ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit 4x4 im Schnee?

Erfahrungen mit 4x4 im Schnee?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. März 2024 um 5:30

Hallo,

ich habe aktuell einen 170 PS A Insi und überlege mir, einen Insi A/B mit Automatik und 4x4 zu kaufen.

Erfahrungen mit Allrad hatte ich bisher nur mit meinem A6 Quattro.

Kann mir jemand sagen, wie es beim Insi mit dem Anfahren am schneebedecken Berg / Steigung ist? Mit meinem A6 war es kein Problem (mit Allwetterreifen Michelin Crossclimate). Es gab nicht mal durchdrehen Räder.

Mein aktueller Insi (ohne 4x4) hat mit Winterreifen schon durchdrehende Räder bei einer leichten Steigung.

Vielen Dank

Michael S.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Had petrol 220hp, automatic 4x4...

On flat, car just takes off no mater whats on road.

Problem with AT is if you need to rock car, you dont have full control. But you can start manually from 1,2 or 3gear...also if no FLAXRIDE there is no contol off power on rear wheel(with flexride in sport mode it power more rear axle), so 4x4 will engage on its on you dont have control.

Good winter tires and no problem.

Auch ich würde mir noch mal einen neueren Insi B kaufen, ( fahrw einen A aus 2009 mit leider nur 130ps)und hatte im letzten Winter dasselbe Problem...leichte Steigung auf schneebedeckter Straße, mit Winterreifen extrem gerutscht und durchdrehende Reifen. Hatte ich mit anderen Autos nicht so stark, der Insi A ist eben sehr schwer. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Schaltung Mut 4x4 empfehlenswerter als Automatk?

Ich hab den A vfl mit 160 PS Automatik und 4x4 mit StabiliTrac. Ich hab zwar keinen Vergleich zum A6, aber der Insignia geht sehr gut durch den Schnee. Anfahren an der Steigung ist überhaupt kein Problem. Die Haldexkupplung mit Diffentialsperre verteilt die Kraft ja automatisch und stufenlos

Haldex on Insignia A doesnt have differential lock(if I understud well). It can(theoretically) put 90% on one axle and/or wheel...

@claire

Insignia B doesn have Haldex it has completely different sistem for 4x4

For me, old insignia automatic 4x4(2.0T 220ps), new one is automatic too(D2.0 170ps)....automatic for me is must have, 4x4 only potencial expensive problems for one week a year of snow...

Es gibt im Insignia A zwei verschiedene Hinterachgetriebe: mit und ohne Sperre.

Allerdings weiß ich nicht welche Motorisierungen welche Variante haben.

Ich habe 250PS Automatik mit Sperre.

Diese Kombination habe ich lieben gelernt und gebe sie nicht mehr her.

It's "limited slip" not differential lock(as in SUV, when locked wheel will spin no mater what)...maybe translate is not working best, but you are right, there are 2 version. If it has 2 small pipes connecting rear differential and haldex then its with LS. Also oil for rear diferential has to be with LS, limited slip additive.

Again, sorry if something is lost in translation

Zitat:

@Opel-Chris schrieb am 23. März 2024 um 14:16:22 Uhr:

Es gibt im Insignia A zwei verschiedene Hinterachsgetriebe: mit und ohne Sperre.

Allerdings weiß ich nicht welche Motorisierungen welche Variante haben.

Ich habe 250PS Automatik mit Sperre.

Diese Kombination habe ich lieben gelernt und gebe sie nicht mehr her.

Da gibts nicht das geringste was man als Sperre bezeichnen könnte.

Fahr mal auf ne Nasse Wiese mit Sommerreifen und gib Vollgas. Du wirst noch keine 3 Sekunden Allrad haben und auf dem Fleck stehen bleiben!

Man hat eine einzige Kupplung, diese kuppelt die Kardanwelle an oder ab, dahinter hängt ein schnödes Differenzial, fertig. Es ist absolut unmöglich hinten Rechts und Links zu sperren so das diese immer synchron laufen. Und weil man da auch nix gezielt antreiben kann mit der Technik funktioniert eine Regelung nur über Abbremsen von eine Rad, das haben Differenziale so an sich ;-)

Du wirst von deinem L+R Heckdifferenzial ausgebremst, du wirst von der Software die die Kupplung ansteuert ausgebremst weil die eigentlich bestrebt ist nachdem Anfahren den Allrad zügig wieder weg zu schallten und dann wirst du noch von der Traktionskontrolle ausgebremst die man ebenso wenig permanent ausschalten kann. Die Kiste heult einmal auf und nach 5 Sekunden wirst du das Ding abgewürgt haben weil auch die Motorleistung gedrosselt wurde.

Die B Insignien ;-) haben statt dem einem L+R Differential hinten 2 getrennte Kupplungen. Da kann man gezielt wenn es sein muss auch nur 1 Rad antreiben. Aber auch hier hast du keine Möglichkeit manuell beide Räder Synchron antreiben zu lassen noch um überhaupt wie auch beim A überhaupt einen permanenten Allrad zu erzwingen.

Es ist und bleibt ein schön wetter Allrad.

Das ganze beim A noch mit viel falscher Werbung kaschiert.

Da gabs mal ganz kurz ne Werbung wo die BMX X Drive Werbung mit dem Hampelmann der alle Glieder einzeln bewegen kann auf die Schippe genommen hat, so nach der Art ... Können wir auch, nur billiger.

zumindest beim A kann man nur das Heck als ganzes ansteuern und dann auch nur mit max. <50% der Gesamtkraft weil man man eben direkt an der Vorderachse abgreift. Realistisch dürfte wohl eher noch eine 60%/40% Verteilung sein durch die ganzen Verluste unter Laborbedingungen. Auf Recht/Links hat man wie gesagt absolut keine Möglichkeit aktiv einzugreifen.

Das was du schreibst, passt halt nur zu dem Standart 4x4 und nicht zu dem mit LS.

Das verteilt die Kraft hinten L und R.

Das man in einem normalen Auto keinen Allrad wie in einem LR Defender hat, sollte doch wohl klar sein und ist auch die völlig falsche Erwartungshaltung.

Vielleicht müssen wir dann zu erst über die genutzten Wörter klar werden. Eine manuelle Sperre wie in einem Geländewagen ist natürlich nicht drin, aber wie willst du es sonst nennen?

Zitat aus einem Werbetext:

"elektronisch gesteuertes Hinterachs-Sperrdifferenzial (eLSD = electronically controlled Limited Slip Differential)"

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:31

Meine Erwartungshaltung ist einfach, dass wenn ich auf einer Steigung bin die schneebedeckt ist, ich besser anfahren kann, als beim Insi mit einem Frontantrieb. Bei dem ist es sehr problematisch. Ich erwarte keinen Allrad von einem Geländewagen.

Zum Ausbrems Thema:

vielleicht ist es bei deinem Handschalter so, mein Automatik wird überhaupt nicht ausgebremst und auch nicht abgewürgt.

Wenn man es drauf anlegt, kann man mit vier durchdrehenden Rädern über den verschneiten Parkplatz rutschen.

Im Sportmodus auch mit mehr auf der Hinterachse. Über die prozentuale Verteilung will ich jetzt aber nicht streiten.

Nasse Wiese habe ich aber noch nicht ausprobiert, mache ich bei Gelegenheit.

Bei welchem Auto kann man überhaupt rechts und links zu 100% sperren, wenn das hier jetzt der Maßstab wird.

Zitat:

@Opel-Chris schrieb am 23. März 2024 um 19:25:34 Uhr:

Zitat aus einem Werbetext

WERBETEXT, damit ist alles gesagt.

Da gibt es keine Sperre, und dank einem einzigen Differenzial kannst du da auch nix elektronisch lösen.

Noch mal für dich Hansel, nur der B hat überhaupt 2 getrennte Kupplungen die getrennt angesteuert werden können.

 

Zitat:

@Opel-Chris schrieb am 23. März 2024 um 19:37:46 Uhr:

Zum Ausbrems Thema:

vielleicht ist es bei deinem Handschalter so, mein Automatik wird überhaupt nicht ausgebremst

Wenn nichts bremst dann lass deine Differenziale prüfen und auch warum deine Traktionskontrolle nicht greift!

@Opel-Chris schrieb am 23. März 2024 um 19:37:46 Uhr:

Wenn man es drauf anlegt, kann man mit vier durchdrehenden Rädern über den verschneiten Parkplatz rutschen.

Im Sportmodus auch mit mehr auf der Hinterachse. Über die prozentuale Verteilung will ich jetzt aber nicht streiten.

Nasse Wiese habe ich aber noch nicht ausprobiert, mache ich bei Gelegenheit.

Bei welchem Auto kann man überhaupt rechts und links zu 100% sperren, wenn das hier jetzt der Maßstab wird.

Zwischen rutschen und fahren ist ein Unterschied

Mehr mit der Hinterachse .... wie gesagt, auch das ist nicht möglich. du hast immer vorne mehr kraft.

Das auto ist ein fronttriebler der nachtäglich um allrad erweitert wurde.

Was Opel beim A beworben hatte bzgl. L+R Kraftverteilung , hatte man beim B GSI dann umgesetzt mit dem GKN Twinster Antrieb.

Aber auch da ist keine 100% Kraft nach hinten möglich.

 

 

Lada Niva :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit 4x4 im Schnee?