1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit A8 4.0 TDI

Erfahrungen mit A8 4.0 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:15

Hallo,

 

ich überlege mir gerade meinen (ur)alten A4 2.8l V6 durch einen "alten" A8 4.0 TDI zu ersetzen und wollte mal um ein paar Erfahrungen von Besitzern eines solchen fragen.

Ich will auf jeden Fall einen "Alten", da mir der Dual-Frame im A8 einfach viel besser gefällt, als der neue Singelframe.

Im besonderen interessiert mich die "Laufruhe" des großen TDIs, da diese bei meinem V6 ausgezeichnet ist und der alte 2.5/3.0 TDI nichts für mich war/ist, was eigentlich auch der Hauptgrund ist, dass ich den 2.8er immer noch fahre.

 

Werde nächste Woche auch einen Probefahren, doch in meiner Gegend (Vorarlberg/Österreich) ist es nicht so leicht an einen 4.0 TDI zu kommen, weshalb ich schon länger auf der Suche bin, da ich auch einige "Ausstattungswünsche" habe.

Dazu auch noch ein paar Fragen an die Fachkundigen - welche der folgende Ausstattungen wären nachrüstbar, falls ich keinen mit all dem finde:

* Anhängerkupplung (incl. Bordcomputer)

* Advanced Key

* Standheizung

* Opt. Parksensoren (sollte lt. Forum hier kein Problem sein)

* Glas -> Solarschiebedach

* BlueTooth Telefon (als das ich mein Handy per BT an das Autoradio hängen kann)

 

mfg und schon mal danke für Tips

Capt.Iglo

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Januar 2010 um 12:26

Mit der 4.0 tdi Maschine gab es im Gegensatz zum 4.2 tdi deutlich mehr Probleme.

Ich kann Dir uneingeschränkt den 4.2 tdi empfehlen!

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Marcel67

Mit der 4.0 tdi Maschine gab es im Gegensatz zum 4.2 tdi deutlich mehr Probleme.

Ich kann Dir uneingeschränkt den 4.2 tdi empfehlen!

 

Gruß

Marcel

Gibt es aber nur mit Single-Frame

Suchfunktion zum 4.0er. Sind günstig, aber etwas Luft, für Steuerkette einplanen.

Laufruhe: Ich könnte keinen Unterschied zum Benziner feststellen in der Praxis (natürlich mit ausgeschaltetem Radio, runtergelassener Scheibe in einem geschlossenem Raum hört man den Unterschied).

Wir können die Front gerne tauschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainIglo

Hallo,

 

ich überlege mir gerade meinen (ur)alten A4 2.8l V6 durch einen "alten" A8 4.0 TDI zu ersetzen und wollte mal um ein paar Erfahrungen von Besitzern eines solchen fragen.

Ich will auf jeden Fall einen "Alten", da mir der Dual-Frame im A8 einfach viel besser gefällt, als der neue Singelframe.

Im besonderen interessiert mich die "Laufruhe" des großen TDIs, da diese bei meinem V6 ausgezeichnet ist und der alte 2.5/3.0 TDI nichts für mich war/ist, was eigentlich auch der Hauptgrund ist, dass ich den 2.8er immer noch fahre.

 

Werde nächste Woche auch einen Probefahren, doch in meiner Gegend (Vorarlberg/Österreich) ist es nicht so leicht an einen 4.0 TDI zu kommen, weshalb ich schon länger auf der Suche bin, da ich auch einige "Ausstattungswünsche" habe.

Dazu auch noch ein paar Fragen an die Fachkundigen - welche der folgende Ausstattungen wären nachrüstbar, falls ich keinen mit all dem finde:

* Anhängerkupplung (incl. Bordcomputer)

* Advanced Key

* Standheizung

* Opt. Parksensoren (sollte lt. Forum hier kein Problem sein)

* Glas -> Solarschiebedach

* BlueTooth Telefon (als das ich mein Handy per BT an das Autoradio hängen kann)

 

mfg und schon mal danke für Tips

Capt.Iglo

Wenn du den 4,2 er nimmst und mit Mo die Front tauschst hast du deinen perfekten Wagen !

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:46

Vielleicht etwas blöde Frage, aber währe es den möglich, die Front "so einfach zu tauschen"?

