ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrungen mit 2.2 16V 144PS Motor

Erfahrungen mit 2.2 16V 144PS Motor

Themenstarteram 31. August 2004 um 21:14

Hallo liebe Omega Gemeinde,

ich trage mich mit der Absicht , mir einen Omega zuzulegen.

Bie meinem frdl. Opelhändler steht eine Limo mit 49.900 km Laufleistung und BJ 08.2001 für 12.500 Euro.

Zur Zeit habe ich einen 1.6 16V Astra Caravan, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem 2.2 16V Benziner und wie ist bei dem so der Benzinverbrauch ?

Gibt es irgendwelche schwächen?

Bin noch schwer am überlegen und hoffe auf Eure Erfahrungen.

Mit frdl Grüßen T.Puschi.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

ich fahre einen 2.2er omega Bj. 2000 (siehe signatur, unten) und bin eigentlich SUPER zufrieden. mein durchschnittsverbrauch pendelt zwischen 9,8 l und 10,6 l. aber ich fahre ihn SEHR, SEHR vorsichtig...ist eh keine raser kiste, für mich eher zum gemütlichen cruisen...

allerdings geht er doch ganz gut wenn du ihn drückst, doch dann steigt der verbrauch ins unermessliche...

habe damals den kleinsten motor gewählt, weil er eben am günstigsten ist (versicherung & steuer).

fahre den wagen jetzt seid 1,5 jahren und habe bisher keine probleme gehabt!! und der motor läuft immer noch wie ne EINS!! (ca. 120.000 km)

das einzige, was mich stört, sind die benzinkosten. aber dafür kann der wagen nichts...außer, er könnte weniger schlucken...aber für so ne limosine ist das in ordnung. habe eh vor noch dieses jahr auf autogas umzurüsten...da kostet der liter ca 55 cent!!!

ich habe das sport modell und bin mit den fahreigenschaften auch sehr zufrieden...bin zwar noch nicht so viele wagen gefahren (fahre erst seit 4 jahren auto), aber "fahren wie auf schienen" trifft bei diesem wagen voll zu!!! vorallem mit sportsitzen macht das spaß!!

soweit meine erfahrungen...nach 1,5 jahren noch nichts negatives!!!

12.500 find ich ganz ok, wenn der noch ein wenig ausstattung hat ists wirklich gut...

bin auch mal gespannt, was die anderen noch so schreiben...

Themenstarteram 31. August 2004 um 22:50

Hallo donsilakis , Danke für Dein schnelle Antwort. Der etwas höhere Verbrauch läßt mich eben noch etwes zögern den Wagen zu kaufen, da mein jetziger Astra ( ca.115 PS nach Tuning ) mit ca 7-8 Litern auskommt und ich täglich gut 80km zur Arbeit fahren muß.

Kann man bei den Omi´s mit den eingebauten Radios in der Mittelkonsole eigentlich ein anderes Radio einbauen? Das ist doch eine kompl.Einheit oder kann man da was umändern?

Mit frdl.Gruß T.Puschi

Ich fahre den 2.2er Benziner mit Automatik. Der Motor läuft sehr ruhig und hat bisher (34tKm) keinen einzigen Liter Öl verbraucht. Wegen dem hohen Gewicht und der alten 4-Gang Automatik ist der Wagen mit seinem 144 PS kein Renner, aber seine Leitung ist mehr als ausreichend. Ich habe aber das Gefühl, dass der Motor gerne nach oben streut. Ich schaffe eine Höchstgeschwindigkeit von 220 Km/H auf dem Tacho. Aber das Auto ist kein Sportwagen, sondern ein sanfter Gleiter. Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei etwa 10.5l (30% Stadt, Rest Autobahn und Landstraße mit max Tempo 130). Wenn man konstant 100-120 auf längeren Autobahnetappen fährt, dann sinkt der Verbrauch auch mal unter 9l. In Bayern (90% Landstarße mit Tempo 80) habe ich schon mal 8,2l geschafft.

Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch nicht zufrieden. Der E 200 Kompressor (auch Automatik, 163PS) hatte bei mir im Schnitt 9,5l, also einen ganzen Liter weniger, verbraucht.

Ansonsten ist der Wagen top. Das Platzangebot ist wirklich super und das Aussendesign auch.

Dafür ist der Preis mehr als angemessen, leider ist der Wertverlust bei den jüngeren Modellen sehr hoch.

Zu den Radios. Ich bin mit meinem Navi (NCDC 2013 mit GID) voll zufrieden. Aber wer sich ein anderes Radio einbauen will, hat die Möglichkeit, einen Einbaurahmen für Din-Größen Radios einzubauen. Diverse Adapter machen es möglich mit Radios bestimmter Marken (Kenwood?) das Display und die Lenkradfernbedienung mitzuverwenden. Aber Vorsicht! Bei einigen Radios ist der Bordcomputer nur über das Radio bedienbar. Hier müssen Tasten an dem Stockhebeln eingebaut werden.

@ T.Puschi

also das mit dem verbrauch solltest du dir gut überlegen...

ich hab kein automatikgetriebe und komme auf meine 10 l mit ca. 75% stadt und 25 % autobahn.

wenn du jeden tag 80km fährst (autobahn) und das tempomat bei 120 km/h reinhaust, dann kommst du locker unter 9,5 l....bei ca. 100 km/h sinkt der momentanverbrauch auch unter 8 l.

aber leider brauchst du in der stadt nun mal mehr sprit...

zu dem radio...ich würde das radio drin lassen, denn mit dem bose sound system ist die qualität und die lautstärke unglaublich...hab nur noch zusätzlich nen subwoofer eingebaut...es gibt zwar adapter für "normale" radios, aber ich finde das sieht blöd aus...

