Erfahrungen mit 2.0 TFSI 180 PS/132 KW
Hallo liebes Forum,
meine Frau und ich haben uns diese Woche unseren Q5 bestellt. Lieferung im Sommer.
Wir haben uns nach langen Überlegen für den kleinen Benziner (180 PS) entschieden. Nach dem Drehmoment zu urteilen nicht untermotorisiert.
Aber natürlich fühlt man sich wohler, Erfahrungen über diesen Motor zu lesen (am besten positive ).
Gibt es unter Euch schon stolze Besitzer einer kleinen Kuh mit diesem Motor?
Wie kommt Ihr zurecht?
Kommt Ihr Euch untermotorisiert vor, wie sieht der Verbrauch aus?
Vielen Dank für Eure Kommentare und Erfahrungsberichte.
Gruß
Q52010
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mywh
Die Wintermonate fuhr ich mit 235/65/R17 und seit 2 Wochen 255/50/R19. Verbrauch - bei zügiger Fahrweise, kurvenreiche Strecke Landesstrasse - liegt bei 6,9 bis 9,0 Liter (Durchschnitt 8,4 Liter nach 7000km). Bei sehr zügiger Fahrweise kam ich nie über 10 Liter. Lt. Info von meinem Händler dürfte dies auch durch meine Einfahrmethode begründet sein, da andere Q5-Besitzer mit 180PS doch Verbräuche bei 10-12L berichten. Öl-Verbrauch bisher 0,5 Liter, also alles im grünen Bereich.
Bei aller Begeisterung über deine Q erscheinen mir die Werte schon sehr "optimal". Sie entsprechen mehr oder weniger meinem 2.0 Liter Diesel, allerdings bei gelassener Fahrweise und seltenen Hochgeschwindigkeitsetappen auf der BAB. Die 6,9 schaffe ich nur bei gleichmäßig niedrigem Tempo. Falls das wirklich am Einfahren liegt, solltest du dir das Verfahren patentieren lassen .
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
ich fahre die 180PS-Version seit Anfang März.
Aus meiner Sicht reicht das hin.
Hatte zuvor einen Passat Var. TDI mit 170 PS. Der Umstieg war völlig problemlos.
Einige Threads hier verunsichern Neukäufer aus meiner Sicht auf jeden Fall. Es muss aus Sicht mancger Kuh-Fahrer dann unbedingt der dickste Motor, die größten Felgen, die beste Innenausstattung etc. sein.
Manchmal frage ich mich, was der ein oder andere damit kompensieren will/muss.
Die Leistungsdaten des 180 PS Benziners sind ok.
Erwarte bitte keinen Sportwagen. Um sich ausreichend motorisiert im Straßenverkehr bewegen zu können, bist Du damit auf keinen Fall untermotorisiert.
Der Verbrauch bei mittlerem Gasfuß liegt bei mir bei ca. 10,5 Liter (bei ca. 140 km/h auf der Bahn und ein bißchen Stadtfahrt).
Stecke noch ein paar Euro in vernünftige Extras und Du/ihr werdet zufrieden sein.
Natürlich ist auch das wieder rein meine subjektive Meinung.
Es wird nun sicherlich den ein oder anderen geben, der/die das anders sieht....schauen wir mal.
Bitte zur eigenen Meinung stehen und die Version bestellen, von der Du überzeugt bist und die zu deinem Geldbeutel passt.
Bei mir lag es u.a. auch daran, dass die Firma für meine Hierachieebene ein bestimmtes Budget zur Verfügung stellt und da passt ein gut ausgestatteter Q5 mit 180 PS sehr gut rein.
Habe es bisher in keinster Weise bereut.......
Gruß
Nappo
Hallo Nappo001,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben uns, so wie Du geschrieben hast, entschieden das Geld in Extras zu stecken (z.B. großes Navi, Xenon) statt eines größeren Benziners, der nach den techn. Daten nicht viel stärker ist.
Schön zu lesen, dass Du zufrieden bist mit deiner kleinen Kuh.
Das Auto ist für meine Frau (ich habe letztes Jahr dafür einen A3 gekriegt ), und die muss keine Rennen auf der Autobahn fahren. Viel mehr muss man zügig von der Stelle kommen und einigermaßen beschleunigen können.
Mal sehen, was noch für Antworten kommen.
Gruß
Q52010
...die Beschleunigungswerte sind aus meiner Sicht gut: 8,5 s von 0 auf 100.....und das bei gut 1,7 Tonnen....
....das Gute ist, dass bei dem 180 PS Benziner kaum etwas vom Drehmoment des stärkeren Bruders mit 211 PS genommen wurde....
Viel Spaß mit dem tollen Auto!
Da wird sich Deine Frau aber freuen.
Gruß
Nappo
Zitat:
Original geschrieben von Nappo001
Es muss aus Sicht mancger Kuh-Fahrer dann unbedingt der dickste Motor, die größten Felgen, die beste Innenausstattung etc. sein.
Manchmal frage ich mich, was der ein oder andere damit kompensieren will/muss.
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass jeder meint, sein Auto mit allen anderen vergleichen zu müssen. Und wenn die anders sind, kommt man offensichtlich in Argumentationsnöte. Man müßte einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass der persönliche Geschmack bei jedem anders ist (Motor, Felgen, Innenausstattung usw.) und das dann so stehen lassen. Ich würde z.B. im Leben keine 17-Zoll-Felgen an meinem Auto montieren. Wenn das jemand aber aus irgendwelchen Gründen für sinnvoll hält - soll er doch, was hat das mich zu interessieren?
Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
Zitat:
Original geschrieben von Nappo001
Es muss aus Sicht mancger Kuh-Fahrer dann unbedingt der dickste Motor, die größten Felgen, die beste Innenausstattung etc. sein.
Manchmal frage ich mich, was der ein oder andere damit kompensieren will/muss.
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass jeder meint, sein Auto mit allen anderen vergleichen zu müssen. Und wenn die anders sind, kommt man offensichtlich in Argumentationsnöte. Man müßte einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass der persönliche Geschmack bei jedem anders ist (Motor, Felgen, Innenausstattung usw.) und das dann so stehen lassen. Ich würde z.B. im Leben keine 17-Zoll-Felgen an meinem Auto montieren. Wenn das jemand aber aus irgendwelchen Gründen für sinnvoll hält - soll er doch, was hat das mich zu interessieren?
Hallo IchSageNein,
ich wollte gerade eben diese Vergleiche nicht, deswegen habe ich bei meiner Anfrage auch nur nach meinem Motor gefragt, ohne Vergleich zu einem anderen. Ich würde eben nur ein paar Eindrücke und Erfahrungen anderer 180er lesen. Und falls ich auf der Autobahn deinem 3.2 FSI Geschoss begegnen sollte, winke ich eben freundlich nach . Und dies ohne Neid!
Wenn man mit sich selber zufrieden ist, braucht man nicht auf andere schauen.
Gruß
Q52010
Zitat:
Original geschrieben von Q52010
Hallo IchSageNein,
ich wollte gerade eben diese Vergleiche nicht, deswegen habe ich bei meiner Anfrage auch nur nach meinem Motor gefragt, ohne Vergleich zu einem anderen. Ich würde eben nur ein paar Eindrücke und Erfahrungen anderer 180er lesen. Und falls ich auf der Autobahn deinem 3.2 FSI Geschoss begegnen sollte, winke ich eben freundlich nach . Und dies ohne Neid!
Wenn man mit sich selber zufrieden ist, braucht man nicht auf andere schauen.
Gruß
Q52010
Hallo Q52010,
ist schon in Ordnung, das richtete sich ja auch nicht gegen Dich. Es hat mich nur etwas gestört, dass Nappo pauschal irgendwelche Kompensationsbedürfnisse bei anderen Q5-Fahrern erkannt haben will.
Gruß
IchSageNein
Hallo Q52010,
ich habe wie Du zuvor massenhaft Anfragen ans Forum zum kleinen Benziner gestellt gehabt und nach intensiven Probefahrten bin ich zum Resümee gekommen, das diese Motorisierung vollkommen ausreichend ist. Der Motor ist sehr spritzig unterwegs und macht Spass zum fahren. Ich hab den Aufpreis zum 211er lieber in mehr Extras gesteckt, schlieslich möchte ich mich wohl fühlen in dem Wagen. Da ich gerne Urlaub im Ausland mache sind mehr als 130kmh auf den dortigen Autobahnen eh nicht drinnen. Für Wettrennen auf hiesigen Autobahnen würde ich den 3.2er oder einen RS5 empfehlen
Somit habt Ihr Euch meiner Meinung nach für ein tolles Fahrzeug mit guter Motorisierung entschieden!
Viel Spass beim warten!
DS
Hallo,
also ich kann folgendes berichten: Ich fahre den Q5 TFSI 180PS seit 2,5 Monaten mit ca. 7.500km und bin schlichtweg BEGEISTERT. Gleich vorweg, ich bin auch gut 1000 km mit dem 211 PS gefahren und konnte hier wertvolle Vergleichswerte sammeln. Der 180PS ist sensationell, ich habe ihn sehr spritzig (in Abstimmung mit dem Händler und erfahrenen Technikern) eingefahren, was sich nun entsprechend bemerkbar macht. Der Q5 zieht sehr gut an, Überholen ist (fast) ein Kinderspiel und das Drehmoment bei richtiger und gut überlegter Schaltung (habe Handschaltung) und gezielter Ausschöpfung des Drehmomentbereiches ermöglicht ein stetiges Beschleunigen.
Die Wintermonate fuhr ich mit 235/65/R17 und seit 2 Wochen 255/50/R19. Verbrauch - bei zügiger Fahrweise, kurvenreiche Strecke Landesstrasse - liegt bei 6,9 bis 9,0 Liter (Durchschnitt 8,4 Liter nach 7000km). Bei sehr zügiger Fahrweise kam ich nie über 10 Liter. Lt. Info von meinem Händler dürfte dies auch durch meine Einfahrmethode begründet sein, da andere Q5-Besitzer mit 180PS doch Verbräuche bei 10-12L berichten. Öl-Verbrauch bisher 0,5 Liter, also alles im grünen Bereich.
Der Unterschied zum 211PS ist kaum spürbar, nur beim maximalen Ausreitzen des Drehmomentbereiches und dies kann man im "wirklichen Strassenleben" ohnehin nur sehr selten umsetzen.
Ich würde wieder diesen Motor nehmen und kein Vergleich zum lahmen Diesel mit 170PS.
Ausstattungsmäßig unbedingt Kurvenlicht für Xenon nehmen, das ist sensationell. Habe Alcantara Leder und Audi Sound Paket, letzteres auch sehr zu empfehlen und keine störenden Reflektionen in Frontscheibe wie beim B&O-Lautsprecherapplikationsbereich.
Sehr sehr zu empfehlen sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, gerade für Waschstrasse und engere Parkplätze (Tiefgaragen!) sehr hilfreich und lackschonend, da Beschädigungsgefahrt deutlich geringer.
Für weitere Erfahrungsinputs stehe ich gerne zur Verfügung. Conclusio: Es lebe der 180PS ... ein 211 muss es wirklich nicht sein.
Viel Spaß!
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von mywh
Hallo,
also ich kann folgendes berichten: Ich fahre den Q5 TFSI 180PS seit 2,5 Monaten mit ca. 7.500km und bin schlichtweg BEGEISTERT. Gleich vorweg, ich bin auch gut 1000 km mit dem 211 PS gefahren und konnte hier wertvolle Vergleichswerte sammeln. Der 180PS ist sensationell, ich habe ihn sehr spritzig (in Abstimmung mit dem Händler und erfahrenen Technikern) eingefahren, was sich nun entsprechend bemerkbar macht. Der Q5 zieht sehr gut an, Überholen ist (fast) ein Kinderspiel und das Drehmoment bei richtiger und gut überlegter Schaltung (habe Handschaltung) und gezielter Ausschöpfung des Drehmomentbereiches ermöglicht ein stetiges Beschleunigen.
Die Wintermonate fuhr ich mit 235/65/R17 und seit 2 Wochen 255/50/R19. Verbrauch - bei zügiger Fahrweise, kurvenreiche Strecke Landesstrasse - liegt bei 6,9 bis 9,0 Liter (Durchschnitt 8,4 Liter nach 7000km). Bei sehr zügiger Fahrweise kam ich nie über 10 Liter. Lt. Info von meinem Händler dürfte dies auch durch meine Einfahrmethode begründet sein, da andere Q5-Besitzer mit 180PS doch Verbräuche bei 10-12L berichten. Öl-Verbrauch bisher 0,5 Liter, also alles im grünen Bereich.
Der Unterschied zum 211PS ist kaum spürbar, nur beim maximalen Ausreitzen des Drehmomentbereiches und dies kann man im "wirklichen Strassenleben" ohnehin nur sehr selten umsetzen.
Ich würde wieder diesen Motor nehmen und kein Vergleich zum lahmen Diesel mit 170PS.
Ausstattungsmäßig unbedingt Kurvenlicht für Xenon nehmen, das ist sensationell. Habe Alcantara Leder und Audi Sound Paket, letzteres auch sehr zu empfehlen und keine störenden Reflektionen in Frontscheibe wie beim B&O-Lautsprecherapplikationsbereich.
