- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Erfahrungen mit Airmatic
Erfahrungen mit Airmatic
Hallo zusammen,
im Juni 21 habe ich meinen neuen Vito 119 mit Airmatic erhalten. Ich hatte von der Airmatic einen wesentlichen Komfortvorteil gegenüber dem Stahlfedern erwartet (bin vorher einen Vito mit Stahlfedern gefahren) - das ging aus meine Sicht nicht in Erfüllung. Ich empfinde die Federung viel zu hart und beispielsweise an Brückenübergangen sind die Schläge, die man abbekommt identisch mit denen von Stahlfedern. Bei Steckenabschnitten mit regelmäßigen Bodenwellen kommt es zu einem Aufschaukeln der Karosse. Für meine Frau mit einem Halswirbelproblem hat die Luftfederung eher eine Verschlecht gebracht.
Kann man (also Mercedes) hier nachkorrigieren und eine weichere Abstimmung einstellen?
Ich würde gerne wissen, wer ebenso Erfahrungen mit der Airmativ in der V-Klasse/Vito gemacht hat.
Viele Grüße
Dietmar
Ähnliche Themen
73 Antworten
Servus Dietmar,
schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...ramm-voreingestellt-t7236910.html?...
Die Airmatic macht aus dem Transporter (Vito/V-Klasse) keine Limousine a‘la E- oder S-Klasse.
Also zu hart wundert mich sehr, ich fahre meinen MP immer in Sport damit er satt gebaut liegt, speziell auf Landstraßen.
Ansonsten bin ich super zufrieden. Ichvhatte davor MP mit Sportfahrwerk, da hat die Karosserie mehr geknarzt. Jetzt mit Airmatic und Sport ist trotzdem Ruhe!
Aufgrund des Lieferengpasses kann es gut sein, dass statt Airmatic Fahrwerke, die serienmäßigen Agility-Control Fahrwerke bei der V-Klasse hin und wieder mal eingesetzt wurden. Hinzu kommt noch die Liftfunktion zum Auf- und Abheben des Fahrzeugs (die bleibt zumindest erhalten) unabhängig von AC-Fahrwerk oder der Airmatic.
Ich bin vor kurzem eine V-Klasse mit Aiglity-Control Fahrwerk probe gefahren und ich merke keinen Unterschied zu meinem im Fahrverhalten. Obwohl ich Airmatic Fahrwerk bestellt habe, bekam ich anscheinend ein anderes Fahrwerk eingebaut. Fahrbericht: Fahrwerk schaukelt auf Bodenwellen nach und sobald man auf unebenen Straßen fährt rumpelt es laut, sodass es unangenehm wird.
Dies lässt sich nochmals bestätigen anhand der EAV-Ausstattungsliste/Datenliste. Dort gibt es keinen Eintrag zur Airmatic - das Feld ist leerstehend.
Vor der Neuwagenbestellung fuhr ich einen V300d RWD lang Probe mit Airmatic und üppigen 19-Zoll-Rädern. Trotz dessen fuhr sich die V-Klasse sehr geschmeidig und sanft ohne nachschwingen und rumpeln. So sollte es auch bei meinem sein, ist es aber leider nicht.
Lt. Testbericht sollte das Fahrverhalten der Airmatic wie folgt sein: "Mercedes bügelt dank der optionalen Luftfederung mit ebenfalls adaptiven Dämpfern Unebenheiten noch gelassener weg und hält den Aufbau unbeeindruckt von der Zuladung stets in Ruhe und Balance. Trotz der üppigen 19-Zoll-Räder überzeugt der Mercedes mit feinfühligem Ansprechen sowie wirksam gedämmten Fahrwerksgeräuschen."
https://www.autozeitung.de/...w-t7-multivan-vergleichstest-201367.html
Weshalb Mercedes AG diese Masche mit seinen Kunden abzieht, kann ich mir nicht erklären?
Verstehe ich das richtig, du hast mit Airmatic bestellt aber MB hat die Airmatic gestichen, sprich dein Fahrzeug wurde ohne Airmatic ausgeliefert?
Das AC Fahrwerk kann doch nicht angehoben werden? Wie auch? Das ist nur mit Airmatic möglich!!
Man muss ja auch nur kurz unter das Auto bzw in den Radkasten schauen und dann sieht man ja auch ob Airmatic oder nicht…..und natürlich geht die Lift und Absenkfunktion über den Select-Schalter nur mit der Airmatic
Sorry, aber ich spüre keinen einzigen Unterschied zwischen meiner Airmatic und dem Agility-Control-Fahrwerk. Beides absolut gleich vom Fahrverhalten her, zumal 2000 € Aufpreis für die Luftfederung ist schon zu viel verlangt.
Ich weiß nicht, welches Fahrwerk in meinem Vau eingesetzt wurde, jedoch kann ich sagen, dass es definitiv alles andere als ein Airmatic-Fahrwerk ist. Das kann nur ein Sachverständiger feststellen.
Die EAV-Datenliste habe ich von der MB Niederlassung erst nach mehrmaliger Aufforderung erhalten. Anfangs wollte mein Verkäufer die Datenliste/Ausstattungsliste nicht so gerne raus geben :/
Mercedes AG wird jetzt den Sachverhalt nachgehen und müsste erstmal abwarten, was die dazu berichten.
Warum nur ein Sachverständiger? Wie vmsv5 schreibt einfach mal unters Auto bzw. in dem Radkasten gucken..
Luftbalg vorhanden? Airmatic
Kein Luftbalg vorhanden? Keine Airmatic
Mercedes verbaut Garantiert nicht ein anderes Fahrwerk ohne Kunden darüber zu informieren....
Zitat:
@mb_v300d schrieb am 25. April 2022 um 12:57:31 Uhr:
Ich weiß nicht, welches Fahrwerk in meinem Vau eingesetzt wurde, jedoch kann ich sagen, dass es definitiv alles andere als ein Airmatic-Fahrwerk ist. Das kann nur ein Sachverständiger feststellen.
Du könntest auch zwei, drei Fotos für die Community machen und hochladen. Wir können dir dann bei der Einschätzung helfen, welches Fahrwerk aus unserer Sicht verbaut zu sein scheint.
Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung von @Werk68 an. Ein bewußtes Weglassen von Ausstattungsmerkmalen bzw. Ausstattung ohne Information an den Käufer, kann ich mir nicht vorstellen.
Ggfs. wurde am Ende gar kein Airmatic Fahrwerk bestellt, sondern das Agility Control Fahrwerk!?
@ mb_v300d "Aufgrund des Lieferengpasses kann es gut sein, dass statt Airmatic Fahrwerke, die serienmäßigen Agility-Control Fahrwerke bei der V-Klasse hin und wieder mal eingesetzt wurden. Hinzu kommt noch die Liftfunktion zum Auf- und Abheben des Fahrzeugs (die bleibt zumindest erhalten) unabhängig von AC-Fahrwerk oder der Airmatic. "
Diese Behauptung finde ich schon etwas schräg. Schau in deiner Bestellung und deiner AB was du bestellt hast. Dann schau dir die Rechnung, was du bezahlt hast Zum Schluss guckst du unter dein Auto was du bekommen hast und wenn es dann Unstimmigkeiten gibt, dann muss das geklärt werden. ich schätze mal das kann man in einer halben Stunde abarbeiten.
So ein dahingeschwurbelten Unsinn hab ich schon lang nicht gelesen.
Dont feed the Troll…
(Oberste Forenregel)
Zitat:
@Obi_Van_Kenobi schrieb am 25. April 2022 um 18:59:47 Uhr:
Dont feed the Troll…
(Oberste Forenregel)
Jo, leider muss man das so sagen. Der/Die/das hat das hier schon mal angefangen.
Eine EAV-Datenliste kenne ich nicht. Ich kenne EVA, aber das System ist nicht führend bei den Ausstattungscodes. Das zeigt gar nicht alle an, bzw. Auch durchaus falsch. Weiß jeder, der sich damit auskennt. Führend ist Vedoc. Daraus kommen alle Codes.
Wer den Unterschied zwischen Airmatic und normalem Fahrwerk nicht spürt, dem kann man nicht helfen. Das ist aber sowas von merkbar… ob nun Front-, Heck oder Allradantrieb vorhanden ist, vermag ich noch zu glauben, das man das nicht merkt. Ich merke das, aber eben auch nur weil ich die erfahrbaren Unterschiede kenne.
Das Lift nicht ohne Airmatic geht, wurde ja schon beschrieben. Das AC ist kein aktives Fahrwerk, da wird man keinen Stecker finden.
PS: ein Kumpel wollte mir auch schon erzählen, sein neuer Golf 8 Alltrack hätte mit dem DCC Fahrwerk ein höhenverstellbares Fahrwerk.
Eine fehlende Ausstattung führt zu einer neuen Auftragsbestätigung. Die kann man dir vielleicht noch vorenthalten. Aber am Ende bei der Übergabe muss doch der Käufer auch prüfen, ob das was man ihm da vor die Nase stellt, auch dem entspricht, was man bestellt hat. So arbeitet kein Verkäufer. Das ist alles recht windig.
Leider sind immer die anderen schuld.