1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ERfahrungen mit Automatischer Abstandsregelung ACC?

ERfahrungen mit Automatischer Abstandsregelung ACC?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 18:32

Hallo zusammen!

Der von mir bestellte Passat Variant hat momentan noch kein ACC, jedoch spiele ich mit dem Gedanken, dieses (sofern noch möglich) ggf. dazuzubestellen.

Von daher würden mich eure Erfahrungen mit dem ACC interessieren. Ist dies ein empfehlenswertes Extra? Kann man es auf der AB oft einsetzen bzw. bei welchen Gelegenheiten bietet sich der Einsatz von ACC überhaupt an? Wie funktioniert das System?

Für eure Antworten bedanke ich ich bereits im Voraus,

Marty

Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin moin,

irgendwie hab ich mal kurz nur eine Seite weitergeblättert und dies hier gefunden?

ACC (auch ohne Suchfunktion gefunden)

Gruß Schulle

Grundsätzlich sind folgende Video's von einem MT-Member mit einem A6 mit ACC empfehlenswert um sich einen ersten Eindruck über ACC zu machen:

http://video.google.com/videoplay?docid=9152099872908829447&pl=true

Ansonsten funktioniert das Passat ACC zwischen 30km/h und 210km/h durch aktivieren des "Tempomates". Man kann den Abstand in 7 "Zeitstufen" einstellen. Ebenso verändert sich hierdurch die Dynamik wie der Wagen wieder beschleunigt bzw. abbremst. Kleinerst Abstand sind 1,0S und maximaler 3,6s (oder so).

Im MFA+ wird dir durch eine kleine "Grafik" das ganze angezeigt. Ebenso wird dir durch ein akustisches und optisches Zeichen klar gemacht, wenn die Bremswirkung des ACC nichtmehr ausreicht und du selbst eingreifen musst.

Ist man viel auf Deutschlands Autobahnen unterwegs und steckt des öfteren in stockendem Verkehr, kann einem das ACC das Leben - in meinen Augen - ennorm erleichtern bzw. unterstützen.

Es ist eine "neue" Art von Fahren, da man recht entspannt plötzlich dahingleitet und sich nichtmehr über jeden Spurwechsel der einen zum Abbremsen nötigt "aufregt" ;)

Aber wie bei so vielem: Für manche ist ja schon eine Automatik ein Spaßkiller und viele werden das ACC wohl als "Teufelszeug" verurteilen....

Ich persönlich freue mich drauf, da es mich - beruflich viel am telefonieren (natürlich über die Premium ;) - entlastet bzw. mich täglich unterstützen wird beim Fahren von A nach B.

Ebenso vielleicht noch ein Grund: Die ACC Anlage arbeitet auch ausgeschaltet "grundsätzlich" im Hintergrund. Stellt die Anlage eine Notsituation fest, legt es bereits die Bremssättel an die Bremsscheiben an und der Bremsassistent wird auf eine Vollbremsung "vorbereitet". Die Schrecksekunde bzw. die Zeit zum vollen Bremsdruckaufbau wird so verkürzt und der Bremsweg wird verkürzt - jedenfalls theoretisch ;)

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Grundsätzlich sind folgende Video's von einem MT-Member mit einem A6 mit ACC empfehlenswert um sich einen ersten Eindruck über ACC zu machen:

Und noch viele mehr gibt es von Ihm....ein paar witzige sind schon dabei....

am 14. Juni 2006 um 11:29

ACC im Audi mit Passat vergleichbar

 

Videos zum ACC im A6 sind wirklich interessant - entspricht dieses Audi System jenem von VW im Passat???

bitte auf den obigen Link klicken zum anderen Beitrag zu ACC... dort wurde bereits auf die "designerischen" Unterschiede eingegangen.

am 14. Juni 2006 um 13:37

Besten Dank! - Kannte den alten Thread schon, jedoch nicht die neue Meldung vom 12.6. mit der Erklärung der Unterschiede.

Nan dann freu ich mich auf ACC auch im Passat!

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 21:49

Was mir noch immer nicht so ganz klar ist: regelt ACC nur das Gasgeben oder greift es auch aktiv ins Bremsgeschehen ein (bis hin zur Vollbremsung) falls nötig?

