Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit Bang&Olufsen-System sowie Fond Entertainment Pro (06FH)?

Erfahrungen mit Bang&Olufsen-System sowie Fond Entertainment Pro (06FH)?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 16. März 2014 um 17:29

Wir sind dabei, einen Nachfolger für den F07 zu holen.

Im Moment steht ein F10 zur Debatte, der eben die B&O-Anlage sowie Entertainment pro hat. Auto ist im November 2012 zugelassen worden.

Daher meine Frage, ob B&O wirklich so gut ist?

Das Entertainment-System brauchen wir so gut wie überhaupt nicht, aber es ist drin. Also auch hier die Frage, ob das wirklich während der Fahrt für die hinteren Gäste brauchbar ist? Aus welchen Lautsprechern kommt der Sound dann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Das B&O ist in der Tat gut. Im 550i hatte ich das HiFi pro, nun das B&O und es klingt besser. Mit dem Sound könnte man auch eine Disco beschallen. Nun bin ich aber nicht der absolute audophile Mensch, der die Anlage bis ins letzte bewerten kann. Das mögen andere besser können und ich muss passen, wenn Ausdrücke wie "spitze Höhen" oder "bessere Bühne" kommen. Meinen Ohren muss die Anlage gefallen und das tut die B&O Anlage.

Das RSE hatte ich im 550i. Für Kiddies auf dem Rücksitz bei langen Strecken in der Tat zu empfehlen. Nun sind die Kinder gross, ich brauche dieses Gimmick nicht mehr. Der Ton kommt aus den Lautsprechern, im ganzen Fahrzeug. Kopfhörer sind also Pflicht.

CU Oliver

Themenstarteram 17. März 2014 um 10:12

Danke, Oliver

Ja, so ist es auch bei uns - die Tochter, der jüngste Mensch der Familie, ist 27.

Daher brauchen wir das Zeugs wirklich nicht - nur der in Frage kommende Gebrauchte hat es.

Und weil der Rest nicht schlecht ist, würde ich den wegen eines wirklich unschlagbar günstigen Preises nehmen.

Allerdings fehlen an dem Wagen ein paar andere Sachen, wollte ich schlichtweg wissen, ob zumindest B&O mich darüber hinwegtrösten kann. Mir fehlt dort nämlich aktive Geschwindigkeitsregelung und Adaptive Drive. Dafür ist das ein xDrive - auch etwas, was wir hier in Dortmund nicht wirklich brauchen...

Hallo!

Hätte der alternative Wagen kein B&O, dafür aber ACC und AD sowie HiFi pro, dann würde ich das B&O sein lassen und lieber die anderen Gimmicks nehmen. Da es aber ACC für einen M5 nicht gibt, habe ich mich mit dem Klangerlebnis darüber hinweggetröstet.

CU Oliver

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:19

Der Haken an dem anderen Wagen ist, dass ich dafür 450 km fahren muss und dann der monatliche Preis doch um 70 EUR höher ist.

Der andere Wagen, der hier vor Ort wäre, ist noch um eine unbekannte Summe teurer, hat dafür AD und AL sowie M-Sport, dafür aber kein Allrad (nicht wichtig für mich) und "nur" HiFi. Wäre es HiFi-Pro, würde es mich schwach machen.

Aber der jetzt ausgesuchte hat zu B&O sowie Entertainment auch noch Spurwechselwarnung, Spurverlassenwarnung, Heckscheibenrollo... Und ist wirklich günstig.

Das B&O reizt mich echt ungemein. Im E92 hatte ich das "normale" HiFi, das war OK. Im E60 davor waren die Standard-Lautsprecher drin und das war eine Qual, wobei sein Vorgänger E39 M-Sport noch schlimmer war, daher bin ich beim E60 bei den normalen Lautsprechern angelangt - weil beim Probehören im Salon diese um Längen besser als die im E39 waren... Leider nicht auf Dauer, denn wie man es so kennt, der erste Eindruck verfliegt und der zweite und dritte war dann bescheiden...

Im F07 habe ich HiFi pro - und das ist gut, aber nicht überragend. Darum die riesige Lust auf B&O. Anderseits würde ich beim Neuwagen nie im Leben 3.950 EUR dafür ausgeben.

Danke für Deine Erfahrungen.

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:20

So, es ist also einer OHNE B&O geworden.

Das Auto mit B&O war in Champagner Quarz und Leder Zimt zu haben.

Hinten Entertainment Pro, dafür xDrive, KEINE Aktivlenkung, kein AdaptiveDrive.

Der, der jetzt nun gekauft wurde, hat "nur" HiFi", dafür aber AdaptiveDrive und Aktivlenkung.

Beide haben kein ACC und unterscheiden sich um 20 EUR im Monat, wobei der mit B&O der billigere war.

Dafür war B&O aus November 2012, der andere ist April 2013. Und hat M-Sportpaket, tolle Felgen und passt mir sonst einfach besser :)

Insofern werde ich nicht in den Genuss der B&O kommen.

Anderseits war ich von B&O heute relativ enttäuscht - meine Erwartungen waren sehr hoch und die erfüllt die Anlage NICHT! Sie ist für mich sehr gut, keine Frage. Hätte ich aber dafür 3.950 EUR auf den Tisch gelegt, wäre ich sauer. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das "nur" HiFi wesentlich besser. Kommt nicht annähernd an die B&O, ist aber wesentlich besser, als ich es erwartet hatte.

Hallo!

Das Klangerlebnis des B&O hängt stark von den Einstellungen des EQ ab, da kann man viel falsch machen.

CU Oliver

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Das Klangerlebnis des B&O hängt stark von den Einstellungen des EQ ab, da kann man viel falsch machen.

CU Oliver

EQ war neutral eingestellt.

Aber das ist nicht das Entscheidende - das Gesamtpaket des nun gekauften F10 mit M-Sportpaket liegt mir einfach mehr. Und das B&O wog bei dem Champagner Quarz nicht so gravierend, dass es mich über fehlende Aktivlenkung und AdaptiveDrive hätte hinwegtrösten können.

Hallo!

Mich hätte das B&O nicht über die Außenfarbe Champagner Quarz hinwegtrösten können. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Das Klangerlebnis des B&O hängt stark von den Einstellungen des EQ ab, da kann man viel falsch machen.

CU Oliver

Könntest Du mal Deine Einstellungen von EQ posten? Dann hätte ich eine bessere Grundlage für das Finetuning....

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:59

Es war letztendlich nicht die Außenfarbe, die mich von dem Wagen abgebracht hat. Und auch sicherlich nicht B&O.

Aber das Entertainment-System hinten war vollkommen überflüssig. Genauso wie die Rollos für die Seitenscheiben. Auch die elektrische Heckklappe brauche ich nicht. Hinzu kam noch Spurverlassenwarnung, die ich immer in allen Mietwagen, bei denen si drin war, deaktiviert habe.

Und da wären noch die relativ schwachen 18-Zoll-Felgen und die fehlende Aktivlenkung sowie das fehlende AdaptiveDrive.

So verzichte ich auf xDrive und B&O, habe dafür aber den Rest, den ich so gerne hätte.

An dem nun gekauften Fahrzeug fehlt im Prinzip nur ACC. Und damit kann ich mich am Besten arrangieren :)

mit der Aktivlenkung hast du beim F07 alles richtig gemacht. Mein F11 hat leider keine Aktivlenkung. Aber man muss sich ja bestimmte Features für zukünftige Fahrzeuge noch offen halten :D

Themenstarteram 20. März 2014 um 14:00

Ist halt nur kein F07 (leider), sondern "nur" ein F10 mit M-Sportpaket geworden.

Aber so günstig habe ich schon lange nicht geleast - und das tut wirklich gut.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Ist ... ein F10 mit M-Sportpaket geworden.

Na dann pass mal deine History an ;)

Daß Du nach dieser fast schon Liebeserklärung :) an den F07 (die ich mit großem Vergnügen gelesen habe) auf einen normalen Fünfer wechselst erstaunt mich!

Gruß

Peter

Themenstarteram 20. März 2014 um 18:48

War gerade dabei, diese Geschichte zu schreiben.

Kommt als separater Post.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit Bang&Olufsen-System sowie Fond Entertainment Pro (06FH)?