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Erfahrungen mit Audi 80 16V?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 16:03

Hallo, ich habe einen Audi 80 Competition (2.0 16V quattro) in Aussicht und wollte mich hier mal bezüglich schlechter bzw guter Erfahrungen umhorchen.

Wieviel verbraucht der so, was sind häufige Mängel, wie zuverlässig ist der Motor,Allradantireb und gibt es sonst noch Dinge die ich wissen sollte?

MfG Christoph

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44 Antworten
am 28. Juni 2006 um 19:55

Re: Erfahrungen mit Audi 80 16V?

 

Zitat:

Original geschrieben von schubi85

Hallo, ich habe einen Audi 80 Competition (2.0 16V quattro) in Aussicht und wollte mich hier mal bezüglich schlechter bzw guter Erfahrungen umhorchen.

Wieviel verbraucht der so, was sind häufige Mängel, wie zuverlässig ist der Motor,Allradantireb und gibt es sonst noch Dinge die ich wissen sollte?

MfG Christoph

also du solltest auf den zahnriemen achten ! karosserie! der motor braucht so ca 10 liter ! je nach fahrweise ! ganz wichtig ist ebenfalls der zahnriemen!

ich würde diese auto einem 2.3 liter vorziehen!

am 28. Juni 2006 um 20:30

Hallo,

ich habe einen Competition Baujahr 94. Verbrauch so um die 10l, bei viel Stadtverkehr auch schon mal 12-13l.

Karosserie verzinkt = keine Rostprobleme.

Aufhängung vorne, Bremsscheiben hinten und Zahnriemen sind so Sachen die man beachten sollte. Der Allradantrieb ist eigentlich pflegeleicht aber bedenken, dass sich alle Räder gleichmäßig abfahren.

Ansonsten ein Wagen mit Spaßfaktor, Sommers wie Winters...

aeintschl

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:47

Danke für eure Antworten. Der Audi hat ca. 160000 runter,muss man da schon Bedenken wegen allrad haben (differential,etc.)?

Der Zahnriemenwechsel ist nicht schwerer zu ,machen als beim ABT oder? Meine Eltern hatten den ABT und ab und zu Probleme mit den Gelenkwellen,wie sieht es mit den hinteren Antrieben beim quattro aus?

Ist die Einstufung(Versicherung) teurer als bei den kleineren B4?

Ich habe für 70% so ca. 630 € Haftpflicht ausgerechnet.

Entschuldigt die vielen Fragen,aber bis jetzt fahre ich einen 2er Golf und musste in zwei Jahren zu viel wechseln (damals fehlten mir die nötigen Tips).Deshalb will ich nur sicher gehen das ich große Sachen bei dem B4 vlt erstmal ausschließen kann.

Gruß Christoph.

Kannst du viel selber reparieren oder mußt du es wegen jeder kleinigkeit in die werkstatt bringen?

ausschließen kann man nie dass was kaputt geht! aber wenn der vorbesitzter ihn gut gewartet hat, dann sollte eigentlich nicht viel schief gehn!

zahnriemen ist sehr wichtig. kannst ja nachlesen warum^^ kannst nachlesen ein 16v hat es da erwischt wegen dem zahnriemen! vorderachse anschauen lassen von einem der sich auskennt! der tüv sagt jedes mal, dass sie viel spiel haben und ausgeschlagen sind und man wechseln sollte beim nächsten mal muss es wohl doch gemacht werden weil man es auch beim fahren langsam merkt!

am 28. Juni 2006 um 21:03

Vorderachse ist bei allen B4 müll. Alle 2 Jahre meldet sich irgendwas. Querlenker müssten irgendwann getauscht werden, genauso wie Domlager und Koppelstangen. Wenn das schonmal gemacht wurde, hat man im Normalfall wieder ne Zeitlang ruhe.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 21:55

Bei meinem 2er hab ich schon manches selbst erledigt; erfolgreich Kopfdichtung,ölabstreifringe gewechselt;außerdem einfachere Sachen wie Bremsen,Lichtmaschine(Lager,Kohlen erneuert) überholt,div. Schalldämpfer,sowie Stoßdämpfer und Lager ersetzt. Nur an Getriebe und Kupplung musste ich zum Glück noch nicht ran. Zur Zeit hätte ich nur geringe Chancen, da ich mich von der Werkstatt meines Vertrauens (wo ich eben jene Arbeiten machen konnte) und damit Hebebühnen und notwendigem Werkzeug 70 Kilometer entfernt habe.

Ich hatte Bedenken wegen Arbeiten die beim 16V quattro zusätzlich noch anfallen könnten. Aber wenn dem nicht so ist, kann ich mich wohl beruhigt zur Ruhe legen. Morgen werde ich ihn ausführlich besichtigen und Probe fahren. *yippie*

An sich ist der mittlerweile zu meinem Lieblings-(Serien) B4 avanciert.

am 28. Juni 2006 um 22:26

Nur das du noch beachten solltest, dass Ersatzteile preislich nicht mit einem 2er Golf zu vergleichen sind...

Und der zusätzliche Quattroaufschlag kommt auch noch hinzu.

am 29. Juni 2006 um 5:45

Ein 16 V bekommst du nicht klein. Besitze auch einen und der läuft schon weit über 200.000 km. Jediglich nach dem Auspuff muss man gelegentlich schauen und den Domlagern, bevor sie anfangen zu schlackern. Das inzig neg. ist, dass er viel Öl frisst. Muss ich jeden Monat nachfüllen.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:41

Alles klar,da weiß ich erstmal Bescheid. Wahrscheinlich werde ich heute abend schreiben wies gelaufen (oder besser noch wie er gelaufen) ist. ;-)

ich würde ihn auf jedenfal wenn er warm ist mal über 4000 umdrehungen drehn um zu kucken wie er sich da anhört!

am 29. Juni 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von genschi

Ein 16 V bekommst du nicht klein. Besitze auch einen und der läuft schon weit über 200.000 km. Jediglich nach dem Auspuff muss man gelegentlich schauen und den Domlagern, bevor sie anfangen zu schlackern. Das inzig neg. ist, dass er viel Öl frisst. Muss ich jeden Monat nachfüllen.

wie viel öl musste da immer nachleeren? ich tippe eventuell auf ventlischafftabdichtungen!

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 7:24

Hab mir das Teil gestern mal angeschaut. Äußerlich sah er ganz gut aus,Zahnriemen gemacht,Simmerringe am Differential. Ein bisschen spanisch kam mir vor,dass er in dem einen Jahr wo er das Auto fährt zwei Motorspülungen gemacht hat und dass er es jetzt wo fast alles in Ordnung ist verkauft.

Der Motor fuhr sich ganz gut, er meinte der läuft 220 auf der Autobahn,obwohl ich unterhalb von 3000 U/min etwas enttäuscht vom Anzug war.

Ein Domlager ist wahrscheinlich kaputt,zumindest klappert es vorne rechts leicht.

Am Montag werde ich mit ihm wahrscheinlich mal zur Dekra fahren um mir das Ding mal von unten anzuschauen, vlt können die das halbwegs einschätzen.

Gedanken mach ich mir nur um den Motor, wegen den zwei Spülungen und weil ich den Eindruck hatte dass es um die Kopfdichtung etwas feucht ist, konnte das nur nicht besonders gut sehen ohne Lampe.

am 30. Juni 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von schubi85

Hab mir das Teil gestern mal angeschaut. Äußerlich sah er ganz gut aus,Zahnriemen gemacht,Simmerringe am Differential. Ein bisschen spanisch kam mir vor,dass er in dem einen Jahr wo er das Auto fährt zwei Motorspülungen gemacht hat und dass er es jetzt wo fast alles in Ordnung ist verkauft.

Der Motor fuhr sich ganz gut, er meinte der läuft 220 auf der Autobahn,obwohl ich unterhalb von 3000 U/min etwas enttäuscht vom Anzug war.

Ein Domlager ist wahrscheinlich kaputt,zumindest klappert es vorne rechts leicht.

Am Montag werde ich mit ihm wahrscheinlich mal zur Dekra fahren um mir das Ding mal von unten anzuschauen, vlt können die das halbwegs einschätzen.

Gedanken mach ich mir nur um den Motor, wegen den zwei Spülungen und weil ich den Eindruck hatte dass es um die Kopfdichtung etwas feucht ist, konnte das nur nicht besonders gut sehen ohne Lampe.

ja der läuft sogar mehr als 220 ! auf der eben läuft meiner knapp 230! das mit dem anzug stimmt schon aber du hast ja auch keine diesel sonder ne 16v rennmaschine! und so schlecht zieht er au net wenn du bei 3 schon schältst!

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