1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Erfahrungen mit 2.5L V6 im Mondeo

Erfahrungen mit 2.5L V6 im Mondeo

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. März 2012 um 20:05

hallo liebe Mondeo gemeinde ich würde gerne mal wissen wie eure erfahrungen mit dem besagten Motor sind, da ich vorhabe mir in nächster zeit einen Mondeo zu kaufen .

oder habt ihr sonst andere Motoren die ihr empfehlen könnt ?

mfg. Tobmey

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. März 2012 um 21:00

Hi,

ich fahre so einen und muss sagen das der MKIII ein angenehmer Reisebegleiter ist,aber der Motor mit 170 Ps ist zu schwach.......wenn du die Leistung mal auf längere Zeit in Anspruch nimmst,dann säuft er :mad:

Man kann ihn mit 10 Liter fahren oder mit 17 Liter :D

Ich hatte schon andere Auto's mit 2,5 Liter und 170 Ps und die waren sportlicher vom Motor (BMW z.Bsp.)

Ab 200 km/h tut er sich sehr schwer!!!!

Ansonsten eine gute Reiselimo :D

Lg

am 19. März 2012 um 10:02

Hallo.

Ich habe selbst einen 2.5 V6 in meinem Auto und als Vergleich den 1.8 im Wagen meiner Frau.

Ich würde den V6 vorziehen. Allerdings kann ich mich bezüglich dem Verbrauch nur meinem Vorredner anschließen. Wenn man den Wagen nicht auf der Strecke fährt fängt er zu saufen an. In der Stadt bin ich schnell bei 11 - 12 Liter, auf der Autobahn bin ich eigentlich nur einstellig unterwegs.

Der Motor ist nicht gerade ein Ausbund an Temperament, dafür ist die Laufruhe klasse. Kein Vergleich mit dem Vierzylinder. Speziell auf langen Strecken.

gruß Mathias

Hab auch den 2,5er V6 zwar im Mk2,sind aber die gleichen Motoren....

Kann da meinen Vorrednern voll Zustimmen!

Es ist halt kein Rennwagen^^

Er ist eher der Cruiser mit genug Reserven:D

Vorzüge sind natürlich der Klasse Sound und der Laufruhe!

Empfehlen kann ich auch den 2.0 Duratec HE mit 147PS der ist nicht wirklich langsamer als der V6 und verbraucht weniger....

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:55

also ich fahre viel Landstraße da ich aufm Dorf wohne ab und zu vlt. mal Stadt aber das hält sich in grenzen. währe dann ja nich so tragisch mit dem sprit wenn man ganz entspannt fährt

Wenn du ganz entspannt fährst kannst du ihn im Schnitt wohl mit ~9L bewegen!

Themenstarteram 19. März 2012 um 18:21

ich sag mal ich bin kein raser aber es ist schön zu wissen wie schon erwähnt das man so paar kraftreserven hat :)

Das hab ich mir damals beim Kauf meines V6 auch gedacht:D

Mittlerweile ist er mir aber fast zu lahm xD

 

 

De Motor gibt es ja schon seit 1994,ein Jahr nach einführung des MK1!

Themenstarteram 19. März 2012 um 18:26

man gewöhnt sich halt an die leistung^^

wenn dir der eine liter mehr durst nix ausmacht, würde ich dir zum 3.0 raten. nicht den st, sondern den normalen mit 204 ps. der hat den ruhigen motorlauf wie der 2,5er, dafür aber wesentlich mehr durchzugskraft untenrum und oben raus um einiges mehr power. da fehlt nicht mehr viel zum st, ausser dem setup aussenrum. und saufen tut der auch nicht, wenn man normal fährt. ich fahr meinen st im schnitt mit 10,x im gemischten kurz- und langstreckenbetrieb. wenns eilig sein muss, dann auch mal mit 14-15, dann aber über 200. dafür gehts auch mit tempomat und 150 mit sparsamen 9,x. und der 204 ps´er ist da ungefähr gleich. die motoren sind identisch, nur die auspuffanlage und der ansaugtrackt sind leicht anders, aber das wirkt sich weniger auf den verbrauch aus. der st ist nur einen ticken spritziger.

großer vorteil: der 3,0er war wohl nie ein firmenwagen oder gar in heizers händen. findest eigentlich eher aus erster rentnerhand, und demnach reklativ günstig. gabs glaube sogar nur als titanium, dh maximale ausstattung, mehr noch als ghia.

