Erfahrungen mit AGM- Batterie von Optima?
Mein Touring braucht dringend eine neue Batterie. Innerhalb von 2 Wo. ist der Berga Basic-Block (seit 4,5 Jahren verbaut) so extrem in die Knie gegangen, dass ich nun bei ca. jedem 2. Start auf Starthilfe angewiesen bin. Die Ladung wird nicht mehr gehalten. Nach 1 Std. BAB-Fahrt ist kein Start mehr möglich, wenn mal die Kofferraumbeleuchtung für 5 Min. an war.
Nun habe ich die Möglichkeit die große gelbe Optima (Optima Yellow Top YT S - 5.5, 12V 75Ah) für 230,00 € zu erwerben. Zur Zeit ist eine 85 Ah-Batterie verbaut. Es soll zusätzlich ein Carhifisystem befeuert werden. Die Endstufe gibt 1600 Watt Maximalleistung, zur Unterstützung ist bereits ein 1 Farad-Powercap verbaut. Reichen denn die 75 Ah für den 320iA (2,2 Liter)? Die Optima soll ja angeblich mehr Leistung abgeben können als diverse größere AGM-Batterien.
Die Optima Batterien werden ja ziemlich hoch gelobt. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung damit?
Wie sieht es mit den Einbaumaßen aus - passt die Batterie in das rechte Seitenfach im Kofferraum?
Schonmal danke für Eure Antworten
Gruß, Uwe
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9 Antworten
Ich kann die sehr empfehlen hatte davon damals zwei Stück in meinen alten Wagen. Die sind top von der Verarbeitung und das Startverhalten ist super. Hatte damals eine Steg k.2.04 für den Sub und Audison als Frontsstufe und hatte keinerlei Lichtflackern. Sind leider etwas zu teuer.
Und ob die 75ah oder 85 ah hat ist egal, du willst ja nicht dauernd im Stand stundenlang Radio hören. Viel wichtiger ist der Kaltstrom.
Ich hatte damals in meinen Mitsubishi Galant auch eine Optima Yellow Top verbaut, wirklich eine super Batterie.
Die Optima Yellow Top YT S 5.5 paßt ohne Umbaumaßnahmen allerdings nicht in das rechte Seitenfach im Kofferraum, da die Einbauhöhe der Batterie zu groß ist. (Länge 325mm, Breite 165mm, Höhe 238mm)
http://www.optima-batterien.eu/uploads/media/YT_S_5_5.pdf
Gruß
Ich hatte gestern die Batterie ausgemessen. Wie thomasik schreibt ist sie zu hoch für das Batteriefach im E46. Nun frage ich mich wie derartige Umbaumaßnahmen aussehen müssen, damit die Batterie in das Fach hineinpasst. Hat jemand Rat?
Zitat:
Original geschrieben von thomasik
z.B so
@thomasik: Ist ja sehr interessant. Auch die Idee mit dem integrierten Ladegerät ist gut.
Bei mir käme jedoch noch hinzu, dass ich im Kofferraum einen doppelten Boden mit einer großen MDF-Platte (gesamte Kofferraumbreite + Tiefe) verbaut habe um darunter die Endstufe + Powercap + 12xCD-Wechsler unsichtbar zu verbauen, damit der Laderaum nutzbar bleibt. Außerdem wird so der Kofferraumboden noch etwas angehoben, da der in der Reserveradmulde verbaute Autogastank ein paar Zentimeter übersteht. Ich bin mir somit nicht ganz sicher ob das in meinem Touring dann auch so umgesetzt werden kann, wie bei Dir. Ich werde mal ein paar Fotos vom Kofferraum einstellen, wenn ich Zeit habe.
Was mich bei Deiner Umbauaktion noch interessieren würde: wie hast du das mit dem Haltebügel gemacht, der die Batterie von oben fixiert? Einfach eine Gewindebohrung in den rechten Seitenblechstreifen gebohrt und mit den Originalschrauben fixiert? Kann man bei Dir die Seitenklappen noch komplett einrasten und schließen oder stehen die dann dauerhaft offen? Mussten diese verändert/ gekürzt werden?
Wenn ich das richtig sehe wird die obere Klappe nur mit Klettband fixiert. Bleibt das da ausreichend fest?
