ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Erfahrungen mit 3.0 Biturbo MTM-Leistungssteigerung auf 381 PS?

Erfahrungen mit 3.0 Biturbo MTM-Leistungssteigerung auf 381 PS?

Audi A7 4G
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 21:52

Hallo Gemeinde,

bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen (Audi-Vertragswerkstatt) fragte der mich bei Abgabe des Fahrzeugs, ob chipgetuned. Ich verneinte mit dem Hinweis, dass das ja innerhalb der 5-Jahres-Garantieverlängerung von Audi eher ungeschickt sei. Er meinte, sie arbeiten mit MTM zusammen, Einbau wäre auch dort vor Ort kein Problem und Garantie würde dies nicht verletzen.

Das Upgrade um 68 PS ist auf der MTM-Website gar nicht sooo teuer, und schon ist die Idee von etwas mehr Leistung nicht mehr ganz so abwegig. Deshalb die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem spezifischen Upgrade vom 3.0-biturbo von 313 PS auf 381 PS von MTM? Wie wirkt sich dies auf den Verbrauch aus, wie steht es um die Haltbarkeit des Wandlers (760 statt 650 nm)? Sonstige positive wie negative Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal

benacquista

 

Beste Antwort im Thema

...also ich habe die Motorelektronik bei MTM ändern lassen. Habe nun statt 326 PS 381 PS und der Spaß hat mich 2300,- gekostet. Dazu kommt TÜV-Eintragung, Änderung des KFZ-Briefes (V-max und PS), Info an Versicherung. Audi Garantie verliert man, MTM Garantie gibt es dazu. Verbrauch ist unverändert, Fahrleistung noch souveräner...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Oktober 2016 um 6:58

Ich glaube nicht, dass er Dir schriftlich bestätigen wird, dass die Audi-Gewährleistung durch dieses Chip-Tuning nicht tangiert wird! :-)

Kannst du bedenkenlos machen, die TT hält 850 NM aus.

der Tuner meines Vertrauens hat schon mehrere BiTu gemacht, es gab noch keine Probleme, wird aber immer in Verbindung mit einem Leistungsprüfstand gemacht, da kann er besser abstimmen.

Ich werde demnächst auch wieder vorstellig bei ihm ;)

Hat dir der Freundliche auch einen (ungefähren) Preis genannt ?

...am besten aber dann die Behilfsbremse gegen eine vernünftige tauschen :)

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:24

Danke schonmal für Eure bisherigen Einschätzungen. Die Anfrage an MTM zum Endpreis ging vor vier Tagen raus per Mail; habe bisher bis auf eine Standardantwort keine Resonanz. Wenn ich mehr weiß, poste ich es.

Spät aber doch: 350 ohne, 500 mit Leistungsprüfstand.

Preis ist interessant !

Müsste man mal sehen was der Audi-Händler dafür nehmen würde

Wie siehts mit Eintragung / Versicherung bzgl. der veränderten PS aus ?

(Noch 33 Tage auf A7 Comp. warten)

Zitat:

@jhoche schrieb am 8. November 2016 um 07:08:53 Uhr:

Preis ist interessant !

Müsste man mal sehen was der Audi-Händler dafür nehmen würde

Wie siehts mit Eintragung / Versicherung bzgl. der veränderten PS aus ?

(Noch 33 Tage auf A7 Comp. warten)

Du bist aber schon aus D?

...also ich habe die Motorelektronik bei MTM ändern lassen. Habe nun statt 326 PS 381 PS und der Spaß hat mich 2300,- gekostet. Dazu kommt TÜV-Eintragung, Änderung des KFZ-Briefes (V-max und PS), Info an Versicherung. Audi Garantie verliert man, MTM Garantie gibt es dazu. Verbrauch ist unverändert, Fahrleistung noch souveräner...

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:26

Zitat:

@borisbanane schrieb am 13. November 2016 um 13:32:39 Uhr:

...also ich habe die Motorelektronik bei MTM ändern lassen. Habe nun statt 326 PS 381 PS und der Spaß hat mich 2300,- gekostet. Dazu kommt TÜV-Eintragung, Änderung des KFZ-Briefes (V-max und PS), Info an Versicherung. Audi Garantie verliert man, MTM Garantie gibt es dazu. Verbrauch ist unverändert, Fahrleistung noch souveräner...

Danke für Deine detaillierten Infos. Insbesondere den Verlust der Audi-Garantie hatte ich schon erwartet und mich über die Aussage des VAG-Partners gewundert, der die Frage darauf verneinte. Für mich ist das Thema daher durch. Eine MTM-Garantie, egal wie sie konkret ausgestaltet ist, kann für mich kein Ersatz sein für die Audi-Garantie, handelt es sich bei dem ersten Unternehmen doch um eine 24-Mann-Klitsche, deren Umgang mit Garantieansprüchen mehr als schwer einzuschätzen ist.

benacquista

Der Preis ist ein Scherz!

Ich bekomm das Gleiche mit 380 PS um 350 bzw. 420 PS mit größerem Ladeluftkühler um 1100.-

Der Preis ist kein Scherz ! Bei Abt hätte der Spaß über 4000,- gekostet.

Mit 1100,- bist Du dann ja ganz vorne dabei und kannst loslegen.... Ich habe mich gerne für MTM entschieden, da die Performance für mich überzeugend war. Bei einem Neuwagen der über 100 K gekostet hat, wollte ich auch keine

Experimente eingehen um 1000,- zu "sparen".

vG

Zitat:

@borisbanane schrieb am 24. November 2016 um 13:32:17 Uhr:

Der Preis ist kein Scherz ! Bei Abt hätte der Spaß über 4000,- gekostet.

Mit 1100,- bist Du dann ja ganz vorne dabei und kannst loslegen.... Ich habe mich gerne für MTM entschieden, da die Performance für mich überzeugend war. Bei einem Neuwagen der über 100 K gekostet hat, wollte ich auch keine

Experimente eingehen um 1000,- zu "sparen".

vG

das sind keine Experimente, ich/wir kennen den Tuner schon lange und fast alle aus dem Audiforum Wien/NÖ fahren zu dem und es gab noch nie Probleme.

am 5. Dezember 2016 um 18:41

Wie heißt denn der Tuner?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Erfahrungen mit 3.0 Biturbo MTM-Leistungssteigerung auf 381 PS?