Themenstarteram 1. September 2004 um 16:41

@donsilakis

Hallo, genau das ist ja mein Problem, daß ich damit jeden Tag gute 80km fahren werde + Wochenende und jedes Jahr Süditalien Urlaub.

Zu dem Radio: Ich habe ein kompl. Naviradio mir 10 fach Wechsler und das sollte wieder Verwendung finden.

Als 2. hätte ich noch einen Zafira 125 PS Diesel zu Auswahl, aber der Omi gefällt mir halt besser.

Gruß und Danke T.Puschi

Dann probiere es doch mal mit dem Omi 2.2 DTI. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Verbrauch um die 7 l bie normaler und bis zu 8 l bei flotter Fahrweise. Ansonsten urgemütlich/komfortabel. Guck mal einige Seiten zurück, da findest Du auch noch was.

z. Bsp. beim Thema 2.5 DT(I) oder 2.2 DTI

Bei Fragen einfach melden

Gruß Micha der Camper

...

 

Falls Du diesen Adapter für die Mittelkonsole brauchst mit einem Iso-Schacht fürs Radio...ich habe noch einen herumfliegen, neu und nie eingebaut.

Grüße ANdrea

@ T.Puschi

wenn du jeden tag 80 km fährst dann lohnt es sich schon nen diesel zu kaufen. ich denke mal der 2.2er diesel ist der sparsamste, aber ich habe gehört er soll ein wenig zu schwach sein für dieses auto (ich selbst bin ihn noch nicht gefahren).

aber was ich dir noch mehr empfehlen würde als nen diesel ist eben ein benziner mit autogas aufrüstung. du kannst dann weiterhin benzin tanken oder eben autogas (nicht verwechseln mit erdgas). kannst auch während der fahrt umschalten auf benzin oder gas. der liter kostet ca 50 cent und der verbrauch ist etwa 10-15% höher als dein benzinverbrauch. der umbau kostet ca 2000,- EUR. das lohnt sich auf jeden fall mehr als ein diesel. steuer bleibt nach dem umbau gleich!!! nicht so übertrieben hoch wie bei nem diesel...

also ich will eventuell dieses jahr noch umrüsten...bei mir in rüsselsheim gibts auch ne autogas tankstelle...

erkundige dich doch mal im internet über autogas...findest jede menge in google...

falls du nicht auf autogas stehst, würde ich dir aber nen diesel empfehlen, da du ja schon jede menge km fahren wirst

Themenstarteram 4. September 2004 um 0:12

Hallo,

Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich werde mir heute den Omi mal für 2 Tage beim Freundl. abholen und ordentlich testen.

Danach melde ich mich zum Feedback wieder.

Gruß T.Puschi

Zitat:

ei mir in rüsselsheim gibts auch ne autogas tankstelle...

Meinste die im Hasengrund (Stahlstraße?)?

am 5. September 2004 um 11:54

@ T.Puschi

 

Habe meine Silberhummel (siehe unten) knapp ein Jahr und bin mit der Motorisierung zufrieden. Ist kein Renner, eher was zum Cruisen, aber man kommt ans Ziel. Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise (in der Stadt verheerend [ca. 13 ltr.] aber auf der Autobahn bei 3000 Umdrehungen recht ausgeglichen [ca. 9 ltr.]).

Sehr nützlich ist ein Tempomat, der trägt zur gleichmäßigen Fahrweise bei und beeinflußt so auch den Verbrauch.

Aber alles in allem - ein guter, ausreichender Motor.

 

Gruß

Silberhummel

Zitat:

Original geschrieben von crizzy

Meinste die im Hasengrund (Stahlstraße?)?

ja die meine ich...hab da aber noch nie getankt (hab ja auch noch nicht umgerüstet) bin nur einmal vorbeigefahren...

ist etwas mit dieser autogas tanke? oder warum fragst du?

Themenstarteram 6. September 2004 um 20:21

Hi,

nachdem ich jetzt den Omi 2 Tage testen konnte, bin ich doch schon recht erschrocken über den hohen Benzinverbrauch. Als ich Ihn am Samstag beim Händler abgeholt habe, standen schon 14,7 L als Durchschnittsverbrauch in Display. Als ich das dann zurückgesetzt hatte und bei normaler Fahrweise nach ca. 60km wieder draufschaute standen wieder 14 L drauf. Danach habe ich es erneut genullt und bin sehr sehr gemächlich gefahren ( mehr geglitten wie man so sagt ) und habe Ihn bei einem Mix von Stadt, Landstraße und Autobahn nicht unter 11,8 L bekommen.

Bei meinem tägl. km Aufkommen ist mir das doch etwas zuviel ( gute 2,5 L mehr PRO TAG ).

Ich werde mich evtl. mal nach nem Diesel umschauen.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und allzeit gute Fahrt !!!

T.Puschi

...

 

14 Liter? Hm. Ich komme bei einem Mix von 10 % Stadt, 60 % Land und den Rest Autobahn mit 9,1 Liter bei sehr defensiver Fahrweise hin, sonst zw. 10 und 11.

Andrea

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrungen mit 2.2 16V 144PS Motor