ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen mit A6 Avant 3.0 TDI 218 PS FT (kein Quattro)?

Erfahrungen mit A6 Avant 3.0 TDI 218 PS FT (kein Quattro)?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. April 2015 um 20:05

Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Threats mit Hinweisen auf den 3.0 TDI Motor mit 218 PS ohne Quattro gefunden. Die meisten scheinen jedoch schnell wieder in Richtung Quattro abgeschweift zu sein und da gibt es nun doch deutliche Unterschiede.

Mich würden allerdings ein paar echte Erfahrungen und Einschätzungen zum V6 Fronttriebler im Vergleich zum 2.0 TDI Ultra interessieren - deshalb auch dieses neue Thema. Also bitte hier keine Diskussionen im Stil "nimm doch einen Quattro, der ist doch sowieso viel besser".

Insbesondere würde mich ein Vergleich der Drehzahlen bei bestimmten Referenzgeschwindigkeiten interessieren (z.B. 50 km/h, 100 km/h, 130 km/h und Vmax). Hat da jemand Daten bzw. Erfahrungen?

Ausserdem gehe ich bei den Leistungsdaten davon aus, dass sich der 3.0 TDI als ein "souveräner Ultra" verhalten sollte (breiteres Drehmoment-Plateau und max. Drehmoment früher anliegend). Kann das jemand aus eigener Erfahrung kommentieren?

Herzlichen Dank im Voraus

fluete

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fluete schrieb am 28. April 2015 um 20:38:44 Uhr:

@tom76de: Hat das mit den 3 Wochen geklappt und hast Du Deinen A6 mittlerweile bekommen?

Nachdem ich meinen "Exoten" (3.0TDI Fronttriebler) zwischenzeitlich auf den ersten längeren Strecken bewegt habe, kann ich Euch mal meine ersten "fundierteren" :) Eindrücke schildern. Dabei müsst Ihr wissen, dass ich ein vielleicht nicht ganz alltägliches Fahrprofil habe: Das Auto wird fast ausschließlich auf längeren (>200km) Strecken und überwiegend auf der Autobahn gefahren, da wir in einer Stadt mit guter Infrastruktur wohnen, nehmen wir für Kurzstrecken öffentliche Verkehrsmittel - da kann der Audi auch mal eine Woche garnicht bewegt werden.

Vor dem A6 fuhr ich 3 Jahre lang einen 520dA Touring (F11), nach vielen Jahren diverser 1.9TDI und 2.0TDI (Golf, Passat, A3, A4), bin also leistungsmäßig nicht übermäßig verwöhnt.

Was fiel also bisher positiv auf, Erwartung erfüllt oder übertroffen:

- Das Auto ist insgesamt extrem leise bis in hohe Geschwindigkeiten und komplett knisterfrei

- Der Sound ist für einen Diesel sehr angenehm

- Trotz teilweiser nasser Straße ist die Traktion erstaunlich gut. Das Gaspedal spricht im Drive Select "AUTO" Modus beim Anfahren sehr sanft an, weshalb man es schon bewusst darauf anlegen muss, die Vorderräder zum Durchdrehen zu bringen. Beim A4 passierte mir das bei Nässe oft "aus Versehen".

- Der Motor hat eine angenehme Charakteristik und liefert selbst bis in höhere Drehzahlbereiche zunehmenden Schub und eine gewisse Drehfreude.

- Leistungsmäßig bin ich vollkommen zufrieden, der Fortschritt zum 520d ist sehr deutlich, ab Tempo 160km/h liegen fast schon Welten zwischen den beiden. Jedenfalls ist der gespürte Unterschied sehr viel stärker als es die 20Nm Differenz im Drehmomentmaximum suggerieren.

- Die Getriebeabstufung finde ich trotz der großen Drehzahlsprünge sehr gelungen, auch in den oberen Gängen. Bei Tempo 130 dreht der Motor mit ca. 1800/min.

- Der Verbrauch hat mich positiv überrascht. Bislang (überwiegend Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten, aber auch einigen Anteilen >180km/h) zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,3L, was nur etwas über meinem Schnitt beim 520d (7,1L) und noch unter meinem vorherigen A4 2.0TDI (7,5L) liegt. Der von mir ausgiebig probegefahrene 3.0TDI/218PS/Quattro lag bei knapp über 8L.

- Die Kombination aus Sportfahrwerk und 18" Rädern bietet einen guten Komfort, ziemlich vergleichbar mit dem BMW, bei dem ich eine ähnliche Kombination hatte (18" und M-SportFW)

- Das große, farbige FIS ist top, das HUD vermisse ich nicht.

