ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungen mit Astra J 132kw

Erfahrungen mit Astra J 132kw

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 19:27

Moin zusammen!

Ich als (noch) eingefleischter VW-Fahrer schiele gerade mal auf einen Astra J mit 179 PS (Modell Sport).

Da ich als Fahrzeuglackier ständig Kontakt mit verschiedenen Automarken habe (unter anderem auch Opel), weiß ich, das sich Opel in den letzten Jahren sehr gemausert hat - zumindest, was ich als Laie beurteilen kann.

Doch wie sieht die Erfahrung mit der Qualität, insbesondere aber mit dem 1.6 Motor mit 179 PS aus? Gibt es da irgendwelche gravierende Fehler am Motor, die man wissen sollte (Kolbenbruch etc.)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Finishman

Für mich ist es wichtig, das der Motor hält und wie beim VW 118KW (160PS) Motor irgendwann die Kolben brechen etc.! Denn diesen Fall hatte ich bei meinem jetzigen Golf 6.

Der 1.4 Twin Motor von VW ist nichts was man sich kaufen sollte, der 1.6 Turbo von Opel ist da auf jeden Fall die bessere Wahl.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Die bekannten negativen Punkte sind:

- Nicht gerade der Weltmeister im Spritsparen;

- Hat seit der Umstellung auf Euro 5 einen Ticken Spritzigkeit eingebüßt;

- Sollte mit Tuning nicht weit über 210 PS gebracht werden, ohne daß die Pleuel getauscht werden.

Ansonsten hat man wenig schlechtes über den Motor gehört. Sogar vom Motor aus dem Corsa OPC (192 PS) sind keine Motorschäden bekannt, die nicht auf Tuning zurückzuführen sind.

Also viel Spaß bei der Probefahrt!

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Finishman

Moin zusammen!

Ich als (noch) eingefleischter VW-Fahrer schiele gerade mal auf einen Astra J mit 179 PS (Modell Sport).

Da ich als Fahrzeuglackier ständig Kontakt mit verschiedenen Automarken habe (unter anderem auch Opel), weiß ich, das sich Opel in den letzten Jahren sehr gemausert hat - zumindest, was ich als Laie beurteilen kann.

Doch wie sieht die Erfahrung mit der Qualität, insbesondere aber mit dem 1.6 Motor mit 179 PS aus? Gibt es da irgendwelche gravierende Fehler am Motor, die man wissen sollte (Kolbenbruch etc.)?

Moin,

ich würde diesen Motor - zumindest in dieser Ausbaustufe - meiden. Ich bin nun fast jeden aktuellen Opel-BrotUndButter-Motor probe gefahren und fand jede Motorisierung gemessen an Kosten und Leistung ansprechend. Allen vorran der 1.4T mit 140 Ps und ausdrücklich ausgeschlossen der 1.6T.

Dieser wirkte subjektiv müder als der 1.4T (ist er nicht, schon klar, aber subjektiv war es so), kam untenrum wo er noch schön leise ist nicht richtig aus dem Knick und fuhr in diesem Drehzahlbereich vor allem recht unharmonisch. Das äußerte sich beim Beschleunigen in leichtem Ruckeln bei verschiedenen Drehzahlen. Dazu kam das hier schon allseits bekannte merkwürdige Turbo-Geräusch bei niedrigen Drehzahlen. Kurz gesagt, da stimmt die (Euro5-) Abstimmung garnicht und den muss man daher echt übertrieben drehen, um die Leistung abzurufen. Dann kommt natürlich was, allerdings wird er dann verdammt dröhnig, was ich überhaupt nicht leiden kann. Das kam selbst mir als Dieselfahrer arg laut vor. Daher wäre mein Tipp: 1.4T, da spart man an allen Ecken und hat das modernere Triebwerk inkl. VVT etc. (Letzteres merkt man deutlich an der Laufkultur im unteren Drehzahlband), oder eben auf den 2.0T warten. Der kommt jetzt mit dem GTC und erfahrungsgemäß hat Opel bei den 2-Liter Maschinen ein gutes Händchen. Die waren bisher immer ein Muster an Laufkultur und Durchzug.

Gruß, Raphi

Ich würde bis knapp Mitte nächsten Jahres warten:

Da wird der 1.6 Turbo komplett überarbeitet (neben mehr Laufruhe soll sich zusätzlich zur variablen Steuerzeitenänderung von Ein- und Auslassventilen noch ein variabler Ventilhub hinzugesellen und die Umstellung auf Direkteinspritzung erfolgen).

am 29. Mai 2011 um 6:42

Selber Moin !

Habe mir letzten Oktober einen Sport gezogen und möchte Dir

dazu sagen:

Der Motor wurde auch schon im Astra H verbaut und

hat bisher keine Probleme gemacht.

Der Astra J ist schwerer aber nicht weniger agil.

Musste mich auch erst ein wenig umstellen

und habe mich langsam an den Umgang mit dem

Turbo gewöhnt oder besser gesagt : richtig Spass dran !

Das gewöhnliche "rumgurken" erledigt man

bis 2500 Touren. Für richtig Spass schaltet man schon

mal 2 - 3 Gänge runter....

Von der Tüte Chips lasse ich die Finger.

Wenn mir meine Motorleistung nicht reicht,

habe ich das falsche Auto gekauft.

Wer seine Pleuel mal am Tageslicht sehen

möchte, kann ja mal bei ebay einkaufen und

hier berichten !!

Gruß vom Firlefanz

Zitat:

Original geschrieben von Firlefanz69

Selber Moin !

Wenn mir meine Motorleistung nicht reicht,

habe ich das falsche Auto gekauft.

Gruß vom Firlefanz

Firlefanz kann ich da nur voll zustimmen.

Wenns denn ein Benziner sein soll würde auch eher zum 1.6er Turbo Motor greifen. Ein seit längerem bewährter Motor ohne große Macken. Wenn du die Leistung nicht abrufst kannst du auch locker unter 10 Litern Verbrauch bleiben. Und wenn du mal Leistung brauchst, dann hast du auch welche.

Ich bin den 1,4er 140 PS auch mal gefahren. Wenn das Auto nicht beladen wird reicht der auch aus, aber sobald der Kofferraum voll ist oder 4 Leute im Auto sind, ist der meiner Meinung nach überfordert.

Auf eine evtl. kommende Ausbaustufe des Motors zu warten, kann Sinn machen. Zumindest wenn man Zeit hat. Vielleicht wird er ja noch besser oder sparsamer. Aber vielleicht wird er dann aber anfälliger und bekommt irgendwelche Macken.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:16

Für mich ist es wichtig, das der Motor hält und wie beim VW 118KW (160PS) Motor irgendwann die Kolben brechen etc.! Denn diesen Fall hatte ich bei meinem jetzigen Golf 6.

Das mit dem Verbrauch liegt ja an mir, ob ich ständig am Gas hänge oder nicht. Mir geht es darum, das ich halt richtig könnte, wenn ich wollte. Mit was für einem Durchschnittsverbrauch ist denn der Astra mit 132kw angegeben?

am 29. Mai 2011 um 9:41

Aus meinen knapp 5 TKm Erfahrung kann ich sagen, dass ich nicht verstehe, was manche über den Motor sagen. Fahr den ST mit 1.6 Tonnen und muß trotzdem sagen, dass wenn ich will, die Leistung absolut reicht. Hab schon vom 1.2 bis hin zum 2.0 Liter (Saugmotor) von Opel gefahren, aber der 1.6 T ist meiner Meinung nach bis jetzt der angenehmste. Ich hab weder ein unangenehmes Dröhnen wenn ich die Drehzahl steigen lasse, noch hab ich keine Leistung unter 2500 U/min. Klar müssen 1,6 Tonnen erstmal bewegt werden und das fällt mit 1600 ccm schon etwas schwer, aber nie so, als ob man ein Hindernis ist.

Ich muß aber dazu sagen, dass ich ne Sport-Auspuffanlage ab Kat verbaut habe, was vielleicht für ein "besseres" Ansprechverhalten spricht. Der Verbrauch liegt zwischen 9-9,5 Liter bei annähernd 100% Stadtverkehr (Ampel, fahren, Ampel, fahren...etc) Meine letzte Autobahnfahrt von etwa 500 KM bin ich bei ziemlich genau 8 Liter ausgekommen und das trotz zwischenzeitlichen Überholspurts (zwei bis drei Gänge runter und gib ihm) ansonsten zwischen 120 und 130. Muß aber auch dazu sagen, dass ich 19 Zoll mit 235er Reifen montiert habe. Dafür find ich den Verbrauch aber absolut ok. Laut GPS bin ich mit guter Zuladung 224 Km/h gefahren. Wäre evtl etwas mehr gegangen, aber ich mußte abbrechen.

Ich kann nur eines sagen. Probefahren! Und nicht nur mal 10 KM sondern vielleicht mal nen Tag mit Stadt- Land- und Autobahnverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Finishman

Für mich ist es wichtig, das der Motor hält und wie beim VW 118KW (160PS) Motor irgendwann die Kolben brechen etc.! Denn diesen Fall hatte ich bei meinem jetzigen Golf 6.

Der 1.4 Twin Motor von VW ist nichts was man sich kaufen sollte, der 1.6 Turbo von Opel ist da auf jeden Fall die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von otrams-le

Aus meinen knapp 5 TKm Erfahrung kann ich sagen, dass ich nicht verstehe, was manche über den Motor sagen. Fahr den ST mit 1.6 Tonnen und muß trotzdem sagen, dass wenn ich will, die Leistung absolut reicht. Hab schon vom 1.2 bis hin zum 2.0 Liter (Saugmotor) von Opel gefahren, aber der 1.6 T ist meiner Meinung nach bis jetzt der angenehmste. Ich hab weder ein unangenehmes Dröhnen wenn ich die Drehzahl steigen lasse, noch hab ich keine Leistung unter 2500 U/min. Klar müssen 1,6 Tonnen erstmal bewegt werden und das fällt mit 1600 ccm schon etwas schwer, aber nie so, als ob man ein Hindernis ist.

Ich muß aber dazu sagen, dass ich ne Sport-Auspuffanlage ab Kat verbaut habe, was vielleicht für ein "besseres" Ansprechverhalten spricht. Der Verbrauch liegt zwischen 9-9,5 Liter bei annähernd 100% Stadtverkehr (Ampel, fahren, Ampel, fahren...etc) Meine letzte Autobahnfahrt von etwa 500 KM bin ich bei ziemlich genau 8 Liter ausgekommen und das trotz zwischenzeitlichen Überholspurts (zwei bis drei Gänge runter und gib ihm) ansonsten zwischen 120 und 130. Muß aber auch dazu sagen, dass ich 19 Zoll mit 235er Reifen montiert habe. Dafür find ich den Verbrauch aber absolut ok. Laut GPS bin ich mit guter Zuladung 224 Km/h gefahren. Wäre evtl etwas mehr gegangen, aber ich mußte abbrechen.

Ich kann nur eines sagen. Probefahren! Und nicht nur mal 10 KM sondern vielleicht mal nen Tag mit Stadt- Land- und Autobahnverkehr.

Nachdem ich schon 10 Jahre Automatik fahre hab ich (wie bei meinem Vorgänger H) mir das FlexRide Sicherheitsfahrwerk dazugenommen.

Dann hast was wend's brauchst.

Sicher nicht so oft wie beim 1.8 H Caravan 125 PS auch Automatik

Zitat:

Original geschrieben von otrams-le

Ich kann nur eines sagen. Probefahren! Und nicht nur mal 10 KM sondern vielleicht mal nen Tag mit Stadt- Land- und Autobahnverkehr.

Das auf jeden Fall. Vielleicht war der Motor den ich Probe gefahren hab auch nicht ganz i.O. oder hatte ne alte Software drauf. Wenn die Frage des TE eh nur auf Haltbarkeit abzielte, spricht eh nix gegen den 1.6T, so lang man ihn so lässt, wie er ist. Zum tunen eignet er sich - wie die meisten anderen downsizing Motoren - nicht.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:05

Tunen oder irgendwelche andere spielereien werde ich eh nicht am Motor vornehmen. Die 180 ps reichen mir dann vollkommen aus.

Wenn ich aber einen noch stärkeren Motor haben möchte, muss ich zu einem opc greifen?!?

am 29. Mai 2011 um 14:57

Momentan gibts noch keinen stärkeren. Dem kommenden OPC werden 280 PS aus 2.0l Turbo nachgesagt.

am 1. Juni 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Wenns denn ein Benziner sein soll würde auch eher zum 1.6er Turbo Motor greifen. Ein seit längerem bewährter Motor ohne große Macken. Wenn du die Leistung nicht abrufst kannst du auch locker unter 10 Litern Verbrauch bleiben. Und wenn du mal Leistung brauchst, dann hast du auch welche.

Ich bin den 1,4er 140 PS auch mal gefahren. Wenn das Auto nicht beladen wird reicht der auch aus, aber sobald der Kofferraum voll ist oder 4 Leute im Auto sind, ist der meiner Meinung nach überfordert.

Auf eine evtl. kommende Ausbaustufe des Motors zu warten, kann Sinn machen. Zumindest wenn man Zeit hat. Vielleicht wird er ja noch besser oder sparsamer. Aber vielleicht wird er dann aber anfälliger und bekommt irgendwelche Macken.

Zitat:

Original geschrieben von Finishman

Für mich ist es wichtig, das der Motor hält und wie beim VW 118KW (160PS) Motor irgendwann die Kolben brechen etc.! Denn diesen Fall hatte ich bei meinem jetzigen Golf 6.

Das mit dem Verbrauch liegt ja an mir, ob ich ständig am Gas hänge oder nicht. Mir geht es darum, das ich halt richtig könnte, wenn ich wollte. Mit was für einem Durchschnittsverbrauch ist denn der Astra mit 132kw angegeben?

Hallo Finishman,

zunächst muss festgehalten werden, dass eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen ist!

Trotzdem teile ich gerne meine Meinung zum 1.6 T (ST), den ich selber fahre, mit.

(alles natürlich subjektiv)

1. der Motor scheint in der Tat nicht der harmonischte zu sein.

2. es fällt zum Bsp. auf, dass beim 1.6 die Drehmomentspitze erst bei 2200 rpm anliegt. Daher kann man entweder sehr ruhig anfahren - muss sich aber ziemlich anstrengen, die Drehzahl unter 2000 rpm zu halten, oder man kommt drüber, dann gibt es aber gleich einen richtigen KICK.

3. der Normverbrauch beträgt 6,8 Liter - davon kannst du dich aber direkt verabschieden. Ich fuhr zuvor einen PT Cruiser Diesel, welchen ich, wenn ich wollte, im Normverbrauch bewegen konnte.

Den ST krieg ich höchstens, bei geeignetem Fahrprofil (z. b. viel Landstr) und wenig Gas auf 8 Liter Durchschnitt!!!!

4. Abgehen tut er - eingeschränkt durch das Gewicht ist jedoch der Vergleich mit anderen 180PS-Fzg. schwierig!

5. Ich wollte den 1.6, weil Hubraum einfach Hubraum ist - davon könnte er natürlich mehr haben....

Bei dem Astra-Gewicht wollte ich keinen 1.4 mit 140 PS, weil das m. E. nicht passt.

Das kommt jetzt natürlich auf die Fahrgewohnheiten an.

6. Verbrauch:

Normverbrauch Stadt 9 Liter - sind m. E. knapp zu unterbieten.

Durchschnittsverbrauch 6,8 Liter - m. E. nicht zu erreichen. Wenn man sich zurückhält, die Leistung nicht abruft und auf der Autobahn 130 km/h fährt ist der Verbrauch mit vielleicht 8-9 Litern akzeptabel.

Ich habe mehrmals mind. 300 km mit ordentlich Leistungsabruf absolviert, dann kommt ein Durchschnittswert von 11 Litern auf der Autobahn raus.

7. eventuell auch den Diesel gegenüber vergleichen - ich bin immer noch zufrieden wieder einen Benziner zu fahren, da das Fahrgefühl einfach anders ist, aber der Verbrauch ist beim Benziner halt auch anders :-(

PS.: würde mich freuen, wenn du die 1.6T - Fahrerzahl erweitern würdest - Go for Probefahrt!

PPS.: der 1.6 T ist leider schwer zu finden - da die Mehrheit der Händler auf den 1.4 setzen und den dann als Probewagen anbieten.

Viel Erfolg bei der weiteren Entscheidung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen