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Erfahrungen Mit 850 R / V 70 R ?
Erfahrungen 850 R / V 70 R / T5 ???
Hi, an alle Elchtester....
beabsichtige in nächster Zeit eines der o.g. Modelle zu kaufen. Welche Erfahrungen habt Ihr bezgl.:
1) allg. Defekte
2) Automatik oder Schalter (Getriebeprobleme)
3) Haltbarkeit und Laufleistung der Motoren
4) Chiptuning
5) Bremsen Serie / Verschleiß
6) Reifenverschleiß und Marke
7) Ölverbrauch
8) Spritverbrauch
9) sonstige Tipps für den Kauf
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Schon jetzt Danke für die ernstgemeinten Ratschläge
und Infos....
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12 Antworten
Re: Erfahrungen 850 R / V 70 R / T5 ???
1) allg. Defekte
im allgemeinen problemlos.
2) Automatik oder Schalter (Getriebeprobleme)
bezüglich Haltbarkeit ist ein Schalter vorzuziehen, wenn du Chiptuning planst sowieso. Der Schalter ist auch wesentlich flotter.
3) Haltbarkeit und Laufleistung der Motoren
Problemlos. Vielleicht geht mal ein Turbo drauf, wenn du nicht warmfährst und nachlaufen läßt. IdR. machen die aber auch kaum Probleme.
4) Chiptuning
Muß jeder selber entscheiden. Vor- und Nachteile sollten wohl bekannt sein.
5) Bremsen Serie / Verschleiß
Eine annähernd akzeptable Bremsanlage hat nur der V70R, alle anderen haben noch mickrige 280mm Bremsscheiben, wie alle anderen Modelle auch. Wenn du eine wirklich gute und standfeste Bremsanlage willst, die auch hohe Autobahntempi auf Dauer mitmacht, kommst du um eine Umrüstung nicht umhin. Mir ist aber kaum ein Fahrzeug in der Leistungsklasse bekannt, bei dem die Serienbremsanlage ausreichen würde.
6) Reifenverschleiß und Marke
Liegt am Fahrer. Mit einem R FWD kanns schon schnell gehen mit den Vorderpfoten.
7) Ölverbrauch
Keine Auffälligkeiten bekannt. Vielleicht schwitzt der eine oder andere beim Turbo eine Kleinigkeit raus. Ist aber problemlos idR.
8) sonstige Tipps für den Kauf
Kaufen, sind alle weit mehr wert, als die aktuellen Marktpreise.
Danke für die schnelle Antwort, Flabian.
Kannst du noch Angaben zum Spritverbrauch machen? Das wäre echt nett....
Benzin Verbrauch
Grüß Dich
ich fahre jetzt seit ca. 3 Wochen einen 850 GLT Kombi, 2,5 L 170 PS, 160 Tkm, 4,5 T€
Der Verbrauch lag jetzt im Schnitt bei 10 L Super.
Mässiger Fahrstil frühes schalten, aber auch mal 30 min durch die Stadt.....da läuft meine innere Benzinuhr
Ich denke ausserhalb vom Stadtverkehr kommst du auf ~8,5-9,5 L bei vorausschauedem fahren.
Ansonsten tunen mit einem Erdgas Tank ~2 T€, für Vielfahrer.
Persönlich finde ich das Auto perfekt...cruisen bei gemütlichen 120 km/h.... kein schöneres Gefühl...naja da gibt es schon was aber das geht Dich nix an ;-)
@flabian
Na teilweise sind da auch ziemlich überzogene Preise in den Autobörsen. Die Preiswürdigkeit muß man im einzelnen ganz genau prüfen, vor allem von privat, wenn Garantie und Sachmängelhaftung beschränkt sind.
Preise
Hallo,
ich würde einen Autohändler empfehlen. Die sind zwar meist etwas teurer als von privat aber du hast Garantie 6 Monate und nochmal 6 weitere.
Zudem kannst du ja alles verhandeln.
Mein Händler ist 12 % nach unten gegangen, plus Satz Winterreifen.