Themenstarteram 19. März 2012 um 18:39

aber ich denke mal das der in der versicherrung teurer wird

am 20. März 2012 um 9:26

Hab seit vier Wochen einen Mondeo mit 2.5er V6 und bin sehr zufrieden.

Hab mich vorher auch ausgiebig informiert, alles in allem ein sehr problemloser Motor der Spass macht.

Der 3.0 mit 204 PS wäre auch eine Option gewesen, aber sehr rar.

Und den ST fährt heute leider oft schon eine Klientel die für den Wagen meist nicht so gut ist...

Da du ja auch nicht so der Raser bist, eher mal ruhig fahren möchtest... Fahr mal den 2.0 Vierzylinder! Ich habe den Motor und dieser kommt mit dem 2.5V6 mit. Mein Kollege fährt mir nicht weg! (Nur in der Vmax! Da gibt meiner bei ~210 km/h auf!)

Verbrauch ist geringer. Dafür ist er nicht ganz so Laufruhig. Aber nicht unruhig.

Da ich nen guten 3/5 Stadt-Mix habe, habe ich mich gegen den V6 entschieden. Mein Kollege fährt mit im Schnitt 2 ltr. mehr rum, als ich. Wir haben fast gleiche Strecke. Da spart man mal eben 500€ Sprit im Jahr!

Mit den 145 PS komme ich im Verkehr ausreichend mit und habe noch keine wirklichen Probleme gehabt zu überholen. Klar, mehr Leistungsreserve ist gut, aber für einmal im Monat, den Durst jeden Tag zu bezahlen? Der Spritpreis kennt nur eine Richtung!!

MfG

da stimme ich zu, der 2 liter geht wirklich sehr gut únd ist vor allem drehfreudiger als der 2,5er. der kleine v6 ist ein cruiser. der will einfach laufen, aber nicht so recht arbeiten.

was die versicherung vom 3 liter angeht, so kann ich dir sagen, dass da kaum ein spürbarer unterschied ist. nur die steuer ist etwas höher. der verbrauch zum 2,5er dürfte sich auch die balance halten. recht viel mehr kann ich mir nicht vorstellen. der fährt locker mit 10 liter und ist dabei kein hinderniss. er kann natürlich auch anders und 15 brauchen, aber dann dauerhaft bei 220 km/h. das kann der 3 liter allerdings auch besser als der 2,5er, denn der muss dazu schon richitg ackern, der 3 liter nur leicht anstrengen.

ich wiederhole meine emprehlung: wenns ein v6 sein soll, dann der 3 liter, es sei denn, es geht asusschliesslich um laufruhe und gemütliches bummeln, dann käme der 2,5er in frage. solls aber auch vorwärts gehen, dann 3 liter.

der 2 liter ist temperamentvoll, zeiht gut durch und ist nicht unbedingt ein säufer, hat aber im vergleich zu einem v6 weniger manieren. aber durchaus kein schlechter motor. was die zuverlässigkeit anbelangt, kann man bei fords aus diesem bauzeitram bei benzinern nicht viel falsch machen. (im gegensatz zu den dieseln). kritisch wirds jetzt erst wieder, nachdem ford seine kleinen benziner jetzt mit turbo aufbläst. wie lange das gut geht, werden wir bald sehen.

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:15

@ johnes was verbrauchst du den so im schnitt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen