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Erfahrungen mit 2,8l V6
Hallo,
ich verfolge die Beiträge im Vectra-C-Forum schon geraume Zeit. Da ich mir diesen Sommer auch einen Vectra-C zulegen möchte und ich eigentlich Spass an einem Sechszylinder hätte, möchte ich gerne mal nach euren Erfahrungen mit dem 2,8T fragen.
Es ist mir aufgefallen, dass es hier doch eine ganze Reihe von Leuten mit dem 3,2l Sauger gibt, aber fast keinen mit dem 2,8er (genau gesagt kann ich mich nur an einen erinnern: shark58 o.ä.).
Woran liegt das? Der Motor ist ja doch schon seit geraumer Zeit zu bekommen.
Gibt es bekannte Probleme?
Wie hoch ist der realistische Spritverbrauch?
Bin für alle Infos dankbar.
Viele Grüße,
rebee
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21 Antworten
ich nehme an du meinst den 2.8 mit 230 ps (nicht 250 bzw. 255 ps). da weiss ich bisher auch nur von dem einen genannten. ich hatte auch einen schon bestellt, habe dann aber den vertrag noch gewandelt. zum einen weil zu dieser zeit gerade die spritpreise um die 1.50 € lagen (und ich vielfahrer bin) zum anderen weil der 2.8er lieferschwierigkeiten hatte. hatte vorher den 3.2er und der war mir schon zu hoch im verbrauch in bezug auf die leistung, und der 2.8er genehmigt sich noch mehr. wollte halt weiterhin v6 fahren, aber mit mehr reichweite und fahre nun seit november den v6 diesel
Re: Erfahrungen mit 2,8l V6
Zitat:
Original geschrieben von rebee
Woran liegt das? Der Motor ist ja doch schon seit geraumer Zeit zu bekommen.
rebee
Naja, erst 6 Monate. Und die Verbreitung von dicken, Spritfressenden V6 Motoren im Vectra ist schon eher gering, auch der 3.2 ist selten. Zum Auto allgemein kann ich Dir sagen, (bin am WE mal Probe gefahren) sehr solide, Materialien wirken gut, viel Platz wie im Omega. Fahrgefühl auch ähnlich. Als Motor hatte ich allerdings einen 1.9 CDTI
Mal OT:
Kann man den 2.8 V6 auch auf Autogas umrüsten? Das wäre dann ja eine gute Alternative zum Diesel... wahrscheinlich sogar billiger bei deutlich besseren Fahrleistungen
Kann man.
Billiger ist das nicht - aber man fährt zu den Kosten eines 1.9CDTI mit 100PS mehr...
Unser Haus&Hof-Umrüster (Tartarini) hat bereits einen 2.8T erfolgreich umgerüstet. Mal schaun, ob da noch einer dazukommt (bin momentan noch unentschlossen).
Zitat:
Es ist mir aufgefallen, dass es hier doch eine ganze Reihe von Leuten mit dem 3,2l Sauger gibt,
Das ist aber gar nicht repräsentativ, denn es wurden nur 2%(!) aller Veccis mit diesem Motor gebaut; beim Siggi 4%.
Wird bei den jetzigen Spritpreisen vermutlich noch weniger 2,8T geben...
Gruß franky 3
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
(bin momentan noch unentschlossen)
Ich dachte Deine Holde trifft die "automobilen Entscheidungen".
Gruß
Achim
PS: Sie hat sich übrigens noch nicht bei mir gemeldet
Ja, die Holde trifft schon die grundlegenden Entscheidungen (Farbe, Art des Duftbaums, usw.) *duckundwech*.
Aufgrund der "besonderen Umstände" wird wohl Ihr Arbeitsweg für 1-1,5 Jahre gegen Null tendieren. Daher wird die jährliche Fahrleistung von 35.000km auf ~15.000km fallen - und ob da Gas noch lohnt? Da warte ich erst mal die Neuregelung des Mineralölsteuergesetzes ab...
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Meinungen.
Was den Spritverbrauch angeht ist mir schon klar, dass der 2,8T kein Spritsparer sein wird. Aber ist es tatsächlich so, dass der 2,8T (nennenswert) mehr als der 3,2er verbraucht? Oder handelt es sich um Vermutungen?
Und ansonsten sind die teilweise hier geposteten Verbräuche der anderen Benziner (2,2/155PS oder 2,0T) ja auch nicht gerade deutlich nidriger als die Angaben zum 3,2er. Von daher relativiert sich ein hoher Verbrauch.
Ich kenne z.B. mehrere, die ihrem Omega mit 2,2l/147PS Motor zwischen 12,5 und 14l auf 100km füttern müssen.
Der 1,6TP in unserem Astra (MJ06,5) nimmt sich bisher sage und schreibe ca. 9,5l auf 100km; das brauche ich selbst bei (sehr) zügiger Fahrweise in meinem Vectra A (C20NE) von 1993 nicht! Ich frag mich da schon wo die Entwicklungsaufwändungen der letzten 15 Jahre geblieben sind?
Viele Grüße,
rebee
Moin,
habe gerade die ersten 70km im OPC Caravan zurückgelegt, daher vielleicht ein paar 1. Hand Impressionen - morgen folgen mehr (nach 400km Heimfahrt).
Nach der Fahrzeugübergabe ging es erst mal an die Tankstelle (um einen Anfangspunkt für die Kraftstoffverbrauchsberechnung mit Excel zu haben). Anschließend wie gesagt ~70km durch die Gegend gegurkt mit ~55km Überlandanteil (max. 130km/h) und 15km Stadtverkehr. Verbrauch liegt laut BC bei momentan ~11,8 l/100km (bei maximal 130km/h, nicht über 4.000 1/min).
Das Fahrwerk: Außerorts ne Wucht. Leistungsuntersteuern läßt sich zwar auch damit nicht völlig vermeiden, aber alles in allem ist es sehr ausgewogen und agil. Natürlich ist die Polterneigung (!) bei schlechter Wegstrecke gegenüber den ersten GTS-Fahrwerken nochmals deutlich verstärkt...ob wir uns das gut überlegt haben...
Der Motor: Hmmm, schwieriges Kapitel. Dazu schreibe ich morgen nach der langen Fahrt mehr. Bislang wirkt er natürlich untenrum deutlich kraftvoller - aber mein Eindruck ist etwas zwiegespalten - dazu morgen mehr.
---
@Rebee: 2.0T und 3.2 nehmen sich nix. Je höher die Geschwindigkeit und je gleichmäßiger gefahren wird, desto geringer der Verbrauchsunterschied zwischen allen Motoren. Der 3.2er wird erst im Stadtverkehr oder unter Volllast zum Säufer. Hier im Forum sind ja Leute, die den Wagen mit 8 (!) und mit 13 l/100km bewegen...alles ist möglich. Der 3.2er säuft im Omega bei mir (also gleiche Fahrweise wie beim Vectra (!)) mindestens 1,5, ehrer 2 l/100km mehr... Im Stadtverkehr kann das Delta auch auf 5 l/100km anwachsen - gleicher Motor, verschiedene Karossen! Insofern hinkt Dein Vergleich mit dem Omega (der noch dazu mit dem X22XE einen Motor erbaut hat, den es im Vectra nie gab!).
Die Entwicklung der letzten 15 Jahre steckt in Airbags, Klima, ESP usw. Ich möchte gar nicht wissen, was unser voller Caravan jetzt wiegt...
hallo
ich habe seit zwei monaten einen Signum mit 2.8 turbo und 6 gang manuell. der verbrauch hat sich über 5000 km bei 9.1 liter eingependelt. das fahrzeug lässt sich sehr schön tieftouring fahren mit viel punch.
Respekt. Damit verbraucht er nur 0,5 l/100km mehr als mein Ex-Vectra B mit 115PS...Bin scheinbar doch ein Raser. Naja, morgen wissen wir mehr (fahre mein Standartprofil; A5 / A7 / A4 / A9, was erlaubt ist +20km/h wo frei Tempomat 200)...mal schauen, wie der Vergleich zum 3.2er ausfällt...
Das hat nicht unbedingt was mit Raserei zu tun, sondern hängt m.M. nach sehr stark vom Fahrprofil (Streckenverlauf) ab. Ich würde zwar gerne schneller fahren...aber darf es halt nicht. Somit liege ich bei ~8.5l/100 (3.2V6) und Motordrehzahlen von 1500-2500.
Positiv ist mir beim V6 aufgefallen daß man ihn fast durchgängig im 5.Gang fahren kann (Dank großem Hubraum). Das kann ich mit meinem 2.0 Turbo-Zafira nicht so bequem....
grüsse
Genau das war auch der größte Minuspunkt beim 1.9er Diesel - man kann ihn nicht so schaltfaul wie den 3.2er fahren...
Morgen wird der Verbrauch des 2.8er gemessen und am WE wird mit G-Tech mal gemessen, was ein Kunden-OPC so auf 200km/h braucht (inkl. Tachovideo).
Hallo @Johannes,
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Aufgrund der "besonderen Umstände" wird wohl Ihr Arbeitsweg für 1-1,5 Jahre gegen Null tendieren.
da kann man wohl gratulieren?!
Grüße, Holger