Ich hatte Ihn (Händler) dann noch dazu gebracht....weil das auto ja so toll ist!!! mir neue Bremsbeläge, TÜV/HU und den nächsten Service (wäre in 1500 km fällig) zu machen. Sowie die Kinderkrankheit die Winschutzscheibe auszutauschen (hatte Steinschlag)
Sag mal bescheid wofür Du dich entschieden hast
Na das is ja toller Händler. Wo sitztn der? Hat der noch ein 850 T5-R anzubieten? Vielleicht für so um die 5000 ?? In Schwarz oder dunkelgrün mit den Titan 17 Zoll Felgen und Schiebedach?
Das wärs!
Der sitzt in 88400 Biberach an der Riß
guckst du hier http://www.amc-biberach.de
Sehr kulant....der Preis von meinem Ergab sich aber vermutlich daher das er einen leichten Steinschlag vorne auf der Motohaube hat und etwas Rost am Schiebedach...zudem stand er da seit März.....also eher ein Ladenhüter
Fahre seit 01/2004 einen V70R, MJ98.
Verbrauch, mit einiges an stadt-kilometer liegt bei 11.4l auf 100km. Normalerweise, auf langstrecken bei autobahn sind es ca. 10.5l/100km bei 130km/h und chiptuning auf ~300PS - kommt darauf an - bei serienmässigen 250PS ist der verauch etwas höher, beim automatik sowieso.
Vor ca. einer woche von Wien nach Alsfeld gefahren (Autobahn, abwechselnd kolonnenverkehr und 200km/h+) und der verbauch lag bei 10.8l/100km - allerdings bei teilweise extremen geschwindigkeiten von bis zu >260km/h.
Zum fahrstil: Ich benutze die bremse nur selten wenn nicht in der stadt. Bei > 170km/h wird die bremse auch mal benutzt . Die serienmässigen bremsen sind gut, beissen ordentlich im stadtverkehr wenns sein muss und halten sich generell solide auch bei tempo 240 - aber wenn du von 200 auf zB 120 für einen Holländer bremsen musst, dann bitte nicht zu oft weil wenn die überheitzen bremsen sie zwar notfalls noch sogar ganz gut, aber sie verformen sich und dann ist es aus.
Verschleiss der reifen ist im allgemeinen OK - aber das auto verführt einem zum gas-geben und dies führt daher zu einem mächtigen verschleiss. Bei mässiger fahrweise (also nur ab und zu mal richtig einheitzen) ist der verschleiss akzeptabel.
Auf keinem fall automatik! Erstens verdirbt es den spass, er vebraucht mehr, beschleunigt langsamer und mit automatik kannst echtes chiptuning vergessen. Bei 239PS und sehr sportlicher fahrweise auf autobahn (also immer bleifuss) machen die automatik gerne mal schlapp weil die überhitzen und dann nicht mehr richtig schalten. Im winter gehts besser, nur dann ist die strasse meist nass...
Die motoren sind ganz gut - und der ölverbrauch ist überraschend gut bis jetzt - da der motor aus nur 2.3l hubraum 250PS PS produziert (oder mehr mit tuning) empfehle ich aber DRINGENDST die wartungsintervalle eher vor zu ziehen, vor allem wenn du öfters bleifuss fährst - dann hält der motor auch weit über 250.000km.
Zu den turbos...: warm fahren und nachlaufen lassen. Kein turbo mag es anders.
Danke für den guten Beitrag, Tiberia.
Du hast mir sehr weitergeholfen.
Ciao Mario
da ist eigentlich schon alles zum Thema R gesagt.
Das Thema Spritverbrauch ist hier umfassend abgehandelt.
Grüße Thomas
..mehr als 100000km im 850R liegen hinter mir, jetzt hab ich mehr Platz und fahre gemütlicher...
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
jetzt hab ich mehr Platz und fahre gemütlicher...
...und werde älter und älter...
;-)
Bei 160.00 km ein Radlager defekt (300?) und seit 166.000 km Geräusche im getriebe (5. Gang). Geschätzte Reperaturkosten nochmal 2500?. Ansonsten wurde nur mal die Klimaanlage neu befüllt und eine neue Batterie war fällig. Der Motor schnurrt trotzdem wie mein Kater.