ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen mit Autodiensten [Belägewechsel]

Erfahrungen mit Autodiensten [Belägewechsel]

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:30

Hi Leut's

habe die letzte Woche in ner Zeitungsbeilage von dem Autodienst STÖP+GÖ ne Werbeaktion

entdeckt:

Bremsbeläge wechseln pro Achse 55,-€

Da der Vectra nun schon ca 85000km mit den ersten Belägen unterwegs ist dachte ich mir das

ich die Beläge dann mal jetzt günstig wechseln lasse bevor der FOH dann bei der nächsten Insp.

dafür wieder kräftig(er) zulangt. Gesagt hatte er beim letzten Service allerdings noch nichts aber vielleicht ist's vergessen worden, dachte ich mir.

Also hin zu STÖP+GÖ und nen Termin gemacht und nachgefragt ob das Angebot auch für den Vectra gilt.

Nach kurzer Recherche im PC kam heraus das zu denn 110.-€ für die Beläge v+h noch die Verschleißkontakte

für vorne dazukamen , in Summe sollten dann etwa 140.-€ fällig werden für rundherum neue Beläge.

Dachte mir das wäre mal ein Schnäppchen und hab nen Termin gemacht.

Vorgestern war ich dann da. Ich konnte sogar warten, sollte ca 1 Stunde dauern.

Bei der Schlüsselübergabe wurde vom Servicemitarbeiter noch nach ner Handynummer gefragt weil ich kurz zum Mc Donald in der Nähe wollte. Nur für den Fall das noch irgend etwas nachgefragt werden müsste z.b. wenn die Scheiben hin wären oder so.

"Nachtigall ick hör Dir trapsen", ich habe dann dem Typen hinterm Tresen recht deutlich gesagt ,DAS DA NIX DAZU KOMMEN WÜRDE. MIT SICHERHEIT NICHT.

Ist ja ne übliche Masche bei diesen Diensten (bspw ATO) ....erst mit günstigen Angeboten ankoobern und dann hintenrum Abkassieren.

Nachdem ich dann nach ca 30 Min vom MC  zurückkam und mich bei nem kostenlosen Kaffee

in dem Verkaufsraum in die Ledersessel geflääzt hatte stellte ich durch die Scheibe zur Werkstatt fest das der Vectra auf der Bühne war und bearbeitet wurde.

Nach einigen Minuten des Praline Studiums:D wurde ich vom Monteur aus meinen Träumen gerissen ob ich der Besitzer des Vectra bin und ob ich mal mit in die Werkstatt kommen könnte. Er möchte mir mal am Wagen etwas zeigen.

Aha, also jetzt gehts los,  dachte ich mir! Warte ab Bürschen, nicht mit mir .

Auf dem Weg dorthin seine Nachfrage ob ich irgendwelche Probleme mit der Bremsanlage gehabt hätte.

Meine Antwort: NEE, DER BREMST WIE NE EINS!

Und dann kams: WIESO WOLLEN SIE DANN DIE BELÄGE TAUSCHEN, schauen Sie mal hier!

Vorne noch fast halbe Belagstärke und die Scheiben TIPTOP und auch noch in der Maßtoleranz. Hinten bestimmt noch gut für weitere 15000km die Scheiben noch knapp Maßhaltig.

Seine Empfehlung: Ich würd noch so weiterfahren und die Beläge runterfahren. Dann kann man ja immer noch wechseln und Sie haben ja zur Sicherheit noch die Verschleißanzeige.

Ergo wurden die Räder wieder montiert , fertig!

Auf meine "scheue" Nachfrage  was ich den schuldig wäre

die Antwort: NIX ist Service bei uns!

Respekt: Das hätte ich so nicht erwartet,  der Laden scheint ne andere Philosophie wie andere ähnliche Ketten zu verfolgen.

 

Und natürlich die Frage : wie lange tragen Euch Eure Bremsbeläge schon?

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei nahezu alle Motorisierungen sind die Beläge hinten bei ca. 70tkm, vorne bei 120tkm fällig

MfG

W!ldsau

am 1. Juli 2011 um 17:59

Hatte früher schon so bekanntschaften mit ATU gemacht. Deswegen bin ich mittlerweile zur Freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt.

Aber wenn diese Kette das wirklich zur ihrem Standart gemacht hat. :TOP:

Bei meinem ersten Signam hab ich nach 75tkm Bremsbeläge gewechselt waren noch nicht ganz runter aber sicher ist sicher.

Bei meinem zweiten wurden bei 80tkm gewechselt, mittlerweile 120tkm+

drauf sehen noch sehr gut aus.

Bei meinem FA-Wagen (VW Turan) hat mir unsere Firmenwerkstatt laufleistungen von 100tkm versichert.

Zitat:

Bei nahezu alle Motorisierungen sind die Beläge hinten bei ca. 70tkm, vorne bei 120tkm fällig

MfG

W!ldsau

Typisch klemmende Bremsen an der HA!

Meine hinteren waren nach 50tkm verschwunden:eek:

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Bei nahezu alle Motorisierungen sind die Beläge hinten bei ca. 70tkm, vorne bei 120tkm fällig

MfG

W!ldsau

Nö. :p Habe 103.000 km auf der Uhr. Bremsen hinten komplett bei 102.000 km neu, vorne noch alles Erstausstattung und noch ca. 30% Rest drauf.

am 1. Juli 2011 um 19:26

Hinten bei 75.000 Km Beläge und Scheiben erneuert .

Vorn noch beides i.O. (z.T. ca. 77.000 km).

Hallo,

das war zwar nett von der Werkstatt, aber den Zustand der Beläge und Scheiben kann man doch ganz leicht mit einer Taschenlampe überprüfen, dazu muss ja nicht mal das Rad ab. Wieso geht man denn dann überhaupt erst in die Werkstatt?

Im Anhang noch abgefahrene Beläge vs. neue (Hinterachse)

Belaege

Bremsbelag vorn bei 71tkm

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

.... Wieso geht man denn dann überhaupt erst in die Werkstatt?

Hatte einfach mal bei der Laufleistung weiter abgefahrene Beläge erwartet.

 

Aber Danke bis hierhin für die Rückmeldungen Eurer Laufleistungen.

Allerdings stellt sich hier heraus das fast überall die hinteren Beläge früher runter sind

als vorne. Das scheint mir doch irgendwie ungewöhnlich, hat da jemand ne Erklärung?

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Die Bremsleistung ist zwar vorne natürlich deutlich stärker, hinten jedoch ist aber auch kleineres Material verbaut.

Meine hielten übrigens rundum über 100TKM.

Die waren noch nicht voll an der Verschleißgrenze, aber es bot sich gerade an und Teile von ebc lagen eh parat.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Allerdings stellt sich hier heraus das fast überall die hinteren Beläge früher runter sind

als vorne. Das scheint mir doch irgendwie ungewöhnlich, hat da jemand ne Erklärung?

Pauschalisieren kann man das aber nicht... mein GTS hat nun 71tkm runter, die Beläge v/h sind knapp unter der Hälfte abgefahren, sollten also noch mal für 60-70tkm halten. Beim OPC meines Bruders sind die Scheiben hinten nach 39tkm so was von rillig, dass er sie jetzt wechselt.

Wobei ich die Bremsanlage vom OPC irgendwie sowieso bescheiden finde, mein GTS beisst da mehr zu... ok, der hat auch hinten innenbelüftete Scheiben, dafür aber vorne die etwas kleineren :confused:

Die Schallplatten an der HA sind beiSignum/VectraC völlig normal. Ich würd sie nicht wechseln, kommt eh wieder. So lang sie bremsen ist doch alles i.O. ADAC führt Bremstests kostenlos durch, zumindest ham die das mal vor 10 Jahren gemacht ....

Durch moderne Bremssysteme heutzutage ist es "normal" das die hinteren stärker verschleissen. Die el. Bremskraftverteilung trägt da auch einen großen Teil dazu bei.

Beim Trabi sagte man vorn, 60-70tkm und hinten 90-100tkm und darauf konnte man sich verlassen. :D

Signum/VectraC haben aber auch ein Problem mit den hinteren Bremssätteln. Wer hinten wechselt, dann meist, weil die linke, innere Backe "verschwindet". Die anderen drei waren bei mir auch noch ok. Also Augen auf beim Radwechsel, denn die Backe siehtman nichtvon außen!

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Die Schallplatten an der HA sind beiSignum/VectraC völlig normal. Ich würd sie nicht wechseln, kommt eh wieder. So lang sie bremsen ist doch alles i.O.

Die Schallplatte kann aber nicht mehr richtig verzögern, je größer die Rillen werden, desto weniger Leistung bringt die Bremse ;)

am 2. Juli 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Hallo,

das war zwar nett von der Werkstatt, aber den Zustand der Beläge und Scheiben kann man doch ganz leicht mit einer Taschenlampe überprüfen, dazu muss ja nicht mal das Rad ab. Wieso geht man denn dann überhaupt erst in die Werkstatt?

...

Gute Frage!

Vielleicht wußte er's nicht besser. Ist aber schwer vorstellbar.

Man erspart sich das ganze Theater mit einem Blick, wenn -wie beim Themenstarter- die Beläge noch ok sind. Ts, ts, ts... :rolleyes:

MfG Walter

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Hallo,

das war zwar nett von der Werkstatt, aber den Zustand der Beläge und Scheiben kann man doch ganz leicht mit einer Taschenlampe überprüfen, dazu muss ja nicht mal das Rad ab. Wieso geht man denn dann überhaupt erst in die Werkstatt?

...

Gute Frage!

Vielleicht wußte er's nicht besser. Ist aber schwer vorstellbar.

Man erspart sich das ganze Theater mit einem Blick, wenn -wie beim Themenstarter- die Beläge noch ok sind. Ts, ts, ts... :rolleyes:

MfG Walter

Tja stimmt schon , dann muss man aber auch so etwas (siehe unten) berücksichtigen. Außerdem war der Preis von 55.-€ pro Achse der Auslöser den Wechsel ggf auc etwas vorzuziehen.

 

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Signum/VectraC haben aber auch ein Problem mit den hinteren Bremssätteln. Wer hinten wechselt, dann meist, weil die linke, innere Backe "verschwindet". Die anderen drei waren bei mir auch noch ok. Also Augen auf beim Radwechsel, denn die Backe sieht man nicht von außen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen mit Autodiensten [Belägewechsel]