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Erfahrungen mit 2.7/3.0 TDI ab 240.000km Laufleistung
Servus, ich habe vor in den nächsten wochen mir einen audi a5 sportback zu kaufen. Hier kommen bei mir aufgrund dessen das ich 100 km zur arbeit fahre jedentag ein diesel in frage. Ich würde eher zu den grösseren motoren greifen am aller liebsten den 3.0. Aufgrund des budgets habe ich mich festgelegt einen mit höherer laufleistung zu holen(200.000-240.000) denn die motoren laufen ziemlich gut wie ich mitgekriegt habe. Jetzt würde ich gerne nach erfahrungen fragen was für probleme auftauchen. Und wie es unter anderem mit dem turbo ist getriebe kupplung und andere diverse krankheiten. Und schön wöhee auch zu wissen was da für kosten enstehen. Zur info möchte ich noch sagen das ich sehr viel selber am auto mache. Bis auf motor kupplung getriebemässig.
Danke schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hohirode schrieb am 9. März 2017 um 09:35:37 Uhr:
Der halbwegs gesunde Menschenverstand lässt Dein Vorhaben schon scheitern. Du sucht bzw. brauchst für Deinen täglichen 100 km Arbeitsweg ( einfach oder kommen noch mal 100 für die Heimfahrt dazu ? ) ein zuverlässiges Fahrzeug. Eines mit weit über 200 tkm auf der Uhr kann das definitiv nicht sein....3 l Diesel hin oder her. Bei diesem km Stand musst Du immer mit Reparaturen rechnen.
sorry Hohi, aber allein die Einleitung hat schon einen negativen Touch.
Akzeptiere einfach mal, das nicht jeder einfach ins Audi Zentrum marschiert und sagt:
Den hätte ich gern, packen Sie den ein, den nimm ich gleich mit, hier ist das Geld.
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29 Antworten
Der halbwegs gesunde Menschenverstand lässt Dein Vorhaben schon scheitern. Du sucht bzw. brauchst für Deinen täglichen 100 km Arbeitsweg ( einfach oder kommen noch mal 100 für die Heimfahrt dazu ? ) ein zuverlässiges Fahrzeug. Eines mit weit über 200 tkm auf der Uhr kann das definitiv nicht sein....3 l Diesel hin oder her. Bei diesem km Stand musst Du immer mit Reparaturen rechnen.
Wie hoch ist denn Dein Budget wenn man fragen darf?
Also mein 3.0 TDI hat jetzt 195.000km drauf, null Probleme. Wenn der Wagen gepflegt und ordentlich gewartet wurde spricht erstmal nichts gegen einen Kauf. Ist halt eine Budgetfrage.
Werde meinen Wagen Ende März verkaufen, ein erstes Kaufangebot habe ich bereits.
Tschüs
Stefan
Ich hatte 4 Jahre einen A5 2.7 Coupé. Verkauft mit 8 Jahren und 125tkm. Typische Reparaturen die sich ankündigten: AGR, DPF, Stoßdämpfer. Zudem war mal ein Türschloss hinüber und die Sitzheizung im Fahrersitz. Alles nicht gravierend.
Auch die (oft geschmähte) Multitronic ist im A5 haltbar, wenn alle 60tkm das Multitronic Öl gewechselt wurde. Der Motor an sich ist sehr robust.
Mein A4 B8 hatte 220.000 km auf der Uhr
Ein PDC Sensor, Geber der Funkuhr, Schalter Rückwärtsgang und Geber Leuchtweitenregulierung.
Summa summarum keine 100€ an Material
kein Ölverbrauch, dazu die letzten 120.000km gechippt unterwegs gewesen.
Farhzeug ist immer noch unterwegs und läuft und läuft und läuft
Also um es zu konkretisieren habe ich vor das fahrzeug 2 jahre zu halten. Denn danach werde ich mir ein wesentlich teureres fahrzeug kaufen aber nicht für die laufleistung die ich aktuell habe sondern eher privat. Fahre täglich insgesammt 130-140km eher langstrecke. Budgetmässig habe ich mir maximal 10-11k vorgenommen. Jährliche laufleistung wird 25.000km betragen. @hohirode bevor du solche respektlosen kommentare ablässt kannst du dir deine antworten gleich sparen. Lieber keine antwort als so eine respektlosigkeit.
Mein vorhaben hat damit zutun das die motoren einiges wegstecken und ich schon einige mit weit über 300.000 gesehen habe.
Danke an den rest.
Zitat:
@Baros1995 schrieb am 9. März 2017 um 12:40:29 Uhr:
Also um es zu konkretisieren habe ich vor das fahrzeug 2 jahre zu halten. Denn danach werde ich mir ein wesentlich teureres fahrzeug kaufen aber nicht für die laufleistung die ich aktuell habe sondern eher privat. Fahre täglich insgesammt 130-140km eher langstrecke. Budgetmässig habe ich mir maximal 10-11k vorgenommen. Jährliche laufleistung wird 25.000km betragen. @hohirode bevor du solche respektlosen kommentare ablässt kannst du dir deine antworten gleich sparen. Lieber keine antwort als so eine respektlosigkeit.
Mein vorhaben hat damit zutun das die motoren einiges wegstecken und ich schon einige mit weit über 300.000 gesehen habe.
Danke an den rest.
? ...das hat doch mit Respektlosigkeit nichts zu tun, mein Beitrag war sachlich und weißt Dich lediglich darauf hin, das bei Deiner gewünschten Laufleistung nicht unbedingt weitere Zuverlässigkeit zu erwarten ist, Reparaturen anfallen können. Und wenn man täglich zur Arbeit muss, ist Zuverlässigkeit ein - muss. Gibt's dazu Widerspruch ?...wohl kaum.
Wenn Du nichts dergleichen richtig einordnen oder herauslesen kannst, dann wundert mich Deine Erst-Fragestellung auch nicht mehr.
Zitat:
@hohirode schrieb am 9. März 2017 um 09:35:37 Uhr:
Der halbwegs gesunde Menschenverstand lässt Dein Vorhaben schon scheitern. Du sucht bzw. brauchst für Deinen täglichen 100 km Arbeitsweg ( einfach oder kommen noch mal 100 für die Heimfahrt dazu ? ) ein zuverlässiges Fahrzeug. Eines mit weit über 200 tkm auf der Uhr kann das definitiv nicht sein....3 l Diesel hin oder her. Bei diesem km Stand musst Du immer mit Reparaturen rechnen.
sorry Hohi, aber allein die Einleitung hat schon einen negativen Touch.
Akzeptiere einfach mal, das nicht jeder einfach ins Audi Zentrum marschiert und sagt:
Den hätte ich gern, packen Sie den ein, den nimm ich gleich mit, hier ist das Geld.
habe meinen mit 210 000 km und 8 Jahren verkauft. lieg super und auch die 6 gang tiptronic hat wie am ersten tag geschaltet. wohlgemerkt mit dem ersten getriebeöl. ansonsten außer bremsen und service ein sehr zuverlässiges fahrzeug.
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen eine hohe Laufleistung vorausgesetzt die Kette wurde bereits gemacht. Hatte zwei mal den 3.0 TDI und bei beiden war die Kette mit etwa 200.000 fällig.
@reepow aberdie kette soll doch eigentlich wartungsfrei sein. Wurde sie bei dir ausgetauscht? Ist das ein häufiger fehler oder kommt der eher selten vor.
Die Kette ist sicherlich nicht Wartungsfrei, gerne brechen die Gleitschienen und die Kettenspanner spannen nicht beim Kaltstart.
Nur bis bj 08 gab es kettenprobleme.
Werde mir morgen einen anschauen, wie merke ich denn wenn die kette nicht mehr in ordnung ist? Währe nett wenn mir jemand das sagen kann.