- Das Bose System gefällt mir mittlerweile richtig gut, mit Bassregler in Mittelstellung liefert es ordentlich Bass - möglicherweise wurde das beim Facelift ja verbessert. Generell scheint mir die Einstellung Bass/Höhen in Mittenstellung, Fader ein kleines Stück hinter die Vordersitze und Surround komplett ausgeschaltet eine gute Kombination zu sein

- Die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut

- Die Start/Stop-Automatik funktioniert sehr angenehm. Ich habe das Gefühl (kann aber auch Einbildung sein), dass der Motor, wenn man leicht bremsend anhält, standardmäßig einige Sekunden läuft, bevor die SSA eingreift. Im Stop&Go ist das angenehm. Tritt man dann etwas stärker auf das Bremspedal, schaltet er sich aus.

- Das LED Licht hat eine tolle Helligkeit und war sogar ab Werk ordentlich eingestellt

Was ist mir bisher eher unangenehm aufgefallen:

- Die Reifen (Michelin Primacy 3) verursachen penetrante Brummgeräusche um 130km/h herum, werde ich beim :) reklamieren. Da das Auto ansonsten sehr leise ist, stört es umso mehr.

- Die S-Tronic "kriecht" weniger angenehm, man muss schon eher mal leicht Gas geben beim rangieren, das ist weniger feinfühlig als bei der Wandlerautomatik.

- Wenn man sehr schnell Leistung abfordert (Kickdown), und die S-Tronic vorher den Motor in D7 mit knapp über Leerlaufdrehzahl drehen lies, dauert es gefühlte zwei Sekunden, bis zwei Gänge zurück geschaltet sind und die Beschleunigung einsetzt. Das konnte der BMW Wandler auch deutlich besser.

- Bei der Navigation durch die Playlisten nervt es nach wie vor, dass man nicht schon während ein Titel läuft schon zum nächsten scrollen kann - nach einigen Sekunden springt die Auswahl wieder auf den aktuellen Titel zurück. Das hat mich schon im A4 mit MMI 3G genervt.

- Der Warnton der Assistenzsysteme ist viel zu leise, nicht einstellbar und geht, wenn man die Musik etwas weiter aufgedreht hat, komplett unter. Das war im A4 besser - nämlich richtig laut, und wenn ich mich richtig erinnere, sogar im MMI einstellbar!

Insgesamt bin ich bisher aber mehr als zufrieden und würde die Kombination 3.0TDI und Frontantrieb immer wieder wählen (zumal der Verzicht auf den Quattro bei mir mit einer CO2-Prämie extrem versüsst wurde)!

Ansonsten kann ich noch den Sonniboy Sonnenschutz von Climair sehr empfehlen, habe den für's Kind an den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe montiert. In Kombination mit Dämmglas der optimale Sonnenschutz, passgenau und klapperfrei!

Cheers!

T

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Echte Alltagserfahrungen kann ich Dir in drei Wochen berichten, dann wird mein A6 miit dieser Motorisierung ausgeliefert sein.

Ansonsten gab es in letzter Zeit ein paar Fahrbereichte des A7 Ultra (gleiche Motor/Getriebekombi) z.B. in der AMS, sowie einen Vergleich des A7 Ultra mit dem BMW 525d. Das Fazit war da durchweg positiv, die Fahrleistungen waren deutlich besser als beim 525d, daher gehe ich mal davon aus, dass im Vergleich zum Ultra ein deutlicher Unterschied zu spüren ist. Ich bin den 2.0TDI Ultra nicht gefahren, gegenüber meinem vergleichbar starken 520d war ich nach der Probefahrt mit dem "kleinen" V6 aber vollkommen überzeugt - das ist schon ein großer Fortschritt. Von der Akustik ganz zu schweigen. Insgesamt ist die Charakteristik etwas mehr "benzinerähnlich", d.h. ein relativ flacher Drehmomentverlauf mit "nur" 400Nm im Maximum, aber über einen deutlich breiteren Drehzahlbereich, sowie eine bei relativ hoher Drehzahl anliegende Maximalleistung, die aber auch erst kurz vor 5000/min wieder abfällt.

Fürs Kurvenräubern und den Ampelsprint bei nasser Fahrbahn ist sicher der Quattro die erste Wahl, mir kam es auf den niedrigen CO2 Ausstoss (Car Policy) und den Autobahnkomfort an. Und dazu passt der 218PS Frontkratzer ganz gut, finde ich.

Ein paar weitere Eindrücke poste ich dann, wenn ich meinen endlich habe :)

Themenstarteram 1. April 2015 um 22:14

@tom76de

Die genannten Berichte habe ich natürlich auch studiert. Allerdings bin ich da immer ein wenig skeptisch und ziehe Erfahrungsberichte von realen Besitzern denen von Testern vor.

Und bezüglich Car Policy sitzen wir wohl im selben Boot. Ich habe auch derzeit einen 520d und hatte sogar mal die Gelegenheit einen VFL Ultra zu fahren. Der hat mich aber nicht ganz überzeugt. War toll beim Cruisen mit 130 km/h bei ca. 1600 U/min und wirklich leise. Wenn aber mal Leistung benötigt wird, dann wird es schnell hektisch und ziemlich laut.

Zumindest gegenüber dem VFL Ultra ist aus meiner Sicht mein 520d (ebenfalls VFL) doch noch eine andere Welt.

Auf Deine Erfahrungen mit dem 218PS FT bin ich daher sehr gespannt ;)

Mein 520d ist auch ein VFL, von der Laufkultur her eine Katastrophe, aber für 184PS geht er "ganz OK". Was mich vor allem nervt ist der schwache Anzug ab 160km/h, wo Du beim Wiederbeschleunigen nach vorherigem Abbremsen gerne mal verhungerst oder die Automatik (mit entsprechender Untermalung durch den Motor) in den 6. Gang zwingen musst. Für solche Situationen und vor allem bei der Laufkultur freue ich mich auf den neuen :)

am 2. April 2015 um 1:28

Aprilscherz?

am 2. April 2015 um 3:23

Einen 218 PS Dickschiff-Diesel mit Leergewichtig von 1835kg bei 555kg Zuladung,

2t Anhängerlast, in 7,3 sec auf 100 km incl. schicker S-Tronic -

- und dann als Frontkratzer!:eek:

Ob die mit der Wahl als Glücksritter in die Geschichte eingehen wirst?:confused:

Zitat:

@tofin schrieb am 2. April 2015 um 03:28:58 Uhr:

Aprilscherz?

Ich hätte wohl die eine Minute noch warten können, wie? :)

Ganz ehrlich, es kommt darauf an, wo man her kommt und welchen Anspruch man hat. Anhängelast interessiert mich nicht, ich fahre einen 520d, der nicht leichter ist als der A6, und hatte vorher einen A4 2.0TDI mit 143PS und diverse andere VW/Audi mit 2.0TDI/140PS. Da kam mir schon der 520d vor wie der Eintritt in eine neue Welt! :)

Wenn man dann dazu nimmt, dass ich von den 45.000km/Jahr knapp 80% auf Autobahnen unterwegs bin, ist auch die Wahl des Frontkratzers nicht komplett abwegig. Mein Arbeitgeber macht den 218PS Quattro mit einem CO2 Malus zudem so unattraktiv, dass ich gleich auf den 272er hätte gehen können, das bisschen mehr geldwerter Vorteil hätte es dann auch nicht mehr ausgemacht. Ich setze mir persönlich aber immer ein Limit, was ich bereit bin, für den Karren selbst zuzubuttern, um nicht ins Uferlose zu laufen.

Wenn man den 272PS Motor als Minimalstandard ansieht, hat man eine etwas andere Perspektive, das ist klar. Wenn man 2 Liter / Vierzylinder als Referenz nimmt, kommt man von 0-100 Zeiten im Bereich von 9 Sekunden, Vierzylindernageln und deutlich weniger Kraft obenheraus. Da freut der ein oder andere sich dann eben auch auf das Plus im Komfort und, gegenüber einem Zweiliter, eben schon spürbar mehr Kraft obenraus. Es gab schließlich auch Leute, die noch im A4 den 2.7TDI mit 180/190PS bestellt haben, obwohl der 2.0TDI mit 170/177PS deutlich billiger war. Ähnliche Zielgruppe.

So hat jeder seine eigenen Prios, und wenn ich in drei Jahren das Gefühl habe, ein bisschen mehr Leistung wäre nicht schlecht, wird es eben dann der Nachfolger des aktuellen 272PS Quattro :)

am 2. April 2015 um 8:14

Macht euch nicht verrückt.

Hier tun manche so,als ob der A6 ohne Quattro nicht fahrbar wäre.

Ich kann nur sagen,das ich mit meinem vorherigen A6 mit 204 PS sehr zufrieden war.

Klar,ich hatte auch einige Situationen bei denen ich mir einen Allrad gewünscht hätte ( wird dir auch passieren).

Aber das hielt sich doch sehr in Grenzen.

Unbestritten ist der A6 mit Quattro dem Frontkratzer überlegen,aber unfahrbar oder eine Katastrophe ist er bei weitem nicht.

Ich habe lange über dem 218er nachgedacht und da vielleicht auch den Frontantrieb genommen.

Habe mich dann doch für den 272 PS entschieden und da wird einem die Entscheidung ja von Audi abgenommen.

Gut, da geht's ja eigentlich auch nur mit Allrad.272PS wären dann wohl doch etwas zu viel für den Frontantrieb.

am 2. April 2015 um 8:29

Ich kann nur vom 204PS Motor berichten. Und ich fuhr den 177PS 2,0 zur Probe, als Entscheidungshilfe. Ich habe nach den Probefahrten keine Sekunde gezögert und den V6 geordert. Bewusst ohne quattro, weil ich den HS haben wollte.

Der V6 ist vom Durchzug unten raus deutlich souveräner, vom Klangtimbre schön sonor. Der 2,0TDI muss sich deutlich mehr anstrengen und war als 177PS Version zwar kultivierter als der 20d des BMW, aber kam an den V6 nicht heran. Der macht oben rum, so ab 3.000 Touren übrigens auch nochmal schön Druck. Ab 180 wird es beim 2,0TDI angestrengt, der V6 geht da mit mehr Reserven ran.

Fahren kann man den A6 mit dem V6 als Fronttriebler absolut. Im Vergleich zum 2,0TDI sogar deutlich besser, wie ich finde. Das liegt evtl. an der Mehrlast auf der Vorderachse. Generell kann aber auch der A6 mit dieser Motorisierung die Physik nicht überlisten und bei Feuchtigkeit, flott angefahren, schabt er schon ab und an. Da hat aber auch der BMW geregelt - aber eben hinten und nicht vorne.

Ich nutze den Wagen oft auf Langstrecken. Und auf der Autobahn zeigt er sich souverän und den quattro vermisse ich hier zu keiner Zeit. Auch im Winter, bei zugeschneiter Autobahn in den Kassler Bergen bin ich tadellos voran gekommen. Angepasst fahren sollte man ja eh. Mit quattro hätte man sicher ein noch entspannteres Gefühl, etwas mehr Sicherheit, aber es geht bis zu gewissen Grenzen auch ohne.

Vom Lenk- und Fahrgefühl ist der A6 übrigens aus meiner Sicht sportlicher zu bewegen, als der hinterradangetriebene BMW. Auch die Lenkung im A6 ist angenehm entkoppelt von Antriebseinflüssen. Kannte ich vom A4 anders.

Fahr die beiden Motorisierungen einfach mal. Ich fand den Unterschied deutlich pro V6. Der Ultra soll sich ja aber im Vergleich zum 177er ja aber auch nochmal entwickelt haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass meine Entscheidung auch im Vergleich dieser beiden aktuell, wieder pro V6 ausfallen würde.

@jeipee : 100% genauso wollte ich das auch schreiben, danke dass du mir das abgenommen hast :) Dem ist nix hinzuzufügen.

Fahre auch seit ein paar Wochen den 204PS HS Front und stimme jedem Satz absolut zu.

Themenstarteram 2. April 2015 um 19:05

Zitat:

@jeipee schrieb am 2. April 2015 um 10:29:08 Uhr:

Fahr die beiden Motorisierungen einfach mal. Ich fand den Unterschied deutlich pro V6. Der Ultra soll sich ja aber im Vergleich zum 177er ja aber auch nochmal entwickelt haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass meine Entscheidung auch im Vergleich dieser beiden aktuell, wieder pro V6 ausfallen würde.

Danke für Deine Erfharungen. Mir geht es ebenfalls um den Langstreckenkomfort (überwiegend Autobahn). Und bei uns ist die CO2-Policy der Firma so strikt, dass ich gar keinen Quattro nehmen kann. Und grundsätzlich ist das auch absolut OK, da ich auch einen 5er oder A6 mit 190 PS gut und zügig bewegen kann.

Leider sind derzeit bei den :) praktisch nur 272PS oder höhere Versionen als Vorführwagen verfügbar. Mir hat einer bereits gesagt, dass sie an den Ultra nicht rankommen, da alle Wagen sofort an Besteller ausgeliefert werden. Und das sich ein Audi-Händler den 218 PS FT auf den Hof stellt, das glaube ich nicht ;)

Wie gesagt, der Ultra ist sicherlich gut und auf dem Papier auch nicht viel langsamer oder anders als der 520d. Im rein subjektiven Vergleich erschien er mir aber etwas träger und unter Last deutlich angestrengter - trotz 6PS und 20Nm mehr Leistung zum alten 520d. Die extrem lange Übersetzung der sTronic kann dabei offensichtlich nur beim Gleiten ihre Vorteile ausspielen (niedriger Geräuschpegel und niedrige Drehzahlen). Die BMW Kombination des 520d mit dem 8-Gang Wandler von ZF erscheint mir da insgesamt stimmiger und souveräner.

Aber das Alleinstellungsmerkmal von Audi ist eben (noch) der V6 in der 218 PS Klasse... ;)

am 2. April 2015 um 19:40

Dann nutze das Alleinstellungsmerkmal und gönn Dir den V6. Ich hab mich verdammt geärgert, wollte ich den F11 doch erstmal vernünftig als 520d und dann als Upgrade beim nächsten Wagen als 525d R6. War ein Satz mit X. Solang Audi den Downsizingwahn nicht mitgeht und den V6 so wundervoll effizient weiterentwickelt, ist das für mich auch Vorsprung durch Technik.

Ich bin kein Automatikfan, deswegen kann ich die Vergleiche nicht machen. Aber die STronic hab ich als durchaus sportliche Schaltung in Erinnerung. Sortiert die die Gänge im A6 nicht schnell genug? Hängt doch auch vom Neigungswinkel des rechten Fußes ab ;)

Der 2l TDI war im VFL definitiv kultivierter, als der alte 520d - gibt ja jetzt auch im 5er eine neue 190PS Ausbaustufe. Die beiden Neuen kann ich nicht einschätzen. Jedoch hängt Dein Eindruck auch damit zusammen, dass der A6 weniger Geräusch produziert und kultivierter zu Werke geht, als der BMW? Ich war beim Umstieg vom A4 auf den 5er zunächst total enttäuscht, weil der 5er quasi im direkten Vergleich entkoppelte. Der Blick auf den Tacho - man kennt seine Strecken ja - brachte dann aber die Erkenntnis.

Zitat:

@Fluete schrieb am 1. April 2015 um 22:05:19 Uhr:

 

Insbesondere würde mich ein Vergleich der Drehzahlen bei bestimmten Referenzgeschwindigkeiten interessieren (z.B. 50 km/h, 100 km/h, 130 km/h und Vmax). Hat da jemand Daten bzw. Erfahrungen?

Hi,

also das kann ich dir nicht genau beantworten.

Ich kann dir aber mitteilen, dass die S-Tronic im 218PS Fronantrieb eine andere (kürzere) Übersetzung hat als im 218/272PS Quattro. (1-5.Gang)

Im Prinzip ist die Übersetzung im 6. und 7. Gang identisch.

Vmax 218 Frontantrieb 234km/h

Vmax 218 Quattro 234km/h

Vmax 272 Quattro 250km/h

Werte gelten alle für Avant.

Uebersetzung-218ps-frontantrieb s-tronic
Uebersetzung-218ps-272ps-quattro-s-tronic

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. April 2015 um 22:47:43 Uhr:

Zitat:

@Fluete schrieb am 1. April 2015 um 22:05:19 Uhr:

 

Insbesondere würde mich ein Vergleich der Drehzahlen bei bestimmten Referenzgeschwindigkeiten interessieren (z.B. 50 km/h, 100 km/h, 130 km/h und Vmax). Hat da jemand Daten bzw. Erfahrungen?

Hi,

also das kann ich dir nicht genau beantworten.

Ich kann dir aber mitteilen, dass die S-Tronic im 218PS Fronantrieb eine andere (kürzere) Übersetzung hat als im 218/272PS Quattro. (1-5.Gang)

Im Prinzip ist die Übersetzung im 6. und 7. Gang identisch.

Vmax 218 Frontantrieb 234km/h

Vmax 218 Quattro 234km/h

Vmax 272 Quattro 250km/h

Werte gelten alle für Avant.

Danke für die Infos!

Hatte ich so in etwa auch erwartet, denn beim Fronttriebler liegt die gleiche Leistung (auch auf Grund des flacheren drehmomentverlaufs) immer erst einige 100 Umdrehungen höher an. Die kürzere Übersetzung soll das ausgleichen.

Der 2.0 Ultra ist länger übersetzt.

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:38

Zitat:

@tom76de schrieb am 1. April 2015 um 23:59:19 Uhr:

Echte Alltagserfahrungen kann ich Dir in drei Wochen berichten, dann wird mein A6 miit dieser Motorisierung ausgeliefert sein.

@tom76de: Hat das mit den 3 Wochen geklappt und hast Du Deinen A6 mittlerweile bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen mit A6 Avant 3.0 TDI 218 PS FT (kein Quattro)?