im Fordkonzern.

Wenn man das Powershoft gut behandelt,wartet und pflegt ist es wo das beste Getriebe als Automat was Ford je gebaut hat.

Den 1,5EB hätte ich 2014 wenn es ihn mit PS gegeben hätte definitiv mit Freude gekauft,den Wandler hab ich ignoriert,wusste schon das der bescheiden abgestimmt ist,somit wurde es ein Schalter,gute Kombination gewesen.

Sag mal, hast du jemals den Wandler (8-Gang) in einem Ford gefahren oder worauf beruht deine Abneigung gegen diese Getriebe ?

Ich hatte das 6-Gang Powershift im 163 PS Kuga Diesel und habe jetzt den 8-Gang Wandler im 150 PS Focus und erkenne da auch Unterschiede! Aber keine die Abwertend wären im Bezug auf den Wandler. Ganz im Gegenteil, auch wenn ich im Bezug auf Haltbarkeit (140000 km) keine Probleme mit dem Powershift hatte. Kläre mich doch mal bitte auf, was denn so schlecht an dem Wandler in Verbindung mit dem 150 PS Diesel ist ?

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 27. Februar 2021 um 13:27:31 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. Februar 2021 um 20:38:12 Uhr:

Von den Powershift im Focus FL hört man bis jetzt eigentlich nichts schlechtes,definitiv um ein vielfaches besser abgestuft u.abgestimmt wie die Gurkenwandler im Fordkonzern.

Wenn man das Powershoft gut behandelt,wartet und pflegt ist es wo das beste Getriebe als Automat was Ford je gebaut hat.

Den 1,5EB hätte ich 2014 wenn es ihn mit PS gegeben hätte definitiv mit Freude gekauft,den Wandler hab ich ignoriert,wusste schon das der bescheiden abgestimmt ist,somit wurde es ein Schalter,gute Kombination gewesen.

Sag mal, hast du jemals den Wandler (8-Gang) in einem Ford gefahren oder worauf beruht deine Abneigung gegen diese Getriebe ?

Ich hatte das 6-Gang Powershift im 163 PS Kuga Diesel und habe jetzt den 8-Gang Wandler im 150 PS Focus und erkenne da auch Unterschiede! Aber keine die Abwertend wären im Bezug auf den Wandler. Ganz im Gegenteil, auch wenn ich im Bezug auf Haltbarkeit (140000 km) keine Probleme mit dem Powershift hatte. Kläre mich doch mal bitte auf, was denn so schlecht an dem Wandler in Verbindung mit dem 150 PS Diesel ist ?

Das Getriebe im 1.5 EB ist kein 8 Gang Wandler sondern nur ein 6F35 6 Gang Wandler. Der 6 Gang Wandler hat wie @Focus 115 eine gewöhnungsbedürftig Abstimmung bzw. ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten

Was heißt denn "gewöhnungsbedürftig" im Zusammenhang mit dem 6-Gang-Wandler? Kann das jemand mal bitte etwas genauer erklären.

Zitat:

@paulmuc schrieb am 27. Februar 2021 um 15:06:29 Uhr:

Was heißt denn "gewöhnungsbedürftig" im Zusammenhang mit dem 6-Gang-Wandler? Kann das jemand mal bitte etwas genauer erklären.

Da kann dir glaube @eddy_mx was zusagen, er hatte da auch letztens was im 1.5 EB Motorschaden Thread zugeschrieben.

Am besten mal selbst probefahren. Eine Wandlerautomatik ist kein Doppelkupplungsgetriebe, sie arbeitet mit Schlupf (Drehzahl und Beschleunigung gleichen sich nicht immer).

Zitat:

@idazuji schrieb am 27. Februar 2021 um 14:29:48 Uhr:

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 27. Februar 2021 um 13:27:31 Uhr:

 

Sag mal, hast du jemals den Wandler (8-Gang) in einem Ford gefahren oder worauf beruht deine Abneigung gegen diese Getriebe ?

Ich hatte das 6-Gang Powershift im 163 PS Kuga Diesel und habe jetzt den 8-Gang Wandler im 150 PS Focus und erkenne da auch Unterschiede! Aber keine die Abwertend wären im Bezug auf den Wandler. Ganz im Gegenteil, auch wenn ich im Bezug auf Haltbarkeit (140000 km) keine Probleme mit dem Powershift hatte. Kläre mich doch mal bitte auf, was denn so schlecht an dem Wandler in Verbindung mit dem 150 PS Diesel ist ?

Das Getriebe im 1.5 EB ist kein 8 Gang Wandler sondern nur ein 6F35 6 Gang Wandler. Der 6 Gang Wandler hat wie @Focus 115 eine gewöhnungsbedürftig Abstimmung bzw. ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten

Ok, ich kannte den 6-Gang Wandler nicht. Nur die alte Wandlerautomatik im Mondeo MK3. So wie man allerdings die Beiträge von Focus115 liest, sind "alle" Wandler seiner Meinung nach (Zitat: Gurkenwandler im Ford Konzern) nicht zu gebrauchen und dem ist nun mal nicht so.

Hast dir mal Beiträge im Mk4 Lager zu den 8 Gang Wandler durchgelesen?

Ford Wandler haben alle eine träge nicht ausgegorene Abstimmung,schlechte Software u.miserable Abstufung,meist nur für Ami-Markt abgestimmt.

Wollte schon den Mondeo Mk3 TDCI mit Automatik u.der war a nix gängiges,träge,saufend u.unharmonisch.

Die neuen machen Geräusche beim Schalten,gehen Kalt seht träge u.mit dem Wandler drehen die nichtmal aus,dadurch fehlt noch Leistung für die nächste Stufe.

Hab wie gesagt schon viele Wandler gefahren,die schlechtesten kamen von Ford aber das Powershift war besser wie manche DSGs bzgl.Fahrbarkeit.

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