ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit 4er GTI (150 PS)

Erfahrungen mit 4er GTI (150 PS)

Themenstarteram 8. September 2002 um 21:41

Hallo zusammen!

Da ich im Begriff bin mir einen gebrauchten 4er GTi zu holen würde ich gerne mal eure Meinung zu diesem Auto hören.es soll einer mit dem 1.8 T und 150 Ps sein. Ich hoffe es gibt jemanden, der mir seine Erfahrungen mit diesem Wagen schildern kann. Mich interessiert vor allem die technischen Aspekte, wie zuverlässig das Auto ist, wie der Motor ist usw. Wenn dann noch jemand was zum Thema 4-rohr Auspuffanlage sagen könnte, wäre das super! Würde mich auch sehr über ein paar Bilder freuen, Email-add steht ja im Profil!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Golf 4 GTI...

 

Moin,

ich habe mir vor fast einem Jahr auch den 4er GTI mit 150 PS gekauft und bin mit dem Auto bis jetzt super zufrieden.

Mir gefallen vor allem im Vergleich zum Standard-Golf die deutliche bessere Ausstattung, wie z.b. die Recaro-Sitze (perfekt!!), das (Sport-)Lederlenkrad usw...

Auch von der Motorleistung finde ich die Karre super o.k. Durch den Turbolader hast du im Drehzahlbereich von ca. 1900-4800 das volle Drehmoment zur Verfügung, d.h. "er" beschleunigt fast immer sehr gut. Ausserdem bringt es überhauopt nichts, den Motor bis in den roten Bereich zu "drehen", da du in diesem Segment eh kaum noch Drehmoment hast und besser in den nächsten Gang schalten kannst.

Natürlich ist das Auto kein Porsche (habe ich in der ersten Woche festgestellt: mein Auto vs. Dogde Viper... ;) naja, keine Chance).#

Ich hatte in dem 1. Jahr überhaupt keine technischen Probleme und würd ihn jederzeit wieder kaufen.

An deiner Stelle würde ich mir aber vorher nochmal überlegen, ob es nicht besser wäre, den 1.8 T mit 180 PS zu kaufen (evtl. als Jubiläums-Modell). Vor allem da der Jubi-GTI meiner Meinung nach um Längen besser aussieht (innen+außen) und sich der Standard-GTI kaum von der breiten Masse der 4er Golfs abhebt (zumindest von außen). Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich mich wohl eher für das Jubiläums-Modell entscheiden.

Im Großen und Ganzen kannst du aber bei dem 150er auch nichts falsch machen....es sei denn du erwischt einen völlig verheizten...deshalb vor dem Kauf durchchecken (lassen) !!!

Falls du noch weitere Fragen hast, beantworte ich diese gern :D

/edit

Achja, der Verbrauch liegt bei mir bei (sehr) sparsamer Fahrweise zwischen 6,8 - 7,7 l/100 km. Bei "sportlicher" Fahrweise auf der Autobahn auch mal bei ca. 15l...... :/

Ciao

Themenstarteram 8. September 2002 um 22:51

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!!!

Zum Jubi-Modell würde ich sofort JAAA!!! sagen, aber da ich nur ein gewisses Budget zur Verfügung hab wird es wohl im idealsten Fall einer mit 150 PS werden, mehr ist nicht drin. Und da das um ehrlich zu sein mein Erstwagen sein soll, wofür ich schon meinen Opa anpumpen muss.... naja.

Das was du geschrieben hast hört sich für mich sehr gut an und hilft mir auch schon ein ganzes Stück weiter! Ich muss erstmal schauen wie es mit den Finanzen steht, dann gucke ich ob ich noch Fragen habe, vielleicht dann schon als stolzer Besitzer eines 4er GTis!! ;-)

Naja, aber findest du den GTI nicht ein bisschen zu krass als Fahranfänger???

