ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Erfahrungen mit Anhängerkupplung beim X1

Erfahrungen mit Anhängerkupplung beim X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:52

Ich habe mir einen sDrive 18d mit Anhängerkupplung bestellt, weil wir ab und zu Camping - Urlaube machen. Hat schon jemand die AHK vom X1 gesehen? Die ist ja abnehmbar. Wie umständlich/aufwändig ist denn der Ab- und Anbau?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2011 um 22:29

Zitat:

 

Daher noch 2 Zusatzfragen:

1. hat wer ein Foto von der Seite zufällig zur Hand oder kann sagen wieviel cm der gertingste Abstand zwischen Anhängerkupplung und Stoss-Stange ist?

Hallo Lupo,

nachdem dich das so beschäftigt, habe ich soeben mit meinem Handy ein paar Bilder gemacht. Den X1 vorher noch zu säubern habe ich aber nicht geschafft - ich hoffe, das macht dir deine Entscheidung leichter ...

;-)

Magnet hatte ich nicht dabei ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem: Kupplung aus dem Fach unter dem Kofferraum entnehmen und einfach einklicken - fertig! Steckdose (versteckt) hochklappen. Fertig! Easy! :-)

am 12. Februar 2010 um 7:52

Hallo erstmal..... :cool:

An aclass: Fährst du einen X1 mit Anhängekupplung ?

Kannst du mir sagen ob bei dir die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug ausgeht, wenn du einen Anhänger anschliesst ?

Besten Dank schon mal für deine / eure Infos

Mein X1 mit Anhängerkupplung kommt erst in der Karwoche (Auslieferung BMW Welt). Aber es ist heute Stand der Technik, dass bei eingestecktem Kabel die Nebelschlussleuchte am PKW ausgeschaltet bleibt. Dafür wird dann z.B. für ESP auf ein spezielles "Schlinger-Stop-Programm" umgeschaltet, damit ein schlingernder Hänger wieder stabilisiert wird. Oder: der rechte Außenspiegel wird nicht abgekippt, sondern bleibt in Normalstellung. Wird alles erkannt, wenn der Stecker in Kupplungsdose gesteckt ist.

am 12. Februar 2010 um 9:53

Ich kanns heute abend testen... wenn ich dran denke (is grad nicht neblig).

Amen

am 12. Februar 2010 um 13:30

Betreffend Stand der Technik: Bei vielen PSA ( Peugeot , Citroen , Fiat ) schalten aktuelle originale AHK-Kits leider die NSL auch nicht ab.

Aber ich gebe dir Recht aktueller Stand BMW-Technik müsste das eigentlich schon funktionieren.

Bei allen BMW's die ich schon angeschaut habe ( 1er,3er,5er, X3,X5,X6, 5er GT ) schalten die NSL-en immer aus bei Anhängerbetrieb.

Beim X1 schalten sich auch die hinteren Parksensoren bei A-Betrieb aus ( sichtbar am Haken im Display ). Auch ein Ausfall eines Blinkers am A.. wird durch ein akkustisches Signal sowie eine Meldung im Display angezeigt.

Es funktioniert alles bis auf diese NSL Abschaltung.

An AMEN: Mit deiner Info kannst du mir schon weiterhelfen. Besten Dank schonmal für's drandenken...... ;)

am 12. Februar 2010 um 18:56

NSL ist aus.

Amen

Fiat gehört nicht zu PSA.

Anhängerkupplung nachgerüstet

Wer aus dem Forum hat sich eine Anhängerkupplung drangeschraubt (abnehmbar und ohne Elektrik) und hat den Stecker des Anhängers in den Stecker der Heckträgervorbereitung gesteckt und fährt problemlos damit herum.

Wenn dies möglich ist, dann wird eine Anhängernachrüstung sehr preiswert.

Gruß

tiger57

Auch ich habe mit Anhängerkupplung bestell. ABER ich habe auch noch keine monitert genau beobachten können - hat zufällig wer ein Foto von der Anhängerkupplung am X1 wenn sie montiert ist? Mich interessiert dabei vorallem wieviel Abstand zwischen Haken und Stoßstange ist da ich auch einen Fahrradträger für die AHK verwenden möchte - ich habe einen für 3 Räder aber beim E91 konnte ich den jetzt nicht verwenden da der E91 original die schwenkbare AHK hat die ist zwar praktisch von der Montage, aber dabei ist der Stecker genau im Schwanenhals montiert wo mein Fahrradträger sich zusätzlich auf der AHK abstützt um sich zu stabilisieren - daher konnte ich den die letzten 3 Jahre nicht verwenden. Jetzt hoffe ich, dass auf der AHK vom X1 (original mitbestllt) wieder verwenden knan. Dafür wäre ich für ein Foto von hinten eher seitlich sehr dankbar - wenn noch grad wer den Abstand zwischen Stoßstange und Haken abmessen könnte wäre das natürlich der Wahnsinn ... ansonsten warte ich bis Ende Mai wenn meiner ausgeliefert wird und probier es dann einfach aus - allerdings wenn er dann nicht passt muss ich mir wieder überlegen neuer Fahrradträger oder Dachträger und da gibe es ja dank neuer Reling keine wirklich günstigen :-( Somit ist meine Hoffnung groß, dass mein Fahrradträger wieder auf die AHK passt.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

( Somit ist meine Hoffnung groß, dass mein Fahrradträger wieder auf die AHK passt.

Das dürfte hinkommen. Meine AHK (ab Werk) und mein alter Fahrradträger passen problemlos zusammen. Der elektr. Anschluß ist nicht im Wege. Geht.

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:24

also ich habe auch die original ahk ab werk und darauf sitzt regelmäßig ein neuer thule fahrradträger - überhaupt kein problem - alles passt perfekt zusammen. die stromversorgung befindet sich ja seitlich rechts unterhalb der ahk - also die ist weit genug weg ...

Danke - das lässt hoffen - damit könnte ich mir den Fahrradträger am Dach bzw. einen neuen Heckträger sparen - Der Fahrradträger für die AHK ist perfekt zum Fahrradtransport und auch schnell zu montieren und auch gelegentlich Gepäck am Fahrradträger kann man gut transportieren wenn der Kofferraum mal zu klein wird ;-)

Das problem ist, dass mein Fahrradträger min so einer Art Klaue in den Hals eingreifet und sich dort verspreizt wenn man ihn schließt damit er sich nicht auf der Kugel bewegen kann. Wenn die Stecktose im Schwanenhals ist, geht gar nix - das sollte also passen, ABER ich hoffe, dass der Schwanenhals nicht zu knapp entlang der Stoss-Stange verläuft, da sonstbei der montage ein Problem sein könnte.

Daher noch 2 Zusatzfragen:

1. hat wer ein Foto von der Seite zufällig zur Hand oder kann sagen wieviel cm der gertingste Abstand zwischen Anhängerkupplung und Stoss-Stange ist?

2. Aus welchem Material ist die Anhängekupplung bzw. der kugelkopf? Manche Herstelle verbauen Alu, manche Stahl - die aus Alu vertragen nicht jeden Fahrradträger - daher meine Frage - testen kann man das mit einem magneten - fällt der ab ist es Alu ...

Vielen Dank und viele Güße

Lupo

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:29

Zitat:

 

Daher noch 2 Zusatzfragen:

1. hat wer ein Foto von der Seite zufällig zur Hand oder kann sagen wieviel cm der gertingste Abstand zwischen Anhängerkupplung und Stoss-Stange ist?

Hallo Lupo,

nachdem dich das so beschäftigt, habe ich soeben mit meinem Handy ein paar Bilder gemacht. Den X1 vorher noch zu säubern habe ich aber nicht geschafft - ich hoffe, das macht dir deine Entscheidung leichter ...

;-)

Magnet hatte ich nicht dabei ...

am 22. März 2011 um 6:28

Sie ist aus Stahl. Rost und Gewicht spricht für sich :D.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Erfahrungen mit Anhängerkupplung beim X1