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Erfahrungen mit Autogas??
Hallo,
hat jemand schon einmal daran gedacht seinen
Saab auf Autogas umzurüsten?
Die Argumente klingen ja ganu überzeugend.
Inbesondere suche ich Infos
zur Hirsch Step 1 veträglichkeit und
zum Garantiererhalt.
Danke und Grüße
Thomas
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22 Antworten
Ich habe mich mit einer Saab Werkstatt in Verbindung gesetzt.
Die haben Erfahrungen damit.
Bin gespannt über die Informationen die sie mir mitteilen ,bezüglich Autogas-Umrüstung in Verbindung mit Hirsch-Leistungssteigerung.
Melde mich dann.
Hier meine Fragen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bin durch Zufall auf Ihre Homepage gekommen.
Da sah ich das Sie Autogas-Umrüstungen für Saab anbieten.
Ich habe einen Saab 9-3 1,8t Bj.04 mit Hirsch-Tuning auf 195PS.
Würde es bei diesen Fahrzeug auch funktionieren?
Hormoniert die Umrüstung eigentlich mit der Hirsch Leistungssteigerung?
Verlust an Leistung?
Bleibt die Garantie erhalten,auch Protection-Garantie?
Wie lange dauert der Umbau und wie ist der Festpreis incl. TÜV-Anbhahme?
Was ist der Unterschied zwischen Zylindertank und Reserveradmuldentank?
Gibt es sonst irgendwelche Nachteile (Motor usw.)?
Entschuldigen Sie die vielen Fragen.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Hier die Antwort:
Hallo Herr B,
vielen dank für Ihre e-Mail.
Eine Umrüstung Ihres Fahrzeuges mit der u. a. Ausstattung ist durchaus möglich.
Der Leistungsverlust im Gasbetrieb ist nicht sprübar und bewegt sich im Bereich 1-3 PS.
Der Mehrverbrauch an Flüssiggas im Vergleich zu Super bleifrei kann bis zu 20% betragen.
Die Garantie wird durch den Umbau nicht beeinträchtigt.
Ein wesentlicher Vorteil beim Betrieb mir Flüssiggas ist die sauberere Verbrennung.
Der Umbau dauert 4 - 5 Werktage.
Die Umrüstung kostet komplett mit Abnahme beim TÜV:
2499,- mit Zylindertank
2579,- mit Reserveradmuldentank
Unterschiede der Tanks:
Reserveradmuldentank
Vorteile: nicht sichtbar in der Reserveradmulde
kein Verlust des Kofferraumvolumens
Nachteile: begrenzte Füllmenge ca. 45 ltr. Flüssiggas
kein Reserverad
Zylindertank:
Vorteile: Reserverad bleibt erhalten
grössere Füllmenge ca. 70 ltr.
Nachteil: Verlust an Kofferraumvolumen
Sehr geehrter Herr B, ich hoffe somit alle Ihre Fragen beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich freuen, wenn Sie uns den Auftrag zur Umrüstung erteilen würden.
Mit freundlichen Grüssen
Hier dann noch eine Frage:
Hallo Herr S,
das klingt ja sehr viel versprechend.
Da mein Saab Leistungsgesteigert ist durch andere Software,muss ich Super Plus tanken,um bestimmte Faktoren zu begünstigen.
Wie ist das mit der Oktan Zahl bei Autogas?
Hat das einen Nachteil?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Hier die Antwort:
Hallo Herr B,
Flüssiggas hat eine Klopffestigkeit von 111 Oktan, und liegt damit noch über dem von zb. SuperPlus (98 Oktan).
Mit freundlichen Grüssen
Das hört sich alles sehr gut an.
Und bei den Spritpreisen,wäre das eine Alternative,oder?
Da, dann mal rechnen, wann sich das armortisiert hat: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
http://www.autogastanken.de/content/amortisation.gif
Wobei ich nicht weiß, ob 1 L Sprit mit 1 L Autogas gleizusetzen sind.
stelo
ich habe mein saab cabrio mit hirsch tuning(195)
im Mai umrüsten lassen. Er hat einen 67Liter
Tank in der Reserveradmulde. Es ist eine Emme-Gas
Anlage. Der Gas Verbrauch beträgt zwischen 13 und 15
Litern.(Preis pro Liter bei uns in Leipzig 0,50 Euro).
Beim Beschleunigen ist volle Hirsch Leistung da.
Aber ab ca. 210 km/h schaltet die Anlage auf Benzinbetrieb um. Wahrscheinlich ist der Verdampfer zu klein.
Hier habe ich es einbauen lassen:
www.artus-kfz.de
Preis komplett 2.499 inkl.MwSt.
Gruesse
thomas
Hattest Du bis jetzt irgendwelche Probleme?
Bist Du zufrieden ?
Wo ist bei deinen Saab der Anschluss zum betanken?
Danke
ich hatte anfangs Probleme mit kleinen kurzzeitigen
Motoraussetzern, als ob sich beim Beschleunigen
der Motors kurz "verschlucken" würde.
Es lag am Autogas, welche ich getankt habe.
Manche Tankstellen setzen dem normalen Propan
wohl auch bis zu 20%Butan zu.
Warum weiss ich nicht. Aber seit ich an einer Tankstelle
mit 100% ´Propan tanke, gibt es keine Probleme mehr.
Der Tankstutzen sitzt unausfällig hinten rechts unter dem
Kotflügel in der Kunststoffverkleidung.
Gruesse
thomas
Zitat:
Original geschrieben von cyberthomas
Der Gas Verbrauch beträgt zwischen 13 und 15 Litern.(Preis pro Liter bei uns in Leipzig 0,50 Euro).
Aber ab ca. 210 km/h schaltet die Anlage auf Benzinbetrieb um. Wahrscheinlich ist der Verdampfer zu klein.
Preis komplett 2.499 inkl.MwSt.
Sorry, aber das lohnt doch für den Normalverbaucher (15 TKM/Jahr) nie???
stelo
@mg_zs und cyberthomas
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe schon eine Weile über dieses Thema nachgedacht, bis jetzt nirgendwo so konkrete Antworten gefunden.
Ich überlege deshalb, weil ich regelmäßig einen Anhänger ziehen muß (dabei so 14-15 l Verbrauch), die Jahresfahrleistung so zwischen 15-20 Tkm liegt (aber davon nur 4000 km mit Anhänger), also nicht unbedingt für einen Diesel spricht.
Eigentlich finde ich den Einbaupreis für einen 4Zyl.-Motor zu hoch, der Durchschnitt liegt bei gut 2.000,-€, gibt es beim Saab spezielle Probleme?
Meine Bedenken bei der Geschichte:
Saab erfordert schon wegen seiner besonderen Motoreigenschaften eine gute Werkstatt, wenn dann noch eine Gasanlage drin ist, wagt sich womöglich überhaupt keiner mehr an das Auto bei derartigen Problemen.
Und könnte die thermische Belastung speziell im Anhängerbetrieb höher sein und damit für frühzeitigeren Verschleiß z.B. der Kopfdichtung sorgen? Dann würde die ohnehin schon langwierige Amortisation noch schwieriger.
Und ist der Wiederverkaufswert wirklich höher, oder der Verkauf vielleicht auf Grund obiger Überlegungen nicht doch noch schwieriger?
Sind einfach ein paar Gedanken, die mir persönlich dazu einfallen, vielleicht hat jemand dazu passende Antworten.
Darauf wartend
Dünenhocker
Zitat:
Original geschrieben von cyberthomas
i
Der Tankstutzen sitzt unausfällig hinten rechts unter dem
Kotflügel in der Kunststoffverkleidung.
Gruesse
thomas
Hast Du ein Bild von den Einfüllstutzen?
Ich habe nämlich ein Bild gesehen, wo der Einfüllstutzen, neben den normalen Tankstutzen sitzt.
Das sieht nicht so gut aus.
Ach übrigens hast Du dadurch irgendwelche Vergünstigungen, wie Steuer, Versicherung ect.?
Oder gibt es Zuschüsse vom Staat,wegen der Umrüstung auf Autogas?
Zitat:
Original geschrieben von Dünenhocker
@mg_zs und cyberthomas
Meine Bedenken bei der Geschichte:
Saab erfordert schon wegen seiner besonderen Motoreigenschaften eine gute Werkstatt, wenn dann noch eine Gasanlage drin ist, wagt sich womöglich überhaupt keiner mehr an das Auto bei derartigen Problemen.
Dünenhocker
Also ich habe mir eine Saab-Vertragswerkstatt gesucht die sich auf den Umbau von Autogas-Anlagen spezialisiert hat.
Da wird eine Anlage der Firma Landirenzo verbaut,das ist eine vollsequentielle Anlage speziell für Turbolader-Motoren .
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Sorry, aber das lohnt doch für den Normalverbaucher (15 TKM/Jahr) nie???
stelo
naja, der Saab braucht normalerweise
superplus(hirsch-tuning) und verbraucht
dann auch zwischen 13und15 Litern.
Man spart also pro Liter ca.0,80 Euro.
(bei 1,30 für superplus)
Es rechnet sich also ca. 3125 Litern oder
22.000 Km. Bei 15.000 Km im Jahr also
nach ca. 18 Monaten. Ziemlich schnell oder??
Zitat:
Original geschrieben von mg_zs
Ach übrigens hast Du dadurch irgendwelche Vergünstigungen, wie Steuer, Versicherung ect.?
Oder gibt es Zuschüsse vom Staat,wegen der Umrüstung auf Autogas?
Steuer bleibt gleich (nämlich null).
Keine Zuschüsse.leider :-(
Versicherung bleibt auch unverändert.
gruesse
thomas