ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen mit 75PS 1,6l

Erfahrungen mit 75PS 1,6l

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:46

Hallo,

ein Beakannter hat sich einen 94er Pink Floyd gekauft mit 75PS und 1,6l Hubraum.

Ich bin vorher mal eine Runde gefahren. Ich war absolut überrascht wie spritzig das der lief. Ok der Wagen hatte fast keine Ausstattung aber trotzdem. Nur 75PS und trotzdem sehr flott.

Da ich selbst den 2,0 GTI fahre bin ich doch sehr verwundert denn SOOO viel fehlt da gar nicht mehr zu meinen GTI.

(Zeigt mal wieder was der 2,0 8V eigentlich für ein schwacher Motor ist)

Ok wenn man voll draufsteigt geht der GTI schon wesentlich mehr ab aber so im Stadtverkehr fast identisch.

Ich hatte damals mal den 1,4er mit 60PS der war da weit weit davon entfernt von dem 1,6er

 

Was habt ihr da für Erfahrungen gemcht? Ich wollte mal den Motorkennbuchstaben nachschauen aber habe ihn nicht gefunden.

Irgendwie ärgert mich das auch weil der GTI einfach viel zu lahm ist und seinem Ruf nicht gerecht wird.

(Warum habe ich mir keinen 16V gekauft...)

Ähnliche Themen
17 Antworten

joa die 1,6er mit 75 geh´n echt nicht schlecht.

hab alle schon vergleichen können, 1,4er mit 60 von nem bekannten - geht ab wie ne schildkröte ;)

dann der 1,6er vom freund und mein 1,8er mit 90 ps - die beiden nehmen sich wirklich nicht viel.

war auch überrascht das der so gut geht

Re: Erfahrungen mit 75PS 1,6l

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Hallo,

ein Beakannter hat sich einen 94er Pink Floyd gekauft mit 75PS und 1,6l Hubraum.

Ich bin vorher mal eine Runde gefahren. Ich war absolut überrascht wie spritzig das der lief. Ok der Wagen hatte fast keine Ausstattung aber trotzdem. Nur 75PS und trotzdem sehr flott.

Da ich selbst den 2,0 GTI fahre bin ich doch sehr verwundert denn SOOO viel fehlt da gar nicht mehr zu meinen GTI.

(Zeigt mal wieder was der 2,0 8V eigentlich für ein schwacher Motor ist)

Ok wenn man voll draufsteigt geht der GTI schon wesentlich mehr ab aber so im Stadtverkehr fast identisch.

Ich hatte damals mal den 1,4er mit 60PS der war da weit weit davon entfernt von dem 1,6er

 

Was habt ihr da für Erfahrungen gemcht? Ich wollte mal den Motorkennbuchstaben nachschauen aber habe ihn nicht gefunden.

Irgendwie ärgert mich das auch weil der GTI einfach viel zu lahm ist und seinem Ruf nicht gerecht wird.

(Warum habe ich mir keinen 16V gekauft...)

Hi vwgolf_1984,

du hattest bei deinem Bekannten die Ehre den ABU zu fahren, dass kann ja nur der sein, weil es gab 1994 kein anderen 1.6L 75 PS´ler im Golf als den und ist derselbe Motor wo ich auch habe meiner ist auch ein 94er 1.6L 75PS ;)

Und kann sagen sooooo schlecht ist der ABU auch nicht wenn er mal richtig läuft, wenn er ja sogar folgende Autos die ich fuhr zum Teile ohne weiteres in den ersten paar Meter nieder machte so komisch es klingt, aber in der Endgeschwingkeit sind die anderen natürlich stärker, wobei ich es beim 3BG aber bezweifele, weil der so schwer ist und die 1.6L Maschine da etwas überfordert ist ;)

- 1993er Passat 35 i - 16V - 2.0L 136 PS - Variant mit 1.4 t Leergewicht

- 2005er Passat 3BG - 8 V - 1.6L 102 PS - Variant mit 1.5 t Leergewicht

.... und welche die ich kenne fuhren :

- 1992er Golf III - 90 PS Diesel - mit 1.1 t Leergewicht aber mit schlechtlaufenden Motor

- 1994er Golf III - ABU mit 1.1 t Leergewicht mit schlechtlaufenden Motor

- 2001er Lupo - getuned auf 65 PS - mit deutlich weniger Leergewicht und verheizten Motor

- 2000er Golf IV - 1.4L 75PS - mit 1.2 t Leergewicht

Normal hat der Erste wahnsinnig Power im Vergleich zum ABU, ich sage zwar nicht das der ihn schlagen kann in Endgeschwindigkeit, brauch er auch gar nicht, aber auf den ersten Metern kann mir keiner sagen, dass der 9A besser zieht in dem Moment, denn ich bin damals den Passat gefahren als mein Vater vor mir mit dem Golf fuhr und ich trat schon das Pedal bis aufs Bodenblech durch und der Passat kam und kam nicht nach, weil er zu viel Gewicht hatte immerhin 400 KG mehr als der Golf und der Abstand wurde immer grösser ! ..... und in Physik-Unterricht lernt man ja das grosse Masse mehr Zeit braucht um auf Tempo zu kommen und das der Gegendstand der leichter ist schneller beschleunigt werden kann !

Und ich dachte mich tritt nen Pferd als ich ein Dejavu - Erlebnis erfuhr als ich mitm Passat 3BG meines Vaters und eingeschalteter Klima fuhr, da hat mein Vater mich glatt als dieser meinen Golf Probe fuhr, einfach so abgehängt !

Durch die eingeschaltete Klima verlor der Passat 12 PS und das machte sich bei 1.5 t Leergewicht bemerkbar und da hatte der Passat keine Chance gegen den Flohhupfer Golf, das Bild sah aber anders aus als ich die Klima deaktivierte, auf den ersten Meter gewann zwar der Golf aber dann zog der Passat davon als er auf Tempo war !

Und die Antwort liegt im Motor, wenn der sooooo gut läuft, denn dann muss der von deinem Bekannten, genauso wie meiner noch traumhafte Kompressionswerte " über 10 BAR " haben, denn Tatsache ist, das verleiht dem Motor Kraft und wenn ein starker Motor mit schlechterer Kompression ankommt helfen ihm die Mehr PS - Mehr Drehmoment auch nix, weil PS und Hubraum ist nicht alles woraufs ankommt sondern auch auf die Kompression ;)

Zumindest ist das sehr bezeichnend dass ein 1994er Motor noch teilweise mit Bj 2000 / 2001 / 2005er Motoren noch mithalten kann und diese sogar niederwalzen kann Beispiel Golf IV - 1.4L 75PS das ist kein Scherz, obwohl sie wenn ich es richtig gesehen hab gleich viel Drehmoment haben ! Ich bin auch mal nen 55 PS Polo aus Bj 2002 gefahren und musste sagen, da ging rein gar nix und war weit entfernt von den 75 PS ausm Golf III ;)

Kann dir also mit dem SEHR FLOTT nur zustimmen, weil den ABU darf man nicht unterschätzen, weil wenn der mal richtig läuft kann er den etwas stärkeren Motoren den Rang ablaufen, was die Spritzigkeit angeht ! Deshalb bin ich auch nicht traurig dass ich kein 90 PS mehr habe, da mein Golf mal nen 90 PS´ler war, denn mit seinen gut laufenden 75 PS kann er locker mithalten und wer denkt, dass das nicht sein kann, der hat meinen noch nicht gesehen in Aktion, der hat schon so manchen in Erstaunen gebracht wo nicht damit rechnete :D

Gruss Thomas

Ich hoffe ja nur das dein ABU noch ne Weile hält und nicht kaputt geht sonst haben wir hier nen Selbstmord.

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Ich hoffe ja nur das dein ABU noch ne Weile hält und nicht kaputt geht sonst haben wir hier nen Selbstmord.

Wie soll ich das jetzt verstehen ? :eek: Mein ABU läuft doch noch und hat absolut keine Anzeichen auf ein baldigen Motordefekt :D, das würde ich sonst merken wenn da was nicht stimmt und auch wenn der mal kaputt ist denkst du etwa an das eine ne ne ;) dann werde ich auf der Suche sein nach einem anderen Motor, der genauso mit sehr Kompressionswerten daher kommt ;)

Gruss Thomas

Ich bin auch schon den 1.6er gefahrn und fahre selbst nen 2.0 8V. Also wenn da kein großer Unterschied ist, stimmt mit deinem Motor was nicht ;) Klar, der 75PSler ist vergleichsweise drehfreudig, aber der 2.0er hat schon einiges mehr an Drehmoment, merkt man schon sehr deutlich... Da kommt einfach ab 2000/min was :P

Themenstarteram 12. November 2006 um 21:29

Ja klar ist da ein Unterschied.

Aber ich war halt sehr erstaunt wie gut der 1,6er mit den 75PS lief.

Ein Kumpel von mir fährt auch den 1.6er mit 75PS und ich finde den auch recht spritzig so lange man alleine oder zu zweit unterwegs ist.

Bin im Januar mit ihm und seinem Golf in den Ski-Urlaub und bei 2 Personen + Ski-Gepäck...naja....also da war dann nicht mehr viel von der Spritzigkeit zu spühren. ;)

Aber sonst kann man nichts schlechtes darüber berichten.

Ich persönlich hatte den 1.8l mit 75PS eine ganze Weile. Dieser war zwar nicht so flott, aber konnte schon was ziehen :D

Gruß aus dem IVer Forum.

Fahre den AEE und der soll gegenüber dem ABU ja noch etwas zugelegt haben. Bin wirklich angetan von diesem Motor, die Fahrleistungen sind absolut ausreichend. Würd den AEE gerne mal im 6n testen, der dürfte noch ein bisschen besser gehen.

meine madame hat auch den aee,wirklich sehr robuster,zuverlässiger und spritziger motor...für den stadtverkehr optimal und 190 läuft er auch,dann allerdings nicht mehr so sparsam.

Endlich mal ein Thread, in dem die 75PS'ler (ABU und AAM) gewürdigt werden.

Ist echt ein toller Motor. Bin sehr zufrieden.

Habe jetzt schon meinen 2. 1,6 ABU und bin mit dem Motor sehr zufrieden.

Schöner einfacher Motor. Leider sind die Getriebe die im ABU verbaut worden sind nicht so toll.

Von der Leistung her ist er für 75 PS schon ok, is halt keine Rakete, aber man ist auch nich der langsamste wenn man ihn schön auf Drehzahlen hält.

will hier jetzt keine schlechte luft verbreiten, oder meinen "super" vr6 bestätigen:

gerade am samstag habe ich den 75ps vom bruder meiner freundin von einer disco nach hause gefahren (fahrer blau ;) daher musste ich ran). das ding ist baujahr ende 93, also ggf der gleich motor wie der hier, oder?

wir waren mit 3 leuten unterwegs (zwei kerle, eine frau) das licht war an und die anlage war SEHR laut (licht flackerte schon, gar nicht mein fall in solchen lautstärken noch zu fahren, aber was tut man nicht für besoffene beifahrer)...

kurz: die kiste musste schon was bewegen, bzw leisten.

aber: da kam buchstäblich gar nichts an beschleunigung oder speed bei rum. selber bin ich lange einen 90ps golf gefahren und bis vor 4 wochen einen 8v gti. besonders was geschwindigkeiten größer 90 kmh angeht hatte ich permanent das gefühl, dass die fussmatte unter dem gaspedal hing und daher nicht mehr kam.

im endeffekt war ich bei tempo 110 (autobahn, geradeaus) quasi auf vollgas. die letzten 2cm gaspedal durchtreten brachte auch nichts mehr...

stimmt mit dem motor ggf was nicht? er läuft an sich sehr ruhig und beschleunigt bis knapp 60kmh auch recht normal. aber alles über 90 dauert viiiel länger...

edit: hab gerade bei doppelwobber geguckt. abu: 08.92-09.94

er hat also einen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vr

und 190 läuft er auch,dann allerdings nicht mehr so sparsam.

:D

Willkommen im Reich der Mythen

mit 2 beifahrern fährt sich auch ein 90ps net mehr flott, logisch da dem 75ps mit 3 leuten total die puste ausgeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen