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Erfahrungen mit 40mm Tieferlegung , welche Federn ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:40

Hallöchen.

Habe mal ne Frage an euch.

Mit welchen Federn habt Ihr euren Signum Tiefer gelegt ?

Speziel die 40mm Variante.

Da gibt es ziemlich viele Hersteller.

 

Kann mich net wirklich entscheiden welchen Hersteller ich nehmen soll.

Achslast ab 1001 KG ( 2.8 V6 )

 

Tendiere entweder zu H&R , Vogtland oder Weitec

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Green-Monster

Hallöchen.

Habe mal ne Frage an euch.

Mit welchen Federn habt Ihr euren Signum Tiefer gelegt ?

Speziel die 40mm Variante.

Da gibt es ziemlich viele Hersteller.

 

Kann mich net wirklich entscheiden welchen Hersteller ich nehmen soll.

Achslast ab 1001 KG ( 2.8 V6 )

 

Tendiere entweder zu H&R , Vogtland oder Weitec

Hallo!

Weitec würde ich nicht nehmen! Ich hatte damals das Problem das mein Vectra um 60mm runter ging und naja!

Vogtland kenne ich leider nicht!

H&R geht so!

Ich nehme eigentilch seitdem immer die Federn von KW und bin total zufrieden! Die Federn habe ich bis jetzt in 19 Fahrzeugen verbaut und alles super!

Ist aber meine Meinung! Andere hier haben sicher eine andere!

Gruß

Marco

Hi,

also ich hab bei mir 30mm von Eibach drinne, und bin sehr zufrieden.

Hatte auch mal versucht Ihn noch nen Stück tiefer zu legen, und mir die H&R 40mm eingebaut.

Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Sehr starke Schläge im Fahrwerk, schon bei kleinen Schlaglöchern und irgendwie ist er Hinten gar nicht Tiefer geworden und dafür vorne zu tief(geschätzte 60mm). Sah aus wie nen Keilfahrwerk.

Und da hatte Ich dann auch wirklich Angst um die guten IDS Dämpfer...:eek:

Parkhaus, Bordstein usw. waren damit nicht zu bewältigen. Habe dann wieder auf die Eibach zurück gebaut. Die bieten einen wesentlich besseren Federungskomfort.

Hoffe das Hilft dir weiter.

Gruß

 

 

PS: Denk an die ganzen Schlaglöcher nach dem winter... ;)

ich hab von Orginal-Sport auf H&R umgerüstet, werde demnächst aber auf Eibach wechseln. Die Optik mit den H&R ist schon super und die Komfort-Einbußen halten sich meiner Meinung nach in Grenzen, vor allem kurze, kleine Fahrbahnunebenheiten kommen etwas härter durch aber sonst merk ich nicht viel. Vorteil der H&R Federn ist halt die ABE, mit den Eibach muss man zwingend zum Tüv.

 

Der Hauptgrund warum ich wieder etwas höher will, ist der arg negative Sturz an der Hinterachse und der damit verbundene einseitige Reifenverschleiß. Ich hab jetzt Winterreifen für 200€ pro Stück drauf und die Sommerpellen werden wohl kaum billiger, insofern hoffe ich, dass es mit den Eibachs nicht ganz so einseitig ist und außerdem sollen die ja auch noch einen Tick komfortabler sein.

 

davon abgesehen, meine Orginal-Sport-Federn stehen noch zum Verkauf und demnächst auch ein Satz H&R. :)

Ich verbaue nichts anderes mehr als H&R ;)

Vorher im Vectra B hatte ich das H&R Cup Kit 55/35mm und der war komfortabler als der GTS jetzt mit dem original Sport Fahrwerk. Aus dem Grund bekommt der GTS auch wieder 40er H&R Federn mit Bilstein Dämpfern.

 

Der von Loner angesprochene negative Sturz an der Hinterachse kann aber nicht nur an den Federn liegen, so gesehen sind die H&R ja nur 20mm tiefer als vorher und alleine davon bekommt man nicht solch einen negativen Sturz, dass die Reifen einseitig ablaufen... vorallem wird es mit den Eibach auch nicht besser werden, wenn er 10mm höher kommt, ändert sich auch kaum was. Ich tippe eher darauf, dass Spur oder Sturz verstellt sind ;)

Die Einstellschraube für den Sturz ist auf Anschlag. In nem anderen Thread zum Thema Federn hatte ich mal Bilder von meinen Reifen gepostet, das waren auf der Innenseite Slicks und außen noch gut Profil.

Ich hab in meinem Vectra C die 40mm H&R Federn und bin eigentlich top zufrieden.

Schöne Keilform, Fahrkomfort finde ich super, eigentlich kein Unterschied zum Serienfahrwerk und gerade mit den 20 Zoll sehr komfortabel.

Bilder gibts bei mir im Profil. :D

Sturzprobleme an der Hinterachse hab ich aber nicht feststellen können. :confused:

ich hatte auch die Serienfelgen mit 7,5x18 und 225/45er Reifen +20mm Spurplatten drauf - das kann man jetzt vielleicht nicht unbedingt mit 20" und wahrscheinlich auch anderer Reifendimension vergleichen.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Rad/Reifen-Kombi durch andere ET, Felgenbreite und geringerem Reifenquerschnitt nicht so einseitig aufliegt wie bei mir, insofern ists dann auch nicht verwunderlich, dass du keine Probleme mit dem Sturz hast.

Hallo,

habe auch 40mm H&R Federn drinne , Keilform finde ich nicht so extrem siehe Bilder im Profil

aber mir sind vorne schon zwei Federn gebrochen ! Ich vermute das bei den schräg abgefahrenen

Reifen eher die Verbreiterung Schuld ist, hatte früher mit der Serienbereifung das selbe Problem waren

auch Spruplatten 20mm pro Seite verbaut.

Nach Umrüstung auf 18 Zoll habe ich die Platten entfernt und siehe da das Problem ist weg

Hi kann man die h&r einbauen wenn man das originale sportfahrwerk drin hat? Also ich mein kommt der dann noch ein Stück weiter runter? Lg

Zitat:

Original geschrieben von nooob4ever

Hi kann man die h&r einbauen wenn man das originale sportfahrwerk drin hat? Also ich mein kommt der dann noch ein Stück weiter runter? Lg

Sogar ein ganz schönes Stück, vorallem Vorn.

... vorne 20mm und hinten 20 mm um genau zu sein ;)

am 18. Januar 2011 um 19:25

Hallo ich wolt mall fragen wen ich meinen Signum bj 06 mit Xenon 40mm tiefer lege muss ich da was beachten wegen Xenon ectr?

am 18. Januar 2011 um 19:30

Habe noch einen Satz H&R 40mm mit ABE hier liegen, hab ich wieder raus weil sie mir zu hart und etwas zu tief waren...

Bei Interesse PN, ansonsten kommen sie demnächst in die bucht.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

... vorne 20mm und hinten 20 mm um genau zu sein ;)

Bei mir nicht.

Un komm mir jetz nich mit falsche Federn oder so, es sind definitiv die Richtigen.

Vorne is er definitiv tiefer gekommen und zwar nich nur 5mm ;)

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