ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit 330d nach 6 Monaten

Erfahrungen mit 330d nach 6 Monaten

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. August 2011 um 8:16

Hier mal eine kurze Wasserstandsmeldung zu meinem 330d (E91), Automatik und 245 PS:

 

Der Wagen befindet sich jetzt seit ziemlich genau 6 Monaten in meinem Besitz und ist in dieser Zeit rund 10.000 Kilometer gelaufen. Übernommen hatte ich in mit einem Kilometerstand von 17.219.

 

Bisher hatte ich 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:

 

- AGR-Ventil defekt (wurde auf Garantie getauscht)

- DSC regelte im Winter viel zu stark und machte den Wagen teilweise unfahrbar (Software wurde umprogrammiert)

- Navigationssystem Business versagte seinen Dienst vollständig

- ABS und Fahrdynamikregelungen vollständig ausgefallen

- Tempomat ausgefallen

- Radlager hinten links defekt (wurde auf Garantie getauscht)

 

Ziemlich viele Defekte für ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von noch nicht einmal 30.000 Kilometer. Leider habe ich mit den Vorgängern auch nicht mehr Glück gehabt, egal, ob sie von Audi oder Mercedes waren.

 

Positiv an dem Fahrzeug sind:

 

- Kräftiger, sparsamer Motor

- Hervorragende Lenkung (Aktivlenkung, sehr zu empfehlen!)

- Leise im Innenraum, auch bei höheren Geschwindigkeiten

- Trotz des relativ hohen Gewichts dynamisch und agil

- Gute Verarbeitung und Haptik im Innenraum

- Sehr standfeste und fest zupackende Bremsen

 

Negativ ist mir aufgefallen:

 

- Motorgeräusch beim Anfahren ein wenig zu kernig

- Automatik teilweise träge

- Wenig Platz im Fond, kleiner Kofferraum

- Gaspedal steht etwas zu steil und ermüdet den Gasfuß

- Aktiver Tempomat (mit Radar) verliert manchmal den Überblick und bremst trotz freier Fahrbahn

 

Vielleicht schreibe ich demnächst Mal einen Test hier bei Motor-Talk.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na, wenn Du generell Probleme mit Deinen Fahrzeugen hast, egal von welchem Hersteller, dann würde wohl auch ein handgemachter Maybach nichts bringen!;)

Für 10 tsd km sind das schon einige Mängel, ich drücke die Daumen, dass es jetzt pannenfrei weitergeht, denn normal ist diese Anhäufung nicht.

Vielleicht fährst noch ein weiteres halbes jahr und verfasst dann nen Test!?

Viel Spass trotzdem weiterhin mit dem Auto!:)

Kurze Meldung von mir. Wagen hat nach einem Jahr 30 TKM runter und bis jetzt keinen einzigen Mangel. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen!

Du hast da ja schon ordentlich was durch, was reparatueren angeht. Hoffentlich wird das kein Montagsfahrzeug...

Ich bin wie gesagt vollkommen zufrieden. Kein Mangel, kein nix...

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:28

Hoffentlich soll das keine Kritik an meinem Fahrstil sein ... ;)

"Kein nix..." :D;)

Edit: @TE, auffällig ist das jetzt schon! *g

Ja ich bin ein glücklicher 3er Fahrer mit nix zu meckern :D

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Kurze Meldung von mir. Wagen hat nach einem Jahr 30 TKM runter und bis jetzt keinen einzigen Mangel. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen!

Du hast da ja schon ordentlich was durch, was reparatueren angeht. Hoffentlich wird das kein Montagsfahrzeug...

Ich bin wie gesagt vollkommen zufrieden. Kein Mangel, kein nix...

Bei mir ähnlich. Bin ein gutes Jahr unterwegs, aktuell 38tkm drauf, aber außer bisl Service war noch nichts. (fremdverschuldete Parkrämpler und ein eingeschlagenes Rücklicht laste ich jetzt nicht dem Fzg. oder BMW an).

@TE: Weißt du etwas über die Vorgeschichte zu deinem Wagen?

Zitat:

Bei mir ähnlich. Bin ein gutes Jahr unterwegs, aktuell 38tkm drauf, aber außer bisl Service war noch nichts. (fremdverschuldete Parkrämpler und ein eingeschlagenes Rücklicht laste ich jetzt nicht dem Fzg. oder BMW an).

Was, das ist doch ganz klar ein Fehler von BMW! Kennt man doch, akute Selbstentzündung und selbstständige Lochbildung in den Reifen sind die zwei schlimmsten Fehler die BMW je eingebaut hat :-D aber so wie es mir vorkommt hast du echt pech mit dem Auto:(

Meiner hat jetzt fast 40.000 km runter und keinerlei Probleme (*dreimal auf Holzklopf*) Ein echtes Sahnestück :)

Aber ich bin auch erst dazu gekommen weil ich mit meinem vorherigen 325i arge Schwierigkeiten hatte und ihn daher besser verkauft habe...

Ich hoffe nur für dich das es bei dir nicht auch soweit kommen muss, denn der 330d ist ein echtes Schmuckstück (für mich nicht als Touring aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;) )

Zitat:

Original geschrieben von pipopup

Zitat:

Bei mir ähnlich. Bin ein gutes Jahr unterwegs, aktuell 38tkm drauf, aber außer bisl Service war noch nichts. (fremdverschuldete Parkrämpler und ein eingeschlagenes Rücklicht laste ich jetzt nicht dem Fzg. oder BMW an).

Was, das ist doch ganz klar ein Fehler von BMW! Kennt man doch, akute Selbstentzündung und selbstständige Lochbildung in den Reifen sind die zwei schlimmsten Fehler die BMW je eingebaut hat :-D aber so wie es mir vorkommt hast du echt pech mit dem Auto:(

Meiner hat jetzt fast 40.000 km runter und keinerlei Probleme (*dreimal auf Holzklopf*) Ein echtes Sahnestück :)

Aber ich bin auch erst dazu gekommen weil ich mit meinem vorherigen 325i arge Schwierigkeiten hatte und ihn daher besser verkauft habe...

Ich hoffe nur für dich das es bei dir nicht auch soweit kommen muss, denn der 330d ist ein echtes Schmuckstück (für mich nicht als Touring aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;) )

Pech ja... fahre aktuell mit der 2. Frontschürze und der 3. Heckschürze. :eek:

Die Probleme des TE habe ich ja glücklicherweise auch nicht. :) Aber ich fahre ja auch nur die Light-Version dse Sahnestücks (325d)

Da scheinst du aber echt ein 'Montagsauto' erwischt zu haben. Der Wagen scheint wohl ein Elektronik-Problem zu haben (AGR? und Radlager mal ausgenommen). Ich fahre meinen jetzt knapp 2 Jahre (als Jahreswagen gekauft) und der Wagen hat jetzt knapp 42000 km drauf. Wenn mein 330er solche Mängel hätte, wäre das aber mit Sicherheit mein letzter BMW. Diese Mängel erwartet man bei einem neuwertigen Wagen in dieser Preisklasse einfach nicht. Wie kann denn nach 27000 km bitteschön das Radlager schon defekt sein:confused:.

Aber wie schon gesagt, hast wahrscheinlich ein Montagsauto gekauft, das sind ja eher BMW-untypische Defekte. Ich habe bisher überhaupt keine Mängel gehabt (außer defekte Scheinwerferwaschanlage). Das Wagen fährt einfach sagenhaft....

Themenstarteram 3. August 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von sleepydienst

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Kurze Meldung von mir. Wagen hat nach einem Jahr 30 TKM runter und bis jetzt keinen einzigen Mangel. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen!

 

Du hast da ja schon ordentlich was durch, was reparatueren angeht. Hoffentlich wird das kein Montagsfahrzeug...

 

Ich bin wie gesagt vollkommen zufrieden. Kein Mangel, kein nix...

Bei mir ähnlich. Bin ein gutes Jahr unterwegs, aktuell 38tkm drauf, aber außer bisl Service war noch nichts. (fremdverschuldete Parkrämpler und ein eingeschlagenes Rücklicht laste ich jetzt nicht dem Fzg. oder BMW an).

 

@TE: Weißt du etwas über die Vorgeschichte zu deinem Wagen?

Ich habe den Wagen bei einem Händler aus dem BMW-Fahrzeugpool gekauft, den jeder Händler online abfragen kann, also auf den ersten Blick eine seriöse Gebrauchtwagenadresse. Als ich den Wagen übernommen habe, konnte ich ihn von einem Neuwagen kaum unterscheiden, selbst der Geruch im Innenraum war quasi "wie neu".

Meiner hat jetzt nach 1.5 Jahren 38.000 runter und der hat noch mit gar nichts gemuckt.

Ich finde das Ding nach wie vor klasse - den geb ich so schnell nicht wieder her.

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Hier mal eine kurze Wasserstandsmeldung zu meinem 330d (E91), Automatik und 245 PS:

Der Wagen befindet sich jetzt seit ziemlich genau 6 Monaten in meinem Besitz und ist in dieser Zeit rund 10.000 Kilometer gelaufen. Übernommen hatte ich in mit einem Kilometerstand von 17.219.

Bisher hatte ich 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:

- AGR-Ventil defekt (wurde auf Garantie getauscht)

- DSC regelte im Winter viel zu stark und machte den Wagen teilweise unfahrbar (Software wurde umprogrammiert)

- Navigationssystem Business versagte seinen Dienst vollständig

- ABS und Fahrdynamikregelungen vollständig ausgefallen

- Tempomat ausgefallen

- Radlager hinten links defekt (wurde auf Garantie getauscht)

Ziemlich viele Defekte für ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von noch nicht einmal 30.000 Kilometer. Leider habe ich mit den Vorgängern auch nicht mehr Glück gehabt, egal, ob sie von Audi oder Mercedes waren.

Positiv an dem Fahrzeug sind:

- Kräftiger, sparsamer Motor

- Hervorragende Lenkung (Aktivlenkung, sehr zu empfehlen!)

- Leise im Innenraum, auch bei höheren Geschwindigkeiten

- Trotz des relativ hohen Gewichts dynamisch und agil

- Gute Verarbeitung und Haptik im Innenraum

- Sehr standfeste und fest zupackende Bremsen

Negativ ist mir aufgefallen:

- Motorgeräusch beim Anfahren ein wenig zu kernig

- Automatik teilweise träge

- Wenig Platz im Fond, kleiner Kofferraum

- Gaspedal steht etwas zu steil und ermüdet den Gasfuß

- Aktiver Tempomat (mit Radar) verliert manchmal den Überblick und bremst trotz freier Fahrbahn

Vielleicht schreibe ich demnächst Mal einen Test hier bei Motor-Talk.

Weißt du was ein E91 ist ??

oder kannst du mir mal sagen was du unter BMW 3er E91 verstehst ?

Zitat:

Weißt du was ein E91 ist ??

oder kannst du mir mal sagen was du unter BMW 3er E91 verstehst ?

Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder? In Deiner Signatur steht doch E92, was ist das denn dann...?

BMW Fahrzeug Codes (Entwicklungscodes) - Auszug:

2005 - 2012 E90 BMW 3er Limousine Serie

2008 - 2012 E90N BMW 3er Limousine - LCI Serie

2005 - 2013 E91 BMW 3er Touring Serie

2008 - 2013 E91N BMW 3er Touring - LCI Serie

2006 - 2010 E92 BMW 3er Coupé Serie

2010 - 2013 E92N BMW 3er Coupé - LCI Serie

2007 - 2010 E93 BMW 3er Cabrio Serie

2010 - 2014 E93N BMW 3er Cabrio - LCI Serie

bin jetzt nicht sooo der techniker...

 

aber mal ganz ehrlich, bei der geringen km zahl, für ein halbjahr, mit einem riesen diesel.... ???

haben unseren diesel seit mitte july, und 8000km gefahren...

 

habe mir 2x einen 330 gebraucht gekauft..

 

einmal als benziner mit 100'km, der hatte weiter 100'km nix..

 

und

 

einmal als diesel, mit knappe 27'km, der hatte uns 20'km nur ärger verschafft.

 

denke auch, das das fahrzeug im pool nicht wirklich geschont wurde..

ich sehe es ja oft an den leihfahrzeugen die wir bekommen, da frag ich mich schon, passen die leute nicht auf???

auch wenn alles repariert wird, wenn ich das auto kaufe, in die technik kann ich nicht reinschauen....

 

radlager, kann auch einfach eine fehlproduktion sein...

kann jedem passieren...

 

gruß und noch viel glück mit deinem auto, und fahre mal ein bischen mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit 330d nach 6 Monaten