 

Edit:

Hab mal kurz bei AutoScout nachgesehen - die 4.2er hier in Österreich sind deutlich über meiner Preisklasse.

Einen 4.0er sollte auch in Ö um <=20.000€ zu bekommen sein (was mein ~ max. ist), da ich auch bis Sommer/Herbst warten kann, bis ich was passendes finde.

 

Meint ihr, das die "Alten" durch den ganz neuen A8 noch im Preis fallen werden in den nächsten 4-8 Monaten?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainIglo

Vielleicht etwas blöde Frage, aber währe es den möglich, die Front "so einfach zu tauschen"?

Bin kein Meachaniker aber das geht ganz bestimmt.

 

Motorhaube

Stoßstange

Scheinwerfer

Grill    usw.

Halt alles bis auf die Kotflügel einfach tauschen und jeder ist zufrieden.Die selbe Farbe wäre halt günstig.   lol

 

fg

und wieso will er tauschen? ^^

Zitat:

Original geschrieben von CaptainIglo

Hallo,

ich überlege mir gerade meinen (ur)alten A4 2.8l V6 durch einen "alten" A8 4.0 TDI zu ersetzen und wollte mal um ein paar Erfahrungen von Besitzern eines solchen fragen.

Ich will auf jeden Fall einen "Alten", da mir der Dual-Frame im A8 einfach viel besser gefällt, als der neue Singelframe.

Im besonderen interessiert mich die "Laufruhe" des großen TDIs, da diese bei meinem V6 ausgezeichnet ist und der alte 2.5/3.0 TDI nichts für mich war/ist, was eigentlich auch der Hauptgrund ist, dass ich den 2.8er immer noch fahre.

Werde nächste Woche auch einen Probefahren, doch in meiner Gegend (Vorarlberg/Österreich) ist es nicht so leicht an einen 4.0 TDI zu kommen, weshalb ich schon länger auf der Suche bin, da ich auch einige "Ausstattungswünsche" habe.

Dazu auch noch ein paar Fragen an die Fachkundigen - welche der folgende Ausstattungen wären nachrüstbar, falls ich keinen mit all dem finde:

* Anhängerkupplung (incl. Bordcomputer)

* Advanced Key

* Standheizung

* Opt. Parksensoren (sollte lt. Forum hier kein Problem sein)

* Glas -> Solarschiebedach

* BlueTooth Telefon (als das ich mein Handy per BT an das Autoradio hängen kann)

mfg und schon mal danke für Tips

Capt.Iglo

Bei dem was du alles nachrüsten willst, kann ich dir wirklich nur einen 4.2 mit der gewünschten Ausstattung empfehlen.

Am Ende landest du beim gleichen Preis oder du suchst ewig bei Ebay nach den benötigten Teilen.

Für einen kleines Plastikteil wie die Gitter um die Nebelscheinwerfer nimmt Audi mal eben 50 Euro, dass solltest du immer bedenken.

De 4lTDI könnten durchaus noch weiter fallen, weil sie nicht wirklich zeitgemäß sind und auch keinen Filter haben.

Könnte mir vorstellen, dass das deutlich auf den Preis drücken kann.

Aber bei 20000eur Budget würd ich lieber nach einem Benziner mit weniger KM suchen und mit der Differenz eine Zeit lang glücklich fahren.

Zudem du den Diesel vermutlich nur mit viel km kriegen wirst (ansonsten würd sich der kaum lohnen) und wenn was kaputt ist sind 3-4teur schnell vernichtet.

Falsche Auto. Wenn das Kapital so limitiert ist, Finger weg vom 4.0er.

Es gibt noch kaum 4.0er um den Preis und auch im Herbst wird es nur Gurken geben. Mit viel Glück, sind brauchbare Benziner dabei.

Wenns ein KM-Fresser sein soll, dann entweder bei der Anschaffung tiefer in die Tasche greifen oder mit den 2-3 Liter Mehrverbrauch im Unterhalt leben.

Die Summe der Schmerzen ist gleich, geschenkt gibts einen A8 nicht.

Und wenns nur ein 2. Auto mit wenigen Jahres-KM sind, dann stört der Mehrverbrauch des Benziners auch nicht.

Schonmal an eine Gasanlage als Alternative gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen