Erfahrungen mit Audi Active Sound bei 2.0 TDI
Hallo Gemeinde,
Wie Ihr schon im Titel lesen könnt, geht es um das neue Nachrüstpaket Audi Active Sound.
Hat schon wer Erfahrungen mit diesem und am besten bei dem 4 Zylinder 170Ps/177Ps?
Ich habe ja gehört das bei dem 2.0 TDI der Klang nicht ganz so gut ist wie bei dem 3.0 TDI und deswegen würde mich über ein Soundfile des 2.0 TDI freuen denn bei Youtube ist bezüglich Audi Active Sound leider nur sehr wenig zu finden und dann nur vom 3.0 TDI.
Grüße
Audi1991
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von uidu0757
Das Prinzip ist überall das Gleiche - ich empfehle dir, einfach je nach beruflicher Qualifikation, einen Wechsel in die KFZ OEM Branche!
lächerlich........denn niemals im Leben gebe ich freiwillig meinen krisensicheren Job auf, von dessen Entgelt ich mir das Wunschauto auch selber kaufen kann ..man muss nur immer das Brötchen backen, welches ich auch selber essen kann.
....und mir musst Du sicher nix von irgendwelchen Firmenkonditionen erzählen, ich bin selber bei uns für den betrieblichen Fuhrpark zuständig ...nutze das dort natürlich und muss deswegen diese Herstellerpraktiken privat nicht für gut befinden. Beispiel.....BMW: kommen zu mir ins Diensthaus im Februar 2 neue X 1 20 d x-drive, ziemlich gut ausgestattet, 0 - Anzahlung, 25 tkm / a und kosten um 260,- netto / Stck im Monat...wenn ich privat so ein Angebot bekäme, hätte ich auch 2 Stück - einen für mich und einen für meine Frau.
Dann mecker nicht rum bzw beschwere dich nicht!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Fahre selbst einen A5 3.0 TDI Quattro mit dem Active Sound.
Versprich dir nicht zu viel. Im Stand hört man beim 4 Zyl. kaum etwas, hauptsächlich beim Gas geben. Soll aber angeblich seitens Audi Anfang 2013 ein gefixtes Steuergerät angeboten werden. Beim Steuergerät liegen wohl auch generell die Hauptprobleme.
Mein Active Sound spinnt ständig. Mal geht es, mal nicht. War schon zwei Mal bei Audi deswegen. Sie können keinen Fehler feststellen!!!
Großartig!!!
Sie sagten, da wäre ja nichts im Fehlerspeicher. Was sind das für Typen??? Das Steuergerät hängt als Passiv Teilnehmer am CAN Bus und kann gar keine Fehlermeldung absetzen. Aber egal.
Wenn es mal funktioniert, dann klingt es gut. Aber auch nur bis ca. 2200 U/min. Darüber regelt sich die Anlage selbst runter.
Keiner weiß warum. Aber viele hoffen auf ein überarbeitetes Steuergerät mit besserem Sound und besser Funktionalität.
Mein Tipp an dich. Tolle Sache dieses Active Sound, keine Frage. Aber warte einfach noch. Es ist definitiv nicht ausgereift und WIR wir durften die Beta Tester sein. Danke Audi.
Gruß aus Kiel
Zitat:
Original geschrieben von Kieler_32
Fahre selbst einen A5 3.0 TDI Quattro mit dem Active Sound.
Versprich dir nicht zu viel. Im Stand hört man beim 4 Zyl. kaum etwas, hauptsächlich beim Gas geben. Soll aber angeblich seitens Audi Anfang 2013 ein gefixtes Steuergerät angeboten werden. Beim Steuergerät liegen wohl auch generell die Hauptprobleme.
Mein Active Sound spinnt ständig. Mal geht es, mal nicht. War schon zwei Mal bei Audi deswegen. Sie können keinen Fehler feststellen!!!
Großartig!!!
Sie sagten, da wäre ja nichts im Fehlerspeicher. Was sind das für Typen??? Das Steuergerät hängt als Passiv Teilnehmer am CAN Bus und kann gar keine Fehlermeldung absetzen. Aber egal.
Wenn es mal funktioniert, dann klingt es gut. Aber auch nur bis ca. 2200 U/min. Darüber regelt sich die Anlage selbst runter.
Keiner weiß warum. Aber viele hoffen auf ein überarbeitetes Steuergerät mit besserem Sound und besser Funktionalität.
Mein Tipp an dich. Tolle Sache dieses Active Sound, keine Frage. Aber warte einfach noch. Es ist definitiv nicht ausgereift und WIR wir durften die Beta Tester sein. Danke Audi.
Gruß aus Kiel
hmm das mit deinem Fehler ist natürlich blöd :/
Hoffe natürlich für dich das da in nächster zeit mal eine Lösung zu finden ist.
gut das keiner etwas sagt von den 2200 U/min aber der wäre ja auch blöd wenn er es sagen würde.
Dadurch macht er schließlich sein Geld.
Schön wäre es, wenn man es nach seinen eigenen Wünschen einstellen kann. Da könnte man dann für Langstrecken abschalten und für kleinen Soundgenuss mal ein wenig lauter stellen.
Ich bin noch ein junger Mann (21 Jahre) und da ist mir der Unterhalt des 3.0 TDI leider zu teuer und deswegen kommt für mich nur der 2.0 TDI Quattro S-Tronic in Frage.
Das Auto habe ich ja noch nicht einmal aber wird demnächst bestellt und durch Mitarbeiter Rabatt wird dieser auch ein wenig günstiger.
Active Sound kommt daher für mich eh erst ende 2013 in Frage.
Grüße
Audi1991
Den Sound kann man via Drive Select lauter und leiser schalten. Comfort und Normal Modus ist es leiser und auf Dynamic wird es lauter.
Aber ansonsten kann man den Sound nicht beeinflussen. Und das ist auch gut so. Denn stell dir mal vor, da würden sich dann Leute einen Ferrari Sound draufziehen, oder am besten gleich die neuesten Housetunes. Dann gibt es beim Gas geben Bass Beats.
Und das Ganze wahrscheinlich auch noch als App zum downloaden.........
Zitat:
Original geschrieben von Kieler_32
Den Sound kann man via Drive Select lauter und leiser schalten. Comfort und Normal Modus ist es leiser und auf Dynamic wird es lauter.
Aber ansonsten kann man den Sound nicht beeinflussen. Und das ist auch gut so. Denn stell dir mal vor, da würden sich dann Leute einen Ferrari Sound draufziehen, oder am besten gleich die neuesten Housetunes. Dann gibt es beim Gas geben Bass Beats.
Und das Ganze wahrscheinlich auch noch als App zum downloaden.........
hmm da gebe ich zu das es so doch ein wenig blöd wäre :P
Wie wäre es den, wenn ich einen ohne Drive Select nehmen würde?
Da ist nämlich mein Problem bei der Bestellung.
Audi lässt manche Sonderausstattungen für Mitarbeiter nicht zu.
Ich kann es zwar schon bestellen aber dann bekomme ich kein Rückkaufangebot von der Audi mehr und das wäre für mich so eine art Garantie das Auto nach 6 Monaten mit minimalen Verlust zurück geben zu können.
Oder kann man dies dazu Codieren?
Ich würde das MMI Plus als Radio nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Ich bin noch ein junger Mann (21 Jahre) und da ist mir der Unterhalt des 3.0 TDI leider zu teuer und deswegen kommt für mich nur der 2.0 TDI Quattro S-Tronic in Frage.
Zitat:
Derzeitige Fahrzeuge: Audi A6 (C7) 2.0 TFSI
Bisherige Fahrzeuge: Audi A6 4F (C6) 2.0 TDIe, Audi TT 8J 2.0 TDI Roadster Quattro, Audi A3 8P 1.6 TDI s-tronic Sportback, Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Limousine, Audi A3 8P 1.6 TDI Sportback, Audi A3 8P 2.0 TFSI Sportback, Audi A5 8F (Cabriolet) 3.0 TDI Quattro, Audi A3 8L 1.9 TDI, Audi A4 B5 (8D) 1.9 TDI
Wie schafft man denn bereits 10 Autos mit nur 21 Jahren? Das bedeutet ja ca. alle 4 Monate ein anderes! Da scheint es am Geld ja nicht zu liegen...
Zitat:
Ich würde das MMI Plus als Radio nehmen
Sowas gibt es beim B8 nicht. Es gibt Chorus (Serie), Concert und Symphony als Radios. Beim Chorus sind einige Einstellungen, vor allem im CAR-Setup, nicht verfügbar. Als Navi gibt es MMI Navigation und MMI Navigation Plus. Und nur bei den Navis hat man die Steuerung in der Mittelkonsole.
mfg, Schahn
Zitat:
Original geschrieben von schahn
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Ich bin noch ein junger Mann (21 Jahre) und da ist mir der Unterhalt des 3.0 TDI leider zu teuer und deswegen kommt für mich nur der 2.0 TDI Quattro S-Tronic in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von schahn
Zitat:
Derzeitige Fahrzeuge: Audi A6 (C7) 2.0 TFSI
Bisherige Fahrzeuge: Audi A6 4F (C6) 2.0 TDIe, Audi TT 8J 2.0 TDI Roadster Quattro, Audi A3 8P 1.6 TDI s-tronic Sportback, Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Limousine, Audi A3 8P 1.6 TDI Sportback, Audi A3 8P 2.0 TFSI Sportback, Audi A5 8F (Cabriolet) 3.0 TDI Quattro, Audi A3 8L 1.9 TDI, Audi A4 B5 (8D) 1.9 TDIWie schafft man denn bereits 10 Autos mit nur 21 Jahren? Das bedeutet ja ca. alle 4 Monate ein anderes! Da scheint es am Geld ja nicht zu liegen...
für Audi Mitarbeiter ist Leasing für 6-12 Monate möglich und da habe ich natürlich immer 6 Monate genommen und Autos wie der A6 4F, TT Roadster und der A5 Cabrio waren nur Übergangsweise wenn das Auto nicht rechtzeitig ausgeliefert werden kann.
Seit kurzem kann ich als Mitarbeiter sogar ein "Kurzzeitleasing" machen, d.h. 3-5 Tage jedes X beliebiges Auto ausprobiern und Km sind frei.
Da habe ich mir vor 3 Monaten einen A8 gegönnt. :P
Der fehlt aber noch in der liste
Zitat:
Original geschrieben von schahn
Zitat:
Ich würde das MMI Plus als Radio nehmen
Sowas gibt es beim B8 nicht. Es gibt Chorus (Serie), Concert und Symphony als Radios. Beim Chorus sind einige Einstellungen, vor allem im CAR-Setup, nicht verfügbar. Als Navi gibt es MMI Navigation und MMI Navigation Plus. Und nur bei den Navis hat man die Steuerung in der Mittelkonsole.
mfg, Schahn
Natürlich meine ich das MMI Navigation Plus.
Bei dem sollte doch eine nachträgliche Codierung möglich sein oder?
MfG
Audi1991
Edit: mit dem Leasing komme ich natürlich günstig weg da ich nur 1% vom Bruttolistenpreis monatlich zahle und sich die Steuer/Versicherung und Reparaturen erübrigen.
Bei dem Leasing für Mitarbeiter wird mir aber der Weg zur Arbeit verwehrt und ich darf nur begrenzt Km fahren.
bei 1% = 1000km/ Monat, 1,1% 1333Km/Monat, 1,2 % 1500Km/Monat usw......
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
für Audi Mitarbeiter ist Leasing für 6-12 Monate möglich und da habe ich natürlich immer 6 Monate genommen und Autos wie der A6 4F, TT Roadster und der A5 Cabrio waren nur Übergangsweise wenn das Auto nicht rechtzeitig ausgeliefert werden kann.
Seit kurzem kann ich als Mitarbeiter sogar ein "Kurzzeitleasing" machen, d.h. 3-5 Tage jedes X beliebiges Auto ausprobiern und Km sind frei.
Da habe ich mir vor 3 Monaten einen A8 gegönnt. :P
Der fehlt aber noch in der liste
jetzt nichts gegen Dich, ich gönne es Dir....solche Veröffentlichungen sind jedoch ein sprichwörtlicher "Schlag ins Gesicht" für alle die, die sich sauer das Geld für einen Auto auf normalem Weg verdienen müssen.
.....aber hier liegt auch eines der Probleme der mittlerweile für den Privatbürger nahezu unerschwinglichen Neuwagenpreise - weil irgendwo holt sich Audi die Kohle wieder und im Fall der Fälle vom Normalokäufer. Solchen ungerechten Tugenden gehört das Handwerk gelegt und abgeschafft. Auch so werden Neuzulassungszahlen geschönt.
jetzt nichts gegen Dich, ich gönne es Dir....solche Veröffentlichungen sind jedoch ein sprichwörtlicher "Schlag ins Gesicht" für alle die, die sich sauer das Geld für einen Auto auf normalem Weg verdienen müssen.
.....aber hier liegt auch eines der Probleme der mittlerweile für den Privatbürger nahezu unerschwinglichen Neuwagenpreise - weil irgendwo holt sich Audi die Kohle wieder und im Fall der Fälle vom Normalokäufer. Solchen ungerechten Tugenden gehört das Handwerk gelegt und abgeschafft. Auch so werden Neuzulassungszahlen geschönt.
ist ja nicht so dass ich diese Autos kostenlos bekomme.
der A8 hat mich trotzdem für die 4 Tage 360€ gekostet und das ist auch nur 2x im Jahr möglich.
Bei dem Leasing wird beabsichtigt, dass Audi Mitarbeiter auch mit einem Audi rum fahren.
Das selbe bietet BMW und Mercedes genauso an und bei denen ist es sogar noch viel günstiger.
Soweit ich weiß kostet das Mitarbeiter Leasing bei Mercedes nur 0,8% im Monat.
Das ganze ist ja nicht Grundlos warum ich mir ein Auto kaufen will und nicht weiter Leasen möchte.
Außerdem geht es hier nicht um Kaufen, Leasen oder Neuzulassungszahlen.
Ich möchte nicht das wir zu sehr vom Thema abschweifen
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
jetzt nichts gegen Dich, ich gönne es Dir....solche Veröffentlichungen sind jedoch ein sprichwörtlicher "Schlag ins Gesicht" für alle die, die sich sauer das Geld für einen Auto auf normalem Weg verdienen müssen.
.....aber hier liegt auch eines der Probleme der mittlerweile für den Privatbürger nahezu unerschwinglichen Neuwagenpreise - weil irgendwo holt sich Audi die Kohle wieder und im Fall der Fälle vom Normalokäufer. Solchen ungerechten Tugenden gehört das Handwerk gelegt und abgeschafft. Auch so werden Neuzulassungszahlen geschönt.
ist ja nicht so dass ich diese Autos kostenlos bekomme.
der A8 hat mich trotzdem für die 4 Tage 360€ gekostet und das ist auch nur 2x im Jahr möglich.
Bei dem Leasing wird beabsichtigt, dass Audi Mitarbeiter auch mit einem Audi rum fahren.
Das selbe bietet BMW und Mercedes genauso an und bei denen ist es sogar noch viel günstiger.
Soweit ich weiß kostet das Mitarbeiter Leasing bei Mercedes nur 0,8% im Monat.
Das ganze ist ja nicht Grundlos warum ich mir ein Auto kaufen will und nicht weiter Leasen möchte.
Außerdem geht es hier nicht um Kaufen, Leasen oder Neuzulassungszahlen.
Ich möchte nicht das wir zu sehr vom Thema abschweifen
es war ja auch nicht gegen Dich.......mich stört dieses Praxis der Hersteller an sich...und die Münchner sind da noch viel dreister.
Und mal ehrlich zu Dir selbst.......wie willst Du mit 21 Jahren und dieser Fahrzeugzuordnung gerechtfertigt behaupten - ich habe eine Wertvorstellung von dem was so ein Fahrzeug kostet bzw. wie schwer es heutzutage ist, sich so ein Fahrzeug überhaupt neu selbst zuzulegen !?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
ist ja nicht so dass ich diese Autos kostenlos bekomme.
der A8 hat mich trotzdem für die 4 Tage 360€ gekostet und das ist auch nur 2x im Jahr möglich.
Bei dem Leasing wird beabsichtigt, dass Audi Mitarbeiter auch mit einem Audi rum fahren.
Das selbe bietet BMW und Mercedes genauso an und bei denen ist es sogar noch viel günstiger.
Soweit ich weiß kostet das Mitarbeiter Leasing bei Mercedes nur 0,8% im Monat.
Das ganze ist ja nicht Grundlos warum ich mir ein Auto kaufen will und nicht weiter Leasen möchte.
Außerdem geht es hier nicht um Kaufen, Leasen oder Neuzulassungszahlen.
Ich möchte nicht das wir zu sehr vom Thema abschweifen
es war ja auch nicht gegen Dich.......mich stört dieses Praxis der Hersteller an sich...und die Münchner sind da noch viel dreister.
Und mal ehrlich zu Dir selbst.......wie willst Du mit 21 Jahren und dieser Fahrzeugzuordnung gerechtfertigt behaupten - ich habe eine Wertvorstellung von dem was so ein Fahrzeug kostet bzw. wie schwer es heutzutage ist, sich so ein Fahrzeug überhaupt neu selbst zuzulegen !?
so mittlerweile macht der Staat eh dem Leasing einen kleinen Strich durch die Rechnung.
2011 hieß es noch im Leasingvertrag, das der Leasingnehmer mit dem Fahrzeug nicht in die Arbeit fahren darf aber jeder andere im Haushalt schon. Diese Lücke haben einige ausgenutzt und dann hat der Vater für den Sohn geleast und der Sohn für den Vater.
Seit 2012 heißt es nun, das ohne dem Arbeitsweg zu versteuern keiner mit dem Leasingauto in die Arbeit fahren darf.
Da ich einen Arbeitsweg von 35Km einfach habe, wären ca 280€ zu versteuern.
Macht unterm Strich für mich ca. 120-150€ noch oben drauf.
bei einem A3 der im Monat normalerweise 300€ kostet, wären dass also dann min. 420€/Monat.
Wenn man dann auch hoch rechnet, kommt man auf längere Zeit mit einem Kauf billiger.
Ich kann außerdem auch nachvollziehen das es schwer ist so viel Geld für ein Auto zu zahlen den ich muss ja auch hart dafür Arbeiten.
Wenn ich mir den A4 bestelle, kann ich diesen auch nicht in Bar zahlen und ich kann mir denken das kann heutzutage kaum noch wer.
Grüße
Audi1991
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
ist ja nicht so dass ich diese Autos kostenlos bekomme.
der A8 hat mich trotzdem für die 4 Tage 360€ gekostet und das ist auch nur 2x im Jahr möglich.
Bei dem Leasing wird beabsichtigt, dass Audi Mitarbeiter auch mit einem Audi rum fahren.
Das selbe bietet BMW und Mercedes genauso an und bei denen ist es sogar noch viel günstiger.
Soweit ich weiß kostet das Mitarbeiter Leasing bei Mercedes nur 0,8% im Monat.
Das ganze ist ja nicht Grundlos warum ich mir ein Auto kaufen will und nicht weiter Leasen möchte.
Außerdem geht es hier nicht um Kaufen, Leasen oder Neuzulassungszahlen.
Ich möchte nicht das wir zu sehr vom Thema abschweifen
es war ja auch nicht gegen Dich.......mich stört dieses Praxis der Hersteller an sich...und die Münchner sind da noch viel dreister.
Und mal ehrlich zu Dir selbst.......wie willst Du mit 21 Jahren und dieser Fahrzeugzuordnung gerechtfertigt behaupten - ich habe eine Wertvorstellung von dem was so ein Fahrzeug kostet bzw. wie schwer es heutzutage ist, sich so ein Fahrzeug überhaupt neu selbst zuzulegen !?
Finde deine Aussagen etwas überzogen! Warum arbeitest du denn dann nicht einfach für einen der genannten OEM's???
Sowie in den meisten Fällen , in sämtlichen Branchen, ist es nunmal auch in der Automobilbranche so, dass Mitarbeiter das Eigenerzeunis zu gesonderten Konditionen bekommen! Was gibt's da zu meckern?
Ein Beispiel: Angestellte bei der Modehaus-Kette "Wöhrl" haben einen budgetierten Rabatt Freibetrag mit dem sie auf den eigenen Einkauf bis zu -40% Rabatt bekommen!
Das Prinzip ist überall das Gleiche - ich empfehle dir, einfach je nach beruflicher Qualifikation, einen Wechsel in die KFZ OEM Branche!
Zitat:
Original geschrieben von uidu0757
Das Prinzip ist überall das Gleiche - ich empfehle dir, einfach je nach beruflicher Qualifikation, einen Wechsel in die KFZ OEM Branche!
lächerlich........denn niemals im Leben gebe ich freiwillig meinen krisensicheren Job auf, von dessen Entgelt ich mir das Wunschauto auch selber kaufen kann ..man muss nur immer das Brötchen backen, welches ich auch selber essen kann.
....und mir musst Du sicher nix von irgendwelchen Firmenkonditionen erzählen, ich bin selber bei uns für den betrieblichen Fuhrpark zuständig ...nutze das dort natürlich und muss deswegen diese Herstellerpraktiken privat nicht für gut befinden. Beispiel.....BMW: kommen zu mir ins Diensthaus im Februar 2 neue X 1 20 d x-drive, ziemlich gut ausgestattet, 0 - Anzahlung, 25 tkm / a und kosten um 260,- netto / Stck im Monat...wenn ich privat so ein Angebot bekäme, hätte ich auch 2 Stück - einen für mich und einen für meine Frau.