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Erfahrungen mit Auotas bei 318is oder 320?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. April 2006 um 20:02

Hallo zusammen,

da ich Vielfahrer aber kein Diesefreund bin, überlege ich mir mein nächstes Auto auf Autogas umrüsten zu lassen.

Wunschautos sind E36:

entweder Coupe (318is oder 320i)

oder

Compact (318ti oder 323i)

1.: hat jmd Erfahrungen mit dem Umrüsten dieser Modelle?

2.: wie liegen diese Modelle generell beim Verbrauch und Versicherung? Hab gehört der Compact sei sehr teuer...?

3.: gibt es bei diesen Modellen etwas, worauf ich beim Gebrauchtkauf vor allem achten muss?? (Schwachstellen)

Vielen Dank für Tips!

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16 Antworten

Der 318is ist teurer als ein M3 und somit der teuerste E36 schlechthin bei den Versicherungsbeiträgen.

 

Greetz

Cap

Habe mein 320i Coupe auf Autogas umrüsten lassen und bin damit sehr zufrieden. (Bilder von der Anlage findest Du in meiner Signatur) Wenn Du sowas machen willst, würde ich keinesfalls einen Compact kaufen, da der ja keine Reserveradmulde hat, wo man den Tank einbauen kann.

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Habe mein 320i Coupe auf Autogas umrüsten lassen und bin damit sehr zufrieden. (Bilder von der Anlage findest Du in meiner Signatur) Wenn Du sowas machen willst, würde ich keinesfalls einen Compact kaufen, da der ja keine Reserveradmulde hat, wo man den Tank einbauen kann.

Aha, gut zu wissen das mit dem Reserverad! Aber ginge der Tank nicht auch in den Kofferraum?

Wie gross ist denn der Tank, und wie ist dein Verbrauch gegenüber Benzin?

Mein Tank hat 66l brutto, effektiv etwa 52l. Verbrauche bei Gasbetrieb etwa 20% mehr als bei Benzinbetrieb. (Benzin etwa 11l, Gas etwa 12l +1l Startbenzin, fahre fast nur im Stadtverkehr) Reichweite mit Gas ist knapp über 400km. Den Tank könnte man natürlich auch im Kofferraum einbauen, würde ich aber extrem unschön finden, nimmt ja jede Menge Platz weg. Da verzichte ich lieber auf das Reserverad.

am 18. April 2006 um 15:59

Hallo!

Wieviel hat die Umrüstung gekostet?

Kann das jede Werkstatt oder gibts spezielle Fachfirmen?

Habe in meinem 320 auch eine Gasanlage drinn:D

Brutto/Netto 67/53Liter,

Fotos und verbrauch siehe Sig;)

gruß

 

Ps. Bei dem Copi könnte man aber einen Unterflurtank verbauen!

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:38

Ps. Bei dem Copi könnte man aber einen Unterflurtank verbauen!

Hi,

ich hab jetzt mal in 2 Werkstätten gefragt wg dem Tank beim Compact. Beide meinten ein grosser zylindrischer Tank müsste dann quer in den Kofferraum. von einem Unterflurtank hat man mir nichts gesagt.. ist der seltener, teurer, oder verbaut den nicht jede Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Hi,

ich hab jetzt mal in 2 Werkstätten gefragt wg dem Tank beim Compact. Beide meinten ein grosser zylindrischer Tank müsste dann quer in den Kofferraum. von einem Unterflurtank hat man mir nichts gesagt.. ist der seltener, teurer, oder verbaut den nicht jede Werkstatt?

Soweit ich weis,ist das ein normaler Radmuldentank,der da drunter kommt!

Bin mir da aber nicht ganz sicher!

Der Compi ist ja nicht er einzigste Wagen mit Reserverad drunter!

Hier mal Danny´s 323ti mit Gas!

Er hat nen Zylindrischetank drinn.

http://www.pixum.de/.../?...

Hier sein Verbrauch:D

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/107620.html

Ps. Er wird sich aber bestimmt auch noch melden und kann Dir beim Compi besser helfen!

gruß

Themenstarteram 18. April 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Soweit ich weis,ist das ein normaler Radmuldentank,der da drunter kommt!

Bin mir da aber nicht ganz sicher!

Der Compi ist ja nicht er einzigste Wagen mit Reserverad drunter!

Das Problem beim Compact ist wohl, dass die Mulde nur ca 15cm hoch ist (grad genug für ein Notrad), also nicht hoch genug für nen "richtigen" Tank. Sagten die in der Werkstatt.

Danke schonmal für die Tips!!

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Das Problem beim Compact ist wohl, dass die Mulde nur ca 15cm hoch ist (grad genug für ein Notrad), also nicht hoch genug für nen "richtigen" Tank. Sagten die in der Werkstatt.

Danke schonmal für die Tips!!

Wie gesagt,gehn tut es,wei nur net obs sich von der Größe lohnt!

Das nächste Problem wär dann auch,das man den Tank gut sehn kann:(

am 28. April 2006 um 14:40

Hallo!

Kann es sein, dass ein auf Gas-Betrieb umgerüstetes Auto

versicherungstechnisch billiger ist als ein normales Benzinauto?

Wird der 318is dann günstiger?

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iscoupe

Hallo!

Kann es sein, dass ein auf Gas-Betrieb umgerüstetes Auto

versicherungstechnisch billiger ist als ein normales Benzinauto?

Wird der 318is dann günstiger?

Nein,leider nict,da er Bivalent! Komplett erhaltener Sprittank + Gastank!

Wenn man nur einen 15Liter Sprittank hätte,siehst wieder anders aus,da Monovalent.

 

gruß

am 28. April 2006 um 16:27

Sorry, aber wo kommt denn der obere Schwachsinn her, daß der 318 iS in der Versicherung teurer sein soll als ein M 3.

Der iS Coupe, E 36 hat folgende Typenklassen:

Haftpflicht: 23

Vollkasko: 23

Teilkasko: 25

Im Vergleich der M 3:

HP 23

VK 31

TK 31

318 ti Compakt:

HP 18

VK 22

TK 22

Somit ist der Compakt der Billigste und der M3 natürlich mit Abstand der Teuerste.

Gruß

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