Was ist das denn für eine schwarze Kunststoffabdeckung, die direkt auf der Batterie aufliegt? Die sieht ja aus als wenn sie genau für die Nische gemacht wäre. Ist das ein Original-BMW-Teil?
Wie lange braucht man für die Umbauarbeiten? Hast Du eine Bauanleitung?
Fragen über Fragen
Den Haltebügel brauchte ich nicht verändern, da ich ja eine Northstar NSB75 verbaut habe, und die hat andere Abmessungen (siehe Anhang) als die Optima.
Was Du mit " Seitenklappen noch komplett einrasten und schließen... " meinst versteh ich jetzt nicht ganz.
Die Ablage mit dem Ladegerät oben drauf die mit Klettband befestigt wird hält einwandfrei, ist zwar nicht wie angeschraubt aber es ist ausreichend.
Die Kunststoffabdeckung ist original BMW und heißt 'Abdeckung Batterie Gepäckraum'.
Wie lange man für den Umbau braucht hängt immer davon ab wie 'talentiert' man ist, ich hab wohl eine Stunde dafür gebraucht. Eine Bauanleitung habe ich dafür nicht da ich immer alles 'frei Schnauze' baue.
Hier mal ein kleiner Einblick :
http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug/767
Zitat:
Original geschrieben von thomasik
Den Haltebügel brauchte ich nicht verändern, da ich ja eine Northstar NSB75 verbaut habe, und die hat andere Abmessungen (siehe Anhang) als die Optima.
Hatte mich schon gewundert, dass meine Optima so anders wie Deine Batterie aussieht. Das erklärt natürlich Alles. Die Optima ist nochmal etwas höher als Deine, somit noch problematischer mit dem Einbau (Breite 166 mm x Länge 324 mm x Höhe 238 mm). Hinzu kommt noch die globige Anschlussklemme von BMW für die Plusleitung.
Zitat:
Was Du mit " Seitenklappen noch komplett einrasten und schließen... " meinst versteh ich jetzt nicht ganz.
Habe gerade gesehen, dass es im Touring mit dem Seitenfach etwas anders aussieht als bei Dir in der Limo.
Mit Seitenklappe meine ich zum einen auf dieser Seite die 6.
und auf dieser Seite die 2.
Die vertikale Abdeckung (6) habe ich inzwischen gerade noch hineinbekommen (stösst bereits leicht an der Batterie an). Die horizontale Abdeckung (2) passt nun nicht mehr, da die Batterie zu weit rausragt. Hier werde ich den doppelten Boden anpassen müssen, insbesondere damit er nicht auf den Batteriepolen aufliegt.
Zitat:
Die Ablage mit dem Ladegerät oben drauf die mit Klettband befestigt wird hält einwandfrei, ist zwar nicht wie angeschraubt aber es ist ausreichend.
Die Kunststoffabdeckung ist original BMW und heißt 'Abdeckung Batterie Gepäckraum'.
Diese praktische Abdeckung scheint es wohl nur bei der Limo zu geben, nicht für den Touring.
Zitat:
Wie lange man für den Umbau braucht hängt immer davon ab wie 'talentiert' man ist, ich hab wohl eine Stunde dafür gebraucht. Eine Bauanleitung habe ich dafür nicht da ich immer alles 'frei Schnauze' baue.
Hier mal ein kleiner Einblick :
http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug/767
Ich habe mal zur Verdeutlichung der Einbausituation ein paar Fotos reingestellt.
Die Batterie wird beim Touring normalerweise mit einem Metallbügel befestigt, der dann an der Seite verschraubt wird (roter Pfeil im Bild). Ich bekomme den Metallbügel nicht mehr verschraubt, da die Bohrung nun zu niedrig ist und für eine Befestigung mit neuer Gewindebohrung der Blechstreifen zu kurz ist. Vorläufig muss also erstmal der Spanngurt herhalten.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wenn er die Fotos sieht.
So, kurzes Update: nach einer längeren Umbauaktion des doppelten Bodens und der Original Batteriehalterung konnte die große Optima-Batterie nun vernünftig verbaut werden. Ich danke Euch nochmals für Eure Antworten.
Gruß, Uwe
Das Cabrio hat auch eine höhere Batterie Abdekung könnte sein das die passt.