Ich möchte zwar nich den Oberlehrer spielen ;-) aber ich war vor 2 Jahren mit meinem Golf 3 75 PS als Anfängerauto voll zufrieden (O.K. is gelogen, aber wenn ich damals den GTI gehabt hätte, würd ich wahrscheinlich nicht mehr hier sitzen :-( )

Also überleg dir das....und ich kann dir nur empfehlen, beim ADAC an einem Sicherheitstraining teilzunehmen....kostet zwar nen bisschen Geld, ist aber MEGA sinnvoll und macht echt ne Menge Fun!!

greetz

Christian

Themenstarteram 8. September 2002 um 23:27

Ja, die Meinung hast nicht nur du, leider! Habe das schon von vielen Seiten gehört. Aber ich selber finde den Wagen nicht zu krass. Klar sind 150 PS kein Pappenstiel, und ich bin auch in meinem Umfeld als Rasewicht bekannt (mim Roller), aber ich bin nicht lebensmüde und kann das glaube ich ganz gut einschätzen. Trotzdem danke für deine Meinung! Das mit dem Sciherheitstraining hatte ich auch vor, habe mir schon Infos dazu geholt. Ist meiner Meinung nach ne echt sinnvolle Geschichte.

meinst du du kannst das einschätzen (soll nicht bös gemeint sein) aber gib mal ehrlich zu wenn du in deiner clique oder wie auch immer (auch deinem beifahrer zeigen möchtest) wie cool du bist (was bei fahranfängern ja sehr gern gemacht wird) kannst du das glaub ich nicht einschätzen weil 150 ps im vergleich z m fahrschul vierer mit 90 ps ist das schon ne starke umstellung glaub mir bin am anfang polo gefahren mit 55 ps und der ging auch gut ab also für 55ps echt daumen hoch da war das größte was ich gefahren bin der 90 pser von meinem vater und das war schon was anderes also ich würde dir auch empfehlen nochmal drüber nachzudenken obs wirklich gleich ein 150er sein muß als fahranfänger

also überlegs dir wirklich gründlich

cu flo

Hi,

das mit den starken Autos für Fahranfänger ist in der tat ein nicht zu unterschätzendes Problem. Ich möchte keinem Fahranfänger den Spaß verderben. Dafür war ich auch selber viel zu heiß auf starke Autos. Hab jedoch recht schnell spüren müssen, wie gefährlich das sein kann. Ich hatte einen Kadett mit 90PS, allerdings war ich ab und zu mit dem 750i (300PS) meines Vaters unterwegs. und der war wirklich zu schnell. Zudem verheimlichen einem die modernen Wagen die echte Geschwindigkeit. Man meint, man fährt 100, dabei sind es schon 130.

Ich denke, man sollte auf jeden Fall mit einem kleineren und vor allem billigeren Auto anfangen. Die ersten zwei Jahre passiert halt doch ne ganze Menge. Muß ja nciht immer tödlich sein, aber nen schönen 4er-GTI zu verbeulen tut auch weh (und kostet).

Ich würde Dir empfehlen, ein älteres billiges Auto zu kaufen. Dann kannst Du Dir auch etwas länger überlegen, was Du wirklich für ein Auto haben willst. Vielleicht sagst Du in einem halben Jahr, daß Du ein ganz anderes Auto besser findest. Hab ich ja auch so gemacht. Zuerst den Kadett und dann erstmal gefahren und überlegt. Jetzt habe ich mein Traumauto gefunden (fahre es seit zwei Jahren) und bin froh, so lange gewartet zu haben.

Als Fahranfänger sollte man auch die Verischerung eines GTI bedenken!

ciao

Sorry aber ich muß mich den Vorredner leider auch anschließen.

Ein 150PS Auto für jemanden der erst den Führerschein gemacht hat und noch immer nicht sicher mit den Verkehrsregeln umgehen kann,und das tut kein Fahranfännger,der ist mit der Motorleistung einfach überfordert.Du hast zwar ein Moped aber ich fuhr auch mit dem Fahrrad auf der Straße.

Ich selber habe mit einem 50 PS Golf 1 vom Schrottplatz angefanngen.Hat nur 800 DM gekostet und lief ein ganzes Jahr lang einwandfrei ohne Reparaturen.

Wenn man da mal etwas verkratzt oder ne Mauer streift ist das nicht tragisch.Beim Neufahrzeug,wo man sein ganzes Geld und womöglich noch nen Kredit laufen hat kommen einem schnell die Tränen.

Als ich dann auf den 90PSer Golf II umstieg waren das richtige Welten !

Ich hatte das Gefühl der Wagen ginge mir durch wie ein Gaul und ich würde ihn nichtmehr halten können.

Nun fahre ich einen VR und habe bis jetzt weder einen Unfall noch einen Kratzer im Lack.

Das habe ich alles der Vernumpft als Fahranfännger zu verdanken.

Glaub mir du braucht 1-2 Jahre intensives Training um dann später einen leistungstarken Wagen zu beherrschen.

Bei den Motorräder gibt es ja diese Beschränkung was Leistung betrifft.

34 KW und nicht mehr die ersten 2 Jahre nach dem Führerschein.

Ich denke sowas ähnliches sollte man auch für PKWs einführen.Nicht mehr als 66KW oder so.

prinzipiell kann ich grendel hier nur zustimmen, aber andererseits muss ich auch einen kleinen haken an seiner idee mit der begrenzung für pkw-anfänger freilegen, für leute wie mich wäre das ganze tödlich gewesen, da mein vater einen 5er bzw früher einen 7er bmw fuhr und ich somit keine chance gehabt hätte fahrpraxis zu bekommen, desweiteren hätte ich dann wohl auch niemals vw-transporter fahren können, und auch mein sicherheitstraining mit nem toyota carina 2 (100ps) wäre dann nahezu unmöglich gewesen.

sicherlich ist der denkansatz richtig, bietet aber auch ne menge ecken und kanten.

ohne diese begrenzung konnte ich dies alles tun, halte mich nicht für einen vorbildlichen fahrer, aber bin davon überzeugt, das ich ohne sicherheitstraining und erfahrung mit größeren fahrzeugen eine gefahr für den rest der welt darstellen würde.

alles in allem bin ich gegen auto's mit derartig hohem imponier/kraftpotential für fahranfänger, das reizt nur selbst zu sehr, und das ganze ist einfach ne frage der selbstbeherrschung, und die spreche ich auch heute jahre nach meiner führerscheinprüfung auch mir selbst noch ab.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

prinzipiell kann ich grendel hier nur zustimmen, aber andererseits muss ich auch einen kleinen haken an seiner idee mit der begrenzung für pkw-anfänger freilegen, für leute wie mich wäre das ganze tödlich gewesen, da mein vater einen 5er bzw früher einen 7er bmw fuhr und ich somit keine chance gehabt hätte fahrpraxis zu bekommen, desweiteren hätte ich dann wohl auch niemals vw-transporter fahren können, und auch mein sicherheitstraining mit nem toyota carina 2 (100ps) wäre dann nahezu unmöglich gewesen.

sicherlich ist der denkansatz richtig, bietet aber auch ne menge ecken und kanten.

ohne diese begrenzung konnte ich dies alles tun, halte mich nicht für einen vorbildlichen fahrer, aber bin davon überzeugt, das ich ohne sicherheitstraining und erfahrung mit größeren fahrzeugen eine gefahr für den rest der welt darstellen würde.

alles in allem bin ich gegen auto's mit derartig hohem imponier/kraftpotential für fahranfänger, das reizt nur selbst zu sehr, und das ganze ist einfach ne frage der selbstbeherrschung, und die spreche ich auch heute jahre nach meiner führerscheinprüfung auch mir selbst noch ab.

naja aber sicherheitstraining wird ja auf einem Speziell abgesperrten gelände gemacht... wie der ADAC übungsplatz. DA gelten andere Regeln....genau das slbe wenn du mit dem dicken 5er oder 7er von deinem Dad fährst. auf öffetlichen Strassen war das ja sowieso verboten ohne schein und auf dem Übungsplatz darfste sowas wieder fahren....naja das mit edm LKW ist auch so ne Sache, nicht umosnst haben sie das mit den Zivis geändert das die keine Krankenwagen mehr fahren dürfen, weil die einfach zu viele unfälle gebaut haben. Ich würde da ein SIcherheitstraining als Pflicht einführen wenn man LKW in den ersten 2 jahren Fahren will (auch wenn sie weniger als 100 ps haben, die reichen schon)....

 

Also ich hab in der Fahrschule nen Golf 4 90 PS TDI bewegt und bin eher zu langsam gefahren als zu schnell. Fahrprüfung und Theorie hab ich als bester der Fahrschule bestanden. mein erstes Auto hab ich schon 10 Monate vor meinem Geburtstag gekauft (vom eigenen Geld). war ein GOl f2 diesel mit zornigen 54 PS 242.000km . ich hab das teil verflucht ohne ende nachdem ich paar Moante damit unterwegs war und auch öfters was kaputt ging (insgesamt 5000 dm in 1 1/2 jahren). trotzdem bin ich schon glücklich, weil mit dem 18ten Geburtstag den schein bekommen und natürlich war dann der FReie Flug mit Tahco 60 und dann in so nem alten Auto der Speed Flash schlecht hin... teilweise bin ich aber auch ziemlich unter aller sau gefahren. jednefalls die ersten Moante... bis ich mich einmal gedreht habe bei nasser Fahrbahn in ner Kurve weil ich bissel sauer war. Da hat sich alles geändert, weil meine Freundin daneben war und ich mir das nie hätte verzeihen können wenn ihr was passiert wäre....

 

SO mein Diesel Golf ging im 5ten Moant dieses Jahres kaputt...habe mir dann nen Golf 3 90 ps bj 5/97 geklauft.... mit alle4m drum und dran für gepumpte 7800 euro... ich htt mir eigendlich wieder ne alte SChüssel gekauft, aber dann hätt mein Dad nciht bei der Bank als Bürge unterschrieben. weil nem azubi gibt die bank nit mal eben 7000 euro (800 hatte ich noch).

naja nun bezahl ich meinen Wagen ab 190 euro jeden Moant udnn ich merk das bei meinem Azubigehalt schon ziemlich. da ist einfach nit mehr so viel da wie früher...

 

also ich würds mir gut überlegen was ich mir kaufe. kauf dir was nicht ganz neues das nicht gleich auseinander fällt und kauf diespäter was besseres.

Ich bin jedenfalls froh wenn mein auto in sagen wir 3 Jahren abbezahlt ist.

 

SDI

Hallo beisammen,

prinzipiell stimme ich dem Gesagten zu, denn ein Fahranfänger sollte mit max. 100 PS leicht zufriedengestellt sein. Auch die Finanzierung ist nach wie vor ein großes Problem, denn durch eine frühe Verschuldung kann in naher Zukunft ein ziemliches Unheil drohen (Zahlungsverzug etc.)

Ich denke allerdings nicht, dass sich jemand, der sich ein schnelles Auto einbildet, davon abbringen lässt, es nicht auch zu kaufen, egal mit welchen Mitteln.

Ich kann auch nicht zustimmen, wenn hier gesagt wird, dass man sich als Fahranfänger ein altes Auto kaufen soll. Wir können doch froh sein, dass mittlerweile in den meisten (Klein-) Wagen ausreichende Sicherheitsausstattung vorhanden ist. Daher ist es doch nicht ganz richtig, einem Fahranfänger ein älteres Auto zu empfehlen. In den frühen 90'ern waren nicht einmal Airbag und ABS serienmäßig!

Also ich kann abschließend nur jedem Anfänger empfehlen, sich in erster Linie nach einem möglichst neuen, sicheren Auto umzusehen. Die PS spielen hierbei keine so entscheidende Rolle, denn auch mit einem 55 PS Polo kann ich mit 160 km/h auf der Autobahn verunglücken. Und dann bin ich genauso kaputt iwe mit dem 4er GTI, egal ob mit 150 oder 180 PS.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

CU

CC12

Zitat:

Original geschrieben von CC12

Die PS spielen hierbei keine so entscheidende Rolle, denn auch mit einem 55 PS Polo kann ich mit 160 km/h auf der Autobahn verunglücken. Und dann bin ich genauso kaputt iwe mit dem 4er GTI, egal ob mit 150 oder 180 PS.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

CU

CC12

Hi @ all!!

Das man mit einem Polo auf der Autobahn genauso verunglücken kann wie z.B. mit einem GTI ist denke ich jedem hier klar. Trotzdem stellt sich hier für mich die Frage, ob ein Golf (IV!) bei solch einem Unfall nicht doch ein paar Sicherheitsreserven mehr hat?

Was ich aber für viel gefährlicher halte, sind z.B. Fahrten auf der Landstraße! Denn dort machen sich die "Mehr-PS" auf jeden Fall bemerkbar und als Fahranfänger (wobei ich mit meinen 2 Jahren Führerschein eigentlich auch noch Anfänger bin ;)) ein 150 oder 180 PS Auto zu fahren, halte ich für zu krass!!

Zitat:

Original geschrieben von Grey one

Klar sind 150 PS kein Pappenstiel, und ich bin auch in meinem Umfeld als Rasewicht bekannt (mim Roller), aber ich bin nicht lebensmüde und kann das glaube ich ganz gut einschätzen.

Ich kenne dich zwar nicht, aber meinst du nicht auch, dass wenn du deinen G4 dann hast und irgendson Typ dich anquatscht nach dem Motto "ey krass GTI lass mal nen Rennen fahren" oder so ähnlich ;) , dass DU dich dann nicht doch dazu verleiten lässt, mit so einem ein "Rennen" o.ä. zu veranstalten???? Und ob du dann wirklich immer noch alles gut einschätzen kannst und das Auto dann immer noch beherrschen kannst, glaube ich nicht!!!

Deshalb überleg dir das ganze nochmal und mach es einfach so wie ich; also 2 Jahre 75 PS Golf III fahren (der übrigens auch schon ABS & Airbags hatte), viele Erfahrungen sammeln und kauf dir dann mit 20 oder so nen Auto mit mehr PS!!!

Hast du dir eigentlich schon überlegt, wie du deinen zukünftigen Golf finanzieren willst (z.B. über deinen Vater anmleden oder als Fahranfänger mit 200 % einsteigen ;) ??)

Ciao

ok mir persönlich war Airbag egal, aber noch eträglich.

was ich nicht möchte wären ESP/ASR/usw..... genausowenig wie eletrische SItze (unnötiges Gewicht), LEder (selbst mit Klima, wenn man schitzt läufts nur so, SChiebedach (war leider in meinem Golf drin).....tempoorientierte LAustärke beim Radio (hab ich extra bei meinem Golf nicht angeschlossen)

 

 

naja jedem das seine.

 

 

SDI

normalerweise kann man die Tempoorientierte Lautstärke ausschalten. Zumindest die aktuellen VW-Werksradios haben im Setup einen Punkt wo man die intensivität des "GALA" einstellen kann.

Und was ist gegen ESP und ABS zu sagen?? BEides ist ein wahnsinniger Zugewinn an Sicherheit. So richtig aber erst wenn man in einem Fahrsicherheitstraining gelernt hat damit um zugehen.

so ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...also mein derzeitiges auto golf 3 GT 90 PS ist gleichzeitig mein anfänger auto...ich fahre seit knapp 1nem Jahr...mir ist noch nix passiert...kein kratzer anner wand kein unfall kein remplker kein abgefahrerener spiegel nix...selbst meine schicken alus leben noch ohne einen einzigen kratzer...wist ihr es hat sehr viel mit selbstbeherrschung zu tun...und ich bin nicht so einer der seinen kollegen was beweisen muss...wenn man sich einfahc nur zusammen reist und richtig fährt kann man auch nen GTI fahren....auch mit 150 ps...alles ne einstellungssache...und ich bin einer der sein auto gerne aufmöbelt aber auch nicht gleich um den nexten baum wickel weil ich heitzen muss wenn ich heizen will geh ich auf die bahn...nachts und gib ihm die sporen und spür meine derben NM um genau zu sein 145 in meinem gesicht :D:D:D...also wenn du es dir selber zu traust kauf ihn dir...hab deinen spass...aber sag nicht wenn du um nbaum hängst der gza hat gesagt nene...also mein nextes auto wird auf jeden falll um die gleiche ps zahl haben...und wenn ich das geld gehabt hätte h#tte ich mir auch nen gti oder vr6 geholt es ist nur ne kosten frage bei fahranfänger 120%...leider...weil es heut zu tage nichtm ehr drum geht wie man fährt sondern was fuer ien auto man fährt bissle scheisse....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit 4er GTI (150 PS)