Sehr sehr zu empfehlen sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, gerade für Waschstrasse und engere Parkplätze (Tiefgaragen!) sehr hilfreich und lackschonend, da Beschädigungsgefahrt deutlich geringer.
Für weitere Erfahrungsinputs stehe ich gerne zur Verfügung. Conclusio: Es lebe der 180PS ... ein 211 muss es wirklich nicht sein.
Viel Spaß!
Ciao
Hallo,
vielen Dank für deinen Bericht. Genau so etwas wollte ich doch lesen, und hatte ich mir erhofft. Das zeigt mir doch, dass ich den für uns richtigen Motor genommen habe.
Sag mal, wie genau hast Du denn dein Auto eingefahren. Lässt sich dass kurz beschreiben?
Ich glaube das würde nicht nur mich interessieren. Wenn man dadurch den Verbrauch auch noch senken kann, cool.
Vielen Dank vorab und Gruß
Q52010
@mywh
Mich würde auch interessieren wie man den Q5 am besten einfährt. Wäre dir dankbar wenn du uns erzählst wie du das gemacht hast. Du könntest dazu einen neuen Thread eröffnen.
Zitat:
Original geschrieben von DonnerStier
@mywh
Mich würde auch interessieren wie man den Q5 am besten einfährt. Wäre dir dankbar wenn du uns erzählst wie du das gemacht hast. Du könntest dazu einen neuen Thread eröffnen.
@ all...
....fliegt der Kolben im Zylinder nach unten, so kommt Luft durch das Einlassventil.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
Marie
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
Zitat:
Original geschrieben von DonnerStier
@mywh
Mich würde auch interessieren wie man den Q5 am besten einfährt. Wäre dir dankbar wenn du uns erzählst wie du das gemacht hast. Du könntest dazu einen neuen Thread eröffnen.
@ all...
....fliegt der Kolben im Zylinder nach unten, so kommt Luft durch das Einlassventil ...
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
Marie
Zitat:
Original geschrieben von mywh
Die Wintermonate fuhr ich mit 235/65/R17 und seit 2 Wochen 255/50/R19. Verbrauch - bei zügiger Fahrweise, kurvenreiche Strecke Landesstrasse - liegt bei 6,9 bis 9,0 Liter (Durchschnitt 8,4 Liter nach 7000km). Bei sehr zügiger Fahrweise kam ich nie über 10 Liter. Lt. Info von meinem Händler dürfte dies auch durch meine Einfahrmethode begründet sein, da andere Q5-Besitzer mit 180PS doch Verbräuche bei 10-12L berichten. Öl-Verbrauch bisher 0,5 Liter, also alles im grünen Bereich.
Bei aller Begeisterung über deine Q erscheinen mir die Werte schon sehr "optimal". Sie entsprechen mehr oder weniger meinem 2.0 Liter Diesel, allerdings bei gelassener Fahrweise und seltenen Hochgeschwindigkeitsetappen auf der BAB. Die 6,9 schaffe ich nur bei gleichmäßig niedrigem Tempo. Falls das wirklich am Einfahren liegt, solltest du dir das Verfahren patentieren lassen .
Ich habe mir heute auch mal den Q5 im Internet konfiguriert und bin dann auch auf die unterschiedlichen Motorvarianten gestoßen. Ich muß gestehen , als erstes habe ich den kleinen Benziner nicht beachtet, habe mir aber nachher mal die Daten angesehen und war aber so was von erstaunt. 8,5s auf 100. Ich hatte einen X3 3,0d mit 204 PS , der brauchte 8,1s auf 100 und der ging meines erachtens super. Mehr brauche ich nicht und das zu einem deutlich günstigeren Preis als der 2,0 Diesel. Jetzt wäre es allerdings super interessant zu Erfahren wie der Verbrauch bei den meisten so liegt. Ich denke da wird sich nicht viel zum 211PS starken Q5 tun. Wenn ich da mit einem realistischen Durchschnittsverbrauch von bis zu 11 Liter hinkomme, dann macht im Grunde genommen der Diesel für mich keinen Sinn. Wie gesagt , ein bischen ungläubig bin ich schon ob diese Beschleunigungswerte realistisch sind. Das sind Werte die wir sonst beim X5 3,0d, Touareg und Cayenne Diesel mit 240Ps finden, da gibt es überhaupt keinen Zweifel ob das ausreicht!
VG
David08