Marty

am 18. Juni 2006 um 21:52

Ich glaube ACC regelt auch das bremsen jedoch nicht bis zur Vollbremsung...

MFG

PS: Ich glaube es weiss es aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Was mir noch immer nicht so ganz klar ist: regelt ACC nur das Gasgeben oder greift es auch aktiv ins Bremsgeschehen ein (bis hin zur Vollbremsung) falls nötig?

Marty

ACC bremst bis zu einem gewissen Grad. Ich glaube mal irgendwas bei der ACC beim A6 mit 20-30% maximaler Bremswirkung gelesen zu haben.... und das ist mehr als es sich anhört ;)

Das System "warnt" dich zur Übernahme des Bremsvorganges, falls die Systemleistung nichtmehr ausreicht.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 9:33

...mir scheint aber, dass die Verbreitung des ACC noch recht gering ist...?!? Leider haben nur wenige ihre Erfahrungen damit gepostet. Mich würde einfach nur interessieren, ob dieses Zubehör wirklich "funktioniert", d.h. man dadurch entspannter fährt, oder ob ein das Teil so u. U. mehr kirre macht durch die Eingriffe...?!?

Marty

Bin zufrieden mit dem ACC. Natürlich kann das ACC nicht so "vorausschauend" regeln wie ein sehender Fahrer, aber in 90% der Fälle hätte ich die Geschwindigkeit auch entsprechend geregelt. Wenn ich sehe, daß weiter voraus gebremst wird, deaktiviere ich das ACC über den Hebel kurz (=Gas wegnehmen) und wenn ich dann auf den vor mir fahrenden aufrolle, aktiviere ich ACC wieder und es übernimmt die Abstandsregelung erneut.

Alles in allem sehr entspannend auf Autobahnen - gerade im Baustellenbereich - und auf Landstraßen, wenn man hinter einer ganzen Schlange Autos hinterherzockeln muß.

Das System bremst auch, sofern notwendig. Ich hatte auf den letzten 10.000 km nur ca. 2-4 Situationen, wo ich bremsend eingreifen mußte.

Gruß

OttiJan

am 20. Juni 2006 um 10:28

Zeigt das ACC eigentlich auch den Abstand an ? wie zB im Phaeton

Keine Ahnung wie es der Phaeton macht, aber ja, er zeigt dir an Hand einer "Grafik" im MFA+ den Abstand an

hier kurz meine Erfahrungen mit dem ACC:

Es funktioniert genial!

Man muss aber seine Fahrweise, Korrektur: ich musste aber meine Fahrweise darauf einstellen.

Wenn man nicht möchte, dass ACC laufend durch bremsen eingreift, dann muss man mit deutlich mehr Abstand und noch voraussschauender fahren als bisher.

Die Erkennung vorausfahrender Fahrzeuge auch im dichten Verkehr beim Fahrspurwechsel in Kurven etc. funktionierte bei mir bisher immer fehlerfrei.

Alle Angaben hinsichtlich Abstand etc. erfolgen rein grafisch ohne Zahlenangaben (finde ich auch gut so).

Im stockenden Verkehr funktioniert das System nicht. Unter 30 km /h erscheint eine Warnung im Display und das System wird ausgeschaltet. Ein Bremsvorgang ist dabei schon eingeleitet.

Funktioniert auch einwandfrei, ist völlig undramatisch und ist vollkommen in Ordnung.

Ich nutze es auch auf der Landstraße.

Stelle 100 km/h ein und fahre dann einfach hinterher.

Was mir besonders gut gefällt (ist das jetzt beim normalen Tempomat auch so?):

Die Vorwahl der Geschwindigkeit in 10 km Schritten.

Was mir nicht gefällt (gewöhnungsbedürftig):

Der dritte Hebel unter dem Blinker.

Habe schon öfters Lichthupe gegeben oder geblinkt wenn ich am ACC was einstellen wollte.

ACC würde ich jederzeit wieder nehmen.

Lohnt sich aber natürlich nur wenn man auch viel Autobahn/Landstraße fährt.

Verbindung mit Automatik ist sicher sehr sinnvoll (vor allen Dingen auf der Landstraße), aber halte ich auch nicht für zwingend.

Insgesamt bin ich sehr überrascht wie toll das funktioniert (im Gegensatz zum Regensensor. Sorry, konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen).

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen