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Erfahrungen mit 40/40 oder 30/30 Fahrwerken
Erfahrungen mit 40/40 oder 30/30 Fahrwerken z.B. FK, KW, Eibach, Bilstein
Hallo,
hab über die Suche nicht die gewünschten Infos gefunden...da die meisten 60/40 oder Gewinde fahren.
Ich bin mit meiner Entscheidung über ein neues Fahrwerk schon etwas weiter, d.h. es wird kein Gewindefahrwerk, sondern ein 40/40 oder 30/30 Fahrwerk mit ordentlichem Restkomfort.
Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Fahrwerk gemacht.
Meine Favoriten bisher:
-FK Hightec (35-40 mm)
-Eibach Pro-System (30mm)
-KW Suspension (40/40)
-Bilstein B12 (30/30)
Tendiere wegen dem günstigen Preis bisher zu FK.
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26 Antworten
du könntest noch n weitec in betracht ziehen... wenn ich mir ein neues fahrwerk hole, dann von denen
re
wenn dann nimm ein 40/40 von H&R kann ich nur weiter empfehlen. Infos unter www.hr-spezialfedern.de
Zum Fk kann ich dir folgendes sagen.
Beim 60 40 gute Optik und sehr hart.
Beim 40 40 schlechte Optik (hängt hinten runter) aber von der Härte und Fahrverhalten her optimal.
Re: Erfahrungen mit 40/40 oder 30/30 Fahrwerken
Zitat:
Original geschrieben von crossblade
Tendiere wegen dem günstigen Preis bisher zu FK.
hab ich auch gemacht und war sehr unzufrieden, sowohl mit der optik, da mein kleiner 1,6er motor zu leicht und der wagen vorne höher als hinten war, alsauch mit dem fahrverhalten, teilweise wirklich gemeingefährlich!
Ich fahr das FK Hightec,bin bisher sehr zufrieden damit.
auch mein "tuner" hat gemeint dass es darüber bisher keine beschwerden gab.man sollte nur die finger von den FK-AKX fahrwerken lassen.
aber das hightec ist für DEN PREIS super.
Ich würde dir aber eher zu 60/40 raten.
der golf ist an der hinterachse tiefer als auf der vorderachse. ich wollte auch erst 35/40 , weil mir keilform nicht gefällt. davon hat er mir aber abgeraten.gut dass ich seinem rat gefolgt bin,weil es jetzt genau richtig ist , d.h. hinten genauso tief wie vorne.keine keilform,und er hängt hinten auch nicht runter als hätte ich den kofferaum mit zementsäcken beladen. aber das ist geschmackssache
also ich würde dir das fk empfehlen - qualitativ gut und nicht zu hart.....
preis-leistungs-technisch für mich unschlagbar.
neuere themen zu 40/40 fahrwerken:
http://www.motor-talk.de/t588393/f146/s/thread.html
@mr.zumwinkel
Der Wagen ist vorne nicht höher als hinten.Dieser Effekt tritt nur aufgrund der Tatsache auf,weil die Kotflügel vorne höher ausgeschnitten sind als hinten.
Wie ein Vorredner schon sagte, ich würde auch zu Weitec tendieren.Sind super Fahrwerke und auch noch ausgewogen,was die härte betrifft.
@ knacksen
Die FK Hightec haben 7-fache Nutenverstellung hinten, damit müßte man doch eine einigermaßen gute Optik hinbekommen.
@ Nordberg
Ich habe bereits ein 60/40 mit perfekter Optik, das H&R CupKit. Ist mir aber inzwischen zu hart, da ich viel AB fahre. Zudem musste ich die GTI-Lippe gegen die schmale tauschen, da ich sonst nicht mehr ins Parkhaus meiner Firma komme.
Re: Re: Erfahrungen mit 40/40 oder 30/30 Fahrwerken
@ mr.zumwinkel
Hattest du das Hightec oder das AKX Fahrwerk ?
@bonnis82
Hattest du auch schon das Hightec ?
Hab schon mehr von dir gelesen, bist ja ein echter Verteidiger der FK-Fahrwerke.
Re: Re: Re: Erfahrungen mit 40/40 oder 30/30 Fahrwerken
Zitat:
Original geschrieben von crossblade
@ mr.zumwinkel
Hattest du das Hightec oder das AKX Fahrwerk ?
@bonnis82
Hattest du auch schon das Hightec ?
Hab schon mehr von dir gelesen, bist ja ein echter Verteidiger der FK-Fahrwerke.
ich selber hab das highsport gewinde drin. das high tec hab ich aber schon des öfteren gefahren und auch schon verbaut......hat im prinzip die gleichen dämpfer wie mein gewinde.........
ich kenne viele leute die fk fahren (alle die highsport geschichten) und hab schon einigen dazu geraten. bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht.
das ak gewinde bzw akx seh ich dennoch sehr kritisch - dass ist einfach nur müll. viele verallgemeinern das und beziehen das auf alle fk-produkte (fahrwerke) - kommen mit kommentaren wie fk ist müll - haben selber noch nichtmal eins gefahren geschweige denn besessen und haben es "gehört". naja schlechte dinge verbreiten sich schneller - fk hat sich mit dem akx-kram sicher keinen gefallen getan.........genau wie mit einigen anderen dingen...zb den m-spiegeln - aber das gehört hier nicht hin.
@ bonnis82
Das AK und AKX Fahrwerke von FK Schrott ist mir gekannt. Wie würdest du das Fahrverhalten und den Komfort des Highsport und des Hightec beschreiben bzw. vergleichen. Bist du auch schon das H&R CupKit gefahren ?
tut mir leid
mit h&r hab ich bis jetzt bis auf die tieferlegungsfedern noch nicht wirklich erfahrungen gemacht um beide wirklich vergleichen zu können.......bin im cupkit nur mal kurz mitgefahren.....reicht nicht um auch nur annähernd nen vergleich ziehen zu können.
denke aber schon dass du beim fk richtig bist wenn du n fahrwerk haben willst dass sich angenehm fahren läßt.
denn von dem was ich im laufe der zeit von anderen gehört habe würde ich das fk als etwas weicher bezeichnen........aber das konnte ich halt noch nicht wirklich vergleichen......
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
...denke aber schon dass du beim fk richtig bist wenn du n fahrwerk haben willst dass sich angenehm fahren läßt.
denn von dem was ich im laufe der zeit von anderen gehört habe würde ich das fk als etwas weicher bezeichnen........aber das konnte ich halt noch nicht wirklich vergleichen......
Hallo bonnis 82,
würdest du mir dann ehr das FK Highsport oder das Hightec 40/40 empfehlen. Welches ist komfortabler und wie sind die Fahreigenschaften ?
Danke für deine Hilfe.
es kommt drauf an wie tief du willst
das highsport ist wenn du tiefer gehst sehr angenehm zu fahren. wenn du es aber sehr hoch einstellst (wie ich im moment da ich grad beim tüv war......) dann fährt es sich für meinen geschmack zu straff.....denn beim gewinde ist es so dass es je tiefer du es drehst weicher wird. du verdrehst diese art unteren teller der feder (der wird nach unten gedreht beim tieferdrehen) und dadurch hat die feder mehr platz....und es wird weicher..
das 40/40 hingegen ist für diese höhe wesentlich angenehmer zu fahren.... ist halt genau für diese höhe/tiefe gebaut und auch dementsprechend abgestimmt. ein weiterer vorteil ist die 7-fach nutenverstellung an der hinterachse durch den du das fahrwerk von 40mm ausgehend um bis zu3 zentimeter nach oben un unten verstellen....
das ist jetzt mein eindruck. der vorteil des gewindes liegt allerdings immer darin dass du das fahrzeug perfekt einstellen kannst. wie schon unten erwähnt sind die kotflügel vorne und hinten unterschiedlich ausgeschnitten - einmal kannst du diesem effekt entgegenwirken und was beim leider nunmal auch ist - du kannst den wagen rechts und links auf eine genaue höhe bringen (serie liegt je nach motor usw zb vorne links im vergleich zu vorne rechts der wagen um 1cm höher).....wobei du dich dann nicht daran stören darfst das gewinde unterschiedlich tief zu drehen. das klingt jetzt komisch - ist aber so. mein nachbar zb hat den kleinen 1.4er 60ps - der unterschied zwischen vorne links und rechts beträgt bei ihm 1,2 cm (!) - ohne das der wagen was geladen hat. das ganze habe ich bisher bei allen wo ich mal drauf geachtet hab und gemessen hab festgestellt.
=> wenn du sicher bist vorne nicht tiefer als 40mm zu wollen und dir hinten der bereich zum verstellen reicht würde ich ganz klar das high tec nehmen ....ist ja wesentlich günstiger zu haben