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Erfahrungen mit Audi Zentrum Berlin-Spandau (

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. März 2005 um 8:54

Hallo,

wollte mal eure Erfahrungen mit dem Audi Zentrum Berlin-Spandau wissen!

Zur Vorgeschichte:

Ich habe im Januar bei J&K einen A4 2.0 TFSI bestellt. Daraufhin wurde mir besagtes Audi Zentrum vermittelt. Zwei Wochen später bekam ich die verbindliche Bestellung zugeschickt. Nachdem ich diese unterschrieben hatte, sollte ich noch eine Anzahlung leisten, weil das Fahrzeug so außergewöhnlich sei ?! Das war am 14.2. . Letzte Woche (nach 5 Wochen) habe ich dort nachgefragt ob die Auftragsbestätigung von Audi schon da sei. Daraufhin wurde mir eine Auftragbestätigung vom Audi Zentrum geschickt ( Für Ihre Bestellung danken wir Ihnen ...) mit unverbindlichem Liefertermin 31.05.05 !!!

Sehe ich das richtig, dass die erst jetzt das Auto bei Audi bestellt haben ... nachdem ich die Auftragsbestätigung haben wollte!

Bin ich damit ein trauriger Einzelfall oder gibt es noch Leidensgenossen?

Gruß Andy

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35 Antworten

Hallo alfisti,

ich habe meinen am 15.12.04 bei ATG Automobile in Heinsberg geordert, die mich dann zum Audi Zentrum Berlin Spandau vermittelt haben. Ich habe auch eine Anzahlung geleistet, was ich auch verständlich finde.

Zugesagter Liefertermin war der 15.03.05, abgeholt habe ich den Wagen am 28.02.05!!!

Fazit, hat alles super geklappt. Anfragen meinerseits sind in Berlin sowohl vom Vertrieb als später auch von der Disposition zuvorkommend und freundlich beantwortet worden.

Die Auftragsbestätigung ist bei mir auch später gekommen, es wurde aber der schon vorher bekannt gegebene Termin bestätigt. Also alles OK. Mach Dir keine Sorgen.

Gruß, Armin

Re: Erfahrungen mit Audi Zentrum Berlin-Spandau (

 

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Ich habe im Januar bei J&K einen A4 2.0 TFSI bestellt. Daraufhin wurde mir besagtes Audi Zentrum vermittelt.

Kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand erklären, was das eigentlich für einen praktischen Nutzen hat? Warum der Umweg über J&K? Wodurch kommen da Preisnachlässe zustande, die das Audi-Zentrum auf direktem Weg nicht gewähren kann?

Zum Audizentrum Berlin-Spandau (Autohaus Berolina) kann ich allerdings als Spandauer sagen, dass die da alle sehr freundlich sind und ich bisher immer gut bedient wurde. Zwar habe ich da nie einen Wagen gekauft, aber den gesamten Service, Teilebestellungen und so weiter mache ich dort und kann nicht klagen. Die Ursprünge des Unternehmens liegen übrigens in den 20er Jahren direkt in den Auto-Union-Werken:

http://www.autohaus-berolina.de/Common/Historie/historie.htm

Matthias

Unglaublich

 

Hallo Andy

Ich bin ein Leidesgenosse von dir!

Ich habe ebenfalls einen Audi A4 TFSI via J&K beim Audi Zentrum in Berlin Spandau bestellt.

Ende Januar habe ich den Vermittlungsvertrag bei J&K abgeschlossen, dann ging es mehr als 3.5 Wochen bis ich den Kaufvertrag von Audi erhalten habe!!! Dieses Dokument ist 2 Seiten lang. Die Begründung, weshalb es so lange gedauert hat, ist, dass viele Mitarbeiter bei Audi krank waren....(das nenne ich eine Ausrede!)

Im Vertrag stand dann auch drin, dass ich 2500 Euro anzahlen muss. Da ich das Auto von der Schweiz aus bestelle und einen Leasingvertrag abgeschlossen habe, ist das ganz ein bisschen komplizierter! Ich habe dann Herr Zirkel vom Audi Zentrum kontaktiert, um diese Dinge abzuklären. Dieser war telefonisch kaum erreichbar. Zudem hat er meine e-Mails gar nicht oder mit einer 2-Zeilen Antwort beantwortet (das nenne ich Kundenfreundlichkeit). Unglaublich. Es macht denn Anschein, als ob ich dem "Autohaus" nachrennen muss, damit sie mir ein Auto verkaufen. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.

Als dann der Vertrag endlich unter Dach und Fach war, was es schon Mitte März. Die Bestellung ging Ende Januar bei denen ein!

Ursprünglich wurde mir ein Liefertermin ungefähr Mitte Mai genannt. (Herr Zirkel meinte, dass sich dies durch das hin-und-her nicht gross verschieben würde!).

Als ich dann nochmals bei der "Diposition" nachfragte, sagte man mir, dass das Fahrzeug Anfang Juni abholbereit sein sollte. Aber man würde versuchen, den Bestellprozess zu beschleunigen, so dass ich das Fahrzeug Mitte Mai abholen könnte.

Bis heute habe ich immer noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Gestern habe ich nochmals bei der Disposition angerufen. Anscheinend sei die Auftragsbestätigung unterwegs. Es sei jetzt aber leider so, dass das Audiwerk einen Liefertermin von Ende Juni für meinen A4 voraussagt.

Momentan sei Audi bei der Produktion der 2.0TFSI voll ausgelastet! Deshalb die Verzögerungen....

 

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass nicht mal der Termin Ende Juni "verbindlich" ist. Anscheinend können sie erst 3-4 Wochen vor der eigentlichen Fertigung einen effektiven Termin nennen. Ich soll nochmals Mitte Mai anrufen, dann würde man mehr wissen.

Momentan weiss ich also noch gar nix. Es kann also gut sein, dass ich Mitte Mai anrufen und sie mir sagen : „ Es tut uns leid, aber der A4 können sie im August abholen“.

Ich rate allen davon, sich beim Audi Zentrum Berlin Spandau ein Auto zu bestellen. Die scheren sich einen Dreck um den Kunden. Und wie Andy schon gesagt hat, muss man als Kunde immer Druck machen, damit überhaupt etwas läuft.

Gruss

Saggittarius

Hallo Andy

Ich bin ein Leidesgenosse von dir!

Ich habe ebenfalls einen Audi A4 TFSI via J&K beim Audi Zentrum in Berlin Spandau bestellt.

Ende Januar habe ich den Vermittlungsvertrag bei J&K abgeschlossen, dann ging es mehr als 3.5 Wochen bis ich den Kaufvertrag von Audi erhalten habe!!! Dieses Dokument ist 2 Seiten lang. Die Begründung, weshalb es so lange gedauert hat, ist, dass viele Mitarbeiter bei Audi krank waren....(das nenne ich eine Ausrede!)

Im Vertrag stand dann auch drin, dass ich 2500 Euro anzahlen muss. Da ich das Auto von der Schweiz aus bestelle und einen Leasingvertrag abgeschlossen habe, ist das ganz ein bisschen komplizierter! Ich habe dann Herr Zirkel vom Audi Zentrum kontaktiert, um diese Dinge abzuklären. Dieser war telefonisch kaum erreichbar. Zudem hat er meine e-Mails gar nicht oder mit einer 2-Zeilen Antwort beantwortet (das nenne ich Kundenfreundlichkeit). Unglaublich. Es macht denn Anschein, als ob ich dem "Autohaus" nachrennen muss, damit sie mir ein Auto verkaufen. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.

Als dann der Vertrag endlich unter Dach und Fach war, was es schon Mitte März. Die Bestellung ging Ende Januar bei denen ein!

Ursprünglich wurde mir ein Liefertermin ungefähr Mitte Mai genannt. (Herr Zirkel meinte, dass sich dies durch das hin-und-her nicht gross verschieben würde!).

Als ich dann nochmals bei der "Diposition" nachfragte, sagte man mir, dass das Fahrzeug Anfang Juni abholbereit sein sollte. Aber man würde versuchen, den Bestellprozess zu beschleunigen, so dass ich das Fahrzeug Mitte Mai abholen könnte.

Bis heute habe ich immer noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Gestern habe ich nochmals bei der Disposition angerufen. Anscheinend sei die Auftragsbestätigung unterwegs. Es sei jetzt aber leider so, dass das Audiwerk einen Liefertermin von Ende Juni für meinen A4 voraussagt.

Momentan sei Audi bei der Produktion der 2.0TFSI voll ausgelastet! Deshalb die Verzögerungen....

 

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass nicht mal der Termin Ende Juni "verbindlich" ist. Anscheinend können sie erst 3-4 Wochen vor der eigentlichen Fertigung einen effektiven Termin nennen. Ich soll nochmals Mitte Mai anrufen, dann würde man mehr wissen.

Momentan weiss ich also noch gar nix. Es kann also gut sein, dass ich Mitte Mai anrufen und sie mir sagen : „ Es tut uns leid, aber der A4 können sie im August abholen“.

Ich rate allen davon, sich beim Audi Zentrum Berlin Spandau ein Auto zu bestellen. Die scheren sich einen Dreck um den Kunden. Und wie Andy schon gesagt hat, muss man als Kunde immer Druck machen, damit überhaupt etwas läuft.

Gruss

Saggittarius

am 31. März 2005 um 18:54

Ich weiß nicht ob ich das richtig in Erinnernung habe.

Man kann doch 14 Tage vom Vertrag zurücktreten, richtig? Vielleicht wartet J&K diese Zeit ab bevor sie die Aufträge weitergeben?!

am 31. März 2005 um 19:09

Habe genauso bestellt wie ihr, allerdings vor einem Jahr. Eine ANzahlung habe ich auch geleistet. Die Abwicklung lief dann termingerecht und ohne Probleme.

was für ein zufall.. habe auch einen tfsi via j&k unf berlin spandau bestellt-um genau zu sein am 21.01.05--erst wurde mir ein liefertermin für kw 15 avisiert, mitlerweile soll es die kw 17 werden.. genaueres wieiß man noch nicht, morgen gibt`s neuigkeiten..

lg aus österreich,

chri

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Ich weiß nicht ob ich das richtig in Erinnernung habe.

Man kann doch 14 Tage vom Vertrag zurücktreten, richtig? Vielleicht wartet J&K diese Zeit ab bevor sie die Aufträge weitergeben?!

Da alle Internet-Vermittler nach dem Fernabsatzgesetz handeln müssen kann ein Kunde 14 Tage ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten. Da dies allerdings nicht auf den Vertrag zwischen Händler und Autohersteller zutrifft warten die Vermittler diese 14 Tage ab bevor sie den Wagen bestellen. Umgehen kann man dies nur durch persönliche Bestellung vor Ort.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Umgehen kann man dies nur durch persönliche Bestellung vor Ort.

Jetzt noch mal meine Frage: Wozu das eigentlich mit den Vermittlern? Wieso wird es über diesen Umweg billiger? Über die Menge? Mir will immer noch nicht in die Birne rein, warum ich als Spandauer einen Vertrag mit einem Vermittler am anderen Ende Deutschlands schließen soll, der mich dann zu meinem örtlichen Audi-Zentrum schickt. Ich will ja eh keine Neuwagen kaufen, aber dennoch interessiert mich das.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Jetzt noch mal meine Frage: Wozu das eigentlich mit den Vermittlern? Wieso wird es über diesen Umweg billiger? Über die Menge? Mir will immer noch nicht in die Birne rein, warum ich als Spandauer einen Vertrag mit einem Vermittler am anderen Ende Deutschlands schließen soll, der mich dann zu meinem örtlichen Audi-Zentrum schickt. Ich will ja eh keine Neuwagen kaufen, aber dennoch interessiert mich das.

Ganz einfach: der Vertragshändler geht davon aus, dass eine Kunde mit Bestellung über diesen Vermittler bei ihm nicht schmarotzt hat oder je wird und daher gewährt er ihm einen höheren Rabatt als einem Direktkunden.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ganz einfach: der Vertragshändler geht davon aus, dass eine Kunde mit Bestellung über diesen Vermittler bei ihm nicht schmarotzt hat oder je wird und daher gewährt er ihm einen höheren Rabatt als einem Direktkunden.

Kannst Du mir das mit dem Schmarotzen in diesem Zusammenhang mal erklären?

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Kannst Du mir das mit dem Schmarotzen in diesem Zusammenhang mal erklären?

Laaaange Probefahrten über's Wochenende mal eben nach Rom..... sich 100 Angebote für jede nur erdenkliche Konfiguration machen lassen..... usw.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Laaaange Probefahrten über's Wochenende mal eben nach Rom..... sich 100 Angebote für jede nur erdenkliche Konfiguration machen lassen..... usw.

Na das muss man doch auch nicht machen. Eine normale Ausschreibung läuft bei mir so, dass ich drei bis fünf Händler zu einer Angebotsabgabe auffordere. Dazu würde dann im Falle eines zu beschaffenden Pkws natürlich eine präzise Ausstattungsliste gehören, weil ich ja schließlich von Anfang an weiß, was ich will. Ich bin mir sehr sicher, dass mir Berolina ein wirtschaftliches Angebot machen würde, wenn es drauf ankäme. So viele von Winter unabhängige Händler haben wir ja in Berlin gar nicht. Und selbst Winter macht vereinzelt mal akzeptable Preise.

Aber ich kaufe ja immer Jahreswagen und nutze sie lange...

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Ich bin mir sehr sicher, dass mir Berolina ein wirtschaftliches Angebot machen würde, wenn es drauf ankäme.

Hahaha, auf meine Email für eine Preisanfrage hat von denen niemand reagiert und bei meinem telefonischen Nachhaken wurde mir unmissverständlich gerade raus gesagt, dass ich doch bei meinem Händler kaufen solle und man kein Interesse hat mir ein Auto zu verkaufen!!!

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