1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungen mit 530i gesucht!

Erfahrungen mit 530i gesucht!

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. November 2005 um 16:57

Servus Leute,

hier können mal bitte alle posten die schon Erfahrungen mit dem 530i bzw. dem 530iA gemacht haben!Möglichst über den "alten" Motor mit 231 PS!Hab hier im Forum leider wenig gefunden!

Danke im Vorraus!

mfG Blau-Weißer

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kenn den Motor nur aus dem E39, aber dazu kann ich nur sagen: einfach bombig. Man merkt wirklich nicht, dass der Motor läuft. Wollte mal losfahren und erst als nix passiert ist, ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht an war :)

Leistung: Bombiger Anzug. Schon aus dem Drehzahlkeller zieht er richtig gut weg. Wenn du nur mitschwimmen willst, musst du nicht höher als 2500 u/min drehen. Ab 3500 u/min gehts dann richtig rund und hört auch nicht mehr auf, bis der Drehzahlbegrenzer den Vortrieb dann stoppt. Der neuere Motor ist sicher noch ein Stück besser, aber mit dem alten 3,0L Sechszylinder machst du sicher auch nichts falsch.

Achso, und vom Sound brauchen wir gar nicht zu reden, der Motor macht einfach in jeder Hinsicht Spaß, jeder Tritt aufs Gaspedal wird sofort umgesetzt.

Themenstarteram 23. November 2005 um 17:58

das wollt ich hören!

Ich kenn den Motor vom 528i (E39)!der is schon gut unterwegs!Ich finde es nur merkwürdig,das relativ wenig 530i verkauft werden!liegt wohl daran das BMW viel Geschäftswagen verkauft,die sind ja oft Diesel!

Naja,thx

am 23. November 2005 um 18:39

Hi,

der BMW 530i mit der "alten" 3-Liter Maschine ist ein hervorragendes Auto, mit dem du garantiert nichts falsch machen kannst. Hohe Leistung und seidenweicher Lauf zeichnen diesen Motor aus, der bei Bedarf ungemein drehfreudig und direkt zupackend zu Werke geht. Dabei zieht er auch im unteren Drehzahlbereich ganz gut und zum Mitschwimmen im Verkehr kann man auch sehr schaltfaul fahren. Ab ca. 3500 Touren geht aber richtig die Post ab, der 3-Liter rast wie eine Turbine durchs Drehzahlband, ohne jedoch irgendetwas an seiner Laufruhe einzubüßen. Auch soundmäßig kann der Reihensechser mit sonorem BMW-Timbre überzeugen - sportlich, jedoch niemals aufdringlich oder nervend. Stramme Fahrleistungen sind garantiert mit dieser Kombination aus potentem 3-Liter Reihensechszylinder und im Vgl. zu Konkurenz relativ leichter 5-er Karosserie. Das Fahrwerk ist ebenfalls - BMW-typisch - hart und sportlich ausgelegt, jedoch ist der Restkomfort ausreichend und auch lange Autobahnetappen lassen sich angenehm bewältigen. Dafür glänzt der 5er auf kurvenreichen Landstraßen und Pässen mit einer Leichtfüßigkeit, die man sonst in dieser Fahrzeugklasse nicht findet. Die Lenkung verschafft viel Gefühl für das Auto und die geringe Seitenneigung, sowie die stramme Seitenführung sorgen für Vertrauen. Auch die Traktion geht voll in Ordnung; aus engen Kehren & Kurven kann man früh wieder aufs Gas. Die Bremsen packen bissig und fadingfrei zu und lassen sich exzellent dosieren. Die Sitze lassen sich vielfältig verstellen, so dass jeder Fahrer seine Position finden sollte und bieten außerdem guten Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven. Das Raumangebot im Fond ist sehr groß, hier lassen sich auch lange Urlaubsreisen angenehm und komfortabel verbringen.

Schwächen muss man wirklich suchen. Das i-drive ist so eine Sache und sicher nicht jedermanns Geschmack. Auch ziehen sich Bangle's Linien durch das ganze Auto. Der neue 5er polarisiert innen, wie auch außen. Verarbeitungsschwächen konnte ich keine endecken, das Auto wirkt selbst auf Kopfsteinpflaster solide, wie eine Burg. Auch die harte Federung ist sicher nicht jedermanns Sache, für Sofa-Fahrer gibts bessere Fahrzeuge. Meiner Meinung nach ist der 5er ein Fahrerauto, das gern auch mal sportlicher bewegt werden möchte und sich bewusst an den routinierten und sportlichen Fahrer richtet.

Und zum Schluss noch die Fahrleistungen und Messdaten des 530i und des 530iA:

 

BMW 530i (2003)

*2979cm³

*231 PS/5900 U/min

*300Nm/3500 U/min

*Leergewicht: 1575Kg (EG) => 6.82Kg/PS

Fahrleistungen:

0-80km/h - 5.1sec

0-100km/h - 6.9sec

0-120km/h - 10.0sec

0-160km/h - 17.6sec

0-180km/h - 22.6sec

0-200km/h - 29.3sec

400m - 15.1sec @ 151.6km/h

1000m - 27.5sec @ 195.7km/h

Durchzug/Elastizität:

60-100km/h (3./4./5./6. Gang) - 4.9sec/7.3sec/10.0sec/13.3sec

80-120km/h (3./4./5./6. Gang) - 5.0sec/7.2sec/9.7sec/12.7sec

Vmax: 249.5km/h (GPS) @ 5500 U/min im 6. Gang

Verbrauch: 9.0 - 14.8l/100km

 

BMW 530iA (2003)

*2979cm³

*231 PS/5900 U/min

*300Nm/3500 U/min

*Leergewicht: 1585Kg => 6.86Kg/PS

Fahrleistungen:

0-80km/h - 5.3sec

0-100km/h - 7.4sec

0-120km/h - 10.5sec

0-160km/h - 18.5sec

0-180km/h - 24.1sec

0-200km/h - 32.7sec

400m - 15.5sec @ 148.9km/h

1000m - 28.1sec @ 191.5km/h

Durchzug:

60-100km/h (3./4./5./6. Gang) - 5.2sec/7.9sec/10.8sec/13.7sec

80-120km/h (3./4./5./6. Gang) - 5.4sec/7.8sec/10.6sec/13.1sec

Vmax: 246.4km/h (GPS) @ 5400 U/min im 6. Gang

Verbrauch: 10.1 - 14.2l/100km

Hi,

jo, ich habe dieses Gerät seit Nov 2003 als E60/530i und bin sehr sehr zufrieden.

Das erste Jahr war alles etwas problematisch, aber niemals mit Motor/Getriebe.

Die volle Leistung kam nach etwa 10tkm, da ging er dann so richtig und beeindruckend ab.

Der Spritverbrauch liegt bei verhaltener Fahrweise weit unter 10 ltr super+, bei voller Leistung niemals über 11 ltr super+ !

Die Strassenlage ist hervorragend sportlich straff (habe allerdings AC-Schnitzer-Fahrwerk drin), das Abrollgeräusch der Mischbereifung 245/275 auf 18 Zöllern ist dank RFT nach meinem Geschmack leider etwas zu laut und zu polterig !

Die Geräuschentwicklung der Maschine bei voller Leistung ist dezent kernig, die Leistungentfaltung von unten bis zum Abriegeln gleichmässig und beeindruckent kraftvoll, man muss allerdings sehr schnell schalten (können) !

Mein vorheriger E39/523i war seidiger/turbinenartiger vom Geräusch, das kernigere Geräusch wird aber beim E60/530i nicht als störend oder nachteilig empfunden !

Alles in Allem ein gelungenes Auto, meines Erachten ist der 3 Liter mit dem E60 die beste gelungene 6 ZylinderKombination, denn mit dieser Motorisierung wirkt dieser Wagen sehr leichtfüssig und agil, die "kleineren" ("alten") Motoren wirken etwas kraftlos, die "neuen" Motoren kenne ich leider noch nicht !

Allerdings machen sich viele zügige Beschleunigungsorgien an den Hinterreifen deutlich bemerkbar ; die haben nur noch halb soviel Profil, wie die vorderen Reifen, aber man gönnt sich ja sonst nichts . 8-)

Ich habe auch einen E60 530i (noch alter Motor mit 231 PS)und bin mit dem Motor eigentlich recht zufrieden.

Der Motor ist sehr laufruhig und bringt über den gesamten Drehzahlbreich gute Leistung. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Motor kaum hörbar, bei hohen Drehzahlen macht sich der wunderbare typische Sound des BMW 6-Zylinders bemerkbar.

Ich habe die Automatik-Version. Die Automatik schaltet fast immer seidenweich und fast unbemerkt. Manchmal dauert es aber beim Gasgeben aus dem Stand einige Zehntelsekunden, bis sich das Auto in Bewegung setzt. Das Auto beschleunigt ansonsten aber immer sehr gut, sei es bei der Ampel, auf Autobahnfahrten und selbst auch noch bei Geschwindigkeiten nahe der Maximalgeschwindigkeit bei ca. 245.

Wenn man die Leistung des Autos ausreizt steigt allerdings auch der Verbrauch. Wenn man nur mit niedrigen Drehzahlen und nicht schneller als 140 fährt braucht man nur ca. 8 Liter Super+ Benzin.

Gibt man aber etwas mehr Gas kommt man eigentlich nie unter 11 Liter Verbrauch Super+. Bei schnellen Autobahnfahrten oder bei Stop and Go in der Stadt steigt der Verbrauch auch gerne mal auf 15-20 Liter Super+.

Deine Antwort
Ähnliche Themen